3D-Druck Diabolos mit ca. 2,3g (gut für 80J) - wer hätte dafür Interesse?

  • kannst du das irgendwie belegen? fällt mir schwer es zu glauben.

    was bist denn Du für einer, so dass Du es wagst, an meinen Worten zu zweifeln ?! Frevler !!
    Werft ihn zu Poden , den Purschen !!


    Ungläubige Harley-Fahrer hab ich ja zum fressen gerne :P ^^

  • sweetspot für verschiedene anwendungen drücke
    maxe zB möchte gerne reguliert 100bar für viele konstante schüsse, da könnte die 5,5mm besser sein
    andere wolle max impact , da dann die 6,35mm etc.

    was sind die schwächen dieser 2,3g wölfe ?

    - preis

    - genauigkeit auf 100m ??


    btw. was wiegen deine vollmaterial TPU ?

    https://www.ebay.de/itm/404736436368?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=e0unsaepsq2&sssrc=2047675&ssuid=cvU39aiNR9C&var=674738301647&widget_ver=artemis&media=COPY

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • 100 bar macht keinen Sinn , wenn man Wolfram schießt , will man volle Leistung / Durchschlagskraft haben.

    die 6mm Wolfram haben keine Schwächen, gerade erst wieder im Gouda-Modus getestet.
    Die Löchern 2-3 Blechkotflügel hintereinander durch wie eine Lochstanze. Geschwindigkeit knapp über 300 m/s

    Genauigkeit, so gut es eben die HP Max hergibt, keine Nachteile bzw. eher besser als mit Blei durch gestrecktere Flugbahn.


    Was die Vollmaterial TPU angeht, so habe ich deren Masse in g nicht im Kopf, eventuell hat Maxe welche gewogen.
    Ich persönlich verfolge die Vollmaterial-TPU-Thematik nicht, stelle die aber auf Wunsch her.

    Dein eBay Link mit Wolfram ist viel zu teuer, aktuell kostet ein Wolfram-Diabolo fertig gedruckt 80 Cent, wenn Zoll, EuSt und Fracht mit FedEx schon eingerechnet sind.

    Der Preis geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung, ,denn mit den Dingern tut man ja eh nicht zum Spaß im Garten plinken...

  • Dein eBay Link mit Wolfram ist viel zu teuer, aktuell kostet ein Wolfram-Diabolo fertig gedruckt 80 Cent, wenn Zoll, EuSt und Fracht mit FedEx schon eingerechnet sind.

    Der Preis geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung, ,denn mit den Dingern tut man ja eh nicht zum Spaß im Garten plinken...

    war auch nur für kleinstmenge zum testen der alternativen grössen gedacht

    ich seh schon auf das thema maximale regulierte leistung + darauf optimierter wolfram-diabolo springst du nicht so an.


  • ich seh schon auf das thema maximale regulierte leistung + darauf optimierter wolfram-diabolo springst du nicht so an.


    nein, weil ich den Sinn mit regulierter Leistung bei Wolfram nicht sehe.

    Das ist wie wenn man einen Ferrari hat, aber einen Speed-Limiter für Vmax=120 km/h einbaut,
    damit man auf der Autobahn "gleichmäßig mit dem Verkehr mitschwimmen" kann.

  • Die 0.37g sind noch ein klassisches Diabolo-Gewicht für 7.5J (~0.35..0.7) und die Flugbahn ist schön gestreckt. Ohne Windlast - warum nicht?

    Ich bin mir nicht sicher ob 325m/s anzustreben sind. Ich hatte mal gehört, dass man schon etwas mehr Abstand zur Schallgeschwindigkeit lassen sollte, da im Bereich unterhalb der Schallgeschwindigkeit das Geschoss schon ins schlingern kommen soll. Hab's aber nie getestet, da nur 7.5J. Für mich ist Wolfram schon eher für den mittleren Leistungsbereich angedacht, wo ich unter 300m/s bleibe. Die Idee für mich ist in Notzeiten mit Plenum und z.B.120J kleinere Tiere jagen zu können. Wie sich die HP Max in dem Bereich macht muss ich aber erst noch auf einer Reise nach NL ausprobieren. Ist nur graue Theorie.

    Aber für Überlegungen zu Gewicht und Geschwindigkeit ist der Ballistikrechner ein schönes Tool.
    https://www.schuetzenverein-et…021/Ballistikrechner.html


  • Ich bin mir nicht sicher ob 325m/s anzustreben sind. Ich hatte mal gehört, dass man schon etwas mehr Abstand zur Schallgeschwindigkeit lassen sollte, da im Bereich unterhalb der Schallgeschwindigkeit das Geschoss schon ins schlingern kommen soll.

    Ok, noch schwerere / größere Wolframkugel könnte da helfen.
    Aber nur für den Test nochmal größere Kugeln besorgen und den Diabolo umdesignen ?

    Meiner Meinung nach fliegen die mit 325 m/s bestens.

    Bin aber gerne für weitere Versuche offen, sofern sie Sinn machen.

  • Also ich bin zufrieden mit den Abstufungen die wir haben. :)

    hab in rechner etwas rumgespielt , etwas mehr gewicht würde schon noch gut tun
    Dirk was wäre denn kostruktions limit für den kugel durchmesser im TPU ?

    bekommt man die kugeln ohne weiteres selbst rein gedrückt in den leeren TPU

  • hab in rechner etwas rumgespielt , etwas mehr gewicht würde schon noch gut tun

    bekommt man die kugeln ohne weiteres selbst rein gedrückt in den leeren TPU

    ja, die Kugeln bekommt man problemlos selbst eingeclipst.

    Das ist eben das konstruktive Spagat dabei :

    - NACH dem Einclipsen der Kugel muss das Diabolos am Kopf-Durchmesser genau die 9,00 mm haben

    - Die Kugel darf nicht zu schwer reingehen, sonst verzieht sich die "Vorhautt" des TPU-Diabolos bei der Montage

    - die Kugel darf natürlich auch nicht zu leicht wieder rausgehen, sonst sucht man sich nach dem Plinken nen Wolf nach der Stahlkugel, wenn man die Diabolos wiederverwenden will.

    bei Wolfram ist das dann aber egal, denn die Diabolos kann man danach eh nicht mehr verwenden ^^

    Zitat

    was wäre denn kostruktions limit


    gute Frage.


    bei einer Kugel mit 7mm Durchmesser hätte man am Diabolo dann noch 1mm Wandstärke im Kopfbereich.
    Das ist nicht wirklich viel, sollte aber reichen um das harte Wolfram von der Laufinnenseite abzuschirmen,
    d.h. dass der Diabolo heil bleibt, wenn er durch den Lauf katapultiert wird.
    Da wirken ja durchaus Reibungskräfte auf den Umfang.
    Aber TPU ist ein verdammt zähes und widerstandsfähiges Material.

  • Ich bin mir nicht sicher ob 325m/s anzustreben sind. Ich hatte mal gehört, dass man schon etwas mehr Abstand zur Schallgeschwindigkeit lassen sollte, da im Bereich unterhalb der Schallgeschwindigkeit das Geschoss schon ins schlingern kommen soll.

    hab mich dazu gerade etwas eingelsen, folgendes ist zu beachten
    - schallgeschw. ändert sich deutlich mit der lufttemp. ( bei 0° -20m/s)
    - an den kanten der diabolos wird der luftstrom beschleunigt, da kommt man dann leicht mal über die schallgeschw.
    - der übergangsbereich unter/überschall ist zu meinden. wegen trudeln

    - 280ms sollen safe sein.

  • mit kupfer könnte man erheblich kostengünstiger als wolfram das gewicht anheben.
    vor allem offen im einweg modus mit grösseren kugeln.
    die sind zwar nicht so hart wie wolfram aber doch erheblich härter als blei.

    ganz ehrlich: nette Idee ... aber das bringts leider nicht :


    Wolfram zu Stahl : 142 % mehr Gewicht
    Kupfer zu Stahl : 12 % mehr Gewicht.
    Das reißt es bei einer dann 1,12 g schweren Kupferkugel zu einer 1g schweren Stahlkugel nicht raus, zumal der Gesamteffekt auf das Diabolo dann prozentual noch geringer ist, da der TPU-Körper ja gewichtsmäßig gleich bleibt.

    Der Diabolo wäre dann mit Vollkupfer 9% schwerer als mit Stahl, das macht statt 1,24g Gesamtmasse dann 1,35 Gramm Gesamtmasse.

    Der nächste Knackpunkt :
    finde mal VOLL-Material Kupferkugeln, und dann auch noch zum sozialverträglichen Preis....

    Fast alle "Kupfer"-Kugeln die man findet, sind verkupferte Stahlkugeln. Und das ist ja komplett witzlos.

  • finde mal VOLL-Material Kupferkugeln, und dann auch noch zum sozialverträglichen Preis....

    alleine nur der reine Kupferpreis,den will man net wissen 8| ich kenne nur schon den Schrottpreis,und der ist schon extrem hoch

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!