Unterschiedliche Leistung bei gleichem Druck

  • Hallo Zusammen!Hab bei verschiedenen Tests immer wieder unterschiedliche Leistungswerte nach dem neu befüllen

    Beispiel: Ich fülle mit250bar und messe (Im Käseland) E-Düse mit Regulator270Joule!Dannach füll ich von230bar wieder auf250bar!Warte sogar ca 5 min Und hab beim nächsten Schuss nenWert vonCa.180 joule! Warte ich so ca 20-30 min.bin ich wieder bei ca 270 joule! Das selbe Szenario auch bei E -Düse OHNE Regulator dann halt im Höheren Bereich! Hat jemand das selbe oder ne plausible Erklärung dafür?Der Druck müsste sich doch sofort angleichen(nachfüllen) Bin grad etwas ratlos🤷🏼‍♂️!

  • Beim befüllen die Waffe gespannt? Wird ja auch bei der HP Max gesagt vom Hersteller das beim Luftbefüllen Waffe gespannt sein soll. Bei meiner Kral Punsher NP-01 steht auch in der Anleitung das Waffe gespannt werden soll vor Befüllen, ehrlich gesagt würde ich gerne selbst den Grund dafür wissen warum die Waffen gespannt sein sollen.

  • Beim befüllen die Waffe gespannt? Wird ja auch bei der HP Max gesagt vom Hersteller das beim Luftbefüllen Waffe gespannt sein soll. Bei meiner Kral Punsher NP-01 steht auch in der Anleitung das Waffe gespannt werden soll vor Befüllen, ehrlich gesagt würde ich gerne selbst den Grund dafür wissen warum die Waffen gespannt sein sollen.

    Hat mit dem Spannen bei mir nix zu tun, lässt sich ja problemlos nachfüllen! Die Waffe sollte gespannt werden wenn sie sich nicht füllen lässt weil dann die Feder dasVentil evtl.etwas auf macht solange auf der Gegenseite kein Druck anliegt! Dann ist es schwer zu befüllen da immer etwas Druck entweicht! Gilt aber nur Wenn der Kartuschendruck Von 0 bar aufgefüllt werden soll meines Wissens!

  • Bei gleichbleibendem Geschossgewicht kann das dann im Grunde nur unterschiedliche V0 bedeuten, was eine inkonsistente Luftmenge bedeuten würde, am ehesten streut also der werksseitig verbaute Regulator vom...na Regelverhalten eben.

    ...oder halt Messfehler.

    Plus Toleranzen beim Geschoss

    Plus "mal liegt die Waffe in der Sonne, mal Wolke...

    ...oder ein bißchen von Allem, die Werte gehen ja schon ziemlich deutlich auseinander :/

  • Bei gleichbleibendem Geschossgewicht kann das dann im Grunde nur unterschiedliche V0 bedeuten, was eine inkonsistente Luftmenge bedeuten würde, am ehesten streut also der werksseitig verbaute Regulator vom...na Regelverhalten eben.

    ...oder halt Messfehler.

    Plus Toleranzen beim Geschoss

    Plus "mal liegt die Waffe in der Sonne, mal Wolke...

    ...oder ein bißchen von Allem, die Werte gehen ja schon ziemlich deutlich auseinander :/

    Hab auch ohne Regulator diese Abweichungen, mit meinem 2’tenChrony überprüft ebenfalls! Die Geschosse auch abgewogen! Kann es vielleicht sein dass ich zu nah dran bin?(ca.40cm) und da ne Luftverwirbelung mit messe? weiter weg ist bissle kritisch weil ich ja durch den Tunnel schiessen muss mit dem fetten Teil!Registriert ein Chronie denn Luftströmung?Die Umgebungs Temperatur ist auch die gleiche 🤷🏼‍♂️

  • Wenn Du mit "Tunnel" einen Chrony meinst, der ein kleines Loch von ein paar cm Durchmesser hat,

    damit habe ich keine explizite Erfahrung.

    Aber generell ist 40cm Abstand wirklich sehr gering und somit ungenau, exakt weil wie Du sagst die "Druckwelle" das Messergebnis stark verfälschen kann.

    Ich gehe hier also definitiv von einem Messfehler aus.


    Dazu sollte auch sicherlich etwas in der Anleitung des Gerätes stehen...es sei denn natürlich, das ist eine dieser klassischen vom Chinesischen über alt-Grischisch - Flämisch rückwärts ins Doitzsche übersetzten Kauderwelsch-Dinger :)

  • > Kann es vielleicht sein dass ich zu nah dran bin?(ca.40cm) und da ne Luftverwirbelung mit messe?

    Das ist theoretisch denkbar, und ein gar nicht so seltener Fehler, wenn die Messergebnisse unplausibel sind. Sieh Dir das Video mit der defekten Zeus mal genau an. Der Typ hat die Messvorrichtung klar erkennbar zu nahe an der Mündung.

  • Da bin ich schon bissle weiter weg aber evtl nicht weit genug!Ich probiere es Morgen mal mit mehr Abstand und hoffe dass ich nicht gleich das Chronie abschiess!Den Batteriedeckel hab ich bei dem einen schon geschrottet! Müsste da ca 1m reichen?

  • Da bin ich schon bissle weiter weg aber evtl nicht weit genug!Ich probiere es Morgen mal mit mehr Abstand und hoffe dass ich nicht gleich das Chronie abschiess!Den Batteriedeckel hab ich bei dem einen schon geschrottet! Müsste da ca 1m reichen?

    Ja, das ist sogar bei Feuerwaffen die übliche Meßentfernung. Die PTB/BÄ messen auch bei 1m mit Lichtschranken. Druckluft wie Feuerwaffen.


    Diese Röhrenchronies solltest Du irgendwie vor Druckschwaden und Beschuss schützen. Ich schiesse ja sogar regelmäßig die LED Reihe bzw. die Stangen bei meinen Billig- Chronies ab. Denke da an sowas wie leere Küchenrolle durch Schuhkarton und Karton mit Gips ausgießen. Dann vor dem Chrony platzieren.

  • Also den Pocket-Chroni von FX (jetzt aktuell noch kleiner) hängt oder stellt man sogar unter den Lauf, also hinter die Mündung, nicht davor. Die Ergebnisse sind konsistent. Bevor du die Waffe zerlegst, wechsle lieber den Chroni… Die von dir beschriebenen Schwankungen von 90 (!) bar sind m. E. nicht mit Toleranzen des Geschossgewichts erklärbar. Wenn der Chroni in Ordnung ist (du sagtest ja, dass noch ein zweiter am Start war), muss da etwas richtig im Argen liegen. Bin gespannt, ob du das aufgeklärt bekommst.

  • dreamliner

    Es waren nicht 90 bar also Druckunterschiede sondern 90 Joule Energieunterschied !Noch zu erwähnen ist ,das die Durchschlagskraft genau die selbe ist also eben NICHT Unterschiedlich nur der Messwert kackt ab?🤷🏼‍♂️ Ich mach mal Pause bleib aber dran!

  • Mit der HP Max ohne regulator und E düse sind meines erachtens keine 270 joule mögl.da sind die 180joule mit den jsb exact realer. Es sei den feder ist auch getunt.Aber auch da wären 270joule rekordverdächtig.

  • Mit der HP Max ohne regulator und E düse sind meines erachtens keine 270 joule mögl.da sind die 180joule mit den jsb exact realer. Es sei den feder ist auch getunt.Aber auch da wären 270joule rekordverdächtig.

    Naja hier geht es ja auch um die Challenger. Da sind selbst 700-800J drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!