Kompressoren für Druckluft-Befüllung

    • Offizieller Beitrag

    Bevor jetzt noch irgend ein unwissender Mitleser, ChatGPT oder die BING KI ironische Informationen hier nicht versteht... zur Sicherheit:

    • Wenn Sie eine Handpumpe oder einen Kompressor verwenden sollten Sie regelmäßig den Wasserabscheider reinigen bzw. leeren.
    • WARNUNG: Verwenden Sie nur trockene Druckluft! Unter keinen Umständen dürfen Sie Sauerstoff oder ein anderes Gas zur Befüllung verwenden – dies kann zu schweren Unfällen, Verletzungen und sogar zum Tod führen!
  • Ich betreibe meine Handpumpe mit einem Druckluftzylinder bei 8-10 bar und fülle den Ansaug der Handpumpe mit der Abluft von diesem über ein Drosselventil.So entsteht ein Vordruck und die Luftmenge pro Hub wird grösser. Was ich aber sagen wollte ist, dass durch die vorgetrocknete Kompressorluft praktisch kein Kondensat mehr entsteht. Ich hatte noch keins in der Kartusche

  • Kann mir einer sagen, wie oft ich eine Challenger aus einer 10 Liter, 300 Bar Flasche sinnvoll füllen kann?

    Oder wie viel Schuss schaffe ich mit solch einer Flasche. (offen)?

  • Das ist in dem Sinne kein Adapter, sondern nur eine Schlauch-Garnitur.


    Eine Seite Anschluss für "handelsübliche" Tauchflaschen (hier vorsichtshalber das angegebene Gewinde mit dem Deiner Flasche abgleichen)

    Andere Seite 8mm Schnellkupplung.


    Mehr nicht


    Den eigentlichen Adapter ("Füllstutzen", Verbindung von der Schnellkupplung zum Anschluss an der Waffe) brauchst Du immer noch,

    sofern nicht der Waffe beiliegend.

  • Kann mir einer sagen, wie oft ich eine Challenger aus einer 10 Liter, 300 Bar Flasche sinnvoll füllen kann?

    Das hängt davon ab wo Du Deine pers. Grenze für 'sinnvoll' setzt. Wieviel bar sind denn Dein unteres Minimum für den frisch befüllten Kartuschendruck der Challenger?


    Und Du willst wirklich eine 10 Liter Flasche mit zum Ort des Geschehens schleppen, zusammen mit einer Challenger, Zweibein oder Sandsack, ZF, Munition, Adapter, vermutlich Schalldämpfer oder zumindest Gehörschutz und dem Wasser?


    Sofern Du nicht 'Scotty' heisst, gehe ich mal nicht davon aus dass Beamen eine Option ist.


    Wasser wegen Ausgleich des Wasserverlustes durch Schwitzen.

  • Einen Tipp, wie viel Schüsse er damit ca. hinbekommt, hättest Du trotzdem geben können.😉


    Sonst haben wir wieder so ein Forum, wo wir vom Thema abkommen...😂😂☝️

  • >>> Einen Tipp, wie viel Schüsse er damit ca. hinbekommt, hättest Du trotzdem geben können.

    Das hängt auch davon ab was seine untere Akzeptanzgrenze für die Schussenergie ist, und ob er mit dem 250 oder dem 300bar Sweet Spot beginnt.


    Aber selbst wenn ich das alles wüsste, kämen in die Berechnung so viele Unbekannte mit rein (weil ich es nicht testen könnte um Referenzwerte zu erhalten), dass das Ergebnis mehr ein Schuss ins Blaue wäre. Daher habe ich da mal lieber geschwiegen.

  • Kann mir bitte einer Sagen, ob ich mit diesem Adapter die challenger aus einer Tauchflasche nach DIN füllen kann?

    predolo Hochdruck Adapters Schlauch Tankstelle (Affiliate-Link)

    Ich zeige dir mal meine Flaschen, beide sind im Augenblick voll.

    Die Stahlflasche wurde gerade gefüllt ( Die Liegende)

    Die andere, bei den Büchern, ist bereit zum Befüllen eines Gewehrs.

    Dafür kann ich jetzt den Schlauch auf dem dritten Bild nehmen.

    Es gibt aber noch einige andere Versionen wie man das machen kann.

  • Kann mir bitte einer Sagen, ob ich mit diesem Adapter die challenger aus einer Tauchflasche nach DIN füllen kann?

    Wenn es sich um eine 300bar DIN Flasche mit Ventil handelt, wird der Fülladapter vermutlich passen. Hat die Flasche kein eigenes Ventil, wird er nicht passen. Aber das ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Wenn der 'Jabolo- Andi' sich mit auskennt: Super, das erspart Fehlkäufe.


    Übrigens: Ein Vevor 350W Kompressor + eine 12V Autobatterie sind leichter als eine 10L Pressluftflasche. Allerdings hörbar. Aber das sind offene Schüsse ja auch, da macht das Kompressorgeräusch dann auch nichts mehr aus.

  • Wenn dir die drei Liter 300 bar Flasche nicht reicht, gibt es auch noch eine größere aus Carbon.

    Der Unterschied ist meines Erachtens sehr wichtig, weil Carbon nur ungefähr die Hälfte wiegt wie eine Stahlflasche.


    Zum Vergleich: meine drei Liter 300 bar Stahlflasche wiegt mit Armaturen 7,5 Kilo,

    Die Carbon Flasche 3 Liter 300bar mit allen Armaturen 4,6 kg.


    Die Angebote beginnen mit einer 0,5 Liter Flasche bei 199 €, bis hin zu einer 9(!) Liter Flasche für 449€. Aber nur 5,9 kg!

    Vergleiche das mal mit einer Stahlflasche!

    ICH persönlich würde nur noch zu Carbonflaschen greifen, die sind einfach unschlagbar leicht! 😉




    Check it out, man!


    Kompressoren, Handpumpen und Flaschen | jabolo.de
    Du benötigst für dein Luftgewehr einen Kompressor, eine Handpumpe oder eine Flasche? Wir haben eine Auswahl an Kompressoren und Handpumpen auf Lager.
    www.jabolo.de


    Per E-Mail wirst du auch relativ prompt bedient, und die erklären dir genau, was du für was exakt brauchst.


    Hier noch einmal die Specs für die 3 Liter Flasche:


    Produktinformationen "3,0 Liter Carbon Flasche 300 Bar"

    3,0 Liter Carbon Flasche 300 Bar


    Spezifikationen:


    • Füllmenge: 3 Liter
    • Durchmesser: 114mm
    • Länge: 454mm
    • Gewicht: 2,2kg
    • Farbe: schwarz
    • Arbeitsdruck: 300bar
    • Testdruck: 450bar
    • Standard: EN12245

    👍

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Kann mir einer sagen, wie oft ich eine Challenger aus einer 10 Liter, 300 Bar Flasche sinnvoll füllen kann?

    Oder wie viel Schuss schaffe ich mit solch einer Flasche. (offen)?

  • Na, bei einer 10 Liter Flasche, die auf 300 bar gefüllt ist , kannst du etliche Male " nachladen "...


    Da der Druck in der Waffe ja nie unter 200 bar sein sollte, du also nicht immer komplett auffüllen musst, kannst du dir ausrechnen, wie lange eine 10 Liter Flasche braucht um von 300 bar auf 200 abzusinken, wenn du damit immer nur die Differenz zwischen 200 und 300 bar an der Waffe bedienst.


    Das Ding taugt aber nur stationär zum befüllen. ( sollte sie aus Stahl sein)

    Sonst hol dir, wie von mir beschrieben, die leichteren Carbonflaschen von 0,5 bis 9 Liter Volumen.


    Der Hauptvorteil einer Flasche ist das absolut schnellste Nachfüllen der Waffe, dass es gibt.

    Mein Vevor Kompressor 350W braucht vier Minuten, um von 200 auf 300 bar an der HP Max zu sein.

  • Da der Druck in der Waffe ja nie unter 200 bar sein sollte, du also nicht immer komplett auffüllen musst, kannst du dir ausrechnen, wie lange eine 10 Liter Flasche braucht um von 300 bar auf 200 abzusinken, wenn du damit immer nur die Differenz zwischen 200 und 300 bar an der Waffe bedienst.

    @Bluna: Dabei bedenken, dass in einer 10L Flasche, befüllt mir Pressluft, aber nur um die 2750L? drin sind, 10L bei 200 bar aber ca. 2000 L ergeben. Das Delta liegt also nur bei 750L, nicht wie man annehmen künnte bei 1000 Litern.

  • Ach, ist die 10 Liter Flasche nur für 200 bar geeignet?

    Ich meinte damit, dass bei einem unteren Limit von 200bar noch 2000L Luft in der Flasche sind, beim Startdruck von 300bar sind es ca. 2750L. Also sind nur 750L nutzbar. Die Luftmenge verläuft bei höheren Drücken ja nicht mehr Linear zum Druck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!