Maximale Geschosslänge

  • Hallo Warface2k,


    ich weiß grade nicht, wie genau die Frage gemeint ist, also was genau hier der limitierende Faktor sein soll. Diese Kammer, wo das Magazin reinkommt bzw der Einzelschussadapter, ist ca 2.1cm lang, der Lauf an sich steht aber noch ein paar wenige mm in die Kammer hinein, also bist du vermutlich mit diesen Werten von ca 18.5mm schon sehr gut unterwegs.


    Du kannst deine Frage gerne noch etwas spezifizieren, wenn du möchtest, ich hab ja eine Maxe hier rumliegen (auch wenn sie grade undicht ist :D) und könnte da alles mögliche abmessen.

  • Hallo Warface2k,


    ich weiß grade nicht, wie genau die Frage gemeint ist, also was genau hier der limitierende Faktor sein soll. Diese Kammer, wo das Magazin reinkommt bzw der Einzelschussadapter, ist ca 2.1cm lang, der Lauf an sich steht aber noch ein paar wenige mm in die Kammer hinein, also bist du vermutlich mit diesen Werten von ca 18.5mm schon sehr gut unterwegs.


    Du kannst deine Frage gerne noch etwas spezifizieren, wenn du möchtest, ich hab ja eine Maxe hier rumliegen (auch wenn sie grade undicht ist :D) und könnte da alles mögliche abmessen.

    Ja vom Laufansatz bis hinten ans Ende der Kammer. So das wenn man seitlich ein Geschoss hineinlegen möchte was das Maximum an Länge sein darf.

  • der Lauf an sich steht aber noch ein paar wenige mm in die Kammer hinein

    muss das denn ohne Magazin überhaupt sein? :/

    Die Einschraublänge vom Lauf hat man doch eigentlich nur zur besseren Fixierung des eingelegten Magazins genutzt, oder?

    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man den Lauf ohne Magazin einfach auf "volle Nutzungsbreite" des Magazinschachtes raussschrauben kann.

    Vielleicht lässt der sich in der Position nicht mehr vernünftig "klemmen", aber eigentlich müsste es gehen...sicher bin ich mir wie gesagt nicht, hab ich nie ausprobiert.

  • der Lauf an sich steht aber noch ein paar wenige mm in die Kammer hinein

    muss das denn ohne Magazin überhaupt sein? :/

    Die Einschraublänge vom Lauf hat man doch eigentlich nur zur besseren Fixierung des eingelegten Magazins genutzt, oder?

    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob man den Lauf ohne Magazin einfach auf "volle Nutzungsbreite" des Magazinschachtes raussschrauben kann.

    Vielleicht lässt der sich in der Position nicht mehr vernünftig "klemmen", aber eigentlich müsste es gehen...sicher bin ich mir wie gesagt nicht, hab ich nie ausprobiert.

    Das geht schon mit bündigem Kammerabschluss aber dann hält eben kein Magazin mehr und du musst jedesmal 1Schuss rein pfriemen!

  • Und was genau hilft das jetzt?

    Immerhin könnte man ein Geschoss, das etwas länger ist als der Magazinschacht, trotzdem hineinbekommen, indem man es erstmal schräg ansetzt,

    sodaß es mit dem Kopf schonmal etwas in den Lauf reintaucht, sodaß man dann quasi den "Hintern" hinterher gekippt bekommt.

    Kommt natürlich ganz auf die Form des Geschosses an, vor allem wie spitz das vorne zuläuft, und auch ob die hinten ebenfalls etwas "hohl" sind, sodaß sie besser am Ladedorn vorbeigehen.

    ...und wie vervig man sich selbst die ohnehin schon fummelige Einzelladerei denn darüber hinaus noch gestalten möchte ^^

  • Und was genau hilft das jetzt?

    Immerhin könnte man ein Geschoss, das etwas länger ist als der Magazinschacht, trotzdem hineinbekommen, indem man es erstmal schräg ansetzt,

    sodaß es mit dem Kopf schonmal etwas in den Lauf reintaucht, sodaß man dann quasi den "Hintern" hinterher gekippt bekommt.

    Kommt natürlich ganz auf die Form des Geschosses an, vor allem wie spitz das vorne zuläuft, und auch ob die hinten ebenfalls etwas "hohl" sind, sodaß sie besser am Ladedorn vorbeigehen.

    ...und wie vervig man sich selbst die ohnehin schon fummelige Einzelladerei denn darüber hinaus noch gestalten möchte ^^

    Ich wollteeinfach wissen was die Maximale Länge ist die reingeht ohne schräg anzusetzen. Nun weiß ich das ich Gschosse bis zu einer länge von 18mm kaufen kann. Beim Standard Rundmagazin gehen zb. Die 100gr Apolo Slugs it 12.1mm gerade noch rein, evtl. Muss man minimal die Magazindeckelschraube etwas lösen weil der Deckel etwas Schleift an gen Slugs. 1/8U reicht aber schon. Laut Krale Artikelbeschreibung sind die 100gr ZAN Slugs auch 12.1mm und somit gleich lang und müssten auch ins Magazin passen.

  • Hab am Anfang Auch nicht auf die Länge geachtet und einiges an Polymag Predator rumliegen!Von 4,5 bis 9mm alle zu lang fürs Magazin🧐 Geht aber dann mit Der Hw80 in4,5 mm 5,5mm und 6,35 mm! 7,62 und 9mm mit Einzellader!Nur mag ich halt das Gefriemel nicht und suche immer noch welche die klappbar sind das wäre ne Alternative!Wie siehts aus ihr lieben 3D Drucker ?Geht da was?😇🙏🙋‍♂️ Hab Fx Dreamline,Challenger und Die Maxe!😂🤣 „GAAAAS GÄÄÄBÄ JUNGS“😂🤣

  • Ich wollteeinfach wissen was die Maximale Länge ist die reingeht ohne schräg anzusetzen. Nun weiß ich das ich Gschosse bis zu einer länge von 18mm kaufen kann. Beim Standard Rundmagazin gehen zb. Die 100gr Apolo Slugs it 12.1mm gerade noch rein, evtl. Muss man minimal die Magazindeckelschraube etwas lösen weil der Deckel etwas Schleift an gen Slugs. 1/8U reicht aber schon. Laut Krale Artikelbeschreibung sind die 100gr ZAN Slugs auch 12.1mm und somit gleich

    Hab das bei meiner mit dem Deckel auch gemacht und hat net funktioniert immer bissle geklemmt und hatte beim rumhantieren dann 2Geschosse irgendwie in den Lauf gedrückt!! Extra dann ein Stabmagazin gekauft und das ganze aus den Augen verloren 🤷🏼‍♂️ Bis heute noch nicht probiert🤔🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

  • Ich wollteeinfach wissen was die Maximale Länge ist die reingeht ohne schräg anzusetzen. Nun weiß ich das ich Gschosse bis zu einer länge von 18mm kaufen kann. Beim Standard Rundmagazin gehen zb. Die 100gr Apolo Slugs it 12.1mm gerade noch rein, evtl. Muss man minimal die Magazindeckelschraube etwas lösen weil der Deckel etwas Schleift an gen Slugs. 1/8U reicht aber schon. Laut Krale Artikelbeschreibung sind die 100gr ZAN Slugs auch 12.1mm und somit gleich

    Hab das bei meiner mit dem Deckel auch gemacht und hat net funktioniert immer bissle geklemmt und hatte beim rumhantieren dann 2Geschosse irgendwie in den Lauf gedrückt!! Extra dann ein Stabmagazin gekauft und das ganze aus den Augen verloren 🤷🏼‍♂️ Bis heute noch nicht probiert🤔🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

    Also bei mir klemmt nichts.

  • Hab jetzt schon öfter festgestellt dass Fertigungstoleranzen ne Rolle spielen,sowohl bei Gewehrläufen, Munition Magazinen usw. Bei ungünstiger Konstellation funktioniert es dann eben nicht,da geht die Mun nicht ins Magazin oder fällt durch den Lauf ,ist verschieden!🤷🏼‍♂️

  • IMG_0687.jpg Dirk 🙋‍♂️

    Hallo Dirk !Brauche deine Hilfe weil ich beim Munition Testen durcheinander gekommen bin!

    1.Sind alle Arten (Foto)von dir?

    2. Rot links=fertige. Rot rechts= selbe zum bestücken mit Kugeln Richtig?

    3.Fertige von dir?(UE 3D SINDS NICHT)

    4.Durchsichtige zum Bestücken von Hinten!Sind es deine?

    Sorry und Danke🥶🤷🏼‍♂️

  • IMG_0690.jpg@Prepperwoods

    Brauche deine Hilfe🤷🏼‍♂️

    Ist diese Mun für die Maxe von dir?Gewicht ca7,4-7,5gr. Länge13,6mm müsste schon etwas älter sein! Bin grad bei ner Munitions test Reihe und möchte keinen Schei.. schreiben bei Bekanntgabe hier im Forum!

    Danke dir mein guter👍🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Opa 1963 () aus folgendem Grund: Foto nachträglich eingestellt

  • Hi Opa,
    sorry, ich bin momentan etwas abwesend, Krankenhaus und so...

    das sind alles 9mm , ja ?

    also schwarze Diabolos in 9mm habe ich ewig nicht mehr gedruckt
    und von der Druckquali siehts auch nicht so aus, als ob die schwarzen 9mm von mir wären .

    Die Roten und die klaren Kardinäle sind von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!