Handpumpe für Kartuschen geeignet, oder gar an der Tankstelle ?

  • Hi,


    möchte mir auch die Ringer zulegen und frage mich ob die gängigen Handpumpen dafür ausreichend sind (können die bis 300 bar ?).

    Muskelkraft ist vorhanden, wird wahrscheinlich nur ewig dauern.

    Wenn ja welche wären da gut ?

    Und wie schaut aus mit der Pressluft an der Tankstelle die für die Autoreifen gedacht ist, würde es damit funktionieren, ist ja nur ne Kartusche, also unauffällig...

  • möchte mir auch die Ringer zulegen und frage mich ob die gängigen Handpumpen dafür ausreichend sind


    Und wie schaut aus mit der Pressluft an der Tankstelle die für die Autoreifen gedacht ist, würde es damit funktionieren, ist ja nur ne Kartusche, also unauffällig...

    1) Normalerweise bin ich ein Gegner von Handpumpen, ein günstiger, wartungsfreier Kompressor + eine Motorradbatterie erfüllen im Worst Case auch den Zweck. Aber im Falle von den kleinen Ringer Kartuschen wüde ein Handpumpe wohl wirklich funktionieren, wenn Du eine kaufst, die genügend Druck für die Kartusche aufbringt. 300 bar ist schon eine Hausnummer.... Also eher zu Handpumpen mir relativ vielen Stufen greifen, die für 350bar bestimmt sind. Welche? Keine Ahnung, ich habe keine Handpumpe. die 350bar Pumpe von Huben z.B. (mit drei Stufen) kostet ja schon mehr als ein Vevor 350W Kompressor. Es gibt auch günstigere mit 4 Stufen. Theoretisch sollte es damit leichter gehen. Also suchen..... und unterschätze niemals wie viel Kraft nötig ist, um auf 300 bar zu kommen!


    2) Deren Kompressoren liefern vielleicht max. 18bar, auch wenn diese Dir, als normalem Kunden, nicht voll zur Verfügung stehen (nur bis max. 10 bar). Du brauchst etwas was ungefähr 30x so viel Druck entwickelt. Also nein: Kein normaler Kompressor schafft das.


    Feuerwehr und Tauchshops besitzen solche Kompressoren, aber nicht zwingend die nötigen Adapter um auf den 8mm Quick Connect der Scuba Ringer Kartusche zu adaptieren.


    Frage Dich selbst wozu Du das System Scuba + Pumpe kaufen willst. Um zu pumpen (und Dich fit zu halten bzw. fit zu machen), oder um zu schiessen. Falls letzteres, nimm eine elektrische Pumpe (ölfrei).

  • scuba ringer funktioniert relativ gut mit der handpumpe ABER: mach mal ein paar probeschüsse und füll mal 6 kartuschen.....da sieht es dann wieder anders aus 😉.

    Nur für den sr reicht ein 12/230v völlig aus und erleichtert ein bisschen spass ungemein auch wenn ich von den dingern nix halte

  • Klappt mit der 300 Bar Handpumpe von Gogun. Aber Spaß macht das nicht wirklich.

    Man braucht ein gewisses Körpergewicht, damit man die 300 Bar überhaupt erreicht. Ich muss gegen Ende mein ganzes Körpergewicht auf die Pumpe verlagern.

    Außerdem tun mir nach einigen gefüllten Kartuschen noch Tage lang die Arme weh.

    Ich hab mittlerweile eine 6L Pressluftflasche, die ich mit nem 300 Bar Kompressor fülle. Schneller füllen als mit ner Pressluftflasche geht nicht. Das macht dann echt Spaß!

  • Ich kann dir den Creworks PCP Kompressor von Amazon empfehlen. Am bestem die Version mit einstellbarem Zieldruck und Autostopp.

    Ist echt günstig und läuft bisher super stabil.

    Vergiss aber nicht, gleich noch Öl mitzukaufen. Das wird nicht mitgeliefert. Empfohlen wird VG 46 Hydrauliköl.

  • Wenn er pumpen will und einen Grund zum pumpen sucht: ich bin für die Zeit der Apokalypse, wenn kein Strom mehr vorhanden ist immer noch auf der Suche nach freiwilligen Helfern... 😂🙏


    Ich bin dann auch bereit mein Rattengeschnetzeltes zu teilen.

  • Klappt mit der 300 Bar Handpumpe von Gogun. Aber Spaß macht das nicht wirklich.

    Man braucht ein gewisses Körpergewicht, damit man die 300 Bar überhaupt erreicht. Ich muss gegen Ende mein ganzes Körpergewicht auf die Pumpe verlagern.

    Außerdem tun mir nach einigen gefüllten Kartuschen noch Tage lang die Arme weh.

    Ich hab mittlerweile eine 6L Pressluftflasche, die ich mit nem 300 Bar Kompressor fülle. Schneller füllen als mit ner Pressluftflasche geht nicht. Das macht dann echt Spaß!

    So ist es! Ich dachte schon Du hättest vorgehabt, mit deiner Handpumpe die 6 Liter Flasche zu füllen... 😂🤪


    Am besten wäre es, sollte es tatsächlich geschehen dass Strom nicht mehr verfügbar wäre, man hätte einen gut versteckten Bunker, gefüllt mit prallvollen Pressluftflaschen.... so 100 Stück A 20 Liter... 😂


    Hm. Oder man "besorgt" sich ein Gewehr.

    ( oder stirbt bei dem Versuch....) 😂


    Aber auch in so einem Szenario hätten leistungsstarke PCP Gewehre ihre Daseinsberechtigung:


    Als Beispiel mal meine geliebte FX DY:

    Wenn wir annehmen, es wäre eine 700er in 9 mm und weiterhin annehmen, 100 Joule Aufschlaggeschwindigkeit wäre tödlich ( also keine hardtagets wie Motorradhelme oder Schutzwesten) hat sie mit 147 grain Geschossen eine V0 von 330 Joule.


    Gewaltiger Vorteil im Feld: kein Mündungsblitz, kein Rauch und gegenüber Schusswaffen sehr leise. FX repetiert sehr sauber und nicht so hakelig wie die Max.

    Laut Ballistikrechner sollte das auf mindestens 200 m tödlich sein, das reicht aus für Medium Game und "Critters" 😉


    Selbst 100 grain Geschosse, die ins Magazin passen, haben auf diese Entfernung noch die Wirkung.


    Hier mal ein Beispiel mit 285 Joule, also weniger als die Waffe schafft, mit 95 grain Hunters supply.

    Das ist nicht das absolute Maximum, aber an dieser Grenze kann man sich auch nicht immer bewegen. Diese Kugeln passen noch ins Magazin.

    ( Bei 147 grain kein Magazin, immenser Druckverbrauch)

  • Eine Handpumpe ist absolut ausreichend für die kleinen Scuba Ringer Kartuschen. Das befüllen dauert auch nur 1-2 Minuten, bei vielleicht 20-30 Pumpenhübe die nötig sind, je nach dem wie viel Bar du bevorzugst. Ab 200 Bar benötigt man schon etwas mehr Kraftaufwand, und man muss wie Oben beschrieben, mit seinem Körpergewicht arbeiten.

    Dies braucht aber nicht hoch sein, ich wiege 70 Kilo und schaffe es ohne Probleme, meine Kartuschen auf 350 Bar aufzupumpen. Die Leute denen danach noch Tagelang die Arme schmerzen, sollten vielleicht mal über ein Besuch im Fitnessstudio nachdenken…🤪

  • Musste grad nochmals schauen ob das Mr oder Miss Norris oben war! 70 kg wäre für mich net erreichbar,bei 76 steigt mein Kreislauf aus! Hab 84 kg und für die Kleine Ringerkartusche reicht das natürlich! Aber für die große Challenger auf 270 bar oder meine Huben mit 350 bar?Nee Nee da bist gleich bei nem Kompressor wenn du danach noch was treffen willst 🥵🤷🏼‍♂️

  • Musste grad nochmals schauen ob das Mr oder Miss Norris oben war! 70 kg wäre für mich net erreichbar,bei 76 steigt mein Kreislauf aus! Hab 84 kg und für die Kleine Ringerkartusche reicht das natürlich! Aber für die große Challenger auf 270 bar oder meine Huben mit 350 bar?Nee Nee da bist gleich bei nem Kompressor wenn du danach noch was treffen willst 🥵🤷🏼‍♂️

    Schau an, der Opa ist ein Leichtgewicht... 😏🧶😂

  • Ja das kommt meiner Auffassung von Gewicht und Beweglichkeit ungefähr gleich.... 😂


    FRÜHER, zu Zeiten des Fotos dass ich vom Kickboxen mal eingestellt hatte, da war das noch ganz anders... Aber heute? 👴🏼🪦🤮


    20 kg mehr, schmerzende Gelenke, Knie zerstört, Rückenschmerzen und.... womit man in der Runde im Wartezimmer noch so um sich wirft in Gruppen meines Alters... 🙄😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!