Brake Pads, Pfeilgewichte etc

  • Hey Leute,
    ich hab in den letzten Wochen hier und im YT-Netz viel über Tuning und feinjustierung von Pistolenarmbrüsten gesehen.

    Ich bin jetzt auf so etwas gestoßen:
    https://www.arrowinapple.de/zubehoer/daempfung/245/
    Die gibts auch etwas kleiner...

    Da die Vlad zB. ja keine Dämpfer oder derartiges hat und trotzdem recht stark ist, hab ich überlegt so etwas entweder testweise zu kaufen um zu gucken ob Sie zufällig passen,
    oder eventuell etwas in der Art selber zu machen. Hat jemand so etwas oder ähnliches zufällig schon probiert?
    Dazu kommt die Frage, mit welchem Pfeilgewichten man mindestens arbeiten sollte.
    Der Vladbogen hat 90+ lbs, irgendwo im Netz hab ich aber auch den Hinweis von "mindestens 160gn" gelesen. Die Standardpfeile der Adder haben ja glaube 12,5 gramm oder so..

    Gibt es da ne Faustformel? Ausser die von 8gn pro lbs, da wäre ich bei 46gramm Pfeilgewicht und könnte dann genauso gut Steine schmeißen....

    Gruß Marcel

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

  • Moin,


    auch wenn hier keine Antwort bisher kam, hab ich hier mal noch ein, zwei direkte Frage an die Moderation oder vielleicht an Joerg Sprave direkt.

    Gibt es eigentlich Daten, welche Bruchlast die Sehne der Vlad bzw welche Zukraft die Sehnen (von EK) haben? Habt ihr da als Händler irgendwelche Angaben oder muss man sich mittels Zugtest an der Hantel die Bruchlast selber ertesten? =O :P Reserven gegenüber der Zugkraft der Bögen sollten ja vorhanden sein... 8)
    Und wisst ihr aus welchem Harz die Bögen gefertigt sind? Polyester - , Epoxid oder Vinylesterharz??

    Aus Kostenrgründen mutmaße ich Polyesterharz aber man kann ja nie wissen...
    Und ist das Schloss in der Vlad das selbe wie in der Adder, oder ist das ein eigenes? bis welcher Zugkraft sind diese Armbrustschlösser belastbar?


    Viel Fragen, ich weiß!
    Danke und Gruß
    Marcel

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Erwähnung ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    VLADiamStock - :S Also von meiner Seite kann ich sagen, dass das Forum aktuell mit PHP Version 8.0.30 läuft, mit SHA-256 Unterstützung gesichert ist und MySQL MariaDB 10.3.39 verwendet wird.

    Das sind so meine technischen Daten hier. :saint: Den Rest überlasse ich den Fans von GoGun Produkten. <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Ok, alles klar. :)
    Nur um das klarzustellen: Die Fragen waren ohne Hintergedanken, sondern reines Interesse, 8)
    gerade die Frage nach den verwendeten Harzen! 8)
    Ich hab 8 Jahre in der Kunststoffverarbeitung gearbeitet, daher das gesteigerte Interesse.
    Nicht das ein falscher Eindruck aufgrund meiner doch recht expliziten Nachfragen entstanden ist!

    Die Welt ist rund, ich komm auch rückwärts ans Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von VLADiamStock ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!