Magazin lässt sich schwer einsetzen

  • Moin Moin

    Ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Challenger.

    Ich habe nur folgendes Problem

    Das Magazin lässt sich nur sehr schwer einsetzen und heraus bekomme ich es nur, wenn ich einen Schraubendreher zum herausdrücken benutze. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja relativ problemlos, Kontermutter 68 am Lauf lösen, Lauf etwas raus drehen und wieder kontern.

    Dabei mit dem Magazin überprüfen.


    Die Schrauben 31 musst du auch lösen, hatte ich vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Verschluss scheint im geöffneten Zustand nicht das Problem zu sein, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, oder welchen Bolzen meinst du?


    Mach doch bitte mal Bilder vom Magazin, da sollten ja Spuren sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja genau den Verschluss meine ich

    Und da liegt definitiv das Problem, wenn ich den Lauf so weit herausdrehe, dass er bündig ist dann bleibt das Magazin trotzdem an dem Verschlussbolzen hängen. Der steht wenn er bis hinten auf Anschlag gespannt ist vorne leicht über und genau der kleine Überstand hält dann das Magazin fest. Es sind auch schon deutliche Spuren daran zu erkennen. Ist auch bei beiden Magazinen das selbe. 17112922911853727472804957174894.jpg

  • Dann liegt es definitiv am Verschluss, habe mir das erste Bild nochmal zu Gemüte gezogen, war garnicht so leicht zu erkennen das es heraus ragt.

    Bin mir nicht sicher ob es ein Längenausgleich in der Hebeltechnik gibt.

    Schlägt der Hebel 9 an das Gehäuse?

  • Zwischen hebel und Gehäuse ist etwa 1mm Luft, habe gerade auch mal versucht den Hebel weiter nach hinten zu ziehen, das geht auch allerdings muss man da ne ganze Menge Kraft aufwenden. Dann bekommt man das Magazin allerdings super heraus. Kann man das irgendwie einstellen, dass er beim spannen etwas später einrastet? Das würde das Problem nämlich lösen.

  • Das klingt als würde der Hammer zu früh einrasten, dazu muss unter Umständen die ganze Waffe zerlegt werden.

    Bei der Montage könnte ein Fehler passiert sein, der Mitnehmer 8 am Verschluss und 18 am Hammer könnten nicht auf Position sein.

    Das ist aber nur eine Möglichkeit, es gibt noch andere.

    Wenn jetzt nicht noch jemand reinschneit der genau dieses Problem schon hatte, dann würde ich dir raten dich mit Gogun in Verbindung zu setzen, bevor du dich selbst auf Fehlersuche begibst.

    Versteh mich nicht falsch, eine bessere möglichkeit die Waffe kennenzulernen gibt es nicht, aber eine einwandfrei funktionierende wäre dafür vielleicht besser geeignet.

  • Ok, dann werde ich morgen einfach mal bei Gogun anrufen, eventuell ist der Fehler ja bekannt und selber zu beheben.

    Ich würde das Gewehr nur sehr ungern zurück schicken, da ich dann sicherlich Wochen drauf warten kann.

    Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe 😃

  • Kannst du nicht nach dem einrasten noch bissle weiter nach hinten ziehen? Bei meiner gehts in der Einraststufe auch net!Versuchs mal mit Hebel komplett nach hinten ziehen und gib bitte Bescheid ob es dann geht!

  • Er schrieb weiter oben das es dann geht, aber ist doch nicht so gedacht, oder?

    Hab noch keinen gesehen der sich damit so abmühen muss. 🤔

    Wenn es bei dir auch so ist, erstaunt mich das.

    Einmal geht's einmal nicht, das kann doch nicht an Fertigungstoleranzen liegen.

  • Sorry hab ich überlesen,Die Frage ob normal oder einstellbar müsste man mit Gogun klären das ist richtig!Bei mir gehts jetzt grad immer schwerer zum spannen,werd mal versuchen in dieser Region zu öffnen ,vielleicht seh ich was🤷🏼‍♂️

  • Guten Morgen

    Ja wie gesagt, wenn ich den Hebel weiter Spanne geht es, aber das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich werde heute Mittag mal bei Gogun anrufen, eventuell lässt sich das ja tatsächlich einstellen. Wenn nicht gäbe es ja noch die Möglichkeit den Bolzen um 2mm zu kürzen. Das würde ich jedoch gerne vermeiden.

  • Den Bolzen zu kürzen ist eine Möglichkeit, jedoch muss unbedingt vorher durch messen festgestellt werden wieweit der Verschluss das Projektil in den Lauf schiebt, damit hinter sichergestellt ist dass es nicht schon im Bereich Luftöffnungen, im Lauf, positioniert wird.

  • Sorry hab ich überlesen,Die Frage ob normal oder einstellbar müsste man mit Gogun klären das ist richtig!Bei mir gehts jetzt grad immer schwerer zum spannen,werd mal versuchen in dieser Region zu öffnen ,vielleicht seh ich was🤷🏼‍♂️

    Wenn möglich schau doch bitte mal unter der Wangenauflage nach, ob der Schlitz für die Hebeltechnik auf der linken Seite identisch ist.

    Bin mir gerade nicht mehr so sicher wie noch vor kurzem, ob das kleine Loch für die Arretierung (geschlossen) dort auch vorhanden ist.

  • Max Ahnungslos

    Hab grad nachgeschaut👎 Leider fehlt diese Aussparung auf der linken Seite! Müsste man nachträglich ausfräsen und das wird wohl wieder nem Büma. vorbehalten sein🤷🏼‍♂️


    Ja das würde ich machen, indem ich einfach mal ne Kugel lade und dann den Lauf ausbaue um zu messen. Wäre allerdings die absolute Notlösung.

    Hab grad in nem Thread gelesen dass da die Feder aus der Führung springen kann schau mal ob das dann den Bolzen zu weit nach vorne drückt!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Opa 1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!