Lauf sieht von innen „zerkratzt“ aus?

  • Hallo, ich habe vorhin meine HP Max mal etwas genauer unter die Lupe genommen und da ist mir aufgefallen, dass das Ende meines Laufes, also die Krone, irgendwie etwas „geschliffen“ aussieht. Normalerweise gehen die Züge bis zum Ende des Laufes, hier sieht es jedoch so aus als hätte jemand mit einem Bohrer oder einer runden Feile das Ende des Laufes bearbeitet. :/

    Ich würde mich freuen wenn einer von euch mal ein ähnliches Bild von eurem Lauf hier teilen könnte.


    Anbei ein Bild meines Laufes und ein Bild wie es „eigentlich“ aussehen sollte.


    IMG_4724.jpg


    IMG_4725.jpg


  • Opa 1963 Ich habe mit meiner Waffe noch nicht geschossen, hast du denn gemerkt dass sie irgendwie unpräziser ist? Das Ende vom Lauf ist ja schon ziemlich wichtig für die Präzision.


    Das sieht ja bei uns ziemlich ähnlich aus, fast schon gewollt ähnlich. Habe so etwas jedoch noch nie gesehen :/


  • Opa 1963 Ich habe mit meiner Waffe noch nicht geschossen, hast du denn gemerkt dass sie irgendwie unpräziser ist? Das Ende vom Lauf ist ja schon ziemlich wichtig für die Präzision.


    Das sieht ja bei uns ziemlich ähnlich aus, fast schon gewollt ähnlich. Habe so etwas jedoch noch nie gesehen :/

    Wenn die Waffe noch nicht geschossen wurde, dann kann da kein "Abrieb" oder "kratzer" im Lauf(ende) sein.

    Garantiefall? Normal ist das jedenfalls nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Nur der Ordnung halber die Anmerkung, dass natürlich jede Waffe beschossen ausgeliefert wird. Denn die werden ja jede einzeln auf <7,5 Joule eingestellt. Das geht mal mit weniger und braucht auch mal mehr Schüsse. In wie weit sowas nach welcher Anzahl aber zusammenhängen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt nur keine ausgelieferte Waffe, die "nicht geschossen" wurde. :saint:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Eine jede Laufmündung muß nach Einpassung/Herstellung entgratet und leicht angeschrägt werden, damit die Gasschwaden gut und symetrisch zur Seite weggeleitet werden. Möglichst symetrisch und schleifspurfrei, denn diese letzten mm haben einen merklichen Einfluß auf die Präsision. Soweit ich weiß nennt sich das auf Englisch "re- crowning".


    Bei Deiner AEA scheint ein sehschwacher Praktikant einen schlechten ersten Montag auf einer neues Stelle, mit einer verbrauchten Schneid- bzw Schrubbplatte gehabt zu haben.


    Es gibt hier ein Video einer K1 dazu::

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas kann jeder Feinmechaniker/Zerspanungsmechaniker im 2. Lehrjahr leicht fixen. Wenn er bloß dürfte......


    Also ggf. Waffe nach NL, A, F, oder in jedes andere Land schicken, in dem die Bearbeitung von Rohren/Läufen legal ist, wenn die Energie nicht gesteigert wird. Das ist fast überall der Fall, nur nicht in Absurdistan.


    Oder halt mir GG diskutieren oder Waffe zu einem deutsche BüMa schicken. Ist wirklich eine einfache Arbeit, das kann nicht viel kosten, sofern man nicht den ganz Lauf tauschen will.


    -> Verbringungserlaubnisse ins EU Ausland sind hier m.W. nicht nötig, da die Waffe in DE frei ist, und in den o.g. Ländern ebenso. Aber nicht in allen EU Ländern, also nicht wild in der Gegend rumschicken.

  • @TTransporter

    Ist bei der Hp Max ,Dürfte aber bei der K1 ja gleich sein!Hat also nicht wie von mir befürchtet mit Hohem Pelletgewicht in Verbindung mit den aufgezwungenen7,5J zu tun!Da ich die Huben K1auch besitze Schau ich da mal bei Gelegenheit nach!Die trifft aber auf20m ausschließlich ins schwarze!Die Hp muss ich erst mal da testen hat mit Der pTB Mun zwecks Pissbogen aber wohl wenig Sinn!Probiers mal mit den Kunsstoffversionen mit ca. 0,9 und 1,3gr!BB06F964-0DED-45FE-9B82-A502C4C61724.jpg

  • @TTransporter

    Dürfte ich echt nicht selbst das Laufende glatt polieren,das bleibt doch unter7,5J das F ist vorhanden und keine spanabhebende Maßnahme?Und wirkt sich das auch schon bis auf meine 20m Distanz aus? Danke!

  • Ist bei der Hp Max ,Dürfte aber bei der K1 ja gleich sein!

    Oh, sorry. Jetzt bin ich schon so weit wie der gute Sascha. Springe gedanklich von einer Waffe zur nächsten.

    Dürfte ich echt nicht selbst das Laufende glatt polieren,das bleibt doch unter7,5J das F ist vorhanden und keine spanabhebende Maßnahme?Und wirkt sich das auch schon bis auf meine 20m Distanz aus? Danke!

    Selbst polieren wurde mal als "spanabhebend" angesehen (in manchen Bezirken). Bei dem Begriff ging es denen wohl mehr um die Schwächung der Teile, weniger um das Wort "Span" Metallabrieb zählte in diesen Bezirken genauso dazu. Oder Glasperlstrahlen zum Neubrünieren-> war auch mal ne kritische Sache. Ich meine aber vor Jahren mal gelesen zu haben, dass dem nun nicht mehr so wäre, je nach dem was poliert wird. Sollte das Patronen-/Kartuschenlager poliert werden, würde ich nach wie vor davon ausgehen, dass das eine Büma Tätigkeit mit Pflicht zum Neubeschuss (bei Feuerwaffen) ist, In Deinem Fall bin ich nicht wirklich sicher. Mach es doch einfach so wie bei der Herstellung: Dunkler Raum, keine Brille, keine Lust, schlechtes, verbrauchtes Werkzeug.... dann fällt das nie einem auf. ;) Aber Scherz beiseite: Nur mit Polieren ist es ja nicht getan. Der Lauf muß von innen geglättet werden (auf den letzten mm). Dazu ist eine Drehmaschine nötig. Allerdings: Wer kann schon nachweisen wo (und von wem) die Arbeit ausgeführt wurde....

  • Da ich das Problem von Low237 In abgeschwächter Form Habe teste ich erst mal die Treffergenauigkeit bevor ich sie einschicke und hoffe dass es sich nicht zu negativ auswirkt!Zeigt sich in den nächsten Tagen!

  • Sodala! Ist definitiv auch mit Mikes Diabolus( Nur 4,5gr)Und den anderen Bleimurmeln. nicht möglich auf 20 m vernünftig zu schiessen! Mit den Kellerasseln (~2,1gr) aber alles ins schwarze!Also wirkt sich das verkratzte am Laufende bei meiner HP Max nicht aus,zumindest bei 7,5J!Das offene auf 50m prüf ich bald im NL Urlaub bei Joop aufm Bauerhof!

  • Sodala! Ist definitiv auch mit Mikes Diabolus( Nur 4,5gr)Und den anderen Bleimurmeln. nicht möglich auf 20 m vernünftig zu schiessen! Mit den Kellerasseln (~2,1gr) aber alles ins schwarze!Also wirkt sich das verkratzte am Laufende bei meiner HP Max nicht aus,zumindest bei 7,5J!Das offene auf 50m prüf ich bald im NL Urlaub bei Joop aufm Bauerhof!


    Konntest Du es bereits offen prüfen?


    also ob dann die Präzision leidet?


    Nachdem ich das erste Mal den Laufmantel runter hatte, sah ich außen am Lauf "Materialfehler"- heißt sah aus wie gehandelte Korrosion, kleine, partielle, unregelmäßige aber recht plane "Senkungen" im Stahl, eben so al ob Rost dünne Schichten im Stahl "weggefressen" hat. Kein Brünierungsfehler, sondern auch deutlich fühlbare "Einbuchtungen" im äußeren Material.

    Was mich dazu bewog, mir direkt das Laufinnere anzusehen, das allerdings glatt wie ein Babypopo ist. Lediglich die "verschrubbte" Laufkrone rief etwas Entsetzen in mir hervor, sieht nämlich bei mir genauso mies beschliffen aus.

    Die Präzision ist bei mir gedrosselt mit 5Gramm Blei einigermaßen und für eine "Nahkampfwaffe" ausreichend. Schade wenn ein eigentlich intaktes Bauteil in diesem Bearbeitungsschritt in der Qualität womöglich gemindert wird. Scheint wohl öfter vorzukommen und Vielen ggf garnicht aufzufallen... Könnte mir vorstellen, dass die Chinesen dort einfach grob die Krone einsenken, frei nach dem Motto: außen hui, Innen pfui :(


    IMG_20231205_112455_872.jpg

    Hab die Oberfäche mal fotografiert. Mindert natürlich nicht die Leistung, belegt aber meinen Eindruck von "außen hui, innen relativ pfui"

    hat jmd ebenfalls solch eine unedle Oberfläche an seinem Lauf?


    IMG_20231205_112656_583~2.jpg

    Laufkrone, hat aber auch mittlerweile knapp 100 schnutzige Generals durch.

    Der sichtbare Schmodder sind bloß Fussel, Staub oder ähnliches, die am am Öl benetzten Stahl kleben ;)

    sapere aude

    5 Mal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Danke trotzdem für die Antwort, bin mal gespannt wie meine offen die Geschosse ins Ziel bringt. Ich bleib mal optimistisch.


    Edit: auch wenn ich Läufe an Bestandswaffen hab, die wesentlich sauberer verarbeitet sind, scheint der HPmax Lauf bestens zu funktionieren. Mich absolut überzeugende Schussbilder auf 20m und das mit dem ollen Bestands-Rotpunktvisier das ich aktuell drauf hab :thumbup: trotz der schrubbeligen Laufkrone, kann ich echt nicht klagen. Bei mir also alles im grünen Bereich, natürlich nur meine individuelle Erfahrung. Und über die ggf behandelten "Rostnarben" außen am Lauf bei mir kann ich auch drüber wegsehen, dank Laufmantel ;)

    Hätte generell echt nicht mit dieser Präzision gerechnet, auch wegen dem doch schon recht kurzen Lauf. Hatte aber wahrscheinlich auch einen sehr guten Tag auf dem Schießstand :)

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!