Wie genau sind die Druckanzeigen an der HPMax?

  • Ich kann seit gestern Abend an der HPMax hantieren und irgendwie überwiegen derzeit, bis auf den optischen Eindruck eher die negativen Erfahrungen.


    Wird die HPMax aufgepumpt, so sehe ich eine Differenz von ca. 70-80 Bar zwischen Handpumpe und Manometer an dem Druckbehälter.


    Die zweite Druckanzeige zeigte ca. 140-150 Bar an, statt 70 wie in der Anleitung.


    Von Schüssen kann man eigentlich kaum sprechen, eher spucken ist das :) Auf ca. 10 Meter Entfernung wird nicht mal eine relativ dünner Plastikbehälter von einer Seite durchschlagen. Mit einer 4,5mm Beretta wird vollständig durchgeschossen. Getestet habe ich mit diversen Diablos u.a. von jsb. wie von GoGun empfohlen.


    Habe testweise den Druckbehälter abgeschraubt den Regulator ein wenig zugedreht und die Manometer durchgetauscht, danach wieder aufgepumpt. 320 Bar an der Pumpe, ca. 230 Bar an der Waffe.

    Schussverhalten kann nicht als solches bezeichnet werden.


    Irgendwelche Ideen?

  • Die 140/150 Bar beim inneren Manometer können passen. Die Toleranzen beim Druck sind bei dieser Waffe riesig.


    Zu viel Energie entwickelt sie nach Deiner Beschreibung deswegen trotzdem nicht.


    Du wirst wohl um ein V0 Messgerät (Chrony) nicht drum herumkommen, um dann den Regulator mit den JSB Exact Pellets auf knapp unter 7.5 Joule einzuregulieren. Wichtig ist dabei die Energie, nicht was das Manometer anzeigt.


    Übrigens hat auch die Wahl der Pellets eine massive Auswirkung auf die Energie.

  • Welches Messgerät könntest du eventuell empfehlen?

    Ich nehme persönlich zwei von den günstigsten (Zwei weil ich jeden Schuß 2x protokolliere. In ca. 1m Entfernung und kurz vor dem Ziel).


    Das hier


    Gibt es auch noch günstiger ohne Wifi. Oder über Hancaner Velocimetry Geschwindigkeitsmessgerät Aluminium Professional (Affiliate-Link).


    Andere mögen Radarchronys lieber.


    Solange Du im Unterschallbereich bleibst, ist es eigentlich egal bzw. Geschmackssache.


    Nur die Plastik- Chronys mit kleinem Durchschussloch mag ich aus Prinzip nicht. Bei 7.5J Druckluft und 30cm Entfernung mag das o.k. sein (man sollte aber auf ca. 1m messen, sonst misst man ggf. die Rauch- oder Druckluftschwaden) aber bei einer offenen PCP, einer scharfen Waffe, oder als Zielmesser auf 100m, neigen die Dinger dazu in tausend Teile zerfetzt zu werden.

  • Kannst du bei deinem „HIER“ Chronie mal schauen bis wie viel Gramm du die Projektilmasse eingeben kannst? Hab ein ähnliches aber bei 10 Gramm ist da Schluss!

  • > Hab ein ähnliches aber bei 10 Gramm ist da Schluss!

    Um ehrlich zu sein, diese Funktion habe ich nie verwendet, da das Gerät beim Einschalten sowieso wieder alles vergessen hat. Es steht dann auf m/s - und das reicht mir. Ich notiere die zwei Werte (V1 und Vziel) in einer Excel Tabelle auf dem Handy/PC, und die rechnet mir die Joule aus. Wenn man es ganz genau haben will (also für diese verfl&§!%" 7.5 Joule Grenze, kommt man um so eine Methode eh nicht rum, da ja jedes Projektil, auch aus der selben Serie, ein anderes Gewicht hat.


    Ich habe es jetzt aber für DIch mal testweise ausprobiert das Gewicht direkt einzugeben. Und da ist wirklich bei 10g Schluß.

  • TT.ransporter

    Danke vielmals!Hab es auch erst festgestellt als ich das Gewicht vom Challenger Geschoss (15,6gr.)eingeben wollte um ein MK2 Chrony zu überprüfen bei dem ich aus Versehen den Batteriedeckel zerfetzt hab,welches aber noch funktionierte! Hab dann das MK2 NEU Besorgt bei dem eine Seite auf ist! Sind jetz halt 3 geworden! Hatte gedacht es gibt nenTrick mit dem man über die 10gr kommt!Aber alle fast identischeWerte bei Unter 10gr.(ca.0,5Toleranz)Hat mich echt erstaunt da ein erheblicher Preisunterschied und das billigere noch besser zum Durchschießen geeignet ist!

  • Die zweite Druckanzeige zeigte ca. 140-150 Bar an, statt 70 wie in der Anleitung.

    Die 70 Bar scheinen total veraltet zu sein, die meisten hier haben zwischen 160-130Bar.

    Dass die 9mm keine Büchse durchdringen kann schon sein, denn sie haben mehr Querschnittsfläche und weniger Geschwindigkeit, damit mehr Impuls oder Wucht. D.h. mit einfachen Worten die dicken 9mm Kugeln schubsen besser, während die kleinen 4,5er mit hoher Geschwindigkeit besser eindringen - Bleistift vs. Stricknadel. Also Büchsen umschießen mit der HP Max und Durchlöchern mit dem alten Knicker.

    Ich hab' nen kleines preiswertes Plastik-Chrony AC5000 und bin ganz zufrieden. Zum v0 bestimmen und schauen, ob die HP Max bei 7J liegt voll ausreichend. Und ich mag kleine, handliche und leicht wegzupackende Dinge, die man schnell mal kurz benutzen kann, ohne sie erst aufbauen zu müssen. Die gespeicherten Gewichte bleiben immer erhalten, man kann aber nur bis 9.9g vorgeben.

    https://www.amazon.de/gp/product/B075S9SK9T (Affiliate-Link)

  • Maxe

    Also das MK2 und dasMk2neu sind auch recht klein und handlich aber viel teurer! Bei der Masseeingabe brauchst aber über10 gramm wenn du ne Challenger hast!Da wiegt ne Murmel (Gogun AEASlug)schon mal15,6gr.Hab auch grad welche mit 20 gr gewogen!Nimmst aber Dias von Mike oder die TPU‘s dann reicht‘s auch für die Challenger Munition!Sicher für die meisten ne gute Alternative und viel günstiger!

  • Da hab' ich doch eine Idee und hab's gleich mal gecheckt und es geht - wenn der Chrony nur bis 10g geht, dann einfach z.B. 1,56g statt 15,6g eingeben und den angezeigten Joul-Wert verzehnfachen. Also wenn z.B. 3,2J angezeigt werden sind es real 32J. :)

  • Da hab' ich doch eine Idee und hab's gleich mal gecheckt und es geht - wenn der Chrony nur bis 10g geht, dann einfach z.B. 1,56g statt 15,6g eingeben und den angezeigten Joul-Wert verzehnfachen. Also wenn z.B. 3,2J angezeigt werden sind es real 32J. :)

    Hi Hi geht natürlich auch ! Ich war lustigerweise bei „Hälfte eingeben“ und Ergebnis mal zwei! Da ich aber das MK2 noch besitze (glaub bis25 gr) hab ich’s net ausprobiert.Guter Tipp aber für alle die nur das eine haben und hier mitlesen👍

  • Um meine eigene Frage zu beantworten und für die Nachleser Infos zu liefern.


    Die Druckanzeigen scheinen recht genau zu sein, die an meiner Handpumpe ist jedoch der letzte Schrott.


    Habe heute den Vevor-Kompressor bekommen und da passt der angezeigte Druck zu dem Druck in der Kartusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!