Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Habe eine 6,8 l carbon flasche für 222 euronen bei Ali express geholt

    Mit oder ohne Zoll?


    Falls möglich sollte meiner Ansicht nach immer das erste Ventil schon verbaut sein. Das erspart einen Haufen Kopfschmerzen wenn man da nicht firm drin ist. Der Ausgang vom First Stage ist bei 300bar Pressluftflaschen mit Schraubgewinde fast immer G5/8 female (auf 300 bar taugliches G5/8 achten). Aber weiß der Teufel was die Flasche selber hat.

  • 6,8 Liter Flasche aus Carbon für den Preis erscheint mir sehr günstig.


    Armaturen dazu kosten in der Regel knapp 100 €, wenn man keine passenden vorrätig hat (falls man Taucher ist).

    Ich hatte meine 3 l Flasche aus Carbon von Jabolo, die kostete mit Armaturen 320 €.

    Ich sehe, dort ist er sogar günstiger, als bei Amazon, wo ich ihn kaufte.


    "Damals" hat das Ding noch 329 gekostet, aber die Abwicklung, falls etwas nicht in Ordnung ist, ist ist bei Amazon eben ungeschlagen.

  • Habe eine 6,8 l carbon flasche für 222 euronen bei Ali express geholt

    Mit oder ohne Zoll?


    Falls möglich sollte meiner Ansicht nach immer das erste Ventil schon verbaut sein. Das erspart einen Haufen Kopfschmerzen wenn man da nicht firm drin ist. Der Ausgang vom First Stage ist bei 300bar Pressluftflaschen mit Schraubgewinde fast immer G5/8 female (auf 300 bar taugliches G5/8 achten). Aber weiß der Teufel was die Flasche selber hat.

    Preis mit allen drum und dran.Nur bitte auf die versandkosten achten manche nehmen es mit vollen händen. Flaschengewinde M18 x1,5. Habe mir das passende ventil gekauft und vom einen taucher einschrauben lassen.Hatte auch zweifel mit ali aber alles gut geklapt sogar schneller geliefert als angegeben.Und das beste alles funktioniert.Flasche war von Acecare.Übernehme aber keine garantie muss jeder selber mit sich ausmachen. 8) .War auch meine erste bestellung dort. :thumbup:

  • Hatte längere Füllzeiten und gelesen dass ein kleiner Riss in der Berstscheibe die Ursache sein könnte ( Druckverlust) Hab die ausgebeulte Berstscheibe mal ersetzt obwohl ich keinen Riss erkennen konnte!Mal sehen bei den nächsten Füllvorgängen! Vielen Dank für die Info!

  • Sooo Geht jetzt gefühlt schneller muss etwas an dieser Stelle gewesen sein, hatte leider vorher nicht die Zeit gestoppt aber so ist es jetzt zufriedenstellend! Danke nochmals an TT.ransporter👍

  • Habe gerade versucht meinen neuen Vevor Kompressor in Betrieb zu nehmen und meine FX zu befüllen.

    Irgendetwas stimmt da wohl nicht. Alles angeschlossen, Lüfter und Kompressor an, aber es baut sich überhaupt kein Druck auf. Die Temperatur steigt auch nur auf knapp über 20 Grad.

    Mache ich irgendetwas falsch, habe ich etwas übersehen? Die Entlüftung ist natürlich zu.

  • Du bist mein Held ;) Mit dem Blindstopfen baut der Kompressor sofort Druck auf. Aber warum nicht, wenn ich den mitgelieferten QuickFile-Adappter einstecke und versuche die FX zu befüllen? Der Zeiger bewegt sich kein bißchen.

  • Der Zeiger bewegt sich nicht, da die Luft nicht aufgebaut wird.

    Der Kompressor als Ursache ist ja schon mal raus. Ist gut, aber auch schlecht, da es ja jetzt an was anderem liegt, die Waffe.

    Da bin ich jedoch nicht im Thema.

    Hast du dort was gemacht/geändert?

    11112222 könnte dir vielleicht helfen. Der hat auch ne FX soweit ich weiß.

    Leider sind die Kompressoren ja so laut, das man nicht hört, wo was zischen könnte.
    Alternativ versuchen, soweit es geht zu füllen, dann schnell alles Ausschalten und mit dem Ohr an die Waffe und schauen, ob was zischt.



    PS: Nicht Zuviel auf einmal jetzt machen. ( und Ruhe bewahren )

    Versuchen immer nach jeder einzelnen Änderung, zu prüfen, um dann zu erkennen woran es lag.

  • Waffe und Kompressor sind nagelneu. Nur aus der Kartonage geholt.

    Mehr wie den Adapter in die Kartusche einzustecken brauche ich doch nicht zu machen, oder? Die beiden O-Ringe vorne sollten doch alles abdichten und sich dann so alles befüllen lassen. Die Kartusche ist mit ca. 150 bar vorgefüllt gewesen.


    Wenn ich den Kompressor einschalte, müßte er dann nicht den Fülldruck der Kartusche erkennen und auf dem Manometer anzeigen? Der Zeiger bewegt sich nicht von der Stelle, selbst wenn der Kompressor 5 Minuten läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha EL mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf was ist der Kompressor eingestellt an Druck?

    Wie lange hast du den den pumpen lassen? - Er sollte zumindest relativ schnell auch die 150 Bar anzeigen. Danach dauert es halt dann.
    Den QuickFill Pin beim pumpen ganz rein und evtl. ein bisschen wieder zurückziehen beim Pumpvorgang. Vielleicht tut sich da was. Vielleicht dichtet der Pin nicht richtig.

    Sind alles nur Vermutungen

  • müßte er dann nicht den Fülldruck der Kartusche erkennen

    Nein. Er muss den Druck erstmal aufbauen. Also lass ihn ein wenig Zeit.

    Aber es sollte erkennbar sein, das er Druck auf baut.



    gerade gesehen, nach 5 min sollte da was passiert sein.



    Sry, hatte deine neuesten Post noch nicht anzeigen lassen




    PS: im Handbuch der FX steht:

    Befüllung mittels Kompressor: Schließen Sie die Entlüftungsschraube des Füllschlauchs (meist in der
    Nähe des Schlauchanschlusses am Kompressor zu finden). Schließen Sie den Füllschlauch an die Waffe
    an. Wenn der Adapter korrekt an der Waffe angeschlossen ist schalten Sie den Kompressor an. Die
    komprimierte Luft sollte nun ohne Verluste in die Waffe strömen bis der gewünschte Fülldruck erreicht
    ist. Schalten Sie dann den Kompressor ab. Öffnen Sie als nächstes die Entlüftungsschraube des
    Kompressors bis der Druck aus dem Verbindungsschlauch entwichen ist. Entkoppeln Sie nun den
    Fülladapter von der Waffe.


    - Bei meinem Kompressor darf ich die Entlüftungsschrauber erst schließen, wenn der Kompressor läuft - laut Handbuch vom Kompressor.

    Würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen hier so ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von D.OO.F. ()

  • Mein erster Vevor Kompressor war auch bei Lieferung defekt.


    Ob das bei deinem jetzt auch so ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, bei mir hat es aber auch geknallt, bei dir nicht.😉💥


    Aber Atomwissenschaft ist das nicht:


    Stecker reinstecken, Kompressorschlauch mit Kartusche/Waffe/Flasche anschliessen, Lüfter anschalten, Pumpe anschalten, fertig.


    Natürlich beachten, ob am Kompressor die Ablassschraube zugedreht ist, und natürlich auch an der Waffe, Kartusche, Flasche nichts Ähnliches offen ist.


    Am Adapter die zwei Gummiringe dichten komplett ab, das ist richtig, und die bekommst du auch nicht raus, solange du keinen Druck abgelassen hast.


    Andere Möglichkeit, dein Regulator ist bis auf Anschlag zugedreht.

    Wenn du den Kompressor an z.B eine Sauerstoffflasche anschliesst und sie hätte 200 bar, dann wird der Kompressor sich diesen 200 bar annähern und den gleichen Druck anzeigen, aber nicht sofort!


    Der Vevor muss erst Druck aufbauen, er zeigt nicht sofort denselben Druck an!

    Bei einer Sauerstoffflasche ist es anders, die zeigt sofort den Druck, der dagegen hält.

    Was zeigen denn beide Manometer an der Waffe an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!