Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Druckbehälter an PCP-Waffen bei vollen Druck diesen, z.B. 300 bar, halten ( wie oft muss man nachpumpen )?

  • Ich bin Anfänger in dem Thema PCP und stelle mir die Frage ob der Druckbehälter an z.B. einer Challenger oder HP Max den vollen Druck dauerhaft hält oder doch irgendwann dadurch undicht wird. Wenn man mal plinken möchte, ist es meiner Meinung nach unschön, wenn man erst mal den Druckbehälter aufpumpen muss. Mit der Handpumpe pumpt man danach doch eher selbst wie ein Maikäfer und muss das Schiessen verschieben, und mit Kompressor wäre man zeitlich sehr eingeschränkt, wenn einem die Hausnachbarn nicht aufs Dach steigen sollen.

    Was sind die Erfahrungen über lange Zeit mit vollen Druckluftbehälter?

  • meine challenger hält den druck über 3 monate. Bei der max habe ich noch keine erfahrungswerte.

    Meine HPMax habe ich seit sechs Monaten nicht unter 100 bar. Bis dato absolut keine Probleme. Davor lag sie ohne Druckverlust für vier Monate. Insgesamt seit September '22 im Einsatz (Neben 3 monatiger Auszeit durch Nadelbruch und undichter Exportdüse). :thumbup:

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • meine challenger hält den druck über 3 monate. Bei der max habe ich noch keine erfahrungswerte.

    Meine HPMax habe ich seit sechs Monaten nicht unter 100 bar. Bis dato absolut keine Probleme. Davor lag sie ohne Druckverlust für vier Monate. Insgesamt seit September '22 im Einsatz (Neben 3 monatiger Auszeit durch Nadelbruch und undichter Exportdüse). :thumbup:

    Meine tochter kam heute abend auf die idee:"papa, hol doch mal die luftpistole"

    Die bandit raus gekramt......das letzte mal im oktober gesichtet....ich fürchtete böses.

    Wider erwarten nicht ein bar druckverlust.