Also bei Bolt Action ist der Verschluss verriegelt, d.h. die Federn dahinter spielen überhaupt keine Rolle. Denkfehler?
Es ist die Magazinfeder gemeint! Wenn Magazine mit starken federn etc. Kommen kann man auch ohne Regulator semi auto schiessen
Bitte nicht zuviel Hoffnung in die kommenden Magazine setzen, selbst wenn die bei 300bar funktionieren, heißt es noch nicht das es der beteiligte Rest auch tut.
Ob die Rückholfeder hinter dem Verschluss, oder vorne im Laufmantel sitzt, ist erstmal zweitrangig.
Der Verschluss wird nur durch den Druck im Lauf direkt nach hinten geschoben.
Es gibt keine Gasrückführung, auch nicht wenn die Feder im Laufmantel sitzt.
Bei ak und Co funktioniert das über einen separaten Kanal, der kurz vor dem Laufene den Druck abgreift und ihn zum Repetiersystem führt.
Dazu ist es unumgänglich im Repetiersystem aus der linearen, mittels einer Steuerkurve, zusätzlich eine Drehbewegung für das verriegeln zu generieren.
Ohne Verriegelung funktioniert das nicht.
Wir müssen ohne Verriegelung klar kommen.
Das heißt je höher der Druck wird, umso stärker wird der Verschluss nach hinten beschleunigt und umso stärker gegen die hintere Begrenzung geschlagen.
Bei der Max2 sind in diesem Bereich separate Anschläge konstruiert, das könnte erstmal hilfreich sein.
Mit einer stärkeren Feder könnte man die steigende Energien bis zu einem bestimmten Punkt kompensieren.
Mit einer stärkeren Feder, wird der Verschluss dann aber auch stärker nach vorne beschleunigt, dort sind keine separaten Anschläge konzipiert.
Welche Materialien für die beteiligten Komponenten verwenden wurden, und diese auf Dauer, bei stärkerer Belastungen stabil sind, oder ersetzt werden muss, wird alles erst noch herauszufinden sein.
Ein Ansatz um die steigende Energie in den Griff zu bekommen, ist die Lenkung selbiger.
Luft ist enorm gut lenkbar, das ist einerseits ein Nachteil (Kanten in einem Kanal verursachen Verwirbelungen die den Querschnitt massiv verkleinern)
Auf die selbe Weise kann man aber auch den Luftstrom in eine gewünschte Richtung lenken.
Wenn man es jetzt schafft die in den Lauf einströmende Luft (bisher bei der Max 90°) nur um 1° vom Verschluss in Richtung des Projektiels abzulenken, wird auch der Verschluss um einiges weniger beschleunigt.
Ist bis jetzt alles nur Theorie, und wieweit das bei dem vorhandenen Bauraum machbar ist (Max1 sollte in dem Bereich vergleibar sein, soweit sieht es ganz gut aus) und wie stark der Effekt in der Praxis ist, gilt es noch herauszufinden.