Mit zu wenig Druck schießen?

  • Moin Jungs,

    Bin stark am überlegen mir dann die Megalodon zu holen. Wollte die Zeit bis man sie bestellen kann noch nutzen um die ein oder anderen Fragen zu klären da ich selbst noch nicht viel Erfahrung habe mit so einer recht starken Druckluftwaffe😄.


    Ausgangssituation ist natürlich dass ich in Holland urlaub mache, also die waffe hat ihre vollen 600 joule.


    Und da hab ich mich gefragt was passieren würde wenn ich mit meinen 300bar und meinen Bleigeschossen dahin schieße, aber nie die kartusche tausche bzw. Wieder luft auffülle. Wenn der Druck so niedrig wird, kann es passieren dass die kugel im Lauf stecken bleibt? Was wäre das schlimmste was passieren könnte? Und was müsste in so einem Fall gemacht werden?


    Vlt. Weis wer was oder hat sowas sogar schonmal erlebt, danke im voraus ^^

  • Bei der offenen Waffe sollte man nach zwei bis drei Magazinen "nachtanken", weil es ab da "bergab" geht.

    Aber mit eingebautem Regulator darf man nie unter den eingestellten Regulatordruck kommen.


    Interessantes Video dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .: Anglizismen sind ein No-Go :.

  • Danke für deine Antwort, was würde passieren wenn ich unter den regulatordruck komme und abdrücke?

  • Vielleicht nochmal etwas eindeutiger formuliert als zuvor:

    Unreguliert geht es ab dem ersten Schuss "bergab", nicht erst nach zwei drei Magazinen.

    Der Druck fällt mit jedem Schuss ab.

    Der Regulator ist dazu da, einen konstanten Druck zur Verfügung zu stellen, um ein konsistentes Trefferbild zu erhalten (da möglichst gleichbleibende Energie und somit Geschossgeschwindigkeit, also konstante "Ballistik".

    Das funktioniert nur solange der Tankdruck höher ist als der am Regulator eingestellte. Wenn gleich oder niedriger, ist der Regulator ohnehin immer offen.


    Das hat aber erstmal mit "schädlich" noch nichts weiter zu tun, sondern es geht da einfach nur um die gleichbleibende Schussenergie.


    Schädlich kann ein zu niedriger Druck für den Ventilmechanismus sein, denn dort kommt es auf ein fein abgestimmtes Gleichgewicht der Kräfte an, damit das Ventil weder zu gering noch zu stark geöffnet wird.

    Und der Druck im System ist einer dieser Faktoren. Wenn der zu gering ist, öffnet das Ventil stärker als vorher.


    Es kann aber heute keiner sagen, ab/bei welchem Druck das bei der Megalodon kritisch ist.


    Und ja, klar, wenn man die Waffe noch weiter runter schießt, bleibt auch irgendwann das Geschoss stecken. Viel Spaß, das wieder raus zu treiben.

    Aber soweit wirst Du es auch in der Praxis ohnehin nicht kommen lassen, einfach weils keinen Spaß macht.

    Du wirst im "Holland-Modus" ja auf z.B. 50m schießen, und wenn Du mit 300bar anfängst, wirst Du feststellen, daß schon 200bar gefühlt halbwegs nur noch werfen ist. :)

  • Vielen dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!