Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Da hast du ganz recht!


    Auch wenn man mich " Vielnutzer "nennt, ich befülle damit lediglich meine zwei drei Liter Flaschen, die 300 bar können, von 200 auf 300 bar auf, oder befülle das Gewehr direkt.


    Trotzdem ist der erste beim Einstecken in die Steckdose direkt "gestorben"...


    Ich De.pp habe das Mist Ding noch zurückgeschickt für 33 €...🤦‍♂️


    Also der zweite angekommen, hat ziemlich genau zwei Monate gehalten.

    Dann unregelmäßige Kolbengeräusche, ein quietschen und mahlen... jetzt pumpt er gar nicht mehr.

    Vevor, oder der Verkäufer über Amazon, hat einen grauenvollen Support und schreibt immer wieder eine gleichklingende Standardmail als Antwort.


    Völlig egal, was man darauf antwortet.

    Bin jetzt in Verhandlung mit Amazon, ob sie die Gewährleistung A bis Z gewähren.


    Ich hatte nach dem ersten noch einen anderen bestellt, den ich momentan nutze, und der die gleichen Symptome zu zeigen beginnt.


    Also für mich: finger weg von dem Schrott

    Ich habe mir jetzt einen mit Öl und Wasser bestellt, der auch leistungsfähiger ist.


    Ich kann nur hoffen, damit nicht die gleichen negativen Erfahrungen machen zu müssen!

  • Muss man beim Öl für den Kompressor irgendwas besonderes beachten oder tut es das erste beste von Amazon?

    Kompressoren-Öl.
    Hatten wir hier aber alles schon besprochen. Einfach mal den Thread durchlesen erübrigt bereits viele Fragen :)

  • Muss man beim Öl für den Kompressor irgendwas besonderes beachten oder tut es das erste beste von Amazon?

    Also erstmal sind Kolbenkompressoröle und PKW- Kolbenmotoröle recht ähnlich. Nur dass letztere Additive für höhere Temperaturen, und auch einige zum Schutz spezieller Materialien mitbringen.


    Ich will damit sagen: So viel kann man da nicht falsch machen.


    Das normgerechte Öl für einen Kolbenkompressor ist, auch wenn in einigen Bedienungsanleitungen anderes steht (Übersetzungsfehler aus Chinesolaotisch) ein VDL 100 Öl. Da gibt es ja genug.


    Es gilt was bei allen Ölen gilt: Je hochwertiger das Öl, umso besser. Solltest Du also ein vollsynthetisches bekommen, wird Dir der Kompressor das irgendwann danken.


    Nur wenn die Pressluft auch geatmet werden soll, ist speziellen Öl nötig. Wie z.B. das hier NRC75


    Übrigens: Auch ein (eigentlich falsches) ISO46 Hydrauliköl bringt fast die selben Additive und auch Viskosität mit. Auch das wird den Kompressor nicht von jetzt auf sofort zerstören. Unterschiede merkt man vielleicht nach ein paar (vielen) hundert Betriebssstunden, wenn es den einen Dichtungen besser geht, als den anderen. Aber solange muß so ein Kompressor erstmal halten.


    Also; Kauf ein VDL100, oder nimm, falls schon zu Hause vorhanden, zur Not ein (vollsysnthetisches) gutes Leichtlauf- Motoröl wie z.B. ein Mobil1 0W40. Das hat zwar viele, eig. sinnlose Additive mit bei., aber so what. So ist es z.B. bis 230°? stabil. Also wenn Dein Kompressor mal bei 180°C in Rauch aufgeht, war es in diesem Fall nicht das Öl.


    Wichtiger bzw. mindestens genauso wichtig wie das Öl ist bei einem ölgeschmierten Kompressor jedoch, dass Du die Luft danach filterst. Nicht nur mit dem beiliegenden Ölabscheider. Wenn DU es nicht glaubst: Fülle mal eine kleine 3L? Flasche mit dem Kompressor ohne FIlter. Dan rieche mal an der Luft in der Flasche. Luft ablassen, Ventil abschrauben, und die Plörre rauslaufen lassen. Dieses braune stinkende Zeug wäre jetzt in Deiner PCP Waffe. Also: FIlter muß her. Der günstigste All-In-One-Filter, den >ich< kenne, ist der hier: TUXING Seperator 4500Psi Kompressor Wasserfilter (Affiliate-Link). Tip: Kauf gleich Lescars Silica Wiederverwendbarer Auto Entfeuchter Luft Entfeuchter (Affiliate-Link) Gel, Selbstverfärbend, Aktivkohle und MolSieb 4Ä als Einzelware (wegen Preis) mit dazu. Wenn die Farbe vom Silica umschlägt, kannst Du spätestens davon ausgehen, dass alle Substanzen zu wechseln sind. Du kannst aber natürlich auch aus gänzlich einzelnen Seperator Luftkompressor Wasser Filter L350mmOD49mmID36mm (Affiliate-Link) und den einzeln gekauften FIltersubstanzen gleich was eigenes bauen. Aber ob das billiger wird? Hauptsache da ist überhaupt irgendetwas, was den Namen "Filter" verdient, zwischen Kompressor ud Kartusche. Das ist halt etwas, das fällt bei den ölfreien Kompressoren nahezu komplett weg. Da muß nur das Wasser raus. Aber auch beim Wasser wird ein Ölgekühlter viel mehr Wasser ausfällen, als ein Luftgekühlter. Einfach weil er mehr Luft in weniger Zeit komprimiert wird. (Das Wasser stammt übrigens nicht aus dem Wasserkühlkreislauf, es ist wirklich nur Luftfeuchtigkeit) Noch zu den Zusatzfilter: Der SinglefilterTube von Tuxing taugt für PCP, nicht aber für Atemluft. Mehrere von den einzelnen FIltertubes, jeweils gefüllt mit Silica, Kohle, MolSieb + das richtige Öl, macht die Luft auch atembar. Aber: Alle diese Zusatzfilter wollen auch erstmal mit Pressluft gefüllt werden. Wenn Du eine 500ml Kartusche am Gewehr hast, und drei große FIltertubes mit je ca, 200ccm anschließt, musst Du jedesmal (3x200ccm) + 500ccm = 1.1L befüllen. Also die Tubes nach der Anforderung kaufen, nicht einfach mehr hilft mehr.

  • Ich gehe jetzt auch zu einem Kompressor mit Wasserkühlung und Öl über.


    3x Vevor innerhalb von zwei Monaten Schrott ist mir definitiv zu viel.

    Der mag geeignet sein für Gewehre bis 250 bar, aber bei den 250 auf 300 fängt er erst an, sich schwer zu tun, und anschließend irgendwann zu versagen.

  • Für nur die PCP auffüllen wäre mir ein Wasser/Öl 1800W Kompressor zu umständlich. Allein der Aufbau .... (sofern man das nicht aufgebaut lässt)

    Da finde ich die Idee, die hier einige haben/hatten, eine große "stationäre" Pressluftflasche zu befüllen schon deutlich besser.
    Da lohnt sich, aus meiner Sicht, der Aufwand/Zeit Faktor. Zudem hat man ja mit Flasche zu Flasche ne RuckZuck-Befüllung.


    Schade jedoch für diejenigen, die hier negative Erfahrungen mit Ihren Geräten machen, machen musste und noch machen werden. :D

  • Du wirst feststellen, dass chinesische 78db nichts mit chinesischen anderen 78db zu tun haben. Das ist wie mit der Helligkeit der chinesischen Taschenlampen. Ich habe hier eine Lampe mit Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet, und eine amerikanische mit 2400 Lumen. Rate welche kleiner ist, länger die Helligkeit hällt, und überhaupt heller ist. Und welche leider 25x? so viel kostet.

  • Schaumer mal...

    Ach ja,


    das original Yong Heng Model ist schon o.k., aber nimm' keinen mit manueller Abschaltung. Du musst bei dem Krach sonst wirklich daneben stehen bleiben. Zwar trau ich der Abschaltung auch nicht 100%ig, auch wenn sie bisher immer funktioniert hat. Aber missen möchte ich sie nichtg. Mir ist das Ding zu laut um daneben stehen zu bleiben.

  • Ah, das macht nichts, ich bin mit Kopfhörern eigentlich immer in der Nähe.😉

    Hst Dein Hund auch Kopfhörer und Beißschutz? Und der Nachbar? Hat auch der für jeden einen Gehörschutz? Sind sämtliche Bratpfannen und Nudelhölzer weggesperrt? Ist das Sofa bequem für einen Daueraufenthalt?

  • Ah, das macht nichts, ich bin mit Kopfhörern eigentlich immer in der Nähe.😉

    gib nichts auf das Gerede, ich habe den wassergekühlten auch, läuft bei mir im Heizkeller.
    Klar er ist nicht leise aber so brutal laut ist er auch nicht. Ich kann ja heut abend mal ne Dezibel-Messung machen.
    Gehörschutz brauch ich bei dem Ding nicht.
    Ich habe ihn auf einer Waschmaschinen-Matte stehen zur Schwingungsdämpfung.
    Er ist zwar etwas lauter als die 350W-Krücken, aber dafür muss man ihn ja auch viel kürzer laufen lassen,

    Ich fülle alle 2 Wochen meine 300 bar-Flasche damit auf und für 200 bar auf 300 bar braucht er bei 7 Liter Flasche circa 10 Minuten.
    Also das ist ja wohl zu verkraften, ich versteh den Aufriss nicht.


    Ich habe ihn seit 1,5 Jahren ( Angefangen habe ich damals mit dem Scuba-Ringer) und seitdem läuft der Kompi problemlos,
    die Berstscheiben hats mir 2x durchgeblasen, die kommen etwas früh. Kann man aber leicht beheben.

  • Ich gebe auch nichts auf das Gerede.😉


    Chinesisch ist chinesisch ist chinesisch.

    Und so leise war der Vevor auch nicht!


    Außerdem habe ich arabische Nachbarn, die gerne mal am Sonntag die komplette Bude putzen, einschließlich in Anspruchnahme sämtlicher elektrischer Reinigungsgeräte! DIE sollen sich mal beschweren!😂


    Der neben mir hat wahrscheinlich Angst. pure Angst. Der hört seltsame, mahlende Geräusche und und ab und zu schießt es mal. (7,5J!!). Der wagt sich ohne Background Team nicht in meinem Block.


    Und die von gegenüber.... deren Katze hat letztens meinem Hund eine getachelt..


    Seitdem habe ich die Katze draußen nicht mehr gesehen, obwohl ich absolut tierlieb bin und niemals einem Tier etwas antun würde! Aber das wissen die ja nicht...😂😈


    Also, noch ist alles im Lot. Schauen wir mal, wie sich der nun wirklich anhört.

    ( Der Kompressor 😂)


    Viel schlimmer ist, dass jetzt auch der dritte Vevor platt ist und morgen Feiertag....

    Muss ich wohl wieder nach Holland...🤷‍♂️


    Und wenn ich an den Kundendienst von Vevor denke, wird mir schlecht..

  • Also, noch ist alles im Lot. Schauen wir mal, wie sich der nun wirklich anhört.

    Eine GX Pump CS4 oder eine GX Pump E-5K2 wär's halt. in den USA nicht mal so teuer. 4stufiger Kompressor, interne Wasserkühlung, 400bar,..... und recht leise auch noch. Zumindest der CS4. Beim E5K2 weiß ich es nicht. Aber der ist eh überwiegend für PCP Flaschen dimensioniert.

  • AAALTER!


    So, der erste Kompressor ist gekommen, und das Positive zuerst:


    1.Er war nicht teuer. 😂🤦‍♂️ (220 €)

    2. Er pumpt viel schneller, auch wenn mir das mit dem extra Bottich Wasser und dem Öl einfüllen nicht besonders behagt.


    AABER

    Du hast recht! Den kann man nur in einem Atombunker betreiben!

    Vielleicht ist er wirklich nicht viel lauter, aber er erzeugt ein sehr unangenehm tiefes Brummen, dass ich selbst mit Kopfhörern nicht mehr ignorieren kann!


    Also ist der für Notfälle in den Keller gewandert, und nun warte ich auf den teureren, deine Empfehlung.

    Ich hoffe sehr, dass der heute auch noch kommt!

  • also entweder bin ich mittlerweile schon schwerhörig oder ihr seid etwas lautstärke-empfindlich ^^
    Und was den Wasser-Eimer angeht, so habe ich meinen an einen 10-Liter-Wasser-Kanister mit etwas Kühlerfrostschutz drin angeschlossen,
    der steht also wartungs-und verdunstungsfrei daneben, kein Problem.

    kompi_kanister.jpg

  • AABER

    > Du hast recht! Den kann man nur in einem Atombunker betreiben!


    >> und nun warte ich auf den teureren, deine Empfehlung.

    Ich hoffe sehr, dass der heute auch noch kommt!

    > tut mir leid, dass ich auch mal recht hatte. Ehrlich

    >> welchen meinst Du den CS4? Wo hast Du den her, und für wieviel? Die Preise die ich gefunden habe waren in DE ja Wucher.

  • Nee, der C3, der muss reichen!


    Naja, und den anderen kann ich halt wirklich nur im Keller betreiben, blöd, dass ich dann meine Flaschen hin und her schleppen muss.


    Und DIRK,

    JA! Ja, du musst schwerhörig sein! (obwohl mir das auch mittlerweile alle nachsagen)

    Ich glaube, selbst meinen arabischen Nachbarn würde das irgendwann zu viel werden, und einen privat Jihad will ich jetzt auch nicht vom Zaun brechen...


    UPDATE!


    So, der andere ist Gott sei Dank auch gekommen, und was soll ich sagen?


    Das ist ja wohl der kleinste und leiseste Kompressor, den ich je gehört habe, sogar die Kopfhörer kann ich weglassen!


    Ich hoffe wirklich, der hält etwas länger, weil der nicht ganz billig war.


    Aber der erste Eindruck ist wirklich Wahnsinn, auch gegenüber den Vevors, die hörbar lauter waren und wesentlich unruhiger liefen!


    Keep fingers crossed now!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!