HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das ist die erste Nadel die mir gebrochen ist. Ich bin immer noch auf der Suche nach Klarheit ob denn die jetzt erhältlichen Nadeln wirklich von besserer Qualität sind. Eine wirklich konkrete Aussage seitens AEA oder gogun kann ich nicht finden, alles stützt sich irgendwie scheinbar nur auf Vermutung, so klingt das jedenfalls für mich.

    Was mich wundert ist dass es scheinbar noch keine Probleme mit den China - O-ringen gegeben hat. Denn was ich bislang so gesehen habe taugten die alle nicht viel. Aber vielleicht stimmt ja wenigstens hier die Qualität. Aber in irgendeinem Video habe ich gesehen wie jemand einen O-ring aus der HP max zieht, welcher sich scheinbar sofort in sich selbst verdrehte. Ausserdem entfernte dieser Mensch auch "abrieb' vom O-ring. Insofern werde ich definitiv noch schauen ob es auf dem deutschen Markt besseres gibt. Wobei die Maße nicht gerade gängig sind. Ich habe noch ein anderes Hobby wo ich ohne Ende mit China O-ringen zu tun habe. Aufgrund meiner Meinung nach geringer Lebensdauer habe ich die alle gegen hochwertige O-ringe ersetzt die ungleich stabiler und fester sind. Aber wer weiß, vielleicht hält die HP max mit besseren O-ringen schwerer dicht (weil härter) . Who knows ?

  • Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Das ist die erste Nadel die mir gebrochen ist. Ich bin immer noch auf der Suche nach Klarheit ob denn die jetzt erhältlichen Nadeln wirklich von besserer Qualität sind. Eine wirklich konkrete Aussage seitens AEA oder gogun kann ich nicht finden, alles stützt sich irgendwie scheinbar nur auf Vermutung, so klingt das jedenfalls für mich.

    Was mich wundert ist dass es scheinbar noch keine Probleme mit den China - O-ringen gegeben hat. Denn was ich bislang so gesehen habe taugten die alle nicht viel. Aber vielleicht stimmt ja wenigstens hier die Qualität. Aber in irgendeinem Video habe ich gesehen wie jemand einen O-ring aus der HP max zieht, welcher sich scheinbar sofort in sich selbst verdrehte. Ausserdem entfernte dieser Mensch auch "abrieb' vom O-ring. Insofern werde ich definitiv noch schauen ob es auf dem deutschen Markt besseres gibt. Wobei die Maße nicht gerade gängig sind. Ich habe noch ein anderes Hobby wo ich ohne Ende mit China O-ringen zu tun habe. Aufgrund meiner Meinung nach geringer Lebensdauer habe ich die alle gegen hochwertige O-ringe ersetzt die ungleich stabiler und fester sind. Aber wer weiß, vielleicht hält die HP max mit besseren O-ringen schwerer dicht (weil härter) . Who knows ?

    Vielleicht könnten wir ja eine Liste der verbauten O-Ringe anlegen mit Bezugsquellen, wo man Alternativen bestellen kann....


    Zur Ventilnadel, hier schrieb doch jemand eine Ersatz beschaffte Nadel von dem spanischen Händler sei deutlich besser....

    Einmal editiert, zuletzt von wdakar ()

    • Offizieller Beitrag

    Es sind auch einige Nadelbrüche bekannt geworden. Der Hersteller hat hier Abhilfe versprochen. Es hat wohl Probleme beim Härten gegeben. Wir reden hier aber von Einzelfällen, die wir im Rahmen der Gewährleistung ersetzen.

    :thumbup:

  • Forum Moderation Danke für die Mühe. Das hatte ich schon gelesen. Ich will jetzt nichts negatives in den Raum stellen, aber "versprochen" ist nicht gleichbedeutend mit der Umsetzung der Problemlösung. Verstehe ich auch nicht ganz dass da keine echte Klarheit herrscht.

    Würde mich interessieren wieviel Einzelfälle von Nadelbruch es gibt.

  • Forum Moderation Es wäre schon, wenn man definitiv richtig gehärtete Nadeln als Ersatzteil kaufen könnte. Wäre ja zu dumm, wenn man Geld ausgibt und die gleiche Qualität wieder bekommt.

    Grandma Turner Das Video mit den O-Ringen hatte ich auch gesehen. Aber hatte der Nutzer auch vernünftiges Werkzeug verwendet oder die O-Ringe irgendwie rausgewurschtelt?

  • Zitat

    Aber hatte der Nutzer auch vernünftiges Werkzeug verwendet oder die O-Ringe irgendwie rausgewurschtelt?

    Kann mich nicht genau erinnern. Jedenfalls war das keine große Belastung für den Ring, und die Verformung dabei war jedenfalls typisch China Ring. Schien recht weich der Ring.


    Tut mir leid leid aber das es nichts konkretes zu den Nadeln gibt kann einen schon misstrauisch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde davon ausgehen, dass bei einem bekannten Phänomen heute nur noch die 'verbesserten' Teile verschickt werden. :/ Sonst würde man sich ja im Support selbst ins Knie schießen und hätte den selben Kunden bald wieder am Telefon. 8|

  • Ich will jetzt keinen durcheinanderbringen. Bei mir kam auch Luft aus dem Lauf . Jetzt habe ich das konische Ende in den Lauf gedrückt, sodass die Nadel quasi plan aufliegt . Vorher war sie wie ein nicht gut passender q tip im Ohr. Jetzt ist alles dicht. Ich versteh das nicht. War aber im Video für mich nicht 100 prozentig ersichtlich . Als ob es bei der Düse mehrere chargen gibt mit unterschiedlichem Konus bezogen auf die dicke Seite.

  • Ach jetzt verstehe ich dich, bzw.verstehe es nicht 🤣

    Also eigentlich sollte der Konus zur Nadel zeigen. Ist bei der F-Düse wie sie bei Auslieferung verbaut ist ja auch so.

    Aber ja, ich habe es auch mal umgekehrt versucht, da war aber nichts dicht.

  • Ja ist echt doof und unprofessional für den Anwender . Da kann man auch einen roten Punkt drauf machen - zur Lokalisierung. Wie gesagt . Ist dicht . Und falschrum. 🥴 Habe aber noch nicht mit Munition geschossen . Warum eigentlich, wenn alles dicht ist? Der Schalldämpfer ist nicht mitgekommen. Somit muss ich noch etwas warten. Bin gespannt . Lieben Gruss

  • Heute sind meine valve pins aus Spanien eingetrudelt. Die sehen sehr vertrauenswürdig aus. Der Teil, welcher die Feder aufnimmt, ist poliert. Ganz anders, als die durch die lange Schiffsreise oxidierten Teile in der Waffe. Das es dadurch zu Problemen kommen könnte, war mir schon klar. Spätestens aber nach dem entfernen der Shroud stand es fest. Der Lauf war ziemlich angerostet. Kein Ding, dafür gibts feines Schleifpapier und Brünierung. Wenn allerdings der Lauf so sehr angelaufen ist, dann hat es mit Sicherheit auch andere Teile der Waffe erwischt. Das (und die Erkenntnisse aus dem Forum) hat mich dazu veranlasst, nach Erhalt der Waffe zuerst einmal den pin und den Lauf zu reinigen und korrekt zu schützen. Ich hoffe, die vielen, vielen, vielen...Dichtungen sind alle fit.

    Mein Tipp an alle. Wer seine HP max, so wie ich, eher als gute Basis betrachtet und nicht als die angepriesene "Wunderwaffe" lebt entspannter. Cheers!

  • Die neuen Valve Pins aus Spanien sind aber keine F-Versionen, oder sehe ich das falsch?

    Ich bekomme meine HP Max nächsten Mai und ich habe schon richtig Angst davor...

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung!

    Ist es sinnvoll eine komplette Düse als Ersatzteil zu besorgen? Ich habe eine komplette Düse noch nicht als Ersatzteil gesehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!