Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Also ich dachte weniger an Zombies, als an ein Mad Max Szenario, wenn ich ehrlich sein soll!


    Komm, Zombie sind doch unrealistisch, das weißt du doch auch☝️😉


    Aber ein Ödland, entstanden durch den Mangel an Wasser, Benzin, saubere Luft, irgendwas anderes, das könnte es schon geben. Brauchst dir bloß die Klimakrise anschauen, diese entsetzlichen 1,5 Grad, die da kommen wird, um uns alle verbrennen!


    So, lange Rede kurzer Sinn:


    Das erste was ich nehme, sind Sklaven.

    Die kann man immer brauchen, machen die Drecksarbeit, und pumpen mir halt auch die Knarren auf.

    Also, nicht die weiblichen, jetzt.


    Wo also ist das Problem?🤔🤷‍♂️


    Übrigens, der GX läuft immer noch, erstaunlich.

    Allerdings fülle ich damit die Flaschen nicht mehr auf, dafür nehme ich das laute Teil im Keller.

    Ich habe mir jetzt von Jabobo doch noch die 9 Liter Carbon Flasche besorgt, meine 3 l Flaschen sind ja ab 200 bar immer unbrauchbar und die restlichen 2 Liter sind ja eigentlich nur Füllmenge.


    Dann habe ich wenigstens eine große, leichte Flasche die man notfalls transportieren kann und etwas länger hält.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Ich hatte auch meine Probleme mit dem 350er Vevor.

    Beim ersten Anschließen ans Stromnetz gab‘s einen mächtigen Knall und mir flogen Funken um die Ohren. Der Trafo im Netzteil hatte eine Kurzschluss.

    Nachdem ich Vevor erklärt hatte, dass ich weder einen Elektriker, noch eine Autobatterie hätte und das Ding gerne zurück schicken würde, erstatteten sie den Kaufpreis und wollten das Ding nicht zurück haben.

    Das erweckte den Basteltrieb in mir.

    Ich habe mir ein 480 W Netzteil beim großen Fluss gekauft und statt des defekten Netzteils eingebaut.

    Anzeigen und Lüfter funktionierten, aber beim Einschalten der Pumpe schaltete das Teil sich komplett ab.

    Mit einer 12 V Motorradbatterie lief die Pumpe einwandfrei, schaltete aber bei ca. 140 Bar ab.

    Habe dann sowohl 220, als auch 12 V angeschlossen und das Ding legte los, als gäb‘s kein morgen. Jetzt konnte ich die 12 V abklemmen und die Pumpe lief weiter bis zum eingestellten Druck bei 300 Bar.

    Fazit: Der Anlaufstrom, den der Pumpenmotor braucht, ist für das 480 W Netzteil zu hoch. Bei Gelegenheit werde ich ein 600 W Netzteil kaufen und sehen, wie es damit läuft.

  • Ja, das deckt sich auch mit meiner ersten Erfahrung mit diesem Kompressor.


    Allerdings habe ich auf die Bastelei verzichtet und einen Neuen verlang, der dann tatsächlich zwei Monate gehalten hat....


    Der Rest ist ja bekannt.

  • Hatte auch Probleme mit meinem Vevor 350 Watt. Der Kompressor wollte einfach keinen Druck aufbauen. Alle Leitung und Verschraubungen im Gerät überprüft ohne Erfolg. Habe dann den Support angerufen und mehrfach das Problem geschildert mit der Bitte mir ein Retoure-Label zuzusenden das ich das Gerät zuschicken kann und ein neues bekomme. Nach 4 Tagen wurde mir dann mitgeteilt, das ich das Geld zurückbekomme und ich das Gerät entsorgen kann. So war es dann auch. Jetzt habe ich nochmals das Gerät geöffnet und den Zylinderkopf vom Kompressor mal demoniert, da hier Flecken und Rückstände vom Flussmittel auf diesen waren. Die beiden Kolben ( großer und kleiner) waren schwarz und mit Rückständen versehen. Also die beiden Kolben mit Dichtungen schön in Petrolium eingelegt und gereinigt bis Sie wieder blank waren. Jetzt habe ich mir den Zylinderkpof mit den verbauten Ventilen genauer angeschaut. Die Bohrungen für die Ventile waren auch mit schwarzen Rückständen ( Flussmittel vom Hartlöten?) voll und konnten garnicht arbeiten! Der Kompressor hatte gar keine Luft ansaugen können, da die Kanäle zu waren!

    Also auch den Zylinderkopf über Nacht in Petrolium eingelegt. Das kriecht in die kleinsten Ritzen und löst die Ablagerungen bei gleichzeitiger Schmierung schön auf. (Diesel kann man auch benutzen). Am nächsten Tag konnte ich beide Ventile und Bohrungen durchblasen und alles war endlich frei. Was soll ich sagen? Nach dem Zusammenbau läuft der Kompressor perfekt und baut jetzt Druck auf. Hierbei ist mir noch aufgefallen, das das Manometer bei meinem Vevor 350 nicht stimmt. Habe mir ein digitales Manometer bestellt und den Abschaltdruck entsprechend eingestellt. Die HPMax wird jetzt bis zu 310 bar aufgepumpt.

    Die Ausgangsspannung habe ich von 12 Volt auf 14 Volt erhöht, da der Kompressor dadruch "unter Last" merklich runder läuft.

    Im Anhang Bilder von dem Manometer an der HP Max und dem Manometer vom Vevor-Kompressor mit dem eingestellten Abschaltdruck. Ist schon ein Unterschied...

  • Hier noch ein Nachtrag. Habe mir auch den GoGun 1800 Watt-Kompressor mit Wasserkühlung gekauft. Hier ist mir beim Auspacken aufgefallen das der mitgelieferte durchsichtige PVC-Schlauch teilweise an mehreren Stellen sehr stark geknickt war und sich so der Querschnitt entsprechend reduziert hat. Selbst wenn ich den Schlauch 2 Tage der Länge nach aufgehängt habe sind die Knicke nicht mehr rausgegangen. Die mitgelieferte Pumpe mit 7 Watt Leistung muss entsprechend mehr Leistung aufbringen um das kalte Wasser durch die "geknickten Schläuche" zu drücken. Habe den Schlauch durch einen Silikon-Schlauch mit gleichen Druchmesser ersetzt und die Pumpe schafft so mehr Wasser-Volumen bei gleicher Zeit durch den Zylindermantel des Kompressors da es jetzt nicht mehr durch die Verengungen im alten PVC-Schlauch "gebremst" wird. Wichtig ist auch der erste Oelwechsel nach ca. 30 Minuten Betriebszeit. Das ISO-VG-46 Hydraulikoel sieht richtig schwarz aus nach der kurzen Laufzeit. Kompressor selbst ist perfekt nur die Sache mit der Wasserkühlung ist etwas gewöhungsbedürftig. Vorteil ist das die Luft deutlich weniger Restfeuchtigkeit aufweist, als die vom Vevor 350 Watt Kompressor. So ist es jedenfalls bei mir der Fall. Hab da noch zusätzlich ein Filter nachgeschaltet. Im Anhang mal ein Bild vom ersten Oelwechsel nach ca. 30 min. Laufzeit des GoGun-Kompressors. Hier wurden mehrfach die HPMax und die Challenger Tanks von 0 bar auf 310 bar aufgefüllt...

  • Hatte auch Proleme mit meinem Vevor 350 Watt. Der Kompressor wollte einfach keinen Druck aufbauen. Alle Leitung und Verschraubungen im Gerät überprüft ohne Erfolg. Habe dann den Support angerufen und mehrfach das Problem geschildert mit der Bitte mir ein Retoure-Label zuzusenden das ich das Gerät zuschicken kann und ein neues bekomme. Nach 4 Tagen wurde mir dann mitgeteilt, das ich das Geld zurückbekomme und ich das Gerät entsorgen kann. So war es dann auch. Jetzt habe ich nochmals das Gerät geöffnet und den Zylinderkopf vom Kompressor mal demoniert, da hier Flecken und Rückstände vom Flussmittel auf diesen waren. Die beiden Kollben ( großer und kleiner) waren schwarz und mit Rückständen versehen. Also die beiden Kolben mit Dichtungen schön in Petrolium eingelegt und gereinigt bis Sie wieder blank waren. Jetzt habe ich mir den Zylinderkpof mit den verbauten Ventilen genauer angeschaut. Die Bohrungen für die Ventile waren auch mit schwarzen Rückständen ( Flussmittel vom Hartlöten?) voll und konnten garnicht arbeiten! Der Kompressor hatte gar keine Luft ansaugen können, da die Kanäle zu waren!

    Also auch den Zylinderkopf über Nacht in Petrolium eingelegt. Das kriecht in die kleinsten Ritzen und löst die Ablagerungen bei gleichzeitiger Schmierung schön auf. (Diesel kann man auch benutzen). Am nächsten Tag konnte ich beide Ventile und Bohrungen durchblasen und alles war endlich frei. Was soll ich sagen? Nach dem Zusammenbau läuft der Kompressor perfekt und baut jetzt Druck auf. Hierbei ist mir noch aufgefallen, das das Manometer bei meinem Vevor 350 nicht stimmt. Habe mir ein digitales Manometer bestellt und den Abschaltdruck entsprechend eingestellt. Die HPMax wird jetzt bis zu 310 bar aufgepumpt.

    Die Ausgangsspannung habe ich von 12 Volt auf 14 Volt erhöht, da der Kompressor dadruch "unter Last" merklich runder läuft.

    Im Anhang Bilder von dem Manometer an der HP Max und dem Manometer vom Vevor-Kompressor mit dem eingestellten Abschaltdruck. Ist schon ein Unterschied...

    Sehr gute Arbeit! Ich bin da nicht so der Bastler, aber ich hätte erwartet, bei ebay Kleinanzeigen oder MyHammer jemanden zu finden, der sich die Dinger wenigstens einmal ansieht!


    Schließlich habe ich 80 € pro Gerät geboten, wenn es einer hinbekommt.

    Aber anscheinend braucht da draußen keiner mehr Geld...🤷‍♂️🤔

  • Schließlich habe ich 80 € pro Gerät geboten, wenn es einer hinbekommt.

    Aber anscheinend braucht da draußen keiner mehr Geld...🤷‍♂️🤔

    Naja, die DInger kennt ja kaum ein Mensch, ausser die wenigen PCP Nutzer hier. Stell DIr mal vor Du nimmst so nen Job an, und bekommst das DIng nicht mehr zusammen. Es gibt ja Geräte, die sind soi gebaut, dass Du sie zwar wunderbar bauen kannst, aber beim auseinanderbauen gehen beabsichtigt Teile kaputt. Und dann musst Du das Ding in EInzelteilen dem Besitzer zurückgeben. Wer zahlt denn dann für den Haufen Metallschrott?


    Du brauchst einfach einen Bastler aus dem Bekanntenkreis, dem Du sagst: "Tu was Du kannst, und wenn er dabei auseinanderfällt: auch gut. Dann weg damit."

  • @TT.ransporter

    der Beutel mit den Ersatzteilen hat mich neugierig auf den Aufbau des Kompressors mit seinen 2 Verdichterstufen gemacht. Da ist für den Kollben der 2. Verdichtersufe (Hochdruck-Stufe) noch zusätzliches Material mit dabei. Das war der Auslöser warum ich dann das Teil zerlegt habe. Ich sollte es ja entsorgen!!! Genial fand ich den QS-Pass von Vevor der am Gerät am Tragegriff war. :saint:

    Ich nehme an, das der neue 650 bar Kompressor einfach 3-sufig aufgebaut ist um auf den höheren Druck zu kommen. Die 3. Verdichterstufe hat dann einen noch kleineren Kolben mit besserer Abdichtung.

  • @TT.ransporter

    der Beutel mit den Ersatzteilen hat mich neugierig auf den Aufbau des Kompressors mit seinen 2 Verdichterstufen gemacht. Da ist für den Kollben der 2. Verdichtersufe (Hochdruck-Stufe) noch zusätzliches Materail mit dabei. Das war der Auslöser warum ich dann das Teil zerlegt habe. Ich sollte es ja entsorgen!!! Genial fand ich den QS-Pass von Vevor der am Gerät am Tragegriff war. :saint:

    Ich nehme an, das der neue 650 bar Kompressor einfach 3-sufig aufgebaut ist um auf den höheren Druck zu kommen. Die 3. Verdichterstufe hat dann einen noch kleineren Kolben mit besserer Abdichtung.

  • Ich war bei der Diskussion und den neuen Kompressor außen vor, da mein Augenmerk darauf nicht lag.


    Also, es wird einen neuen Kompressor geben, der viel höhere bar zahlen erzeugen kann, richtig?


    Was genau soll der dann befüllen? Gibt es da auch Luftgewehre mit bis zu 600 bar?

    • Offizieller Beitrag

    Also, es wird einen neuen Kompressor geben, der viel höhere bar zahlen erzeugen kann, richtig?

    Das ist hier an dieser Stelle im Video: :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, aber was kann ich konkret damit machen?

    Im Moment kannst du noch nicht besonders viel damit machen. Ist eigentlich Overkill. Wird erst interessant, wenn Waffen enwickelt werden, die für solche Drücke ausgelegt sind, dann kann man die Tanks kleiner und kompakter machen, ohne Leistung einzubüßen.


    Vielleicht tolerieren einige existierende Waffe auch höhere Drücke als spezifiziert, aber ich würde das nicht ausprobieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!