Frage zur Kompressor benutzung

  • Irgendwie ist mir die Frage schon fast peinlich, aber ich habe nirgends eine Antwort darauf gefunden, also versuche ich es hier, wo sicher die meisten einen Kompressor betreiben. (Schwarmwissen?)


    Ich habe seit einigen Monaten einen Vevor 300 Watt / bis 300 Bar, meine Lupi füllt der super in unter 2 min. so schnell bekomm ich die Magazine nicht befüllt ;) Ich denke mal, sollte ich mir die Evanix Air Max 2 tatsächlich zulegen, wird der kleine Kompressor auch dieses gute Stück befüllen können ( brauch ja nur 250 bar, oder? )


    Nun zu der eigendlichen Frage, zum Kompressor gehört ja ein Druckschlauch, eine Seite ans Gerät, die andere Seite an die Lupi. An diesem Schlauch ist ein dickes Messingfarbenes Rohr in dem ein Filter sitzt. Muss dieser Filter an die Kompressor-seite, oder direkt vor die Lupi??? Oder ist das wurst? Weil funktionieren ( die Lupi aufpumpen) tut es egal wie rum ich den Schlauch ansetze.


    Ich danke euch!

  • Ich schließe mich mit einer weiteren Frage an. Nachdem ich die Flasche befüllt habe, öffne ich ja diese Druckschraube, um den Schlauch drucklos zu machen. Dabei entweicht eine Flüssigkeit (Wasser).


    Wäre es sinnvoll, den Kompressor noch eine Minute laufen zu lassen, damit das Wasser raus gedrückt wird?

  • Meines Wissens ist es eigentlich Wurscht aber glaube gelesen zu haben ,dass Kompressor Seite empfohlen wird!

  • DanielD

    Die Produktbilder bei Vevor sind ziemlich eindeutig.

    In der Regel hat so ein Öl/Wasserabscheider auch eine definierte "Durchflussrichtung"...wobei das aber je nach Konstruktion auch in beide Richtungen gleich gut funktionieren kann.

    Ich denke bei dem vorliegenden Teil (eine "handvoll" Aktivkohle-Krümel in einer Plastikkartusche innerhalb der Metallröhre) ist das wirklich egal,

    auch wenn es rein logisch natürlich so sein sollte, daß das "große Auffangvolumen" innerhalb der Metallröhre vor der "Filtereinheit" ist...also so wie abgebildet.

    Andersrum würde das "abgeschiedene" Material (wenn es denn wirklich so viel wird) ja vorher im Schlauch angestaut... :/

    pasted-from-clipboard.png


    Atlos

    Es bringt nicht viel, den Kompressor zum "Entwässern" weiterlaufen zu lassen, da ist einfach nicht genug Volumen dahinter, insofern kaum Bewegung.

    Wichtig ist vielmehr, die Schraube möglichst schnell zu öffnen, denn dadurch wird die größtmögliche Menge angesammeltes Kondensat durch diesen "Druckstoß" mit rausgepustet.

    Also nicht ganz langsam/vorsichtig, wie man es vielleicht aus "falscher Achtsamkeit" instinktiv machen würde, sondern in einem "Zug" möglichst schlagartig weit auf.

  • Meines Wissens ist es eigentlich Wurscht aber glaube gelesen zu haben ,dass Kompressor Seite empfohlen wird!

    Danke, dann werde ich es in Zukunft so handhaben ( hatte es die letzten male genau anders rum ) !


    Die Produktbilder bei Vevor sind ziemlich eindeutig.

    In der Regel hat so ein Öl/Wasserabscheider auch eine definierte "Durchflussrichtung"...wobei das aber je nach Konstruktion auch in beide Richtungen gleich gut funktionieren kann.

    Ich denke bei dem vorliegenden Teil (eine "handvoll" Aktivkohle-Krümel in einer Plastikkartusche innerhalb der Metallröhre) ist das wirklich egal.

    Ich gebe dir recht, auf den Bildern ist der Filter auf der Lupi-seite.....hab da mal reingeschaut ( in den Filter) da ist nix mit Kohle, das sieht eher nach einer Art gepresster Watte aus ( so ein länglicher fast weißer Propfen) ??? Aus der Bedienungsanleitung geht jedenfalls nicht hervor wie rum der Druckschlauch gehört und die von dir eingestellten Bilder sind in der Betriebsanweisung leider auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun zu der eigendlichen Frage, zum Kompressor gehört ja ein Druckschlauch, eine Seite ans Gerät, die andere Seite an die Lupi. An diesem Schlauch ist ein dickes Messingfarbenes Rohr in dem ein Filter sitzt. Muss dieser Filter an die Kompressor-seite, oder direkt vor die Lupi???


    Ich schließe mich mit einer weiteren Frage an. Nachdem ich die Flasche befüllt habe, öffne ich ja diese Druckschraube, um den Schlauch drucklos zu machen. Dabei entweicht eine Flüssigkeit (Wasser).

    Es entweicht nicht nur dort etwas Wasser, auch der Mini- Filter lässt etwas Wasser zum Waffe durch. Im Winter noch recht wenig, bei hoher Luftfeuchtigkeit sammelt sich in der Waffe u.U. eine richtige Pfütze an, die dann zu Problemen führt (verdrecktes Rückschlagventil z.B.). Dabei ist es egal, ob nun der Baumwoll- Filter näher am Kompressor, oder näher an der Waffe sitzt.


    Man sollte m.E. jeden Kompressor mit einem Zusatzfilter betreiben, der mit einem Entfeuchtunggranulat gefüllt ist. Silica &/oder MolSieb. Wer die Luft noch sauberer haben will, also auch frei von Schmiermitteldämpfen, nimmt zusätzlich auch noch Aktivkohle. Letzteres macht m.E. aber nur bei Bedarf an Atemluftqualität Sinn.


    Das hier wären Beispiele für Filter:


    Filter medium size (z.B. für 350W Kompressoren) (AliExpress)

    Tuxing 3x Filter (z.B. für große 1800W Kompressoren) (Amazon) TUXING Öl Wasser Abscheider Hochdruck Luftfilter Luftkompressor Öl Wasser Filter (Affiliate-Link)


    Silica Nachfüllsatz (Amazon) Lescars Silica Wiederverwendbarer Auto Entfeuchter Luft Entfeuchter (Affiliate-Link)

    MolSieb Nachfüllsatz (eBay)

    Aktivkohle (eBay)


    Links sind nur Beispiele. Auf Qualität achten, gerade bei den Filtergehäusen! Wandstärke ist ein Kriterium, ebenso seitliche Bohrungen in den Schraubkappen (um da Werkzeug anzusetzen und mit Hebelwirkung zu arbeiten), da sich die Dichtgummis gerne verklemmen.

  • Achtung ‼️

    Ruckartig entwässern ist zwar eigentlich richtig birgt aber die Gefahr dass die Filterwatte in den Schlauch gedrückt wird und diesen verstopft!Hatte mich gewundert dass nix mehr in die Tube ging und musste dann den Schlauch mit nem Eisenstängle frei stochern!War ein dicker Pfropfen drinn! Also öfters Mal Kontrollieren oder wie Kollege Transporter sagt was davor machen!

  • Kann ich nicht sagen, ich hab die Infos ja auch nur von der Vevor-website übernommen.

    Aktivkohle ist für mein Verständnis ohnehin eher ein Geruchsfilter, anstatt Öl/Wasser.

    In Watte fängt sich natürlich alles, egal ob Öl, Wasser oder sonstige "Fremdpartikel". Macht also schon Sinn.

    Vielleicht hat man das mit der Aktivkohle auch nur als cool klingendes "Schlangenöl-Gimmick" da werbewirksam hingeschrieben ^^


    Ist bei dem Gerät eigentlich null Dokumentation/Bedienungsanleitung/Teileliste o.ä. im Lieferumfang dabei?


    Opa 1963 guter Hinweis, ich hatte das mit dem "möglichst schnell weit auf" eher von der Handpumpe her.

    Wenn da noch ein Öl-/Wasserabscheider im Spiel ist, ist das natürlich irgendwie Unfug mit dem "Druckstoß".

    Kondensat sammelt sich ja am/im Abscheider und kann über diesen entfernt werden...den Druckstoß braucht es ja bloß, um die Schlauchverbindung an sich möglichst leer gepustet zu bekommen.

    Wobei, daß die "Filterwatte" dadurch den Schlauch verstopft, ist glaub ich auch der "Premium-Qualität zum Niedrigpreis" von Vevor geschuldet...ich glaub nicht, daß das ein generelles Problem ist.

  • Ich hab nach dem „Goldfilter“noch mal nen gleichen Schlauch wie davor,dauert bis zum Füllen halt bisschen länger lässt sich aber besser verlegen! Und bei dem mitgelieferten Filter war nix Aktivkohlemässiges dabei! Für das bissle Watte Hätte es besser nen Tampon gebraucht!😂

    Einmal editiert, zuletzt von Opa 1963 ()

  • Kann ich nicht sagen, ich hab die Infos ja auch nur von der Vevor-website übernommen.

    Aktivkohle ist für mein Verständnis ohnehin eher ein Geruchsfilter, anstatt Öl/Wasser.

    In Watte fängt sich natürlich alles, egal ob Öl, Wasser oder sonstige "Fremdpartikel". Macht also schon Sinn.

    Watte nimmt nur "ausgefälltes" Wasser an, bis es sich halt vollgesaugt hat, sowie Schmutzpartikel. Die in der Luft enthaltene Luftfeuchtigkeit wird nicht entzogen. Und der Farbumschlag von Silica ist auch Gold Wert.


    Bei meiner ersten Selbst- Befüllung überhaupt, mit einem 1800W Yong Heng Klon, Sommer, sauwarm, nur mit beigefügtem Baumwollfilter, waren am Ende einige cl "Schlontze" im Scuba- Tank. (sowas 2cl-4cl Schnapsglas). Gemerkt hatte ich es am Geschmack beim ersten Atemzug. Der sollte eigentlich gar keinen "Geschmack" haben. Zum Glück noch zu Hause. Die Reinigung war eine Herausforderung. Das Zeug hing ja überall drin. In jedem Winkel des Ventils, im Stage 1 und Stage 2, u.s.w.


    Aktivkohle: Ich schrieb ja: Macht primär Sinn bei Atemluft. Und da ich z.B. eine Flasche aus einer Scuba- Notfallausrüstung auch zum Befüllen von PCP Waffen verwende, kann das schon Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!