Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • Also bei Bolt Action ist der Verschluss verriegelt, d.h. die Federn dahinter spielen überhaupt keine Rolle. Denkfehler?

    Es ist die Magazinfeder gemeint! Wenn Magazine mit starken federn etc. Kommen kann man auch ohne Regulator semi auto schiessen

    Bitte nicht zuviel Hoffnung in die kommenden Magazine setzen, selbst wenn die bei 300bar funktionieren, heißt es noch nicht das es der beteiligte Rest auch tut.

    Ob die Rückholfeder hinter dem Verschluss, oder vorne im Laufmantel sitzt, ist erstmal zweitrangig.

    Der Verschluss wird nur durch den Druck im Lauf direkt nach hinten geschoben.

    Es gibt keine Gasrückführung, auch nicht wenn die Feder im Laufmantel sitzt.

    Bei ak und Co funktioniert das über einen separaten Kanal, der kurz vor dem Laufene den Druck abgreift und ihn zum Repetiersystem führt.

    Dazu ist es unumgänglich im Repetiersystem aus der linearen, mittels einer Steuerkurve, zusätzlich eine Drehbewegung für das verriegeln zu generieren.

    Ohne Verriegelung funktioniert das nicht.


    Wir müssen ohne Verriegelung klar kommen.

    Das heißt je höher der Druck wird, umso stärker wird der Verschluss nach hinten beschleunigt und umso stärker gegen die hintere Begrenzung geschlagen.

    Bei der Max2 sind in diesem Bereich separate Anschläge konstruiert, das könnte erstmal hilfreich sein.

    Mit einer stärkeren Feder könnte man die steigende Energien bis zu einem bestimmten Punkt kompensieren.

    Mit einer stärkeren Feder, wird der Verschluss dann aber auch stärker nach vorne beschleunigt, dort sind keine separaten Anschläge konzipiert.

    Welche Materialien für die beteiligten Komponenten verwenden wurden, und diese auf Dauer, bei stärkerer Belastungen stabil sind, oder ersetzt werden muss, wird alles erst noch herauszufinden sein.


    Ein Ansatz um die steigende Energie in den Griff zu bekommen, ist die Lenkung selbiger.

    Luft ist enorm gut lenkbar, das ist einerseits ein Nachteil (Kanten in einem Kanal verursachen Verwirbelungen die den Querschnitt massiv verkleinern)

    Auf die selbe Weise kann man aber auch den Luftstrom in eine gewünschte Richtung lenken.

    Wenn man es jetzt schafft die in den Lauf einströmende Luft (bisher bei der Max 90°) nur um 1° vom Verschluss in Richtung des Projektiels abzulenken, wird auch der Verschluss um einiges weniger beschleunigt.


    Ist bis jetzt alles nur Theorie, und wieweit das bei dem vorhandenen Bauraum machbar ist (Max1 sollte in dem Bereich vergleibar sein, soweit sieht es ganz gut aus) und wie stark der Effekt in der Praxis ist, gilt es noch herauszufinden.

  • Was ist, wenn man über 180bar pumpt (zusätzlich noch die Info, dass es keinen zweiten manometer gibt) um mit der semi automatik zu schießen, dann Feder oder Nadel früher oder später damit zerstört. Wie handhabt gogun die Garantie?

    Oder ist es technisch nicht möglich semi automatisch zu schießen, sobald man über eine bestimmte bar kommt?

  • Was benutzt du dann als Home Defense wenn (ich hoffe dass der fall nie eintreffen wird) das System zusammenbricht oder eine ,,Apokalypse“ ausbricht?


    Sehr interessante Meinung da bin ich doch jetzt nachdenklich geworden 😄 ich wäre froh wenn mann z.B mit 150 Joule Semi Auto verwenden könnte das dürfen dann so 200 Bar sein schätze ich mal aber ich lasse mich überraschen, ich freue mich schon sehr auf meine MK2 😄 wir werden sehen was kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toni1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was ist, wenn man über 180bar pumpt (zusätzlich noch die Info, dass es keinen zweiten manometer gibt) um mit der semi automatik zu schießen, dann Feder oder Nadel früher oder später damit zerstört. Wie handhabt gogun die Garantie?

    Oder ist es technisch nicht möglich semi automatisch zu schießen, sobald man über eine bestimmte bar kommt?

    du meinst wenn man unreguliert semiauto testet ?
    das wird keine schäden geben nur ladehemmung

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Möglicherweise sind auch 250bar realisierbar.

    Im Moment funktioniert das System, der bisher vorhandenen Informationen nach, von 60 bis 160bar.

    Das ist ein sehr großer Bereich und ich hätte, in Hinblick auf die Kommerzialisierung einer solchen Waffe, im Zusammenspiel mit dem Kartensystem vermutlich keinen anderen gewähl.

    Verschiebt man jetzt diesen Bereich, mit der Anpassung und Abstimmung aller Beteiligten Komponenten nach oben, wird dieser auch zwangsläufig kleiner.

    Erreicht man jetzt 250bar, könnte bei 200bar schon wieder Schluß sein.

    Bei 300bar ist möglicherweise schon bei 280bar Schluß.

    Natürlich sind das jetzt alles fiktive Werte, was ich damit sagen will, unreguliert und Semiautomatik schließen sich gegenseitig aus.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn ihr da vollen Druck drauf gebt, dann kann man nur hoffen, dass AEA da eine Sollbruchstelle eingebaut hat und etwas kaputt geht!

    Ansonsten besteht die Gefahr, wie bei scharfen Waffen mit viel zu starker Munition, dass die Waffe euch um die Ohren fliegt, so springt, dass sie euch mit Wucht aus der Hand fliegt und/oder sogar unkontrolliert weiter schießt!

    Hm, kaputt geht möglicherweise etwas im Repetiersystem, weniger wahrscheinlich ist schon das es dir die Waffe aus der Hand reist, oder dir irgendwas um die Ohren fliegt, aber mit Sicherheit wird sie nicht zur Vollautomatk.

    Das ist kein Benzinmotor der zum Selbstzünder wird.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, weil die da eine Sollbruchstelle oder ein Sicherungssystem eingebaut haben, dass verhindert das sich irgendein nicht so schlauer Anwender weh tut!

    quatsch , wo denn ?

    Meine Frage geht dahin, wie es mit der Haftung aussieht. Kann GoGun beweisen, dass zuviel Druck im Gerät war? Wird das Gerät ersetzt? Von Verletzungen etc. will ich garnicht reden.

    Da kein zweiter Manometer dran ist, wäre da ein Risiko da

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • quatsch , wo denn ?

    Meine Frage geht dahin, wie es mit der Haftung aussieht. Kann GoGun beweisen, dass zuviel Druck im Gerät war? Wird das Gerät ersetzt? Von Verletzungen etc. will ich garnicht reden.

    Da kein zweiter Manometer dran ist, wäre da ein Risiko da

    der druck wird doch in allen fällen korrekt angezeigt.
    reguliert , zeigts den regulierten druck an
    unreguliert ist der druck überall gleich.
    nur beim füllen musst du am kompressor schauen dass du nicht über 310bar einfüllst.


    Was ist, wenn man über 180bar pumpt (zusätzlich noch die Info, dass es keinen zweiten manometer gibt) um mit der semi automatik zu schießen, dann Feder oder Nadel früher oder später damit zerstört. Wie handhabt gogun die Garantie?

    Oder ist es technisch nicht möglich semi automatisch zu schießen, sobald man über eine bestimmte bar kommt?

    Da ist der Regulator dazwischen!

    Die Flasche soll ja sogar auf 300bar aufgepumpt werden!

    Zuviel Druck kommt nur auf das System wenn der Regulator ausgebaut wird sonst nicht!

    der quatsch wird nicht richtiger wenn du ihn dauernd wiederholst.
    die hpmax kann unreguliert 310bar, und ist dafür gebaut und zertifiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von user47 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Semiauto System ist auch für 310 Bar ausgelegt. Nur macht das Magazin über 180 Bar nicht mehr mit.


    Diese ganzen Theorien die ganze Zeit. Dies und jenes könnte für das nicht ausgelegt sein oder jenes könnte kaputt gehen bla blubb.


    Wartet doch einfach mal ab bis sie ausgeliefert wird und was sich dann bei der Nutzung zeigt.


    Entweder wird über das Kaliber der Mk2 gemeckert oder 10 theorien aufgestellt was nicht alles kaputt gehen könnte. Die ganze Zeit nur negatives gerede. Ihr könnt über Probleme berichten wenn ihr die MK2 habt und welche auftreten. und sich nicht im Vorfeld verrückt machen mit "was wäre wenn".

  • Beitrag von OPERIBUS CREDITE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich meine, ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, dass Jörg einmal geäußert hat, dass das MK2 mit über 180bar RegDruck (edit: im semiauto Modus) beschädigt werden kann. Wie glaub Max Ahnungslos schrieb, denke ich auch, dass dann die (semiauto) Baugruppe zwischen Buffertube und System in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Denke zudem, dass ggf das Mag geschrottet werden könnte, ggf "nur" der Sternkranz, wenns Mag nicht mehr hinterherkommt.

    Wenn es problemlos möglich wäre, wieso sollte es dann die max 180bar für semiauto Aussage geben? Würde ich nicht unbedingt ausprobieren und wenn dann nur mit einer Fernauslösung (Schnur) bei fixierter Waffe. Und selbst wenns mal funktioniert, nicht davon ausgehen, dass dies immer so ist. Das sind Kräfte die ich nicht unsachgemäß angewandt in Gesichtsnähe haben möchte.


    Edit2: altes Hirn funktioniert noch, zumindest was Erinnerungen angeht. Das bekannte Video ab min 9:30


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Risiko der Beschädigung von Waffe/Magazin

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!