Feder im Ventilsitz Schrott? (Nadelbruch, Nadelklemmen, Undichtheit)

  • AEA HP Max lässt sich nicht befüllen(Fehler gefunden)

    Eure HP Max lässt sich nicht befüllen oder zischt aus dem Lauf, ich habe mal zum Testen die Feder von der Ventilnadel über Nacht in einen Schraubstock gespannt, nur so stark, dass sie komplett gestaucht war. Kein übermäßiger druck, am nächsten Morgen war sie so platt, dass man nicht mal durchschauen konnte, es wurden minderwertige federn verbaut, habe sie dann gezogen und auf Original Länge gebracht und eingebaut, es zischte wieder, ausgebaut und noch länger gezogen, wieder eingebaut und die HP MAX befüllt und sie war auf Anhieb dicht.

  • Wow, das ist ja ein ganz neuer Aspekt. Wenn da die Qualität schwankt würde es erklären, warum manch einer so schnell einen Nadelbruch hat. Wäre schön eine gute Alternative zu haben.

  • Wow, das ist ja ein ganz neuer Aspekt. Wenn da die Qualität schwankt würde es erklären, warum manch einer so schnell einen Nadelbruch hat. Wäre schön eine gute Alternative zu haben.

    du meinst dass eine zu weiche feder an der stellen den einschlag am sitz noch härter macht.
    eigentlich müsste der hammer den endstop im gehäuse haben und nicht an der nadel.
    > man müsste die nadel so weit einkürzen dass minimal spiel zwischen hammer und nadel ist wenn beide auf anschlag sind.

  • Richtig, der Hammer wird vom Gehäuse abgefangen. Jetzt geht es darum die Nadel abzubremsen.

    ich denke eben nicht , sonderen dass die nadeln zu lang sind und der hammer am ende von der nadel gestoppt wird.

    man müsste mal die kleine feder im sitz raus nehmen und einen hammer aus zb blei einsetzen.
    da dürfte kein abdruck der nadel sein. bzw dann die abdruck tiefe messen und dann um +0,1mm die nadel kürzen.

  • Habe gestern , ca 200 Schuss mit der MAX gemacht und sie fing wieder an zu zischen, alles auseinander gebaut und siehe da, die Feder war wieder gestaucht, wieder lang gezogen eingebaut und die Max war wieder dicht.


    Gehe gleich zum Kumpel in die Werkstatt, der hat, genug Federn am Start, mal schauen ob ich eine passende finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tctwo23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich dir gerade nicht sagen, wenn die MAX zerlegt habe messe ich sie aus.


    gerade ne Nachricht vom Kumpel aus Dortmund bekommen ,er hatte das selbe Problem hat seine Nadel auch gezogen und Die MAX war sofort wieder dicht


    Vieleicht wurden die Federn falsch gehärtet

    2 Mal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tctwo23 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kann schon sein. Bei meiner hatte ich einen Nadelklemmer. Und der Ventilnadelsitz hatte richtige einschläge. Also das Vollmaterial hatte solche abnutzungen, das ich dann mal GoGun angeschrieben hatte.

    Ich bekam dann auch Ersatz. Und siehe da die Ventilnadelfeder die ich dann bekommen hatte, war um einiges länger als die wo verbaut war. Und bis heute komplett dicht.

  • ich denke eben nicht , sonderen dass die nadeln zu lang sind und der hammer am ende von der nadel gestoppt wird.

    Oder ein andere Test: bau mal den Sitz und die Nadel ohne Feder ein, das ganze ohne Druck. Dann versuche mit einem Schaschlikstab oder ähnlichen von der Hammerseite den Überstand der Nadel zu erfühlen. Vielleicht ist es auch schon zu sehen, ob die Nadel komplett im Loch verschwunden ist.

  • ich denke eben nicht , sonderen dass die nadeln zu lang sind und der hammer am ende von der nadel gestoppt wird.

    Oder ein andere Test: bau mal den Sitz und die Nadel ohne Feder ein, das ganze ohne Druck. Dann versuche mit einem Schaschlikstab oder ähnlichen von der Hammerseite den Überstand der Nadel zu erfühlen. Vielleicht ist es auch schon zu sehen, ob die Nadel komplett im Loch verschwunden ist.

    irgendwas das sich eindrücken lässt vorne auf den hammer kleben, wo man abdruck sehen kann
    oder usb kamera
    https://amzn.eu/d/fyQtCQo (Affiliate-Link)

  • ok , alles sinnlos - die nadel steht an der stelle eh nur minimal über verliert den kontakt zum hammer lange bevor der sitz erreicht ist.
    kürzen würde das ganze funktionslos machen.

    für offene leistung ist eine längere nadel vielleicht sogar besser, was ua. die serien streuung mit beeinflusst.


    unabhängig von der feder kraft (feder im nadel sitz ) , wäre es mal sinnvoll zu berechen wieviel kraft durch den anliegenden druck entsteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von user47 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab noch nie mit der Suchfunktion hier gearbeitet,könnt ihr mir mal in schritten illustrieren Wie ich das anstelle und welche Startseite wenn ich zBspl. die Explosionszeichnung von der Fx Dreamline suchen wollte! Merci viel mool!🙋‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    2024-02-18_100138.jpgAm PC/Tablet links oben auf die Lupe und Suchbegriffe eintippen (entweder auf der Hauptseite des Forums - oder im jeweiligen Bereich, dann wird nur der durchsucht)


    2024-02-18_100232.jpgVon den drei hier im Beispiel gefundenen Treffern bleiben zwei zum Kontrollieren übrig. Am besten die Themen mit der rechten (oder mittleren) Maustaste anklicken um die betreffenden in einem neuen Tab zu öffnen.


    2024-02-18_100303.jpgTreffer - sofern das Modell passt :!: :thumbup: <3

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Da postetet einer der krassesten Beobachtungen an der HP Max, welche die ganzen Probleme mit Nadelbruch, klemmenden Ventilsitz und Undichtheiten erklären bzw. Teil der Erklärung sein könnte und kaum einer nimmt es zur Notiz?

    Weil es so wichtig sein könnte, starte ich mal einen neuen extra Thread dafür. Die Aussage von tctwo23 ist: die Feder im Ventilsitz ist mitunter von so schlechter Qualität, dass sie sich recht schnell setzt und dann viel zu kurz ist. Damit knallt die Nadel unzureichend gebremst auf den Ventilsitz mit all den bekannten Folgen. Außerdem wird die Nadel nicht richtig gegen die Düse gedrückt und Undichtheiten sind wahrscheinlicher.

    HP Max zischt aus dem Lauf (Fehler gefunden)

    Wäre doch zu klären, ob dem so ist und ob es irgendwo vernünftige Federn gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!