Ab welcher Leistung sind Slugs "besser" als Diabolos

  • Naja, in der Regel sind Diabolos leichter und eignen sich von daher mehr zum plinken bei 7,5 Joule.


    Obwohl es auch recht schwere 9 mm Diabolos gibt.

    Man kann Dias natürlich auch mit jeder Power verschießen, aber für die Jagd oder für mehr Kraftabgabe am Ziel eignen sich Slugs eben besser, Hauptsache, sie bleiben nicht im Lauf stecken. 😉


    Ideal für größtmögliche "Zombie-stoppwirkung" (😉) ist halt ein schweres Geschoss mit ordentlich Power.


    Wobei ich immer anmerken muss, dass ich grundsätzlich von Kaliber 30 oder 35 spreche und nicht die kleinen Kaliber mit einbeziehe, sowie auch nicht die Kaliber 45 plus. Ich weiß es jetzt gar nicht, ob es mittlerweile überhaupt Diabolos im Kaliber 45+ gibt... 🤔

  • Was machen die Slugs eigentlich so Kraftvoll? weil sie im Ziel aufpilzen,oder was macht sie sooo stark?

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Wobei ich immer anmerken muss, dass ich grundsätzlich von Kaliber 30 oder 35 spreche und nicht die kleinen Kaliber mit einbeziehe, sowie auch nicht die Kaliber 45 plus. Ich weiß es jetzt gar nicht, ob es mittlerweile überhaupt Diabolos im Kaliber 45+ gibt... 🤔

    Mike hat so was:

  • Artax hat Vorderladerdias in .45 (ebenso in .36, die man vllt kalibrieren könnte). Nicht unbedingt günstig, sind halt handgegossen und somit arbeitsaufwändiger als vom Band. Vllt kommt ja auch mal was in .35 oder .50? Könnte man ja mal bei Artax anregen.


    Edit: https://www.artax-vorderlader.…und-45-mit-hohlboden.html


    Werde demnächst mal die Apollo 9mm 100grain Slugs ordern, in der Hoffnung, dass die gerade noch so ins Mag passen. Sollen lt Händler 12,1 mm lang sein.


    Die .50 Hohlspitzen von Mike hab ich noch im Bestand. Da ne Testpackung waren mir die zum "Testen" aber viel zu schade :D sind jedenfalls sauber verarbeitet und sollen gut gehen.

    sapere aude

  • Was machen die Slugs eigentlich so Kraftvoll? weil sie im Ziel aufpilzen,oder was macht sie sooo stark?

    Slugs pilzen bei hoher Auftreffgeschwindigkeit auf (welche mit Hohlspitze mehr als welche aus Vollblei), Pellets zerplatzen bei hoher Auftreffgeschwindigkeit.


    Aber Slugs sind schwerer. Bei gleicher Geschwindigkeit haben sie halt einfach eine höhere Energie und größeren Impuls. Wie sich beide genau verhalten wäre aber zu komplex um es verallgemeinert darzustellen. Das hängt von Material, Geschoßform, Geschwindigkeit, Auftreffstelle, Gewicht, Kaliber u.s.w. ab.


    Schleudere mal einen Tischtennisball, mit voller Kraft jemand auf seine 4 Buchstaben. Du wirst wohl ein Lächeln ernten. Jetzt nimm einen Golfball und wiederhole das Ganze. Dann fällt demjenigen sein Grinsen schnell aus dem Gesicht. Ungefähr selbes Kaliber, aber ganz anderes Gewicht. Selbst wenn Du es schaffst annähernd die selbe Wurfgeschwindigkeit hinzubekommen, das Ergebnis ist nicht vergleichbar.

  • Schleudere mal einen Tischtennisball, mit voller Kraft jemand auf seine 4 Buchstaben. Du wirst wohl ein Lächeln ernten. Jetzt nimm einen Golfball und wiederhole das Ganze. Dann fällt demjenigen sein Grinsen schnell aus dem Gesicht. Ungefähr selbes Kaliber, aber ganz anderes Gewicht. Selbst wenn Du es schaffst annähernd die selbe Wurfgeschwindigkeit hinzubekommen, das Ergebnis ist nicht vergleichbar.

    Das ist einleuchtend....vielen Dank für die einfache Erklärung!


    Hatte gerade ein lächeln im Gesicht,irgendwie dachte ich gerade an [ 4 Buchstaben ] (Tennisball > Diabolo < Billiardkugel > Slugs < ) Autschhhh :D

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mosilein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schleudere mal einen Tischtennisball, mit voller Kraft jemand auf seine 4 Buchstaben. Du wirst wohl ein Lächeln ernten. Jetzt nimm einen Golfball und wiederhole das Ganze. Dann fällt demjenigen sein Grinsen schnell aus dem Gesicht. Ungefähr selbes Kaliber, aber ganz anderes Gewicht. Selbst wenn Du es schaffst annähernd die selbe Wurfgeschwindigkeit hinzubekommen, das Ergebnis ist nicht vergleichbar.

    in der Therorie richtig,

    aber da E = 1/2 m *V² brauchst Du eine viel höhere Energie, um einen Slug auf die gleiche Geschwindigkeit zu bekommen, wie ein vergleichsweise deutlich leichteres Diabolo.
    Von daher ist Dein Vergleich etwas Milchmädchen-mäßig weil in Echt der Golfball bei gleicher zur Verfügung stehender Energie des Werfers (HP Max)
    viel langsamer auf dem Po auftrifft als der Tischtennis-Ball.


    Die Laufreibung ist beim Slug auch viel höher als beim Diabolo, weil der Slug flächig im Lauf reibt, das Diabolo nur an zwei Radien ( größter Kopfdurchmesser und größter Kelchdurchmesser.
    Dadurch ist der Slug bauartbedingt für leistungsschwache Gewehre ( wie der HP Max ) schon mal weniger geeignet, weil da die meisten der 7,5 Joule schon im Lauf verpuffen / wenn sie überhaupt ausreichen )

    Der VORTEIL vom Slug ist vielmehr auch, dass er durch den gezogenen Lauf in Drehung versetzt wird und dadurch flugstabilsiert ist.
    Der Diabolo wird dagegen kaum in Drehung versetzt ( geringere Laufreibung und formbedingt ) , er stabilisiert sich Durch seine Form ( Schwerpunkt weit vorne und Federball-förmiger Korb hinten,
    das funktioniert für Kurz-und Mittelstrecke bestens, auf Mittel-Langstrecke hat die Rotation der Slugs aber stabilisierende Vorteile.

    Fazit :
    Wer mit der HP Max offen auf 100 Meter was treffen und auch erlegen will, nimmt Slugs,
    wer mit einer leistungsbeschnittenen HP Max plinken will, lässt besser die Finger von Ihnen und nimmt die dafür geeigneteren Diabolos.

  • Dadurch ist der Slug bauartbedingt für leistungsschwache Gewehre ( wie der HP Max ) schon mal weniger geeignet, weil da die meisten der 7,5 Joule schon im Lauf verpuffen / wenn sie überhaupt ausreichen )

    Das wusste ich schon,bin ja überall immer ein stiller Mitleser 8)

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • > weil in Echt der Golfball bei gleicher zur Verfügung stehender Energie des Werfers (HP Max)
    viel langsamer auf dem Po auftrifft als der Tischtennis-Ball.


    >> Die Laufreibung ist beim Slug auch viel höher als beim Diabolo, weil der Slug flächig im Lauf reibt, das Diabolo nur an zwei Radien ( größter Kopfdurchmesser und größter Kelchdurchmesser.


    Der VORTEIL vom Slug ist vielmehr auch, dass er durch den gezogenen Lauf in Drehung versetzt wird und dadurch flugstabilsiert ist.

    Du bringst Argumente, die zwar korrekt, sind, aber an der genuaen Fragestellung vorbeigehen:

    "Was machen die Slugs eigentlich so Kraftvoll? weil sie im Ziel aufpilzen,oder was macht sie sooo stark?"

    > Ich schrieb ja bei gleicher Wurfgeschwindigkeit (Zitat: "selbst wenn Du es schaffst annähernd die selbe Wurfgeschwindigkeit hinzubekommen") Ich unterstellte nie die gleiche Auftreffenergie, genau um diese Differenz geht es ja zwischen Tischtennis-/und Golfball. Energie und Impuls sind beim Tischtennisball geringer. Bei gleicher V(targ) und Kaliber. Aber ich wollte halt nicht schreiben, dass "Slug > E(J) als bei Pellets". Sollte ja auch noch jemand verstehen, der sich für Ballistik ansonsten kaum interessiert.


    >> Was, wenn man die Auftreffgeschwindigkeit misst, völlig unbeachtlich ist (-> was im Lauf geführt, gebremst, beschleunigt wird, ist ab der Mündung Vergangeheit. In der Innen- (Lauf) Ballistik geht es mehr um Ausnutzung der Antriebsgase, Druckspitzen und Stabilisation (Drall uns Geschoßform) des Projektils. Beim Einschlag in den Hintern sind wir schon längst im Bereich der Zielballistik.


    >>> Drall Ist primär eine Frage der Präzision, nicht der Wundhöhle. (Ausnahme: Projektile die sich überschlagen). Und Pelletes werden genauso drallstabilisiert.


    Daher wiederhole ich: Slugs macht primär ihr Gewicht, und bei gegebener Geschwindigkeit, ihr Impuls und Energie effektiver egegenüber Pellets.


    Das solls aber zu dem Thema von mir gewesen sein, da gibt es hervorrage Bücher über Ballistik, die erklären die Effekte viel umfangreicher. Oft findet man sogar das Interessanteste in Disserationen oder Facharbeiten, die öffentlich irgendwie zugänglich sind.


    So, damit wäre der eigentlich einfach Sachverhalt mal wieder so in die Länge gezogen, dass Otto- Normal- Bürger aus dem Thread keinen klaren und schnellen Nutzen mehr ziehen kann.

  • So, damit wäre der eigentlich einfach Sachverhalt mal wieder so in die Länge gezogen, dass Otto- Normal- Bürger aus dem Thread keinen klaren und schnellen Nutzen mehr ziehen kann.

    Das ist ein guter Witz, wir sind auf Seite 73 von "HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen" und reden über Geschosse. An der Stelle ist schon alles zu spät. ^^

    Aber zurück zum Thema ^^ - es gibt Slugs mit 4.8g und Standard-Diabolos haben 5.2g. Also das Gewicht allein macht einen Slug nicht zum Slug. Ich verstehe es wie Dirk, ein Slug wird auch stark durch seine Form definiert und durch Eigenschaften, wie etwa die erhöhte Wandreibung.


    11112222 – kannst Du sagen, ab welcher Leistung Slugs "besser" sind als Diabolos? Kippt das schon unter 100J, oder muss man dicht an den 220J sein?

    Ich mag die Frage, auch wenn's der falsche Thread ist. Slugs bleiben bei gleichen Gewicht doch aufgrund anfänglicher Verformung und anschließend höherer Wandreibung länger im Lauf, es baut sich mehr Druck auf und die Energie kann im kurzen Lauf besser genutzt werden. Sie sind nicht schon raus, bevor richtig Druck da ist. Sie sind so gesehen effizienter. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch unter 200J Vorteile haben. Bei einem höheren Gewicht hat man natürlich den Nachteil, dass sie eventuell langsamer fliegen ... .

  • Super und anschaulich (Kopfkino) erklärt. ^^

    Na, dann brauche ich das ja nicht mehr zu machen... 😉


    Auch das sehr anschaulich formuliert! 👍


    Das mit der gleichen Kraft hatte ich auch noch im Kopf, als ich das von Transporter las.

    Er ging davon aus, dass zwei gleiche Körper mit unterschiedlichen Gewichten dieselbe Geschwindigkeit haben, allerdings wurde vergessen, dass man für die gleiche Geschwindigkeit bei dem schwereren Gegenstand eine höhere Energie aufwenden muss.


    Also würde man den Tennisball mit 7,5 Joule auf den Hintern bekommen, kann man tatsächlich noch lächeln nehme ich an.


    Dasselbe, mit einem Tennisball, gefüllt mit Blei zu erreichen würde wahrscheinlich schon eine Energie von 30 + Joule benötigen...grob.


    Dieses Lächeln würde wahrscheinlich nicht so entspannt ausfallen.


    Schleudere mal einen Tischtennisball, mit voller Kraft jemand auf seine 4 Buchstaben. Du wirst wohl ein Lächeln ernten. Jetzt nimm einen Golfball und wiederhole das Ganze. Dann fällt demjenigen sein Grinsen schnell aus dem Gesicht. Ungefähr selbes Kaliber, aber ganz anderes Gewicht. Selbst wenn Du es schaffst annähernd die selbe Wurfgeschwindigkeit hinzubekommen, das Ergebnis ist nicht vergleichbar.

    Das ist einleuchtend....vielen Dank für die einfache Erklärung!


    Hatte gerade ein lächeln im Gesicht,irgendwie dachte ich gerade an [ 4 Buchstaben ] (Tennisball > Diabolo < Billiardkugel > Slugs < ) Autschhhh :D


    Hier habe ich mal etwas zu Slugs an anderer Stelle geschrieben.

    Solche Leistungswerte würdest du mit Diabolos niemals erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sascha11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier habe ich mal etwas zu Slugs an anderer Stelle geschrieben.

    Solche Leistungswerte würdest du mit Diabolos niemals erreichen.

    Ich lese glaube ich jeden Tag alles mit,auch zu jeder Waffe. Und vor lauter Bäume sehe ich den wald nicht mehr :D und vorallem ,wenn man noch ein Frischling ist,dann ist es noch extremer manche Sachen zu verstehen..

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Keine Sorge, das ging uns allen am Anfang auch so die Informationsflut war einfach riesig


    Allein die Wahl der richtigen Munition ist schon furchtbar! 😂


    Du brauchst die idealen Diabolos zum testen, die idealen Slux für die jeweiligen Magazine und dann die besten Slugs für Einzelschuss high power.


    Zumindest kann ich sagen, zum Testen für 9 mm und auch 7,62 sind die Snow Peak die günstigsten und besten.


    Die besten Slux für 7,62 sind für mich definitiv die King PB, aber davon gibt es zwei Sorten, Vorsicht! Die "Richtigen" sind die mit 5,18 g.


    Die passen noch ins Magazin und soweit ich weiß sind dass die Schwersten dafür.


    Bei 9 mm ist es wirklich schwierig, da gibt es wesentlich mehr gute Slux.

    Da sind für mich die besten für das Magazin wie schon beschrieben, die 95 grain von NSA, ZAN und Hunters Suppy.

    Die besten für Einzelschuss definitiv Hunters supply 147 grain!


    Die besten Jagd Diabolos definitiv die von Polymag mit der Plastikspitze, sowohl für Kaliber 30 als auch 35. Wie der Name schon sagt "Predator". 😉


    Natürlich habe ich noch für alle Kaliber unterschiedliche grain Sorten und auch Hersteller, aber am Anfang habe ich auch alles gekauft was ich gesehen habe und in die Finger bekommen.


    Das ist aber eigentlich Geld und Zeitverschwendung.

    Denn bei jedem Munitions Wechsel muss man mindestens das Zielfernrohr neu justieren. In den meisten Fällen ändert sich aber auch das Schussverhalten geringfügig. Das heißt, die Schüsse sitzen nicht nur höher oder tiefer auf der vertikalen Linie, sondern können auch leicht nach links oder rechts ausbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!