HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Das verkratzen ist glaub das kleinste Problem. Einfach ein Stück Leder oder dicken Stoff drum, dann sollte da nix verkratzen. So ein breites Dichtgummi von nem Einmachglas geht auch. Die Vorspannung der Feder macht mir da schon eher sorgen, aber auch dafür gibt es ne Lösung.

    Wenn möglich Spann die Waffe in einen Schraubstock oder lass sie von einem Helfer FEST halten. Dann nimmst ein Stück Brett, legst das von hinten an und drückst während dem losschrauben mit dem Bauch gegen das Brett, sodass das hintere Teil nicht unkontrolliert raus springen kann…

    Und Schutzbrille nicht vergessen!😎

  • So Leute nach Tagelangen suchen und testen habe ich meine HP max wieder dicht bekommen.

    Ich habe die Ventilnadel komplett poliert, den runden Kopf der Nadel ebenfalls, anschließend habe ich in der Hülse minimal Alufolie ca. 3 mm reingedrückt so das mehr Druck aufgebaut wird, sobald die Nadel auf die Dichtung der F düse drückt. Beim Befüllen musste ich anfangs den Lauf zu stopfen, man hörte wie bis ca. 100 bar die Luft immer noch durch den Lauf leise zischte, ab 200 bar ist es immer leiser und leiser geworden....ab 300 Bar alles dicht. So, jetzt ist seit ca. 6 h keine Luft entwichen und die Anzeige steht auf 300 Bar. Ich habe versucht jetzt einen Leerschuss abzugeben, aber es kommt kein Knall aus dem Lauf 😀😀 ich vermute durch die Alufolie ist jetzt zu viel Druck auf der Düse so das sich diese nicht mehr öffnet. Ich werde morgen nochmal alles ausseinander nehmen und die Folie entfernen anschließend den Lauf zustopfen und versuchen den Druck wieder hochzufahren. Jetzt weiß ich aber definitiv das es an der Nadeldüse liegt, sobald die Luft aus dem Lauf kommt

  • Der Luftverlust kommt selbstverständlich von der Verbindung von Ventil und Nadel, eine andere Möglichkeit besteht ja kaum.

    Was ich mir schon überlegt hatte, wäre ich nicht anders weitergekommen, Das Kunststoffventil etwas zu erwärmen und dann mit druck die Nadel drauf, so dass sich ser Konus des Ventils perfekt an die Nadel anpassen kann.

    Aber alles ohne Gewähr 😀

  • Da liest man von den ganzen Problemen hier und denkt sich "na vielleicht habe ich ja Glück mit meiner HP max". Von wegen....es war Schuß Nr. 38 da furzte die Knarre plötzlich beim betätigen des Abzug. Genauer gesagt war es ein 1 bis 2 Sekunden langer Ton, es hörte sich an als würde das Ventil mehrere Male schnell auf und zu gehen. Also wenn ein Airgun Blähungen hat müsste es sich theoretisch genauso anhören. Dabei hat sie dann ca. 20 bis 30 bar auf einen Schlag verloren. Ich habe es noch dreimal danach wieder versucht und die Knarre furzte genauso und verlor wieder jede Menge Druck. Ansonsten hält sie den Druck aber, verliert also nur den Druck bei Betätigung des Abzug auf die beschriebene Weise. Schießen ist natürlich nicht möglich so.

    Hat jemand ne konkrete Idee was das Problem sein könnte ? Ich habe nix geändert gehabt an dem Teil.

    Ich hadere mit mir ob ich das Ding aufschrauben soll oder gleich zurückschicken. Nicht zuletzt weil ich was halbwegs verlässliches will und nicht solchen Schrott. Nervkram......

  • Geschosse waren die jsb exact.


    Wenn ich mir wirklich sicher wäre daß es die Nadel ist dann würde ich sie aufschrauben. Schallischwalli, war es bei dir auch so dass sie den Druck im Ruhezustand gehalten hat ?


    Ist es jetzt eigentlich wirklich so das AEA die Nadel verbessert hat ? Wenn man da genaue Informationen bekommen könnte das wäre gut. Den gleichen Mist würde ich mir nämlich nicht nochmal einbauen.


    Ratlosguckt, was passte dir denn nicht an der Explosionszeichnung ?

  • ... Ist es jetzt eigentlich wirklich so das AEA die Nadel verbessert hat ? ...

    Soweit ich verstanden habe, weisen die 7.5 Joule Nadeln, aus den ersten GoGun- Chargen, einen simplen Härtungsfehler auf. Es gibt von AEA China sicherlich inzwischen (wieder) korrekt gehärtete Nadeln. Aber von wem bestellbar? Den Niederländern? Ich gehe fest davon aus, dass künftige HP Max "F" Chargen diesen Serienfehler nicht mehr haben. Und aktuelle GoGun Austauschnadeln sicherlich auch nicht mehr.


    Nachtrag: DIe Niederländer sind Spanier wurde mir gesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • 1) ... Wieso Niederländer, daß sind Spanier ..

    2) ... und laß bloß nicht den Zoll reinschauen ...

    1) Oh, sorry- dann halt die niederländischen Spanier.

    2) Was'n für 'n Zoll innerhalb der EU? - Und selbst wenn da alle Behörden Deutschlands drüberschuen: Was ist an ner Nadeldüse zollkritisch?

  • Ganz viele Einzelteile unterschiedlichster Beschaffenheit. Bei so vielen mechanischen Teilen, die alle geringe Toleranzen haben und hoch belastet werden, sind doch Probleme vorprogrammiert.

    Muss natürlich nicht auftreten aber ich denke schon. Muss auch jeder selbst entscheiden, ich bin es los und mir fehlt auch nichts.

    Ich habe jetzt noch meine Stinger und auch da ist ja nicht alles Sonnenschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!