Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Hab mit kunstoff dias geschossen ca 50 schuss

    >> Und wie verhält es sich mit der Energie, wenn Du mal mit einem Bleidiabolo testest, also einem JSB Exact 5.25g?

    >>> Waren alle Schüsse mit den Kunststoffdiabolos bei 8.6J, oder nur der erste/einer?

  • Der regulatordruck ist von niedriegen 140 bar auf ca 165bar von alleine gestiegen .Wahrscheinlich schmutz oder ähnlches.

    Die frage was ist wenn es passiert ohne eigenes zutun und wie der ....es will stehen die Ordnungshüter vor der tür.!?

    > Oder Umgebungsbedingungen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit

    >> Ich habe mal gehört, sicher bin ich da aber keineswegs, dass bei einer unveränderten "F" Waffe, sollte diese wIrklich über der Leistungsgrenze liegen, die "F" Zulassung gegen die Leistungsgrenze "obsiegt". Ich weiß nicht ob das stimmt, in meinem Leben konnte sich diese Frage bislang nicht stellen (da dort alles über 7.5 Joule hatte). Also nicht hergehen und sagen "Der TT" hat aber gesagt. Ich bilde mir ein das in einem sehr frühen Lehrgang mal so vom Ausbilder gehört zu haben.

  • Also mittlerweile ist der regulatordru k gleichgezogen mit dem flaschendruck.Mir fällt auf das dieses nun zum zweitenmal passiert nachdem ich mit der handpumpe auf ca 240 bar aufgepumpt habe.Lasse ich den druck bei ca 200bar bleibt der Regulatordruck da wo er sein soll ca 140 bar.Hatte das Problem schon einmal da wurde sie vom Fachman gereinigt und alles war wieder gut.Ca 2 Wochen her.Da ich nur mit kunststoff schiesse benötigte ich bis heute kein Aufpumpen.Druck am Regulator stabil .Heut aufgepumpt promt steigt er.Dieses zur Info.Werde die Hp nochmals reinigen lassen und dann hoffe ich das alles gut wird.

  • blei 57m/sec.


    Beim letzten mal war beim regulator laut Fachmann unter der letzten konischen schwarzen scheibe rostfarbender schmutz zur regelschraube /düse hin.Deshalb wohl undicht.

  • blei 57m/sec.


    Beim letzten mal war beim regulator laut Fachmann unter der letzten konischen schwarzen scheibe rostfarbender schmutz zur regelschraube /düse hin.Deshalb wohl undicht.

    Laß uns erstmal bei der Energie bleiben, dann zur Verschmutzungsanalyse kommen:


    Ich bin jetzt soweit: Du verwendest zu Test JSB Exact mit offiziell 5,25g, und kommst bej jeden Schuß exakt auf 57 m/s, was also 8.52 J Leistung ergeben würde. Dabei zeigt Dein innerer Regulator Werte von 165 bar bis ??? bar (ich setze jetzt hier mal 200, weil ich Deinen Falschendruck ja nicht kenne) an.


    Stimmt das so?


    Und: Kannst Du bitte mal ein paar von den verschossenen JSB Exakt Pellets auswiegen, die 57 m/s hatten? Die wiegen nämlich nie 5.25g. Zumindest nicht die, die ich gewogen habe.

  • Beim letzten mal war beim regulator laut Fachmann unter der letzten konischen schwarzen scheibe rostfarbender schmutz zur regelschraube /düse hin.Deshalb wohl undicht.

    Wird wahrscheinlich wieder das alte Problem sein, wenn Du nichts bei den möglichen Ursachen geändert hast. Ich würde mal schauen, ob Deine Handpumpe einen Filter hat oder wo der Dreck hergekommen sein könnte. Und da nur der Regulator Probleme hat, würde ich den mal reinigen.

  • auch die kunstoffdiabolos welche sonst ca 80m/sec sind nun bei 92 mSec

    Dann wirst du vermutlich in Kürze auf beiden Anzeigen den gleichen Wert sehen. So war‘s bei meiner Max, die ich dann zu GoGun zurück geschickt habe.

    Ich habe heute eine Mail mit der Ankündigung der Rücksendung bekommen.

  • auch die kunstoffdiabolos welche sonst ca 80m/sec sind nun bei 92 mSec

    Und die JSB Exact 5.25g bei 57 m/s, richtig?


    - also ausserhalb der Toleranz (8/8.5 J) für Einzelmessungen.


    Die Frage ist warum das bei DIr immer wieder passiert.


    Nutzt Du einen Filter mit "Baumwollstöpseln"?


    51R8x8igMLL._AC_SL1500_.jpg


    Bei mir hat es bei schneller Dekompression mal die Baumwollfäden, die im inneren dieser Filter sind, in den Schlauch reingezogen.


    Irgendeinen Grund muß es ja haben, dass Dir das mehrmals passiert.


    Ich würde also neben der Säuberung der Waffe auch mal das Equipment genauer unter die Lupe nehmen.


    Solltest Du den Regulator selber reinigen (also ausbauen ohne zu verstellen, das ganze Teil rausziehen), siehst Du ja vielleicht was da für eine Art Verschmutzung drin ist. Vielleicht bekommst Du ihn ja, ohne ihn auseinanderzubauen, mit "Durchblasen", Bremsenreiniger o.ä. sauber. Bremsenreiniger? Bei Dichtungen? Wer empfiehlt denn sowas? Mhhhm, war ich das etwa?

  • Tja, der Regulator können durchaus auch Schwierigkeiten machen


    Mein Originalregulator ist mittlerweile auch im Eimer. Egal, was ich einstelle, ich habe hinterher immer ungefähr 80 Joule.


    Deswegen benutze ich jetzt wieder den Huma Regulator, aber auch bei diesem ist Feinfühligkeit geboten, denn wenn man ihn zu niedrig einstellt, verliert die Waffe Luft nach dem Schuss.


    Das heisst, wenn man Regulator Druck 20 bar einstellen würde, ist das ineffizient.

    Einfach nicht möglich.


    Lediglich offen macht die Max keine Probleme, aber das ist natürlich für Deutschland irrelevant, deswegen habe ich das Gewehr im Augenblick demontiert und weggepackt.


    Meine FX ist leider im Augenblick bei GG, Nadelbruch, soll vorkommen.


    Tja, und die Challenger liegt immer noch in ihrer Box, nagelneu und unangetastet und niemand kauft heutzutage noch so ein Ding.

    Das ist genau die Entwicklung, die ich vorher gesehen habe.


    Auch deswegen ist der Plan, die FX Dynamics AR600 in "F" zu bringen, im Augenblick mein grösstes Interesse.


    Ob das GG in Angriff nimmt oder jemand anders, ist dabei zweitrangig, solange wir auf dem Boden der Legalität bleiben, die Tests und die Regulierung im Ausland erledigen und anschliessend mit den Händlern weiterverhandeln, mit denen wir in Kontakt stehen.

  • Das ist genau die Entwicklung, die ich vorher gesehen habe.

    Dieses Ding ist halt wirklich momentan nur nur was für "Prepper". Die Teile verschwinden unangetastet im Schrank und sollen, so stellen sich die Nutzer das vor, rausgeholt werden, wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt. Ich vermute nur, das wird nichts. Bis dahin sind die Dichtungen längst hinüber. Und ohne Erfahrungen so ein Teil dicht zu bekommen, und vermutlich auch ohne die korrekten Dichtungen (was nutzt ein Dichtsatz, der ebenfalls ausgetrocknet ist), wird das sicher nicht ganz leicht.


    Aber die wahren Gläubigen die da sehen das Licht in der Dunkelheit, das da wird strahlen über uns und belohnen ein Leben in Abstinenz und voller Freude auf das Paradies des fliegenden Bleibohnen. Und sehet, wer da ausharrt, dem wird gegeben, so sprach der Herr. Und der Name des Herrn war Mike. Und Mike der Herr schaarte seine Jünger (eher Älteren) um sich, die da verbreiten sollen seine Nachricht von einer baldigen Zukunft mit Blei (so verkündet zu Dahn, am Tage des Herren, dem 16.06.2023). (16.06.23 + 2 Wochen = 30.06./01.07 2023). (Allein mir fehlt der Glaube, siehe Ankündigung v. 26.05.23 + 3 Wochen = 23.06.23)


    Mal sehen wie es wird, wenn mal echte, leichte .50er Diabolos auf dem Markt sind. Die wird man sicherlich auch irgendwann (zu einem $c3!$$ hohen Preis) mal direkt (eBay, BigBoreMike) kaufen können, ohne sich das nötige Equipment, das sicher saftigst teuer wird, zuzulegen.


    Dazu einen JADS und man wird sehen wo die Reise hingeht. Sowohl beim Nutzungsgrad, als auch bei den VK Preisen.

  • Ich habe schon immer gewusst, dass du ein V-Mann bist!

    Du kennst dich viel zu gut aus!😉😂


    Nun, wir werden sehen wie sich das entwickelt.

    Ich bin der realistischen Meinung, das bis dahin die Dichtungen halten.

    Natürlich kann ich mich auch irren. Aber es ist besser, sich zu irren und vorbereitet zu sein, als sich zu irren und es nicht zu sein

    Oder siehst du das anders?

    Verdammt, ich vergesse immer wieder dass du einen Waffenschein hast...


    Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich nichts lieber täte, als mein ganz stinknormales Leben vor 2014 weiterzuleben

    Oder wenigstens vor 2020.


    Nun, bestimmte Leute wollten wohl nicht, dass wir so weiterleben, wie bis dahin.


    Also bin ich irgendwie pessimistisch, wenn ich an eine Stabilisierung denke, von Aufschwung möchte ich gar nicht erst reden.

    Deswegen könnte ich jeden gut verstehen, der sich etwas im Schrank, im Garten, oder eben weit draussen auf dem Feld, "gesichert" hat.

    Denn wenn es wirklich so als käme, niemand würde dir helfen, ausser du dir selbst.

    Menschen mit Familien müssen das sogar noch extremer sehen.


    Aber jetzt sind wir wieder zur Politik abgedriftet, das wollten wir doch lassen! 😉

    Also noch einmal zu meiner Dreamline: also die ist wirklich super präzise!

  • > Außer einem normalen + einem grünen Abitur ist da jetzt nicht so viel nötig.


    >> Bis die Deutschen auch noch das Vermögen der 3. und 4+. Generation, nach der "Letzten Generation", verschleudert haben, jeglicher Privatbesitz in Staatseigentum und Alimentation umgewandelt wurde, werden noch ein paar Jahre vergehen. Solange es noch etwas gibt, der sich schnall mal mit 50%iger "Vermögensabgabe" belegen lässt, läuft es weit wie gewohnt. Viel zu viele abhängige Alimentationsempfänger inzwischen. Das Heizungsgesetz ist nur der erste Schritt den Sack aufzumachen und es sieseln zu lassen. Und selbst da geht der "Michl" nicht bei Rot über die Ampel. Ein Ende hat das erst wenn der Staat sich nur noch selber besteuern kann, weil es keine Werte in privater Hand mehr gibt. An der roten Ampel wird vermutlich auch das nichts ändern.


    >>> Klar. Du kaufst ja auch nicht erst einen Feuerlöscher wenn es schon brennt.


    >>>> Das habe ich nie behauptet. Wäre auch falsch. Einen Waffenschein, auch noch in der Pension/Rente, den bekommt kaum ein Normalsterblicher. Dazu muß man schon zu den oberen 50 gehören. Oder zur absoluten, ehemaligen politischen Spitze (im hierarchischen Sinne, nicht im Sinne wegweisender Führung, hin zu positiven Zukunftsvisionen) gehört haben. Bei einer WBK sieht das anders aus.


    >>>>> Korrekt. Das werden sie auch schaffen. Nur möglicherweise mit Kollateralschäden, die die deutsche Sicht auf die Realität auf eine ungewollte Art "durchrüttelt". Ich bezweifle, dass sich die Welt in den "Wohlstandsköpfen" dann so weiterdreht, wie gewohnt. Nur besser wird dann auch nichts. Mit immer mehr Gaspedal das zu vernichten, was vorige Generation hart erarbeitet haben, lässt sich nicht zurückdrehen. Was weg ist, bleibt weg.

  • Also FX Dynamics AR600! Muss wohl sein!


    Immer dran denken, in Friedens Zeiten wollen sie nur deine Steuern. Bei Krieg gehört ihnen auch deinen Körper, dann ist nichts mehr übrig von deiner Identität, bis hin zu dem Befehl zu töten und zu sterben!

  • Hier mal die deutsche Übersetzung der FX -Beschreibung für die Dynamics:



    Die Kraft, Innovation und Leistung des Panthera!

    - aber für die Jagd.

    Das FX Dynamic ist ein Luftgewehr, das nicht nur für den Wettkampf gebaut wurde. Es ist ein Gewehr, das jagen will. Durch den Einsatz von Spitzentechnologie bietet die Dynamic eine höhere Luftkapazität und Konfigurationen als ihr wettkampforientiertes Schwestermodell, die FX Panthera. Die Dynamic bietet auch eine Option im Kaliber .35, die eine Energie von bis zu 200 ft lbs ( 271J) ermöglicht und dabei die erstklassige FX Genauigkeit und Präzision beibehält. Dieses speziell angefertigte Flintenlaufgeschoss verfügt über den gleichnamigen Verschlussblock. Der Dynamic-Block hat ein einteiliges, kompaktes, balanciertes Kurzimpuls-/Hochleistungsventil, das sowohl extrem effizient ist als auch eine enorme und präzise Luftmenge bei jedem Schuss ermöglicht. Richtig eingestellt erreicht das Gewehr niedrige einstellige Standardabweichungen, einer der vielen Vorteile, die das FX Dynamic bietet. Der Block wird durch das hochmoderne Over-The-Barrel Power Plenum gespeist, ein Design, das es nur bei FX gibt. Dadurch können mehrere Plenumlängen verwendet werden, um dem Kaliber und der Leistung des Gewehrs zu entsprechen. Dieses Plenum sorgt außerdem für einen gleichmäßigen, geregelten Druck, um die Laufsteifigkeit zu erhöhen.


    Der FX Dynamic kann in verschiedenen Konfigurationen gebaut und angeboten werden:

    Der Dynamic Express hinten 480cc Kohlefaserflasche mit geformter Tankabdeckung. Arca-Schiene komplett mit M-LOK-Profilen, Brücke und einem Barrikadenblock.

    Bei der Dynamic Double Express wird die vordere Arca-Schiene durch eine zusätzliche Flasche ersetzt. Dies ermöglicht eine immense Menge an Luftspeicherung an Bord, die leicht 1.000ccm Luftvolumen überschreiten kann.

    Bei der Dynamic AR wird die vordere Flasche aus Kohlefaser gefertigt und die hintere Flasche durch eine klappbare AR-Schaftaufnahme ersetzt (AR-Schaft und Pufferrohr sind separat erhältlich).

    Die Dynamic VP hat hinten eine 400-ccm-Aluminiumflasche mit geformter Wangenabdeckung. Die Dynamic VP wird ohne Hartschalenkoffer und vordere Arca-Schiene ausgeliefert, so dass sie für zukünftige Upgrades oder zur Anpassung an die Bedürfnisse des Schützen offen bleibt.


    Dynamic Express 500:

    4,5 (.177) N/A

    5,5 (.22) 180 Schuss mit 15,89 gr Pellet bei 870 fps

    6,35 (.25) 90 Schuss mit 25,39 gr Pellet bei 880 fps

    7,62 (.30) 60 Schuss mit 44,75 gr Pellet bei 860 fps

    9,00 (.35) 30 Schuss mit 81 gr Pellet bei 840 ft/lbs

    Dynamic Express 600:

    4,5 (.177) N/A

    5,5 (.22) 128 Schuss mit 22 gr Hybrid-Geschoss bei 900 fps

    6,35 (.25) 96 Schuss mit 26 gr Hybrid-Geschoss bei 900 fps

    7,62 (.30) 56 Schuss mit 44,5 gr Hybridgeschoss bei 900 fps

    9,00 (.35) 26 Schuss mit 68 gr Hybridgeschoss bei 900 fps

    Dynamic Express 700:

    4,5 (.177) N/A

    5,5 (.22) 144 Schuss mit 22 gr Hybridgeschoss bei 900 fps

    6,35 (.25) 112 Schuss mit 26 gr Hybridgeschoss bei 900 fps

    7,62 (.30) 64 Schuss mit 44,5 gr Hybridgeschoss bei 900 fps

    9,00 (.35) 30 Schuss mit 68 gr Hybridgeschoss bei 900 ft/lbs



    Energie:


    Dynamic Express 500: 4,5 (.177) N/A 5,5 (.22) 180 Aufnahmen mit 15,89 gr Pellet bei 870 fps 6,35 (.25) 90 Aufnahmen mit 25,39 gr Pellet bei 880 fps 7,62 (.30) 60 Aufnahmen mit 44,75 gr Pellet bei 860 fps 9,00 (.35) 30 Aufnahmen mit 8 1gr Pellets bei 840 ft/lbs Dynamic Express 600: 4,5 (.177) N/A 5,5 (.22) 128 Aufnahmen mit 22 gr Hybrid Slug bei 900 fps 6,35 (.25) 96 Schuss mit 26 gr Hybrid Slug bei 900 fps 7,62 (.30) 56 Aufnahmen mit 44,5 gr Hybrid Slug bei 900 fps 9,00 (.35) 26 Aufnahmen mit 68 gr Hybrid Slug bei 900 fps Dynamic Express 700: 4,5 (.177) N/A 5,5 (.22) 144 Aufnahmen mit 22 gr Hybrid Slug bei 900 fps 6,35 (.25) 112 Aufnahmen mit 26 gr Hybrid Slug bei 900 fps 7,62 (.30) 64 Aufnahmen mit 44,5 gr Hybrid Slug bei 900 fps 9.00 (.35) 30 Schuss mit 68 gr Hybridgeschoss bei 900 ft/lbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!