Viper undicht

  • In diesem Fall habe ich ein altes Geschirrtuch genommen, ein Loch reingeschnitten, das etwa Manometerdurchmesser hatte und damit die Waffe abgedeckt, während ich mit einem passenden Schraubenschlüssel das Manometer abgeschraubt habe. Hat problemlos funktioniert und umgekehrt beim Einbau natürlich genauso.

    Klasse Idee. Merke ich mir. Schraubenschlüssel 21er oder 22er? Bei mir rutschte der 22er etwas und der 21er passte nicht so richtig.

  • In diesem Fall habe ich ein altes Geschirrtuch genommen, ein Loch reingeschnitten, das etwa Manometerdurchmesser hatte und damit die Waffe abgedeckt, während ich mit einem passenden Schraubenschlüssel das Manometer abgeschraubt habe. Hat problemlos funktioniert und umgekehrt beim Einbau natürlich genauso.

    Klasse Idee. Merke ich mir. Schraubenschlüssel 21er oder 22er? Bei mir rutschte der 22er etwas und der 21er passte nicht so richtig.

    Ich habe für solche Fälle einen verstellbaren Rollgabelschlüssel, der passt immer perfekt.

  • Hallo zusammen,


    meine Viper ist auch undicht. Habe sie bekommen im September, dann gab die Rücksendeaktion. Sie kam etwas befüllt, aber ob dicht oder nicht, kann ich nicht sagen, hab damit sofort geschossen.


    - Ich habe das Manometer und Ablassventil getauscht. Seifenschaum hat keinen Luftverlust gezeigt.

    - Ich habe sie zerlegt, gründlich gereinigt, abgepustet, mit Selikonöl geschmiert und zusammengebaut (das vordere Teil, nicht den Abzug- oder Schlittenmechanismus, wie Jörg in seinem Video gezeigt hat). Eigentlich sehr easy. Sie verliert Luft mal schneller (ca. 1 Tag), mal langsamer (ca. 3 Tage). Ausprobiert natürlich gespannt und ungespannt. Pfiffen hört man nicht. An sich ist OK für mich, zum Plinkern in Ordnung. Aber mein Perfektionismus will sie dicht haben :)


    Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Ideen? Vorschläge? Gibt es bei Gogun O-Ringe/Ersatzteile zu bestellen wie bei HPMAX?

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • > Aber mein Perfektionismus will sie dicht haben :)


    >> Gibt es bei Gogun O-Ringe/Ersatzteile zu bestellen wie bei HPMAX?

    > Selbe Antwort wie hier: (klick)


    >> Gibt es sicherlich. Dürfte es für alles geben, was GG verkauft. Und wenn es was nicht gibt, wird GG wohl den Hersteller beauftragen.

  • ...meine habe ich Anfang Dezember bekommen, also schon durch die Koreaner überarbeitet vor der Auslieferung. Kam mit 170bar und diese hatte sie auch noch nach 14 Tagen. Hatte aus internen Gründen vorher keine Möglichkeit die Waffe zu testen. Nach besagten 14 Tagen habe ich die Luft abgelassen und vor der Neubefüllung das System mit ganz normalen Silikonöl aus der Spraydose geflutet. Also mehrere Pumpstöße in das System. 24h belassen und dann aufgepumt. War die ersten Magazine ein einziger Siff mit mehrmaligen Lauf putzen, aber das Teil läuft wie geschmiert.

    Meine Vorgehensweise löst zwar dein Problem nicht, jedoch einen Versuch wert, um eventuell von innen zu "dichten". Gemäß dem Motto, ein Tropfen Öl ist besser als eine Karre Sand.

  • Danke für eure Antworten! Ich glaube, das Problem gefunden zu haben, ich berichte. Nun eine andere Frage:


    Wenn ich schon dabei war, die Viper zu zerlegen, habe ich das ordentlich gemacht und wollte der Sache auf den Grund gehen. Mit dem Ergebnis: Wie soll der Verbindungspin richtig eingesetzt werden? Der Pin hat auch ein Gewinde. Kommt etwas (eine Madenschraube??) in den Pin rein?


    Das Problem: in der forderen Bolt-Postition (entspannt) ist der Pin in der Postion der Öffnung und (so wie es bei mir jetzt ist) nicht festgeschraubt/festgehalten. Wenn ich die Pistole umdrehe, fällt er raus und das Boltsystem (Bolt oben und unten) lassen sich rausnehmen. Soweit so gut. ABER! Wenn ich abschlage und der Bolt in der forderen Postition mit (auch ohne Luft) Wucht ankommt, scheint, dass der Pin etwas nach oben hochspringt. D.h. er kommt in den Pistolenrahmen und das ganze Boltsystem lässt sich nicht spannen, ist fest. Was ich mache: Schlitten ab, mit Impusschlüssel den Pin etwas reindrücken und das ganze funktioniert wieder.


    Ohne Expositionszeichnung kann ich das Problem nicht lösen. Kann jemand bei sich nachschauen (Foto machen), wie die richtige Zusammenbau ist?


    Danke!


    evanix viper pin.jpg

  • Mit dem Pin habe ich es irgendwie hingekriegt. Wichtig ist - beim Zusammenschrauben den Schlitten vertikal halten und nicht umgedreht. Dann läuft es.


    Ich muss sagen, dass System von Viper ist sehr gut. Sehr schlicht und elegant möchte ich sagen. Kaum Dichtungen, kaum "komische" und komplizierte Stellen. Nach ein Mal zerlegen, läuft der Rest von alleine.


    Nun zum Problem bei mir: es war tatsächlich die Valve-Einheit mit Pin (7,5 J) undicht. Zum Testen habe ich das Export-Kit eingebaut (ohne Lauf, geht ohne Weiteres) und... die Pistole war dicht. Dann wieder 7,5 J eingebaut -> undicht. Dann zur Sicherhteit habe ich das erste Exp. Kit (nach Rückrufaktion kam die Viper mit anderem Exp.Kit) eingebaut, das VOR Einsendeaktion dabei war und... dicht. Wieder F-Version einbaut -> über Nacht ist die Luft raus. Dabei habe ich die O-Ringe bei der F-Version getauscht, waren ja dabei. Keine Ahnung, warum und was soll da noch undicht bleiben in dieser 7,5J.-Valve... ist ja die gleiche wie export, nur die Auslassbohrung ist kleiner. Keine Ahnung, werde gleich gogun anschreiben.


    Im Zuge der Schraubvorgängen habe ich die Madenschrauben auf Stahl ersetzt. Sie passen aus solchen Sets von Amazon, wo Madenschrauben dabei sind, kostet um 10,00 EUR. Ich habe gemerkt -> es scheint bei Viper wichtig zu sein, Loctite zu nutzen. Nach einigen Schüssen lockern sich die Schrauben (oben am Lauf und unten am Body, wo "zwei Stücke" festgelatlen werden). Nur ein Tipp von mir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!