Hpmax befüllen

  • Hpmax richtig befüllen

    Habe jetzt schon einiges über das Befüllen der Hpmax gelesen. Obwohl ich meine Hpmax noch nicht habe, möchte ich sie richtig einsetzen, wenn ich sie habe.


    Es wird empfohlen, den Repetierhebel nach hinten zu ziehen und zu pumpen, obwohl in der Bedienungsanleitung nichts davon steht, dass man den Repetierhebel nach hinten ziehen soll. Andere schreiben Stift rein und pumpen. Was ist jetzt richtig


    Danke schon einmal im voraus

    :)

  • Hi,

    den Repetierhebel solltest du nur nach hinten ziehen wenn die Maxe komplett Drucklos ist und befüllt werden soll. Beispielsweise nach Regulatorjustierung o.ä.

    Wenn aber nur nachgefüllt werden soll von z.B. 150Bar auf 250Bar, kannst du so loslegen.

    Hintergrund ist bei Druckloser Waffe der Hammerfeder entgegen zu wirken.

  • Flip hat recht. Wenn die Waffe mal komplett drucklos ist (zB wenn du sie umbaust) dann kann man sie nicht aufpumpen ohne zu repetieren da das Ventil ein Stück offen bleibt da es keinen Gegendruck gibt. Da kannst ewig pumpen - passiert nix.


    Egal ob Handpumpe, Kompressor oder Flasche - danach einfach den Füll-Adapter anschließen, daran die Pumpe/Flasche/Kompressor und los gehts.


    Handpumpe ist allerdings sehr schwer (insbesondre ab 220bar aufwärts) und macht keinen Spaß. Beim Kompressor würde ich den Vevor nehmen - einfach weil du kein Öl und Wasser brauchst und den nur in die Steckdose steckst und los gehts. Am einfachsten ist natürlich eine Flasche - anstecken, aufdrehen, Druck gleicht sich an, zudrehen, fertig. 10s und die Max ist voll.

  • Liebes Community,


    nun noch eine doorfe Frage von mir: ich habe eine 1,5 L, 300bar Paintballflasche. Möchte sie als eine mobile Füllstation nutzen. Dazu habe ich die FX Füllstation bei gogun (wie bei Jörg auf dem Video) gekauft. Nun die Frage: wie schließe ich die Füllstation an die Flasche an? Dazwischen muss ein Teil/ein Ventil (statt Paintball-Regulators) rein, s. Foto aus dem Jörg's Video auf youtube zu Evanix Viper. Wie heißt das Teil? Wo bekommt man es (bitte mit Link), welches Gewinde hat die Flasche/muss das Teil/Ventil haben? Danke für eure Antworten! LG


    pasted-from-clipboard.png

  • > welches Gewinde

    Das kann Dir nur die Flasche selbst verraten. Oder deren technische Beschreibung.


    Denk auch daran, dass Paintballflaschen nicht unbedingt 300bar tauglich sind. Müssen sie auch nicht, weil eh' runtergeregelt wird. Also selbst wenn Du rausfindest welches Gewinde das Ding hat, erst überprüfen ob Du DIr damit nicht eine Pressluftbombe zusammenbastelst.


    Das Teil, das Du markiert hast, heisst übrigens offiziell "Ventil".

  • Danke für Deine Antwort! Die Flasche kann 300 bar, hab excessive Paintball gespielt :) :) Kompressor bestellt, suche gerade nach einer 6L-Flasche als Vorrat. Bei ebay-Kleinanzeigen werden immer wieder Feuerwehr-Flaschen verkauft, auch 5-6 L, meistens mit TüV. Die Flaschen kommen schon mit Ventilen. Aber welches kommt in die Flasche? Ich google und rätsele :) LG

  • Aber welches kommt in die Flasche?

    Welche Flasche?


    Die großen Pressluftflaschen haben oft ein 25x2 Gewinde, Nach Ventil ein G 5/8. Die kleineren Flaschen oft ein M18x1.5?


    Nicht alles was sich "Flasche" und "Charging Kit" nennt passt auch wirklich zusammen!


    Miss es halt aus. Messschieber und Gewindelehre. Oder gehe zu einem befreundeten Feinmechaniker.


    Irgendwelche Anhaltspunkte für eines der dutzend Gewinde brauchst Du schon.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gugst du was mike zu dem thema erzählt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!