Nach 10 Schuß Pressluft ins Gesicht, kein Druck mehr auf dem Repetierhebel. HPMax macht nur noch Klick

  • Hallo, erstmal eine kurze Vorstellung: Andreas, wohnhaft im Lipperland und bin neu hier im Forum. Meine erste HpMax 9mm

    Ich habe ein Problem:

    Ich habe die HpMax gebraucht gekauft, und wollte das ZF auf 10m einschießen. Beim ca. 10. Schuß bließ mir plötzlich jede Menge Luft ins Gesicht, und danach ging Nichts mehr. Die Feder, welche der Repetierheben spannt war nicht mehr wahrzunehmen, und der Repetierhebel geht ohne Widerstand bis nach hinten. Der Abzug macht nur noch leise "klick" Beide Manometer zeigen ca. 180bar an. Gestartet bin ich bei ca. 240bar.

    Den Diabolo habe ich vorsichtig mit einem Holzstab aus dem Lauf gedrückt.

    Was ist da passier?, Was kann ich jetzt tun ??? ?(

    Danke für jede konstruktive Antwort. Wenn Ihr Frage habet, ich versuche zeitnah zu antworten

    LG

    Andreas

    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt !!!! :*

  • wird wohl die berühmte gebrochene Ventilnadel sein!Da gibt es unzählige Beiträge im Thread! Lies mal durch und wenn du dir es Zutraust bestell eine zB.bei Gogun am besten mit Düse und reparierst selbst!Sonst Schreibst an Gogun Service und lässt es dort reparieren!Mit etwas Glück gehts auf Garantie! Das Problem ist denen bekannt 🙋‍♂️

  • Dass die Hammerfeder keinen Druck mehr aufbaut ist seltsam. Schraub' doch mal den Schaft hinten ab, dort müßte die Feder Dir entgegenkommen. Wahrscheinlich auch der lange Teil der Nadel, der den Hammer verklemmt hat.

  • Danke für die schnellen Antworten,

    1. Kann beim Abschrauben der Druck drauf bleiben ?

    2. Kann mir die Feder ins Gesicht springen ?

    3. Als ich auf 240Bar aufgepumpt hatte, zeigten beide Manometer das gleiche an. Ist das Normal ???

    LG und einen guten Morgen

    Andreas

    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt !!!! :*

  • 1. schaft kann unter druck ab
    2. ehr nicht , kannst ja von dir weg halten

    3. nicht normal , lässt sich manchmal durch regulator ziehen und neu einsetzen beheben.

  • Okay, ich werde es versuchen

    Lt. Rechnung 12/2022 hätte ich noch Garantie drauf. Werde ich die verlieren, oder kann ich das zur Kosten/Mühereduzierung riskieren?

    Bin da im Moment völlig überfordert

    LG

    Andreas

    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt !!!! :*

  • Schaft abnehmen und nachschauen kostet Dich nicht die Garantie.

    Langfristig ist es eh gut, wenn Du einfache Checks machen kannst, ansonsten in die HP Max wohl nicht das richtige für Dich. Ist nicht bös gemeint, aber es kann immer mal was nicht mehr funktionieren und dann ... .

    Das beide Manometer auch noch das gleiche anzeigen sollte aber nichts mit einem Nadelbruch zu tun haben. Ich verstehe auch nicht, warum Du noch Druck auf der HP Max hast, denn bei einem Nadelbruch ist in der Regel alle Luft raus. Und wenn die Nadel bricht, dass System aber dicht bleibt, dann sollte der Regulator noch regeln und Du etwa 150Bar auf der Systemseite haben.

    Ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle die HP Max einsenden, da bekommst Du damit einen kostenlosen Check Deiner gebrauchten. ;) Basteln kannst auch noch später lernen.

  • Da der Repetierhebel keinenWiederstand hat,könnte die Hammerfeder gespannt sein -Vorsicht beim Schaftabschrauben.

    Beide Manometer der gleiche Druck-bei mir war die Dichtung Nr.35 defekt .

  • Okay, Technik ist mir nicht fremd, aber ich möchte halt nicht an der falschen Spucken und womöglich aus Unwissenheit Verschlimmbessern.

    Da der Repetierhebel keinenWiederstand hat,könnte die Hammerfeder gespannt sein -Vorsicht beim Schaftabschrauben.

    Beide Manometer der gleiche Druck-bei mir war die Dichtung Nr.35 defekt .

    LG und danke


    Ahhhh, wo bitte ist denn die Dichtung 35 ?

    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt !!!! :*

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy_M mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Regulator.Irgendwo gibt es hier eine Explosionszeichnung .Am besten mal suchen und ausdrucken,dann hat man sie immer zur Hand.


    Super. da war jemand schneller !

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Don Grau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber das Gute: der Repetierhebel funktioniert wieder. Aber......trotzdem nur ein leises "Klick"

    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt !!!! :*

  • Dabei fiel mir sowas wie auf dem Foto entgegen, was eigentlich nach Ex Zeichnung da gar nicht hin gehört ?????

    Jemand eine Idee ???

    Ja, such noch weiter. Da steckt noch ein Teil drin'. Etwas dicker und kürzer.


    Und gratuliere: Du bist jetzt Mitglied im "1%" Club. Nadelbruch.


    Ach ja: Das auf dem BIld ist ein abgebrochener Nadel- Pin.

  • Was ist der "1%" Club ??

    Japp, kam ne ganze Menge Zeugs raus. Feder, llanger schwarzer Stift, kurze schwarze Muffe oder sowas. Ach ja, und der Nadelpin.

    Und nu ????, bei GG gibts die nicht, hat jemand eine Ahnung, wo ich so ein Teil her bekomme ?

    LG

    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt !!!! :*

  • Such im Forum nach Nadelbruch. Geschätzte 50% handelt nur davon.


    GG hat sie als Ersatzteil, allerdings nur über den Support. Mit Bild beider Teile (PIN + das dickere Teil) sollten sie Dir kostenloses Ersatz zusenden.


    Oder Du vereinbarst, dass Du die Waffe zu GG schickst. Dauert halt länger, dafür brauchst Du keine Ahnung von Nadelreparatur zu haben.

  • Okay, aber bitte welches dickere Teil ? Meinst Du Teil 16 ? auf der ExZeichn. ? Wie bekomme ich das denn raus, durch die Vordertür wenn ich Teil 12 rausschraube, oder durch die Schaftöffnung hinten ?

    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt !!!! :*

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_M () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Okay, aber bitte welches dickere Teil ? Meinst Du Teil 16 ? auf der ExZeichn. ? Wie bekomme ich das denn raus, durch die Verdertür wenn ich Teil 12 rausschraube, oder durch die Schaftöffnung hinten ?

    Ja, ich meine das Teil, wo der Pin abgebrochen ist. Wo der sich hinverkrümelt hat: Keine Ahnung. Wenn Du es selber reparieren willst, musst Du die Waffe ja sowieso vorne wie hinten zerlegen. irgendwo wird das Ding stecken. Also Shroud + Lauf ab, Düse raus, suchen....


    Und daran denken: Wenn Du sie zerlegst, spezielle die "F"- Düse entfernst (was nötig ist), kann es mit etwas Pech sein, dass Du sie mit 300 bar erst wieder dicht bekommen musst. Also ohne Regulator. Damit nicht legal machbar für Dich in "D". Wenn Du Dir das eh' nicht zutraust, schick sie gleich zu GG.


    Und Aufpumpen muß dann mit Kompressor, besser noch Flasche geschehen (schneller Druckanstig nötig, sonst pfeift die Luft schneller raus, als Du Druck rein bekommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!