SF standard - die etwas kleinere, aber verbesserte HP Max mk1? (Was ist das für ein seltsamer Dämpfer im Shroud?)

  • Hi,


    bei youtube bin ich auf die SF Standard gestoßen und sie hat so einiges, was für die HP Max 1 als Weiterentwicklung toll gewesen wäre:

    * Tank mit Plenum
    * Dämpfersystem im Shroud
    * cal. .3 und darunter
    * ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die technischen Daten sind hier zu finden:
    https://wg-aea.com/collections/sf/products/sf-standard

    Wobei es keine Angaben zur Größe des Plenums gibt. Weis jemand mehr darüber?

    Interessant ist das Dämpfersystem im Shroud, welches wir vielleicht für die HP Max adaptieren können. Eine Masse wird anscheinend beschleunigt und deren Energie in einer Feder zwischengespeichert. Der Laufmantel hat auch noch ein paar Löcher, wo wohl ein Teil des Drucks abgelassen wird. Was haltet ihr davon?

    Auf alle Fälle wäre das ein PCP Gewehr, was mit einem Kartensystem ausgestattet, sicher mit 7.5J so einige Käufer finden würde. Joerg Sprave vielleicht wäre ja eine .3 oder .25 Version was für GoGun in der Zukunft, ein solides PCP für den mittleren Kaliber- und Größenbereich, kompakt und günstig im Preis. In diesem Bereich gibt es nichts auf dem deutschen Markt.

    Ob wohl Plenum7Tank an die HP Max 1 passen würden?

    OPERIBUS CREDITE ist das in 0.25 nicht Dein Traum-PCP?


    Screen Shot 04-26-24 at 07.14 AM.JPG

    Screen Shot 04-26-24 at 07.15 AM.JPG

    pasted-from-clipboard.png

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das "Dämpfersystem" im Laufmantel der SF Ist die Rückholfeder, Verbindung mittels einer Stange, für den Verschluss.

    Für Semiauto unerlässlich!

    Bei der Max2 sitzt diese Feder hinter dem Verschluss.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das alte System müsste eigentlich auch wesentlich leiser sein, da die Luft erst benutzt wird wenn die Kugel schon aus dem Lauf ist und der Bolzen dann erst geöffnet wird und nicht schon während sich die Kugel noch in ihm befindet.

    Haben halt beide ihre Vor- und Nachteile!

    Nein, da in diesem Fall dann eine zusätzliche Verriegelung nötig ist, damit der Verschluss erst dann bewegt wird.

  • Ist nicht explizit verboten, nur muss (darf) die maximale Einstellung nicht mehr als 7,5 Joule ermöglichen.

    Du verstehst worauf ich hinaus will?

    wo steht dass der einstellbereich bei extern verstellbar auf 7,5j begrenzt sein muss ?
    man braucht ja werkzeug dazu

    und man könnte noch eine schutzkappe über die einstellschraube machen.
    wo ist da der unterschied zu innenliegend


    Die HPMax 2 hat ein Plenum im Laufmantel.


    Zum Thema „kleinere Kaliber“ habe ich mich bereits umfangreich geäußert. Nee, danke.

    SF standard cal. 30 mit F wäre für viele eine top ergänzung/alternative zu hpmax mk1/mk2

    wäre mich erste wahl

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von user47 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hier mal eine Erklärung von neulich zu diesem Thema.


    Nein, da in diesem Fall dann eine zusätzliche Verriegelung nötig ist, damit der Verschluss erst dann bewegt wird.

    Die Luft für den Bolzen wird doch schon vor dem Plenum entnommen soweit ich das gesehen habe bzw. einschätzen kann.

    Wie bei der Evanix Max, die die Luft zum repetieren knapp hinter dem Schloß entnimmt.

    Die Luft wird über einen Seitenkanal auf den, durch eine Feder gehaltenen, Bolzen geleitet, dieser wird dadurch nach hinten gedrückt und die Luft entweicht dann durch eine Öffnung seitlich.

    Der Bolzen wird da nicht verriegelt.

    Dieses System (habe noch keine Evanix zerlegt, daher kenne ich es nicht genau) ist aber bei der SF nicht installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ist nicht explizit verboten, nur muss (darf) die maximale Einstellung nicht mehr als 7,5 Joule ermöglichen.

    Du verstehst worauf ich hinaus will?

    wo steht dass der einstellbereich bei extern verstellbar auf 7,5j begrenzt sein muss ?
    man braucht ja werkzeug dazu

    und man könnte noch eine schutzkappe über die einstellschraube machen.
    wo ist da der unterschied zu innenliegend

    Möglicherweise gibt es einen Unterschied, weiß nicht genau.

    Aber warum wurde bei der Zeus zum Beispiel, dann wieder ein Gehäuse mit von außen nicht zugänglichem Regulator konstruiert, und nicht einfach dieses schon vorhandene System genommen?


    Könnte einen anderen Grund haben, aber Kostenreduzierung ist es definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!