Free (3D Druck) - GK1 Schalldämpfer Adapter

  • Habe gerade gesehen:


    DRW hat nun die GK1 SD Adapter ebenfalls im Bestand. Auch mit anderen Gewinden, als dem üblichen 1/2"UNF.


    Entweder über eGun oder sein Kontaktformular bestellbar.Material Adapter: Aluminium

    Material Gewindeschutzmutter: Irgendein Kunststoff, gedruckt. (M.E. ist diesbezüglich noch "Luft nach oben")


    Preis bei eGun: 26,50 + Versand

  • Was ich für die GK1 super Töfte fänd, wäre ein Set, welches die Trommel auf der rechten Seite bündig schließt (so wie hier: https://cults3d.com/de/modell-…ding-gate-custom-silencer allerdings fest und ohne Lademöglichkeit) und auf der Linken Seite das kleine Hebelchen mit Aufnahme durch etwas ersetzt, wie man es bei manch alten Revolvern findet: Dort kann man ein, am Gehäuse montierten, Teil hinter der Trommel zur Seite klappen und dann die Trommel laden.

    Dann hätte das Hebelchen links direkt zwei Funktionen in einem.

  • Ansonsten CAD 30min, Material ist kein 7075, das war nicht so fix lieferbar und ist auch doppelt so teuer. Wenn ich in 3h 10 Stück hinbekomme, dann veranschlage ich im äußersten Falle vielleicht um die 20,- pro Adapter.

    Hi Kai_Uwe

    I ich würde zur Sicherheit auch gerne mal 2 von Deinen abkaufen, wenn Du welche gefertigt hast.
    Danke im Voraus !

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Na sicher Dirk. Ich bekomme heute hoffentlich noch meine Stangen geliefert und dann wird auch direkt eingespannt. Falls nicht, würde ich mich ärgern. Hab an Ostern nämlich keinerlei Verpflichtungen außer ggü. meiner behaarten Prinzessin und würde die Zeit sehr gern dafür nutzen.


    Jochen hat mir auch schon eine schöne Zeichnung für das MK2 Plenum zugesandt. Und das Wetter ist geradezu perfekt, um sich in der Werkstatt einzuiegeln, näch.


  • Danke Kai_Uwe !

    meinen ersten Adapter aus Polycarbonat hats zerlegt, wohl einfach zu hart und spröde das Material. Mit dem neuen Adapter aus PLA+ (nicht zu verwechseln mit PLA )
    bin ich jedoch schon mal sehr zufrieden, wer hat seinen ersten längeren Holland-Besuch gut überstanden.
    Trotzdem ist es immer gut , etwas in Reserve bzw. einen "Plan B" zu haben...

    Ja, das Wetter soll durchwachsen werden über Ostern. ich bin mal gespannt, was uns Bastlern da so alles einfällt zu Hause. :saint: :thumbup:

    sneak preview schon mal hier :

    GK1 konstr.jpg



    print_gk1.jpg

  • Dirk


    Du überrascht mich immer wieder. Komm doch mal in unsere Gruppe! 8o Ne, schau einfach mal bei Jochen drauf und kontaktiere ihn doch bitte mal. Dann bist du auch Mitglied. Ich mein, ohne hättest ja auch eine viel zu hohe Stimme.


    Hast du sie mit aufwändigem Ausmessen nachgebaut? Hut ab. Welch Hingabe. :thumbup:


    Bei soviel Skill werden wir preislich bestimmt eine Freundschaftsbasis für etwaige Anbauteile finden.


    Wann könnten sie anfangen? 8)

  • Du überrascht mich immer wieder. Komm doch mal in unsere Gruppe! 8o Ne, schau einfach mal bei Jochen drauf und kontaktiere ihn doch bitte mal. Dann bist du auch Mitglied. Ich mein, ohne hättest ja auch eine viel zu hohe Stimme.


    Hast du sie mit aufwändigem Ausmessen nachgebaut? Hut ab. Welch Hingabe. :thumbup:



    GK1 konst2.jpg

    halt, Stop - Ehre wem Ehre gebührt , und ich wars in diesem Fall nicht :D .
    Unser Butch 111 hat das mit meiner GK1 realisiert, zerlegt, ausgemessen und konstruiert, da stecken ca. 50 Stunden Arbeit drin.
    Wozu das ganze gut sein soll kommt noch.

    Im ersten Step habe ich das ganze mal als Modell ausgedruckt, dieser Ausdruck ist nun schon wieder bei einem anderen Spezialisten, der daraus als Urform ein Leder-Holster für die GK anfertigen wird.

    stay tuned... :)


  • Gut gut. Dann geht die Wertschätzung an butch111. Viel Arbeit aber lohnt. Ich bin gespannt. Kann mir das ein oder andere aber bereits denken. ;)

  • Ich klink mich hier ma ein um nur kurz DANKE zu sagen ^^


    Ja war schon aufwändig......Griff aber nur gescannt

    Ich hatte die Woche aber die Schnau...keine Zeit.....ich guck ma nach Ostern ob ich wieder Eier hab für den nächsten Job 8o


    WhatsApp Bild 2024-03-21 um 11.33.59_2f173b62.jpg


    Griff kommt aber eh komplett neu

  • An Kay_uwe, kannst du das Stl file für den Adapter bitte noch mal hochladen. Bei mir gehen beide Links von oben nicht.

    sorry, ich seh den Beitrag jetzt erst.
    Ich bin zwar nicht Kai-Uwe, aber als Metaller dealt der wohl eh nicht mit STLs... :D

    Hier als Anlage der Adapter .

    Ich hab den in PLA+ von Arianeplast gedruckt, hält auch in Holland die Dauerbelastung problemlos, andere berichten das gleiche...

  • An Kay_uwe, kannst du das Stl file für den Adapter bitte noch mal hochladen. Bei mir gehen beide Links von oben nicht.

    sorry, ich seh den Beitrag jetzt erst.
    Ich bin zwar nicht Kai-Uwe, aber als Metaller dealt der wohl eh nicht mit STLs... :D

    Hier als Anlage der Adapter .

    Ich hab den in PLA+ von Arianeplast gedruckt, hält auch in Holland die Dauerbelastung problemlos, andere berichten das gleiche...


    Oh oh, völlig übersehen, verzeiht. Die STLs stammen garnicht von mir, da muss wohl ein Missverständnis vorgelegen haben.


    Dirk

    Ich seh mich als Metaller, da mich der Geruch von Öl, Terpentin, Benzin und frisch geschnittenem Stahl schon mit Abstand zu anderen Lebensfreuden ziemlich geil macht. Letztlich bin ich aber zur eierlegenden Wollmilchsau namens Mechatroniker ausgebildet worden. Am Ende der mühseligen Arbeit am Rechner taucht hier und da schonmal ne .stl auf. Aber auch wenn ich rechnergesteuerte Automation für daheim als auch in großer Dimension schätze und freilich beeindruckend finde, ist es letztlich die konventionelle Herstellung mit dem Stellrad in der Hand, die mich begeistert. Automation ist eine zwangsläufige Entwicklung und schafft atemberaubende Freiheiten und Möglichkeiten für Hinz und Kunz. Wie gern würde ich sowas wie die GK1 Adapter automatisieren, wenn ich an die brennenden Fingerspitzen und den Muskelkater in den Handgelenken denke, weil jeder Schritt dutzende male wiederholt wird. Geradezu prädestiniert dazu. Sollen die Maschinchen hinter mir ruhig ackern nach 3-4 Mausklicks. Aber das Hineinspüren ins Werkstück, in die Schnittkräfte, das Orchester der tonnenschweren Fräse, wenn sie mal eine C60 Platte zu fressen kriegt, während man sanft die Hand auf die 400kg Nutenplatte legt, die Augen schließt und sich vorstellt, wie man Stück für Stück, Drehung für Drehung, ein Bauteil aus einem Block schält - das ist für mich schon was Besonderes. Aber ich schwelge dahin...

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Uwe ()

  • @Kai-Uwe

    Danke für die Hintergrundinfo.
    Das mit dem "Metaller" war nicht abwertend sondern fröhlich gemeint, bin ja von Ausbildung her selbst einer.
    Ich kann von daher die Begeisterung aus eigener beruflicher Erfahrung nachvollziehen
    z.Bsp., wenn die 5-Achs-Fräse ein komplexes Teil aus dem Vollen fräst.
    Wenn es für bezahlbare 3D-Drucker gäbe, die Stahl oder Altuteile ausspucken, wäre ich da sofort dabei.
    Aber das ist ist für private "Schmelzer" wie mich nur ein feuchter Traum... :saint:


    Was die GK1-Adapter angeht, so finde ich den aktuellen Stand in PLA+ gut gelungen,
    bewährt im täglichen Praxis-Test und haltbar.
    Er passt von der Farbe einwandfrei zur Waffe und das Gewinde hält häufiges montieren / demontieren des Schalldämpfers problemlos aus.
    Zudem fungiert er immer noch als "Sollbruchstelle" für den Notfall:
    Wenn die GK1 beispielsweise mit montiertem Schalldämpfer zu Boden fällt, könne durch den entstehenden Schlag der Schalli oder das Gewinde eine hohe Biege-Belastung erhalten, dass diese geschädigt werden könnten.
    In dem Fall würde der Adapter zuerst nachgeben und so Schalli und Gewinde schützen.
    Ich wills trotzdem nicht ausprobieren und den GK1-Purschen nicht zu Poden werfen ^^

    Adapter.jpg



    von vorne mit montiertem Adapter habe ich nur das Bild hier...


    bajonett-Front.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!