GK1 Schalldämpfer

  • Ich finde keinen Shop wo die noch vergügbar wären

    Waren rar gesäht und seit Dirk 3 eingelocht hat, sind alle deutschlandweit ausverkauft. Aber das Prinzip ist klar. Bau ich mir mit dem 6082er Alu, das am Wochenende für die Adapter eintrudelt. Bleiben immernoch rund 15 übrig. Das sollte zumindest den Forenbedarf decken.

  • seit Dirk 3 eingelocht hat,

    oh, jetzt habe ich den schwarzen Peter :saint: :D


    Aber die Dinger sind so primitiv , also das kann man wirklich leicht selbst nachbauen,
    den einzigen Vorteil von Plastik gegenüber einem Aluröhrchen sehe ich darin,
    dass man sieht, wie viele Diabolos drin sind bzw. welcher Typ.

  • hmm, hier ist ja nun 99% Offtopic gewesen,
    es wurde über Schallis diskutiert, die jedoch gar nicht an die GK1 passen und über Ladezubehör.

    nun mal zurück zum Topic GK1 / Schalldämpfer:

    Alsio was ich bislang rausgefunden habe :
    - wenn man die Kappe auf dem Lauf mit dem 7er INBUS herausschraubt, um das Laufgewinde freizulegen,
    ist der Laufmantel ( neudeutsch shroud) nicht mehr fixiert und fällt ab.
    Es muss dann also zwingend entweder ein Schalldämpfer oder ein Adapter draufgeschraubt sein, um den Laufmantel zu fixieren.

    Fazit : Ein Schalldämpfer mit separatem Adapter macht bei der GK1 mehr Sinn, da man sie so mit und ohne Schalldämpfer betreiben und bewegen kann,

    weil der immer auf der GK1 verbleibende Adapter dann den Laufmantel fixiert.
    Hat man dagegen einen Schalldämpfer mit integriertem Schraubrohr in die GK1, so hält der Laufmantel dann nur noch mit montiertem Schalldämpfer.


    Empfehlung:
    wer für ca. 100 Euro einen gut funktionierenden Schalldämpfer für die GK1 sucht,
    wird mit dem ESC Death Whisper aus Schweizer Fertigung ( Firma B&T ) fündig.


    IMG_20240327_183922~2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Bedeckt er die Visierung?


    Da die GK1 doch ganz schön bellt - selbst mit dem shadow SD von Huben - überlege ich mal 2-3 Schalldämpfer zum Testen zu ordern. Ist vermutlich sinnlos da Kurzwaffe. Ich bin noch unschlüssig.

  • Bedeckt er die Visierung?


    Da die GK1 doch ganz schön bellt - selbst mit dem shadow SD von Huben - überlege ich mal 2-3 Schalldämpfer zum Testen zu ordern. Ist vermutlich sinnlos da Kurzwaffe. Ich bin noch unschlüssig.

    ja , die Kimme/Korn-Visierung wird verdeckt, obwohl der ESC recht schlank ist.

    offen bellt die GK1 schon unangenehm laut .
    Mit montiertem ESC lässt sie sich aber auch im Keller prima schießen, hier in D natürlich mit 7,5 Joule.
    Sonst hätte ich den ja nicht empfohlen, sondern gesagt er taugt nix.

    ...und wenn sich jemand wundern sollte, warum sein Schalli auf der GK1 nix bringt,
    bitte dies hier beachten, was ich schon in anderem Thread geschrieben hatte :

    Die obere kleine Madenschraube ist nicht nur Deko und Schmutz-Schutz, sie dichtet auch das Gehäuse ab
    reduziert den Knall und erhöht die Leistung !
    Ist diese nicht eingesetzt, so knallt die GK1, egal ob ein Schalli montiert ist, oder nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Du hast Recht das der Adapter immer montiert sein muss damit der Shroud hält. Aber es gibt ja noch den Standard einsatz wo bei Lieferung montiert ist. Falls man ohne Schalli schießen will kann man den wieder montieren. Aber wenn man immer mit Schalli schießen will muss es ein Schalli mit Separatem Adapter sein, sonst müsste der Schalli immer montiert bleiben.

  • Aber es gibt ja noch den Standard einsatz wo bei Lieferung montiert ist. Falls man ohne Schalli schießen will kann man den wieder montieren. Aber wenn man immer mit Schalli schießen will muss es ein Schalli mit Separatem Adapter sein, sonst müsste der Schalli immer montiert bleiben.

    Den Standard-Einsatz wieder zu verwenden, wenn der Schalldämpfer abgebaut wird, halte ich für umständlich und nicht praxisgerecht.
    ( das Gefummel mit dem 7er Inbus ) .
    Daher tendiere ich zu Deinem 2. Satz


  • soooo, ich hab mal zur Einstimmung ins Bastel-Wochenende einen kleinen Mod gemacht, und den ESC Death Whisper Schalldämpfer optisch an den Tank der Huben angepasst.

    Dazu habe ich einen 0,4mm dicken TPU-Mantel in Carbon-Optik gedruckt und diesen um den Schalli geheftet.
    So ist der Schalldämpfer nun vor Kratzern und Stößen besser geschützt - und die Optik harmoniert...

    Huben GK1 Carbon ESC.jpg

  • soooo, ich hab mal zur Einstimmung ins Bastel-Wochenende einen kleinen Mod gemacht, und den ESC Death Whisper Schalldämpfer optisch an den Tank der Huben angepasst.

    Dazu habe ich einen 0,4mm dicken TPU-Mantel in Carbon-Optik gedruckt und diesen um den Schalli geheftet.
    So ist der Schalldämpfer nun vor Kratzern und Stößen besser geschützt - und die Optik harmoniert

    Geile Idee,harmoniert super mit dem Tank 👌.


    Carbonoptikplatte ist klar,dann das Tpu Rechteck auf den Schalli geklebt.


    Den TPU-Mantel mit normalem Sekundenkleber mit dem Dämpfer verklebt ?

    Oder benutzt du da was spezielles ?


    Würde gerne mal nen Foto sehen wie der TPU-Mantel auf "Stoß" aussieht,sprich wo er anfängt und endet,wie es da aussieht.

  • Donny FL Yokozuna. Schau mal Youtube. Da schärmen viele von dem in Verbindung mit der GK1. Wenn, nimm aber die 6.35mm Version in 7.5 Joule "könnte" sonst mal nen Diabolo den Schalli berühren, je nachdem wie großzügig der Hersteller das Loch gebohrt hat. bei meinem 5.5mm Wasp Magnum schalli schon paar mal passiert


    Der Huben Shadow ist ja auch für 4.5-6.35mm.

  • Donny FL Yokozuna. Schau mal Youtube. Da schärmen viele von dem in Verbindung mit der GK1. Wenn, nimm aber die 6.35mm Version in 7.5 Joule "könnte" sonst mal nen Diabolo den Schalli berühren, je nachdem wie großzügig der Hersteller das Loch gebohrt hat. bei meinem 5.5mm Wasp Magnum schalli schon paar mal passiert


    Der Huben Shadow ist ja auch für 4.5-6.35mm.

    erstmal eine bitte : Zitiere doch bitte nur die relevanten Teile, solche Vollzitate machen das sehr unübersichtlich und ziehen einen Thread unnötig in die Länge.

    Der FL Yokozuna kostet das Doppelte eines ESC B&T ,
    Was rechtfertigt denn den hohen Preis ?
    Ich habe nichts zum Gewicht des FL Yokozuna gefunden. Hast Du da Daten ?

    Der ESC zum Vergleich hat :
    Material: Aluminium
    Länge: 152 mm
    Durchmesser: 28 mm
    Gewicht: 160 g

    Gerade bei einer Pistole finde ich es wichtig, dass ein Schalldämpfer nicht zu schwer ist, denn die Masse ganz vorne zieht die ausgestreckte Hand doch schon runter.

  • Ich habe nichts zum Gewicht des FL Yokozuna gefunden. Hast Du da Daten ?

    Der ESC zum Vergleich hat :
    Material: Aluminium
    Länge: 152 mm
    Durchmesser: 28 mm
    Gewicht: 160 g

    Ich habe das hier zum Yokozuna gefunden


    • Gefertigt aus 6061 T6 Aluminium (einzelne Teile) und 7075 Aluminium (Haupt-QD-Gehäuse und Adapter).
    • Länge: 190mm
    • Durchmesser: 40,46mm
    • Gewicht: 320g
  • Also der HUSH Schalldämpfer ist 155mm lang, 34mm breit aber nur 85g schwer da er aus Carbon ist. Super leicht und passt perfekt zur Optik der GK1.

    Hušh Suppressor 34mm 155mm Carbon Fiber for Huben K1 & GK1
    By having a thread directly on the monocore, concentricity with the barrel is guaranteed.This suppressor is compatible with both calibers .22 (5,5mm) and .25…
    wg-huben.com


    Also eigentlich perfekt? Aber wenn ich die GK1 mit Schalldämpfer auf ein Kissen ansetze und abdrücke - ist es VIEL leiser als wenn ich die Waffe in die Luft feuere. Klar - das sollte auch so sein völlig egal welchen SD ich drauf habe. Verrät mir aber das da noch einiges mehr rauszuholen ist wenn es um SD geht. Ich vermute das der HUSH halt net so geil ist.




    Ich habe mir nun den Yokozuna und den Ryu bestellt. Inkl extra baffles. Alleine schon die Quick Disconnect Adapter finde ich genial. Mit einer viertel Drehung sitzt der Schalldämpfer drauf / ist wieder runter. Perfekt - insbesondere wenn man wie ich mehrere .22er hat (k1 und gk1). Zudem wenn man auf YT Vergleiche anschaut dann schneiden die mit am besten ab.


    Von daher teste ich nächste Woche mal in Ruhe - ggf bin ich dann Besitzer eines Yoko / Ryus oder ich schick den ganzen Krempel wieder zurück. Das sind btw geschmeidige 600€ an Schalldämpfern + Baffles. Aber da ich die ja in einem "echten" Shop bestellt habe (wo man nicht nur mit Crypto / Paypal Freunde / Bar bezahlen kann und auch eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. bekommt) kann ich die ja 14 Tage lang zurückschicken. Was ich auch tuen werde falls die nicht deutlich besser dämpfen.


    Zum Gewicht: Der Yoko / Ryu sind schwere Schalldämpfer. Die bestehen ja komplett aus Metall. Also nix mit Filz-Füllung oder sowas. Von daher mache ich mir da keine Illusionen. Der Yokozuna wiegt 320 und der Ryu 140.

  • Ich kenne mich mit den Forum Funktionen nicht aus und drücke einfach auf (Zitieren)


    Der Yokozuna wiegt 320g und ist 19cm lang und 40mm dick. Und man kann ihn kürzer Kaskadieren wenn man möchte


    Wenn er leiser ist als der ESC, wovon ich sehr aus gehe, anhand den ganzen Video die ich gesehen habe. Dann ist er mir auch das doppelte Wert. Er hat QD funktion die mir schon einiges Wert ist. Ich würde vermutlich auch 300€ zahlen wenn es nachgewiesenermaßen der leiseste wäre. Ich denke jeder denkt da anderst was einem etwas Wert ist. Vielleicht gibt es dinge für die du bereit wärst mehr dafür zu zahlen und ich wiederum nicht. Jeder ist da anderst und setzt andere Prioritäten. Mir wäre es zb. auch Wert obwohl es sehr teuer ist mit 219€, eine extra zweite Abzugseinheit für die GK1 zu kaufen damit man hin und her wechseln kann beim Holland Besuch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!