Frage: Ohne Regulator mit F-Düse

  • Hallo Freunde,


    ich habe mal eine Frage:


    Gerade in der Hinsicht das im Original Auslieferzustand Probleme mit 7.5 joule auftreten können.


    Was würde passieren, wenn ich die F-Düse ohne Regulator benutze?


    Ist natürlich nicht legal, ist klar. Ich habe gelesen, es wären 12,5 Joule. Ist das korrekt?


    Kann mir jemand sagen, ob ich irgendetwas damit schädigen würde?

    In Hinsicht auf Verschleiss und so weiter...


    Vielen Dank für Eure Antworten - würde mich sehr interessieren...

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo. ob da 12,5 Joule raus kommen, das muss man messen.

    Kommt auch auf die verwendete Munition an.

    Passieren sollte da nix aber was soll das bringen?

    Illegal ist es so oder so.

    Dann kannst du auch gleich die Exportdüse mit verbauen.

    Ob illegal mit 12 oder 170 Joule, ich wüsste jetzt nicht ob es da unterschiede gibt

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Ich weiß es net genau,aber die Lautstärke wird wohl ganz anders sein,oder? Klar ,ist es in DE verboten,das macht ja keiner hier im Forum...wenn ich im Ausland bin,je nachdem auf was für einem Gelände man sich befindet,sind evtl die hohen Joule Werte nicht so sinnvoll. Dann wäre es besser,zwischen 12-50 Joule auf Dosen zu ballern:) und nicht mit 160-200 Joule. So denke ich mir das einfach mal,das es viel3n genau so geht.

    Liebe Grüße, das Orakel !

  • Dann wäre es besser,zwischen 12-50 Joule auf Dosen zu ballern:)

    Für Tschechien und Polen wäre eine Düse sinnvoll, die es erlaubt, die HP Max optimiert mit 16 Joule zu benutzen. Eine Düse, bei der man dann nur mit Änderung des Regulators gut zwischen 7,5J und 16J wechseln kann.

  • Genau,es müsste verschieden Düsen,mit verschiedenen Joulewerten geben. Aber ich denke,das ist nur ein Traum.

    Aber vielleicht gibt es ja mal einen hier im Forum,der da eine richtig geile Lösung findet. Das SCHLIMME ist nur,wenn bei den meisten ihre Waffe richtig eingestellt ist,dann geben sie das hier sowieso net bekannt ( wie und warum ) das genau so geht. Denn dann hört man von denen nichts mehr. Aber bevor das so ist,schreiben sie sich hier die Finger Wund. Kenne das ganze schon aus diversen FB Gruppen,denn dort ist es genau so. Das ist das schlimme an dem ganzen,dabei sitzen wir alle doch im selben Boot:)

  • axel K.

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Genau, ich habe ja gelesen das viele Leute Probleme haben auf 20 Meter mit 7,5 Joule zu schießen.

    Ich vermute das vielleicht eben diese ca. 5 Joule das Problem beheben könnte.


    Den Regulator auszubauen oder runterzudrehen wird einfacher sein, als auch noch die Düse gleich noch mit zu wechseln.

    Wíe Maxe schon sagt, damit könnte man in Tschechien oder Polen legal schießen.

    • Hilfreichste Antwort

    Genau,es müsste verschieden Düsen,mit verschiedenen Joulewerten geben. Aber ich denke,das ist nur ein Traum.

    Aber vielleicht gibt es ja mal einen hier im Forum,der da eine richtig geile Lösung findet. Das SCHLIMME ist nur,wenn bei den meisten ihre Waffe richtig eingestellt ist,dann geben sie das hier sowieso net bekannt ( wie und warum ) das genau so geht. Denn dann hört man von denen nichts mehr. Aber bevor das so ist,schreiben sie sich hier die Finger Wund. Kenne das ganze schon aus diversen FB Gruppen,denn dort ist es genau so. Das ist das schlimme an dem ganzen,dabei sitzen wir alle doch im selben Boot:)

    Sorry da muss ich dir leider etwas widersprechen.

    Nicht jede Waffe ist gleich und von mehreren Faktoren abhängig wie Lauf,Mechanik und Federn etc.

    Es würde dir nichts nutzen wenn ich dir z.b. sagen würde du must die inbusschraube am Regulator um 45 grad gegen Urzeiger drehen. Ich habe das mit 3 Stück versucht den Regulator gleich einzustellen und immer hatte ich andere Werte.Das ist dem großen Kaliber geschuldet.

    Jede Hp Max muss individuell eingestellt werden. So meine Erfahrungen.

    Und ohne Chrony braucht man es nicht versuchen.

    Wenn du einen hast dann kannst du es versuchen.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • ohne Chrony braucht man es nicht versuchen

    Kauf man da was unter 100€ von Amazon oder braucht es was spezifisches?

    Da ich nicht alle kenne , kann ich da auch keine Aussage machen. Sollte schon ein relativ zuverlässiges Gerät sein. Ich habe 2 von den FX und kann nichts negatives sagen. Beide zeigen identische Werte. Und weit verbreitet sind die FX auch. Sind aber auch teuer.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Den von FX habe ich auch. Der ist zu empfehlen. Ohne umständliche Aufbauten oder durch irgendwelche „Löcher“ zu schiessen. Funktioniert im Zusammenspiel mit einer App, die kostenlos zu haben ist. Schau dir den einmal auf YouTube an.


    Das Ding heißt „FX-Radar“

  • Kauf man da was unter 100€ von Amazon oder braucht es was spezifisches?

    ... Ich habe 2 von den FX und kann nichts negatives sagen. Beide zeigen identische Werte. ...

    Sind die geeicht?

    Und warum zwei gleiche? Ident. Werte sagen dann nur aus: keine große Streuung bei der Fertigung des Chrono.

    Interessant wäre vgl. mit einem billig Infrarot Chrono.

  • ... Ich habe 2 von den FX und kann nichts negatives sagen. Beide zeigen identische Werte. ...

    Sind die geeicht?

    Und warum zwei gleiche? Ident. Werte sagen dann nur aus: keine große Streuung bei der Fertigung des Chrono.

    Interessant wäre vgl. mit einem billig Infrarot Chrono.

    Dann kauf dir doch ein billiges und ein anderes. Dann vergleiche und lass uns bitte teilhaben an deinen Erkenntnissen.

    Warum darf ich mir keine 2 gleiche kaufen?

    Wenn ich mit einem Produkt zufrieden bin dann kauf ich das.

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Ich habe mir vor Jahren mal ein günstiges für um die 60.- gekauft. Lichtschrankentechnik.


    Vorteile:

    - auch SuperSonic möglich

    - auch Messung in Zielnähe möglich (sofern der Schütze gut genug ist, tatsächlich durch die Lichtschranke zu schießen)

    - Man kann die Werte auch ohne App ablesen


    Zur Präzision kann ich nichts sagen, habe nichts zum Vergleich. Aber die Werte erscheinen miir logisch und auch ausreichend konstant.


    Nachteile:

    - Zu viel Gasvolumen: Dann fliegt die Lichtschranke gerne mal umher, bei Messungen in Mündungsnähe.

    - Abhängig vom Lichteinfall. Ggf. mit Tuch abdecken.

    - sehr "windig" gebaut (Elektronik)

    - größer und empfindlicher als der FXchrony


    Fazit: DIe meisten haben gar nicht die Wahl den FXchrony zu nehmen, weil sich fast alles im SuperSonic Bereich abspielt. Und wenn es bei denen funktioniert...

  • Hey,doch ich habe einen Chrony....habe jetzt mal gerade meine HP im Auslieferungszustand gemessen,und dabei kamen heraus:


    Habe mit den JSB Exact 5,250g , 160Bar, und 4500psi einen Wert von ( 163,8 FPS ) genau 6.52 Joule gemessen.

    Jetzt könnte ich doch den Regulator bissel gegen den Uhrzeigersinn drehen,dann mussten doch die Bar und Joule werte steigen,oder? Nur immer wieder zusammenbauen,luft drauf,und ab in den chrony. Und das ganze Prozedure dann so lange,wieder und immer wieder ,bis der Joulewert erreicht ist,den man haben möchte. In unserem Fall also, 7,5 Joule. Liege ich da richtig mit der Theorie?

    lieben dank erstmal

    Einmal editiert, zuletzt von geiloro ()

  • Keine Ahnung was du meinst.

    Deinem Fazit kann ich nicht folgen.

    Warum sollten die meisten den FX nicht nutzen können.

    Wir sprechen hier schon noch von Luftdruckwaffen oder ?

    Es geht nichts über Leistung außer noch mehr Leistung :P

  • Keine Ahnung was du meinst.

    Deinem Fazit kann ich nicht folgen.

    Warum sollten die meisten den FX nicht nutzen können.

    Wir sprechen hier schon noch von Luftdruckwaffen oder ?

    Ich meinte natürlich die Summe all derer, die V0 Meßgeräte nutzen. Und das sind m.W. zu 95% Personen, die SuperSonic Waffen nutzen. Im Druckluft Bereich allein mag die Verteilung anders aussehen.


    Ich wollte damit nur sagen: Wenn die Lichtschrankengeräte im scharfen Bereich funktionieren, wieso nicht auch im Druckluftwaffenbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!