EVANIX VIPER- erster Eindruck

  • ich habe soeben von GoGun meinen Kaufbetrag anstandslos und schnell erstattet bekommen.
    Danke an GoGun für den guten Service, ich bleibe Euch als Kunde für die nächste PCP erhalten :) .

  • Ich habe meine mit etwas Geduld und Werkzeug erstmal wieder hinbekommen. Werde sie wohl behalten, wenn das so bleibt.

    OK, das ist doch erfreulich :thumbup:

    Bei Deiner ist kein seitliches Spiel im Schlitten ?

    Hast Du mal spaßhalber ausprobiert, ob der Effekt mit dem sich selbst lösenden Schuss bei Deiner auch auftritt ?

  • Spiel ja, aber das stört mich nicht.

    Das ist ja keine Match-Waffe.

    Und ich bin daran gewöhnt, dass ein Schlitten wackelt.

    Meine P38, die ich mal als Dienstwaffe getragen habe (damals, als die Sowjets noch an der Elbe standen und wir noch eine richtige Bundeswehr hatten), hatte tatsächlich noch (durchge-x-te) Wehrmachtsabnahmestempel und so viel Spiel im Schlitten, dass die beim Bewegen geklackert hat. Die hatte trotzdem nie eine Störung, selbst wenn sie ziemlich verdreckt war und hat trotzdem sehr genau geschossen.

    Ich bin jetzt dabei, mir die Halterung des Red Dot so umzubauen, dass es vorn sitzt, vor dem Magazin.

    Ich halte nichts davon, Zieleinrichtungen auf bewegten Massen zu montieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Red Dot seinen Geist aufgibt, wenn es dauernd diesen harten Impulsen ausgesetzt ist.

    Damit hat der Schlitten dann auch keinen Einfluss mehr auf die Genauigkeit.

  • Ich bin jetzt dabei, mir die Halterung des Red Dot so umzubauen, dass es vorn sitzt, vor dem Magazin.


    ja , das wäre auch auf meinem Programm gewesen, wenn der Rest für mich gepasst hätte.

    P38 ? OK, ich hatte zumindest die leicht neuere P1 bei der Bundeswehr, aber die hatte ich präziser geworfen als geschossen, mir lag sie nicht.
    Mit dem MG konnte ich es wieder rausreißen, und so hats dann doch noch zur silbernen Schützenschnur gereicht..

  • Ich bin jetzt dabei, mir die Halterung des Red Dot so umzubauen, dass es vorn sitzt, vor dem Magazin.


    ja , das wäre auch auf meinem Programm gewesen, wenn der Rest für mich gepasst hätte.

    P38 ? OK, ich hatte zumindest die leicht neuere P1 bei der Bundeswehr, aber die hatte ich präziser geworfen als geschossen, mir lag sie nicht.
    Mit dem MG konnte ich es wieder rausreißen, und so hats dann doch noch zur silbernen Schützenschnur gereicht..

    P1 hießen dann ja die Nachkriegsmodelle der P38.

    Ich war KpFüTrp, das war unsere StanWaffe.

    Du hattest immerhin 5 scharfkantige Teile, die Du werfen konntest, wenn Du keine Mun mehr hattest.

    Meine war sehr genau, auf 25m eigentlich alles im Schwarzen. Keine 10, aber immer irgendwo zwischen 8 und 10.

    Wir hatten beim KpFüTrp aber auch einen Oberfeldwebel, der uns die Waffen gewartet hat und viel Ehrgeiz reingelegt hat, die Dinger so genau wie möglich zu machen.

    Das ging sogar mit der alten P38.

  • Kann jemand was über die Lautstärke mit und ohne Schalldämpfer was sagen?! Ist sie wohnungstauglich wenn man nicht gerade weit draußen in der pampa wohnt?

    den Thread hast Du echt gelesen ?

    103 dB ohne Schalldämpfer (also keinesfalls Wohnungstauglich) , jedoch mit GoGun-SD erheblich leiser.

  • Kann jemand was über die Lautstärke mit und ohne Schalldämpfer was sagen?! Ist sie wohnungstauglich wenn man nicht gerade weit draußen in der pampa wohnt?

    den Thread hast Du echt gelesen ?

    103 dB ohne Schalldämpfer (also keinesfalls Wohnungstauglich) , jedoch mit GoGun-SD erheblich leiser.

    Habe ich gelesen ja.

    Auf der FB Gruppe von gogun wurde jedoch auch mal das Gegenteil behauptet. Daher berechtigte Frage bei 50/50 zumindest mir bekannten antworten. 😉

    Außerdem weiß ich nicht wo das Problem liegt verschiedene Statement dazu zu bekommen, selbst wenn es schon iwo steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von chriZ ()

  • Die Viper ist trotz der 7Joule sehr laut, allerdings mit dem Schalldämpfer von Go-Gun hört man tatsächlich nur noch ein leises Ploppen.


    Habe ich gelesen ja.

    Auf der FB Gruppe von gogun wurde jedoch auch mal das Gegenteil behauptet. Daher berechtigte Frage bei 50/50 zumindest mir bekannten antworten. 😉

    Außerdem weiß ich nicht wo das Problem liegt verschiedene Statement dazu zu bekommen, selbst wenn es schon iwo steht.


    den Beitrag vom Westerwaelder weiter oben haste auch gesehen? Denn der sagt das gleiche...
    Man muß das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden, nur weil auf Facebook irgendeiner Unsinn schreibt 8o

  • Ich habe meine eben mal gemessen.

    Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber ich habe das so ähnlich gemacht, wie die Polizei, wenn sie Deinen Auspuff misst.

    Von vorn in 1m Entfernung und 45 Grad-Winkel.

    Ohne Schalldämpfer = 106dB

    Mit Schalldämpfer = 86dB


    Das Teil macht also einen ziemlichen Unterschied.

    Ich denke, mit 86dB ist sie durchaus wohnungstauglich.

  • so, gestern früh wirklich bis 250 bar aus frischer Flasche aufgepumpt und nun noch ca 200 bar drin. mal sehen, ob morgen früh dann wieder OFF ist.

    Rückmeldung auf die Mailanfrage fehlt bisher. (das online System ist ja OFF)

  • Schon erstaunlich obwohl dieser so kurz ist.

  • Ich habe meine eben kontrolliert.

    Auch nach über 24 Stunden hat sie noch 250Bar, da ist also gar nichts rausgegangen.
    Meine Maßnahmen scheinen also gefruchtet zu haben.

    Man kann das aber mit "Bordmitteln" leicht beheben.

    Der Füllstutzen ist z.B. ein unsicherer Kandidat. Nicht die beste Qualität und ein flacher Kunststoffeinsatz. Andere haben da eine Stahlkugel, die auf einen O-Ring drückt.

    Bei dem Teil löst sich langsam die innere Schraube, die die die Federspannung reguliert, mit dem das Ventil den Stutzen zumacht.
    Tip:

    Einmal ganz zudrehen und prüfen, ob Du sie dann noch befüllen kannst. Das sollte nicht gehen.

    Dann langsam aufdrehen, immer so eine halbe Umdrehung, bis wieder Luft reingeht.

    Dann hat sie die maximale Spannung, die möglich ist, ohne das Befüllen zu beeinträchtigen.

    Und wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, tust Du eine Stecknadelspitze Loctite auf das Gewinde, dann löst sie sich nicht mehr von selber.

  • ich sende meine ein, wurde heute zur reparatur und kontrolle retor gelabelt.


    gleichzeitig haben wohl alle besteller eine mail bekommen.


    deren inhalt ist hier wohl noch nicht durchgeschlagen, auch im shop ist nichts dazu zu finden.


    aber es klingt nach geduld und nerven.....


    ich hoffe mal, es handelt sich nicht um xyz monate.

  • Doch, ich habe die Mail bekommen und dazu vorhin auch schon was geposted.

    Findest Du hier im Forum.

  • sehr schön....nur im shop wird sie noch verkauft, gestern, das irritiert schon, denn sie soll ja generell "überarbeitet" werden, mit auch neu herzustellenden teilen....

    na, mal sehen, was daraus wird. der hinweis auf den faktor zeit lässt leider nicht gross auf schnelle abwicklung hoffen.

    ausser es geht in die produktion schneller ein und es würde dann einfach ausgetauscht. das nehme ich aber nicht an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!