Munitionstest German Modus 7,5 Joule

  • Hallo zusammen đŸ™‹â€â™‚ïž

    Hab mal sÀmtliche 9mm Munition von mir rausgekruschtelt um die Dinger bissle zu Vergleichen!Geschossen im Keller mit der Maxe auf 5meter!Durchschlag auf 3 meter! Leider ist unser Dirk grad zur Untersuchung im Spital und konnte seine anderen Projektile nicht liefern,werden wir aber spÀter separat einstellen genauso wie noch 1 Art bei der Challenger! Euer Interresse vorausgesetzt mach ich auch noch 7,62 Test mit der Fx und evtl5,5mm mit derHuben K1! Dauert aber noch!Die Werte entnehmt ihr bitte wieder der Liste

    Schuss frei

    OPAđŸ™‹â€â™‚ïžIMG_0704.jpg

  • Grad ne Mail von Dirk ,er kommt Freitag raus, mĂŒsste auf nĂ€chste Woche Klappen mit seinen!Ist ja speziell mal mit Wolfram und mal mit Glaskugel bestĂŒckt also sehr interessant☝(zumindest fĂŒr michđŸ€ŁđŸ€”)

  • zur info: im low preassure setup verschiebt sich das bild komplett und die leichten TPU nehmen damit sehr viel mehr energie auf. (reagiert auch sehr stark auf hammerfederrate und vorspannung)

    ich glaube die TPU reagieren sogar schon stark auf die Federrate mit f-dĂŒse

  • Jau!Hier mal die Liste mit den entsprechenden Werten! IMG_0714.jpg

    Mein Fazit:Die Tpu’s mit Stahlkugel und seine KardinĂ€le sind perfekt fĂŒr die 7,5 joule und liefern eine hervorragende Performance ab👍👍👍

    Die Tpu’s mit Glaskugel haben ihr Ziel aber nicht erreicht,da splittert nix beim auftreffen und die kommen als ganzes zu dir zurĂŒck AUAH‌AuffĂ€llig auch die unterschiedliche Geschwindigkeit von 89m/s bis102 m/s!

    Hier ist die Kugel zu tief eingepresst und das Tpu federt ab!

    Die weißen Wölfe sind die Durchschlag StĂ€rksten,allerdings nur wenn die Kugel beim Auftreffen das Tpu verlĂ€sst!Dies war von15 Schuss allerdings nur4 mal der Fall,der Rest hinterlĂ€sst nur nen Tiefen Abdruck und kommt zurĂŒck!Hier etwas leichter einpressen wĂŒrde bei 7,5J aber bestimmt helfen,die Kugel muss leichter rausgehen dann fetzt das enorm!Bei NL Modus seh ich da aber kein Problem!

    HABE FERTIGđŸ™‹â€â™‚ïž

  • bei 7,5J könnte das mit dem glas schon anders aussehen.
    was liefern JBS exact zum vergleich ?
    auf welchen abstand war das ? ich hab den verdacht dass die TPU sich nach einer gewissen strecke drehen, dann ist der einschlag eben nict die kugel.

  • bei 7,5J könnte das mit dem glas schon anders aussehen.
    was liefern JBS exact zum vergleich ?
    auf welchen abstand war das ? ich hab den verdacht dass die TPU sich nach einer gewissen strecke drehen, dann ist der einschlag eben nict die kugel.

    Die Maxe bringt 6,5 Joule mit den JSB Exact,die Entfernung war 3meter zum Sperrholz!Bin nicht auf JSB. 7,5 Joule gegangen glaub aber auch nicht dass das eine Joule nen Unterschied macht weil die Kugel schon etwas tief drinn ist!Hab sogar auf die EisentĂŒr vom Ölraum geballert ,kam ebenso nur zurĂŒck!Der Kugelabdruck ist aber schon erkennbar,auch bei den Weißen Wölfen!IMG_0716.jpg

    IMG_0715.jpg

  • Dann wĂ€re denke ich noch interessant die leichten Diabolos mit Niederdruck zu testen.

    meine ist bisher orginal, sollte ich umbauen mach ich es aus Neugier gern.

  • Soll sich ja anscheinend schon auswirken und interessiert mich auch in wie fern! Glaub aber halt nur dem was ich auch selbst ausprobiert hab weil auch die jeweiligen Bedingungen bei jedem unterschiedlich sind!Von derWaffe ĂŒber Munition Temperatur Umgebung usw.usw.Trotzdem sind solche BeitrĂ€ge wichtige Anhaltspunkte,keine Frage!👍

  • Lieber Opa 1963
    zuerst mal Vielen Dank fĂŒr die Tests und die ganze Arbeit und MĂŒhe !


    Einen Wunsch hÀtte ich aber noch:


    das bei 7,5 Joule es weniger darum geht, ob das Diabolo nun 3 oder 4 mm in ein Holzbrettchen eindringt,
    ist der HobbyschĂŒtze in seinem Keller oder GrundstĂŒck doch viel eher dran interessiert,
    wie genau die Dinger auf 10-15 Meter fliegen.
    Die TPU ( mit Ausnahme der weißen Wölfe ) sind doch auf mehrfache Verwendbarkeit , Schnelligkeit und damit verbundener gestreckter Flugbahn konzipiert, und beim Spaß-Schießen im Keller will man ja gerade NICHT, dass es einem beim Ballern alles kurz und klein holzt
    und einem die Kugel herausspringt...

    Daher wÀre bei 7,5 Joule ein PrÀzisions-Test aus meiner Sicht wichtiger als ein "Micro-Destruction-Derby" ^^
    Meinst Du, Du bekommst das realisiert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Mal eine ganz dumme Frage - sind einige von den getesteten von Rene Heidt?

    mal ne ganz dumme Frage : wer ist Rene Heidt ? ;)
    Edit : habe ihn gefunden, er steckt da dahinter: https://shop.3dsr.de/


    Also :

    - die gelben "KardinÀle" sind von Daniel Kardinal ,

    - die JSB Exact & Polymag sind von Firma JSB Match Diabolos Schulz in Tschechien


    - die "Kellerasseln" sind von UE3D / Simon Haaf

    - die gepressten Blei-Diabolos sind von Mister "Big-Bore"-Mike Korn, also dem Hersteller der Kokillen.


    - die roten TPU-Diabolos, die "weißen Wölfe" und die blauen TPU-KardinĂ€le sind von mir.

    Das steht aber eigentlich auch fast alles schon in der 2. Spalte von Opas Auswertungen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hey DirkđŸ™‹â€â™‚ïž

    Mal abgesehen davon dass ich wohl nicht der beste SchĂŒtze bin kann ich im Garten Schon auf 15. max. 19 m schiessen! Leider wird aber genau nebenan ein neues Haus mit 10 Wohneinheiten gebaut,und mein Nachbar(Netter Polizist,hat beim Gartenausbau zwecks Sicherheit beraten) zieht jetzt grad um!Also stĂ€ndig Bauarbeiter Nachbarskinder Nachbarn und Wohnungsinterressenten um mich rumđŸ€źDa will ich nicht mit der BĂŒchse rumlaufen und alle erschrecken oder lange aufklĂ€ren mĂŒssen dass das( „NUR“) Ein Luftgewehr und Keine Attentatswaffe ist! Im ĂŒbrigen ist dazu noch Schei..Wetter hat sogar noch mal geschneit im Schwarzwald! Probiers aber am Wochenende mal wenn nicht gearbeitet wird in Etappen,bitte etwas GeduldđŸ™đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïžđŸ™‹â€â™‚ïž

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!