Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Ich habe auch einen Kompressor von Vevor. Den mit 300 Watt in Carbone Optik. Er soll ja bis 300 bar schaffen wir auch der Rote. Auf dem Gerät selber klebt aber ein Warnhinweis man solle nie bis zu den 300 bar gehen.

    Ich finde das etwas verwirrend.


    Kann man nun oder kann man nicht ?

  • Ich habe einen Vevor Yong Heng Klon, der für mich bisher gut funktioniert, aber die Luft ist eine feuchte Angelegenheit. Hat jemand von Euch mal versucht, einen besseren Wasserabscheider einzubauen? Also so was wie https://www.ebay.de/itm/153686676420 – nur eben mit 1/8" Anschluss und haltbar bis 350 Bar. Erfahrungen?

    Mit so einem Wasserabscheider wird es nicht klappen. Der geht Dir bei spätestens 20 oder 30 Bar durch die Decke.


    Was funktioniert ist: z.B. so ein FIlter: PCP Luftkompressor PCP Lufttank Separator Portable Compressor (Affiliate-Link) und den mit Silica (Affiliate-Link) füllen. Wenn es Dir nur um Wasser geht. Willst Du auch noch die Luft von anderen Aerosolen reinigen, würde ich diesen Filter mit 1/2 Silica und 1/2 Aktivkkohle (Affiliate-Link) befüllen, getrennt durch einen der beiliegenden Baumwollstopfen. 350 Bar sind allerdings 40 Bar über dem zulässigen Maximaldruck. Gleichwohl ist der wirklich dickwandig (Ich glaube es waren um die 9mm). Ich glaube kaum dass der bei 350 Bar schon hochgeht. Dennoch: Selbstverantwortung! Nicht drauf setzen sonst gibt's ggf. Rührei.


    Und Du brauchst wohl ein anderes Berstscheiben Vereinheitlicht Kupferregler Berstscheibe Tankregler (Affiliate-Link)


    Oder gleich einen Komplettsatz: Filter (Affiliate-Link). Auch der wäre allerdings dann 40 Bar über Maximal.


    Achtung: Es gibt auch welche die sehen recht ähnlich aus, sind aber nur wenige mm dick, Also vor Bestellung genau durchlesen.

  • Und ich weiß gerade wieder, nach aufpumpen von 240bar auf 270 bar, warum Handpumpen NUR im Mad Max Szenario taugen: Die letzten 15 bar musste ich mich mit 90 Kilo drauflegen.

    Trotzdem wollte die Handpumpe mich raufdrücken, statt ich sie runter.... :rolleyes:

  • Und ich weiß gerade wieder, nach aufpumpen von 240bar auf 270 bar, warum Handpumpen NUR im Mad Max Szenario taugen: Die letzten 15 bar musste ich mich mit 90 Kilo drauflegen.

    Trotzdem wollte die Handpumpe mich raufdrücken, statt ich sie runter.... :rolleyes:

    EIn paar Schweinebraten mehr und das Problem ist gelöst. ;)

  • Und ich weiß gerade wieder, nach aufpumpen von 240bar auf 270 bar, warum Handpumpen NUR im Mad Max Szenario taugen: Die letzten 15 bar musste ich mich mit 90 Kilo drauflegen.

    Trotzdem wollte die Handpumpe mich raufdrücken, statt ich sie runter.... :rolleyes:

    EIn paar Schweinebraten mehr und das Problem ist gelöst. ;)

    Ich bitte dich! Als alter Bodybuilder, der immer noch ab und zu geht (Bald wieder mehr! Ehrlich! Ehrlich....) mit all dem Test. Da können Schweinsbraten auch nicht mehr helfen.

    Ausserdem: Erst kommt der Schuß, dann der Schweinsbraten! 😂😂 Oder der Bauer....


    Ich bin´s müde zu bemerken, aber es muss in diesem, unserem Lande wohl sein: This was a Scherz!

  • EIn paar Schweinebraten mehr und das Problem ist gelöst. ;)

    Ich bitte dich! Als alter Bodybuilder

    Ahh, ein Gleichgesinnter. Auch ich trainiere meinen Körper seit Jahrzehnten. Und die 90 Kilo sprenge ich inzwischen leicht. Aber ich trainiere halt anstatt mit Sport mit Schweinebraten. Und anstatt mit Handpumpen zu pumpen schleppe ich halt einen 20 kg Kompressor zur Werkbank. Fazit: Flasche schneller voll, und 90kg Gegendruck wäre auch kein Problem.


    Vielleicht ließe sich der Ablauf auch noch optimieren. Ich könnte das Gewehr zum Kompressor schleppen und mir während des Pumpens einen Schweinebraten gönnen. ..... Du bringst mich auf Ideen


    ;)

  • Ich mache das mit Unterbrechungen jetzt seit Ende der 80er, weißte Bescheid! 😂😂


    Das heißt, ich bin schon lange wieder auf dem Rückweg...👴😖

    Wenigstens darf ich aber jetzt mein Gnadenbrot im Büro verdienen, bis ich gehen darf. Und wenn das soweit ist:


    Gaaanz schnell weeeiit weg von D!

    Das Land ist verloren, und ich brauche die Sonne...UND scheinbar egal wo, dort darf ich offen schießen! 🍻💃😈

  • Ich hatte das Gerät über Amazon gekauft. Anbei die Antwort vom Verkäufer.

  • alles andere wär auch dreist gewesen, nach dem Motto "Sie haben versucht, ein zu großes Flaschenvolumen in einem Zug zu füllen".

    Das Argument hätt ich auf keinen Fall so akzeptiert.

    Immerhin geht es bei solchen Angaben ja nicht um "wenn's mehr ist wird das Teil sofort mit lautem Knall den Geist aufgeben",

    sondern eher in Richtung "empfohlenes Volumen/typischerweise geeignet für...", hinsichtlich regelmäßig zu erwartender Belastung und somit längerfristig der Lebensdauer an sich.


    Aber ein Bedienungsfehler liegt in dem Fall sicherlich nicht vor, wenn's die vorgeschaltete Sicherung in der Gebäudeverteilung raushaut.

    Das ist dann eindeutig ein elektrischer Defekt des Gerätes...der dazu auch noch nach bereits wenigen Betriebsstunden eingetreten ist.

    Wenn das jetzt nach längerer Nutzungszeit/vielen Betriebsstunden, und immer wiederkehrender Nutzung oberhalb der spezifizierten Parameter, passiert, dann ok, könnt ich das Argument nachvollziehen...obwohl auch da gefälligst eine Geräte-interne Schutzabschaltung greifen muss, bevor es sich mechanisch/elektrisch zerlegt.


    Es weiß ja auch jeder, daß sein Fahrzeug sicherlich nicht 200tkm durchhalten wird, wenn man die Karre ständig mit 180 über die Bahn jagt, und auch daß die Auspuffanlage dann zwischendurch öfter mal ausglüht. Aber keiner würd's akzeptieren, wenn das Fahrzeug beim ersten Versuch nen Motorschaden bekommt, wenn man mal versucht, ob auch 190 oder 200 Sachen drin sind...und der Tacho geht sogar bis 240...


    ...kacke, muss gleich mal gucken, was bei meiner Möhre in der Bedienungsanleitung überhaupt so an empfohlener Maximalgeschwindigkeit steht =O^^

  • Der Neue ist heute eingetroffen und scheint gut zu funktionieren... nun habe ich aber ein anderes Problem, dass mich in den Wahnsinn zu treiben droht:


    Ich habe ja jetzt noch eine andere Max hier, diese habe ich von 150 bar auf 270 Bar mit dem Gerät aufgepumpt, war auch kein Problem.

    Einen Schuss abgegeben, auch in Ordnung

    Beim nächsten repetieren und danach abdrücken, endwich schlagartig die gesamte Luft der Kartusche (habe mich ordentlich erschrocken), und nun lässt sich die Max nicht mehr befüllen. Ich habe das Ding komplett auseinander genommen, sämtliche Ohrringe geprüft, die Ventilnadel ist in Ordnung, keine Dichtung sichtbar beschädigt, dennoch verliert die Max durch den Lauf Luft. Wenn ich den Lauf mit dem Finger zuhalte, staut sich die Luft einen Moment.

    Übersehe ich hier irgendetwas, war ich für irgendwas zu blöd oder woran kann das liegen? Alles noch im original Zustand.

    Mittlerweile stapeln sich mehrere Bierdosen auf meinem Tisch, der Rest ist mit Werkzeug ausgelegt...

    Ich bin dem Wahnsinn nahe, deswegen wäre ich wirklich dankbar für jede Hilfe!



    So, ich habe schon ein bisschen aufgeräumt. Dem Wahnsinn bin ich aber immer noch nahe, und um Hilfe bitte ich immer noch!😉😵

  • Bin wohl zu blöd: wie sieht denn ein gespanntes Schloss genau aus?


    Ich hatte doch gestern die Kartusche auch schon ab und die Waffe druckfrei. Danach war auch alles in Ordnung. Jetzt baut sich gar nicht erst Druck auf.


    Hat auch nichts gebracht Trotz ausgebautem Regulator und gespanntem Schloss geht die Luft direkt durch den Lauf wieder flöten...

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Ahh!


    Jetzt rührt es sich, das Schwein, das schwarze!

    Woran auch immer es gelegen hat, es scheint behoben zu sein. Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!


    🙇‍♂️😊

  • ich würde vermuten, daß sich der "Hintern" des valve pins vorübergehend in der "Verschlussschraube" (Explosionszeichnung Teil 12) verklemmt/festgesetzt hatte,

    oder zumindest schwergängig in der Passung ist.

    Dann würde die Ventilöffnungszeit sehr lang sein (komplette Druckentleerung) bzw. das Ventil kaum bis gar nicht zugedrückt (kein Druck kann aufgebaut werden, bzw. "fließt" gleich wieder über den Lauf ab).

    Wenn sich das dann wieder lockert/löst, funktioniert es wieder...wird aber auch wieder zum gleichen Problem führen, wenn's wieder hakelt.


    Von daher wär mein Vorschlag:

    Waffe drucklos machen und demontieren, und die Verbindung/Passung zwischen Teil 16 und Teil 12 prüfen.

    Dazu die Feder (Teil 15) vorübergehend entnehmen.

    Es darf dann nur ein geringer Widerstand durch den O-Ring (Teil 14) spürbar sein, ansonsten muss das aber völlig geschmeidig ineinander beweglich sein.

    Wenn nicht, heißt es nachpolieren, bis es gängig ist.


    Bei der Gelegenheit an den Stellen auch alles auf Sauberkeit, evtl. "Macken" oder Produktionsreste wie kleine Metallspäne prüfen.


    HPMax Explosionszeichnung.pdf - Google Drive

  • Ich habe mit dem 300 Watt kompressor von Vevor letzte Woche ne 10 L- Flasche mit exakt 300 bar gefüllt.

    Also Härtetest bestanden. <3:thumbup:

    Aber "Flüsterkompressor" halte ich für etwas übertrieben! Der rödelt schon ganz ordentlich... ✈️

  • Nabend Leute,


    nachdem ich den gesamten Fred hier gelesen habe, bleibt bei mir dennoch die Frage, ob man beim Vevor 350 W Gerät von vevor.de den Wasserabscheider tauschen sollte oder ob das Gerät out of the box uneingeschränk nutzbar ist?


    Und dann noch die Frage womit technisch erklärbar ist, dass man mit dem keine Flaschen über 1,5l befüllen soll? Zu lange Betriebsdauer und daraus resultierend Überhitzung?


    Mein laienhaftes Technickverständnis versteht nicht, welcher grundlegende Unterschied zwischen dem Befüllen einer 1,5l und einer 6l Flasche liegen soll😅


    Dank und Gruß

    Wayniii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!