Dreamline FX Tactical - Luft/Befüllung

  • Guten Tag liebe Gemeinde, zuerst einmal, frohe Weihnachten an Alle!


    Ich interessiere mich sehr für eine Dreamline FX Tactical cal. 7,62.


    Zu Beginn würde ich versuchen wie gut mir die Befüllung mit der Handpumpe gelingt. Beim GoGun Shop gibt es die Gehmann Turbo Pumpe. Sind denn hier alle Adapter usw dabei, damit man direkt befüllen kann? Kann man auch sagen wie lange eine komplette Befüllung der Pressluft dauert?


    Zudem wäre für mich wichtig zu wissen, wieviel Schüsse man in etwa mit einer Luftfüllung in den verschiedenen drei Modi abfeuern kann und wieviel Jule die verschiedenen Modi aufweisen? (Die anderen zwei Modi selbstverständlich nur im Ausland oder mit WBK)


    Leider ergab die Suche für mich keine Treffer.


    Ich hoffe daher auf eure Expertise!


    Besten Dank im Voraus.

    Euer

    Matze

  • Hallo Matze,


    exakte Werte und Angaben kann ich gerade leider nicht liefern, evtl wird in diesen beiden Videos etwas dazu gesagt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja.

    Die kleinen Dreamlines brauchen ja nur 230 bar, das sollte man mit einer Handpumpe schaffen.


    Ab 250 Bar wird es elend.

    Bis 300 würde ich einen Schlaganfall erleiden oder, wenn die Situation es erlaubt, mir mittlerweile Sklaven zu nehmen... 😂🤣😂😂‼️

  • Ich benutze schon von Anfang an, für meine Tactical in 7,26 eine Handpumpe (Diana), da ich selten unter 100bar schieße und nur bis 200bar auf pumpe, ist es im Schnitt mit 80 hüben getan. Ich empfinde es jetzt nicht übermäßig schwer. In 7,5 Joule reicht das locker für 5 / 6 Magazine. Ganz offen hatte ich meine noch nicht, kann dazu nicht viel sagen. Aber definitiv ist es mit ner Handpumpe gut zu stemmen, wenn es nur um 1 bis 2 mal am Tag bisschen Spaß haben will, sollte es mehrmals am Tag oder relativ oft sein, dann eher Kompressor 🤷‍♂️

  • Benutze seit Anfang auch nur eine Handpumpe von Venor für glaube 80 Euro. Bekomme damit auch meine 3L Bottles sowie eine 10L Taucherflasche auf 300 /250 Bar 😅 Ist aber alles eine Frage der Fitness bzw. ob der Körper es mitmacht, kommt stark auf die Technik an und das geht leider nicht mit jeder Körperstatur. Sitze im Homeoffice am Schreibtisch und bin eigentlich nen absoluter Bewegungstyp. Brauche also die Bewegung. Aber Ja, ab 250 Bar wirds schon etwas anstrengend aber möglich ist alles.

    Zur Schussanzahl... in 7,5 J viele 😅 keine Ahnung, noch nie gezählt, offen auf Max so ca 10 in Voller Leistung.

  • Meine Max verschießt offen zwei Magazine, dann bin ich bei 160 bar.


    Voll aufgepumpt bis 300 bar vorher. Das ist eigentlich schon recht gut für diesen winzigen Zylinder.


    Meines Erachtens auch ein großes Manko bei der Max. Ein 580 Kubik Behältnis hätte schon sehr geholfen. Klar, kann man alles dran basteln, aber dann ist es illegal und wir können es nicht mehr gebrauchen... 😕

  • Zuerst einmal ein frohes neues Jahr in die Runde.


    Vielen Dank für die Antworten, da ist einiges dabei was mir weitergeholfen hat 👍🏻


    Was aber immer noch im Raume steht ist, mit wieviel Joule man ca rechnen kann, wenn man den Regler (offen) in der Mitte hat!? Wenn man ganz offen schießt sind es wohl ab die 100 Joule, trifft dann hier die Mitte mit ca 50 Joule zu? Weis das jemand? Auf dieser Einstellung hätte man dann auch automatisch die Hälfte an Luftverbrauch.


    Zu der Handpumpe noch eine Sache, es gibt diese Gehmann mit 4 Kolbensystem, hat diese denn Vorteile gegenüber der Diana? Preislich sind es ca 80€ Unterschied. Ist man mit der Gehmann dann schneller bzw. benötigt man weniger Hübe?

  • Ich habe zwar zwei Handpumpen, habe sie aber noch nie eingesetzt. 😉

    Solange es noch Strom gibt, werde ich mich auf meine Kompressoren verlassen und auf meine gefüllten Flaschen.


    Das mit dem Drehregler ist so eine Sache... je nach Feder, Hammer und Unterlegscheiben, sowie sonstigen Kleinkram ist das schwer zu bestimmen, da exakte Werte zu bekommen.


    Ich hatte mit entsprechenden Feder und Unterlegscheiben schon im mittleren Drehbereich 110 Joule.


    Das heißt aber nicht, dass man mit dem größten Luftdurchlass dann Wunder erwarten kann.

    Ich habe ja schon mit dem Original Stopfen, also nicht dem Luftdurchlassregler, mit starker Feder und Hammer ungefähr 40 Joule erreicht. 30 Joule sollte jeder mit ein bisschen Bastelei schaffen.


    Ich würde also sagen, bei optimalem Tuning dürften im mittleren Bereich 60 bis 110 Joule möglich sein.


    Im höchsten Bereich lagen meine Werte bei 90 bis 130 Joule.

    Ein einziges Mal ist es mir gelungen 157 Joule zu erreichen, das allerdings mit einem zweiten abgesägten Hammerkopf vorne.

    Damit lag das hammergewicht dann allerdings bei knapp 35 g.


    Ob das auf Dauer gut für die Ventilnadel ist mag zu bezweifeln sein. 😉

  • Darf ich Fragen wie du das mit Kompressor und Flasche gelöst hast, also welches Setup du verwendest?


    Die Kompressoren die ich mir anschaue, machen generell maximal 1,5 Literflaschen. Habe mir aber eine 3L ins Auge gefasst. Was kann man mir da empfehlen?


    Da ich ganz neu auf dem Gebiet bin, sagt mir Feder und Hammerkopf im Bereich PCP noch wenig. Seht es mir bitte nach 😊

  • Ich habe den totalschrottigen, Blauen und Billigen hier auf diesem Bild, 209 € bei Amazon, leider habe ich auf die Selbstabschaltung nicht geachtet, aber die paar Minuten bleibe ich auch daneben stehen.

    Immerhin ist der zehnmal schneller als jeder kompakte.


    Bis jetzt habe ich damit als höchstes eine neun Liter Flasche gefüllt, mit nur einer Pause.

    Klar, das Wasser wurde ein bisschen warm, aber dann gibt es ja die Nummer mit den Eiswürfeln. 😉


    Bis heute pumpt und pumpt und pumpt das Ding. Laut, aber ohne irgendwelche seltsamen Nebengeräusche. Das einzige was ich mal nachgefüllt habe war Öl.


    Wie ich das mache? Weil ich aus schmerzlichen Verlusten gelernt habe?


    Flaschen NUR mit einem starken Kompressor, 1800 Watt, besser noch mehr.

    Wenn dir das Leben deines kompakten Kompressors lieb ist, würde ich nicht immer bis an die 300 Bar gehen, die er verspricht, sondern bis 270 oder 280 Bar.


    Ich habe als kompakten den GX C3.

    Nachdem sich in schneller Reihenfolge drei Kompressoren der Marke Vevor 350W in die ewigen Jagdgründe der Kompressoren verabschiedet hätten.


    Als Neuling hatte ich natürlich auch versucht, mindestens eine 3 l Flasche damit zu füllen.


    Das gab dann: "Wayne's world! Party time! Excellent! Bumm.....!" 😖

  • Jetzt habe ich noch ein weiteres Anliegen.


    Habe gerade in einem naheliegenden Waffengeschäft angerufen bzgl. Füllungen einer vorhandenen Pressluftflasche. Da wurde mir mitgeteilt, dass die Flasche ein TÜV-Siegel haben muss, welches in der Regel 10 Jahre Bestand hat. Ich hätte mich für eine Pressluftflasche von Amazon 300 Bar 3L entschieden. Kostet aktuell 219€ samt Ventil usw. Ich gehe ja mal davon aus, dass diese Flasche kein TÜV hat ebenso wenig der Kompressor, sollte ich mich für den blauen günstigen von Amazon entscheiden.


    Wie ist hier die Gesetzeslage wenn etwas passiert? Ich sag mal, es fliegt was in die Luft und ich verletze mich oder andere damit!?


    Zudem, wie kann ich denn für die Flasche TÜV erlangen? Gehe ich einfach zu nächsten TÜV Stelle und lass das prüfen, was kostet sowas?


    LG

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Amazon verkauft in Deutschland auch nur Geräte und Apparaturen die ein gewisses Maß an TÜV haben, oder dem Äquivalent dazu.


    Man kann ja bei Amazon in den Staaten auch alle Arten von Luftgewehren kaufen, bei uns halt nicht. Also denke ich, die haben das schon nach den Gesetzen der Länder angepasst.


    Allerdings würde ich das mit dem Befüllen von Flaschen bei Feuerwehren und Tauchshops auch nicht machen. Es gibt genug günstige Kompressoren für den Hausgebrauch.


    Und bei meinem persönlichen Luftverbrauch wäre ich wahrscheinlich kein gern gesehener Gast mehr bei keiner der beiden Institutionen... 😂😜

  • Bei diesem Thema würd ich einen Tauchshop aufsuchen, falls du sowas in der nähe hast.

    Die prüfen und vergeben (glaub ich) auch ein TÜV Siegel...bin mir aber nicht ganz sicher...bin mit meiner Bottle erst in ein paar Jahren dran 😉

  • So, ich greife mal meinen Thread wieder auf, da heute endlich endlich endlich meine Dreamline FX Tactical angekommen ist.


    Soweit so gut, aber ich bekomme einfach keinen Druck auf den Zylinder am Gewehr. Ausgeliefert wurde das Gewehr mit etwas über 150 bar.


    Quickfilladapter eingesteckt bis zum Anschlag, Flasche oder Handpumpe angeschlossen, aber die Luft fließt nicht ins Gewehr. Druck baut sich auf aber die Luft bläst vorher ab. Bei der Handpumpe über den Zylinder in der Pumpe und bei der Flasche am Schraubverschluss. Ablassschraube ist natürlich geschlossen .


    Was mache ich falsch? Oder muss ich was beachten?


    Bitte helft mir 😔

  • Erstmal Gratulation zur DL. Hoffe hast viel Freude mit Ihr 😊


    Prinzipiell machst alles richtig. Quikfilladapter einstecken, Schlauch dran, Kompressor an, pumpen oder Flasche öffnen.


    Zu deinen Problemen, wie definierst du, das sich der Druck bei der Handpumpe über den Zylinder ablässt? Kann mir das schwer vorstellen. Wenn du die übliche Venor Pumpe oder eine baugleiche hast, ist in der Pumpeneinheit nen kleiner Pin mit einer Dichtung unter einer Verschraubung, wenn du die Pumpeneinheit vom Sockel abschraubst, welcher verhindert, das der Druck im Schlauch bzw. Zylinder vom Luftgewehr oder was auch immer zum befüllen dran hängt, wieder in die Pumpe geht. Wenn der undicht ist, drückt sich die Pumpe wieder raus.


    Wenn sich beim Befüllen mit der Flasche Druck am Schraubverschluss abbaut (vermutlich die Verschraubung direkt an der Flasche?) ist wohl der Schraubverschluss nicht dicht. Mit ein paar Fotos könnte man evtl. mehr helfen.

  • Danke! Scheint ein geiles Gewehr zu sein, wenn ich denn genug Druck hätte 😃


    Der mitgelieferte Quickfilladapter ist auch nicht der, welchen man in der Beschreibung auffindet. Das dürfte aber nicht das Problem sein nehme ich an. Auch wenn er nicht den best sitzenden Eindruck macht.


    Die Handpumpe und auch die Flasche bauen Druck auf, dieser baut sich dann aber wieder rasch ab und fließt nicht in den Zylinder.


    Bei der Handpumpe kommt die Luft oben am Kolben raus.


    Noch fester kann ich den Kopf mit Ventil nicht auf die Flasche schrauben, aber ja, da bläst es ab. Wäre natürlich fatal wenn sie dann immer noch nicht dicht ist. Sie hält ja auch die 300 Bar perfekt, nichts kommt raus, nur wenn ich füllen möchte. Daher ist das äußerst merkwürdig.


    Da ich gerade unterwegs bin, kann ich keine Bilder machen.

  • Hallo Matze777


    Hast du zufällig Lecksuchspray zuhause , zur not geht auch seifenwasser .

    Einfach absprühen wo es blubbert is es undicht .


    Gruß


    Ich habe 2 FX Dreamlines Tactical in 4,5 und 7,62 beide ohne probleme .

  • Solange der Quickfilladapter über die 2 O-RInge den Druckbereich abdichtet ist alles supi, mehr muss er nicht tun. Du meinst bei der Pumpe oben am Griff aus dem kleinen Löchlein? Was sagt die Druckanzeige an der Pumpe bzw. an der Flasche? Kommst du überhaupt annähernd an den Druck, der in der Tube ist? Bilder oder so wären echt hilfreich. Zumindest um zu wissen, was für Equipment du verwendest. ... Kein Stress, wir rennen nicht weg ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!