Problem mit Schalldämpfer auf der GK1 - kann ein SD kaputtgehen ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe zur Verwendung an meiner KRAL 5,5 mm einen guten Schalldämpfer aus Schweizer Herstellung,

    der ESC Death Whisper ( ich kürze folglich als "ESC" ab ) , der funktioniert extrem gut an der Kral 5,5 mm macht aus dem Knall ein "Plopp" und das sowohl bei 7,5 Joule bis 30 Joule ( maximum der Kral )

    Am Samstag habe ich ja meine Huben GK1 wieder zurückbekommen , und natürlich gleich freudig erregt den ESC drauf gemacht
    und auch sehr gut Dämpfung, von 102 dB auf 82 db , also eine Viertelung der Lautstärke ! :thumbup:  

    Dann abends in Holland mal die Huben aufgedreht und nochmal probiert-- ein lauter Knall...so laut wie ohne Dämpfer

    Zurück in D wieder auf 7,5 Joule probiert, aber nun immer noch zu laut, grade mal 2-3 Dezibel weniger wie ganz ohne Schalli.

    Nun meine 1.) Frage : kann ein Schalldämpfer auch kaputtgehen, dh. seine Dämpfungswirkung verlieren ?

    Meine 2. Frage : Ist die Mehrleistung ( 60 Joule gegenüber 30 Joule der KRAL ) eventuell zu viel für den ESC ?

    Meine 3. Frage an Euch : Wie sind Eure Erfahrungswerte ( dB) mit den Schalldämpfern an der GK1, welche Dämpfer benutzt ihr,

    wie sind die Erfahrungen in Holland und D.

    Meine 4. Frage an Euch : ist der von GoGun bei der GK1 mitgelieferte Dämpfer so schlecht im Wirkungsgrad wie der bei der HP Max oder kann der was , kann man den kaufen ?



  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin Dirk,

    ich würde mal behaupten das daß vom Aufbau des Scahlldämpfers abhängig ist .

    Müsste ich mir mal anschauen.

    Wenn Dämmmaterial verbaut ist könnte dieses defekt sein.

    Feuchtigkeit ,Verschmutzung oder zerstört bzw verschlissen.

    Oder was auch sein kann das der Dämpfer die Leistung einfach nicht packt.

    Das kannst du aber überprüfen indem du mit weniger Leistung testen tust.


    Alternativ einfach maö öffnen und auf Schäden kontrollieren.

    Ich meine es ist Dämmmaterial verbaut.


    Der Gogun Schalli wird nicht viel anders sein als der ESC .

    Die nehmen sich da alle nicht viel.

  • Feuchtigkeit ,Verschmutzung oder zerstört bzw verschlissen.

    Hi Jan, Danke,
    Feuchtigkeit und Verschmutzung kann ich ausschließen, der wurde nur indoor und unter trockenen und sauberen Bedingungen getestet.
    Aufmachen kann ich ihn leider nicht , er ist wohl verklebt oder verschweißt ?

    Hast Du was für die GK1 im Angebot ?

  • Ok dann bleibt dor nur der Test mit weniger Leistung ...ich glaube die eine Kappe müsste aber aufschraubbar sein.

    Vielleicht hat unser Transporter noch eine Idee......

    Für die GK1 hab ich nix in Planung da kann ich leider nicht aushelfen...

  • Vielleicht hat unser Transporter noch eine Idee......

    Ausser Auseinandernehmen fällt mir da auch nichts ein. DIe Bilder, die ich vom ESC kenne, zeigen nur 4 Kunststoffkammern im Inneren. Wäre es Schaumstoff, könnte sich der "verkrümelt" und aus dem Staub gemacht haben. Vielleicht sieht man mit einer Taschenlampe ja etwas. DIe Kunststoffkammern zu zerschreddern wäre zwar ab irgendeinem Druck auch möglich, aber dann sollte es im Inneren eigentlich klappern.


    Die paar Joule selbst sollten m.E. keinen Unterschied machen, aber das Druckprofil eines Kurzwaffe, im Gegensatz zu einer mit längerem Lauf, hat halt eine viel steiler ansteigende Kurve. Das könnte theoretisch etwas ausmachen.


    Aber selbst ein im Inneren zerkrümelter SD sollte, bei 7.5J, merklich das Mündungsgeräusch dämpfen.


    Sitzt denn der Shroud wirklich komplett hinten, ist die obere Bohrung am Systemgehäuse (Madenschraube) wirklich geschlossen, so dass da nichts raus kommt? Ist der SD Adapter wirklich dicht zum Shroud hin?


    Gibt es einen anderen SD, der passt? Ist die Waffe wirklich wieder auf 7.5J (gemessen!)?


    Sonst bin ich ratlos.

  • Danke erst mal an den TT für den informativen Überblick der Möglichkeiten :thumbup:


    zuerst mal die Sachen die ich ausschließen kann :
    - der Laufmantel sitzt fest, gut gesichert durch den Schraub-Adapter.

    - der Schalldämpfer weist keine Hinweise auf innere Zerstörung auf, also es kommt kein Gebrösel raus, es hängen keine Fäden raus und es klappert nichts darin.


    Aber der Satz hier gibt mir einen wichtigen Hinweis :

    ist die obere Bohrung am Systemgehäuse (Madenschraube) wirklich geschlossen, so dass da nichts raus kommt? I


    Ich habe tatsächlich nachdem ich zu Besuch bei Frau Antje die untere Madenschraube auf Anschlag im Gouda-Mode reingedreht habe,
    die obere Schraube aus Bequemlichkeit weggelassen.
    Nun meine Frage : ist, wenn die untere Madenschraube reingedreht ( also das System geschlossen ist ) oben trotzdem noch Druck im Waffengehäuse, welcher dann durch die offene Bohrung entweichen kann ?
    Ich dachte, die obere Schraube sei eher zu Dekozwecken und damit kein Dreck reinkommt... Denkfehler ?!
    Nun wenn da immer Druck im Gehäuse auftritt, dann hätten wir eventuell den Grund und den "Schuldigen" !


    Das würde auch logischerweise erklären, warum der ESC an der Kral noch funktioniert...


    Ich kann das erst heute Abend wieder testen, aber das ist mal ein Ansatz :thumbup:

  • Ich habe tatsächlich nachdem ich zu Besuch bei Frau Antje die untere Madenschraube auf Anschlag im Gouda-Mode reingedreht habe,

    die obere Schraube aus Bequemlichkeit weggelassen.
    Nun meine Frage : ist, wenn die untere Madenschraube reingedreht ( also das System geschlossen ist ) oben trotzdem noch Druck im Waffengehäuse, welcher dann durch die offene Bohrung entweichen kann ?


    Das würde auch logischerweise erklären, warum der ESC an der Kral noch funktioniert...

    Ich kann das erst heute Abend wieder testen, aber das ist mal ein Ansatz

    Wenn der Dämpfer auf anderen Waffen noch das tut, was er soll, muss es ja auf irgendeine Art an der GK1 liegen.


    Aber wie genau die da im Gehäuse die Bohrung durchgeführt haben, und wo die eigentlich hinführt, da habe ich leider keine Ahnung. Erstmal hätte ich, wie Du auch, eine einfach Bauweise vermutet, bei der die innere Madenschraube zum Verschluß ausreicht. Möglicherweise liegt die Bohrung, die in den Shroud führt, zwischen innerer und äußerer Madenschraube.


    Laß und auf jeden Fall wissen ob es das war. Hoffen wir mal das Beste.

  • Wenn der Dämpfer auf anderen Waffen noch das tut, was er soll, muss es ja auf irgendeine Art an der GK1 liegen.

    Laß und auf jeden Fall wissen ob es das war. Hoffen wir mal das Beste.

    JA. genau das kam mir ja auch merkwürdig vor und lässt die Schlussfolgerung "Dämpfer ist noch ganz" zumindest sehr wahrscheinlich aussehen.


    Klar werde ich euch aufm laufenden halten, was der Grund für die Lautstärke-Zunahme war,
    denn wie Du schon richtig sagst : wenns nicht der Schalli ist, muss es wohl die GK1 sein.... und ausser den 3 Schrauben ( die große und die beiden kleinen ) habe ich ja nix verändert.

    Der Druck ist zur Info bei ca. 250 bar, da ist also sogar noch "Luft nach oben" :)

  • ....also ich bin alles andere, nur kein SD Experte. Habe aber einige Erfahrungen gemacht, die mitunter auch für andere interessant sein könnten. Habe den org. Evanix Viper SD, der zwar top aussieht und wertig wirkt, aber in seiner Dämpfleistung unterirdisch ist. Im Innenaufbau hat dieser 9 Kunstofftrichter verbaut. Gesamtlänge zirka 120mm bei einem Durchmesser von zirka 30mm. Habe mich dann an meinen uralten SAI SD erinnert, den ich damals bei einer HW100 eingesetzt hatte und der diese faktisch flüstern lies. Also bei der Viper angeschraubt und ich konnte es nicht glauben, gefühlt um Welten leiser. Da für mich vollkommen unverständlich, weil der SAI in der Länge 15mm kürzer und im Durchmesser nur 25mm misst, habe ich diesen geöffnet. Hat übrigens auch keine Gewinde, ist verpresst. Also hopp oder top, mit der Flamme vorn erwärmt und die Endkappe war locker. Und jetzt zum Aufbau. Zwei Spiralfedern aus Stahl umwickelt mit Papierkrepp und dieses leicht perforiert, indem man lieblos ein paar Löcher gestoßen hat. Mittig eine Kammer aus einem 15mm Alurohr, alles getrennt durch Aluscheiben. Wenn man so will, ein 3 Kammer System einfachster Art. Was will ich sagen, wenn du das Geheimnis lüften willst, bleibt dir keine andere Wahl als den ESC zu öffnen. Übrigens das oben genannte Verhalten der beiden benannten SD ist bei der GK1 gefühlt identisch. Für einfach nur rätselhaft, wie ein bedeutend kleineres Volumen bei primitivsten Aufbau besser dämpfen kann.

  • Übrigens das oben genannte Verhalten der beiden benannten SD ist bei der GK1 gefühlt identisch. Für einfach nur rätselhaft, wie ein bedeutend kleineres Volumen bei primitivsten Aufbau besser dämpfen kann.

    Danke für Deine SD-Erfahrungsberichte. Ja der innere Aufbau ist mitunter erschreckend primitiv und die trotzdem vorhandene erhebliche Wirkung läßt dann so etwas wie Magie vermuten ^^

    Da Du ja eine GK1 samt Schalli Dein Eigen nennst, könntest Du bitte eventuell mal bei Gelegenheit testen,
    ob es einen Lautstärke-Unterschied macht, ob man mit oder ohne oberer kleiner Madenschraube schießt ?

  • Hinweis: Mit geladener Munition ist die Lautstärke niedriger da die Luft nicht so schnell entweichen kann. Also immer mit Munition testen.


    Meine Erfahrung: Die GK1 ist einfach eine laute Luftpistole. Ich merke zwar einen Unterschied ob mit/ohne Schalldämpfer (Huben Hušh Suppressor). Aber in 7,5j ist sie auch mit SD immer noch unangenehm zu schießen. In geschlossenen Räumen sogar ziemlich unangenehm.


    Im Gegensatz dazu die K1: (selbes Kaliber, sehr ähnliche Mechanik, aber langer Lauf mit integriertem Schalldämpfer) - da hört man eher die Mechanik als nen Knall bei 7,5j. Die arbeitet so leise - da kannste auch Sonntags mittags rumplinken und es stört garantiert niemanden. Die K1 ist bei 50j leiser als die GK1 bei 7,5j.


    Ich glaube nicht das es jemals einen wirklich effektiven Schalldämpfer für die GK1 geben wird - es sei denn er ist sehr voluminös. Denn die Luft kann sich in dem kurzen Lauf nicht stark genug ausdehnen und verlangsamen und kommt halt früher und heftiger aus dem Pistölchen als aus einem langen Gewehrlauf. Ich vermute mal das es daran liegt das die Kleine so famos bellt.


    Sie wird je geringer der Druck ist übrigens immer leiser. Bei 200bar ist sie fast schon zahm :D

    • Hilfreichste Antwort

    HEUREKA !!! :thumbup: :thumbup:

    Der Schalldämpfer ist heil,
    es lag wirklich nur an diesem winzigen Schräubchen, dass die so einen Krach gemacht hat !

    Auch bei angezogener unterer Madenschraube ist offensichtlich trotzdem immer noch viel Druck im Systemgehäuse.

    nachdem ich die obere Schraube reingedreht hatte, war die GK1 nicht nur wieder wohnungstauglich leise
    ich hatte zudem 36 m/s mehr auf dem Chrony, bei gleiche Muni und gleichem Druck im Tank !

    Fazit 1 :
    Die obere Madenschraube ist nicht nur Deko und Schmutz-Schutz, sie dichtet auch das Gehäuse ab
    reduziert den Knall und erhöht die Leistung !


    Fazit 2: Der ESC Death Whisper ist trotz seiner schlanken Bauform gut dazu geeignet,
    die GK1 deutlich leiser zu machen. Der schweizer Schalli ist somit für ca. 100 Euro eine Kaufempfehlung.


    Fettes DANKE an den User TT.ransporter , der mich auf die richtige Spur gebracht hat. :thumbup:

  • Dirk

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!