Zielfernrohr kein Justieren

  • HAWKE AIRMAX 4-12X50 AO (Modell 13140)

    Ich habe es irgendwie geschafft, durch zahlreiches hin- herdrehen der Stellräder der Türme bis zu den Anschlägen, die Stellräder funktionslos zu machen.

    Jedenfalls bewirkte zuletzt das Verdrehen die Stellräder inzwischen nichts mehr.

    Auch zahlreiche Versuche, sog. "OPTISCHE NULLLAGE WIEDERHERSTELLEN" nach Handbuch gelingt nicht.

    Obwohl das Klicken und Schraubverhalten bis zu den Anschlägen der Stellräder den Eindruck erweckt, dass es korrekt erfolgt.


    Leider brachte erst eine viel größere Scheibe die Erkenntnis, dass trotz angeblichen Verstellens des Aufschlagpunktes, das ganze Magazin in dasselbe Loch schoss.

    Ist das ZFR jetzt ein Reparaturfall oder was könnte ich noch machen?

    :/:/:/

    Gruß hanmai

  • Moin. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Reflexvisier. Die Stellschraube rutscht aus dem Gewinde und dann ist es vorbei. Normalerweise sitzt da eine Sicherungsscheibe am ende vom Gewinde, die rutscht aber zu leicht ab. Ich konnte bei meinem reflexvisier es mit den Fingern in die gewünschte Richtung drücken und gleichzeitig drehen, bis das Gewinde wieder greift. Allerdings wenn die ganze Mechanik im Gehäuse versteckt ist bringt das nichts. Das das klicken sich noch normal anhört liegt daran, dass es eine gefederte Kugel von der Seite auf den kopf der Stellschraube drückt. Die ist dann aber nicht betroffen.

    Ich würde an deiner Stelle es versuchen zerstörungsfrei selbst zu reparieren. Ansonsten bleibt nichts anderes als einzuschicken.

    Mfg, Peter

  • Danke für den Hinweis.

    Auf der Hawke-Seite gab es den Hinweis eine ZFR-Ablege-Hilfe zu bauen. Einen Punkt in der Ferne fixieren und das ZFR um 360° in der Ablege-Hilfe drehen.

    Beschreibt das Fadenkreuz dabei einen Kreis, dann hat man keine optische Mitte, keine Nullstellung. Und genau das habe ich. Und kann halt nichts mehr an den Stellrädern bewirken.

    Anruf beim Verkäufer ergab, aufschrauben eher kompliziert, besser zurückschicken. und gespannt sein.


    Jedenfalls kann ich mir nur schwer vorstellen, einfach mit der Hand mit vernünftigem Krafteinsatz die Endanschläge überdreht zu haben.

    Auch die Ringe am Rohr habe ich nur mit max. 1,7Nm angezogen, also nicht übermäßig.

    Mal sehn :|

    Gruß hanmai

  • Ergebnis: Serviceanfrage mit Beschreibung des Mangels/ Rücksendung/ volle Erstattung, trotz kleiner Gebrauchsspuren.

    Das ZFR hatte also ein technisches Problem!


    ... Inzwischen Westhunter 3-12 erhalten und mit den gemachten Erfahrungen in Benutzung.

    Bislang gutes Verhalten. "Optische Mitte" lässt sich auch nach Versuch des Einschießens und Abnahme vom Gewehr sicher wieder finden und auch verifizieren.

    Gruß hanmai

  • Zwischenzeitlich musste ich das WHT mal abnehmen.

    Habe dazu die oberen Halbschalen entfernt (Lauf auf Magazin abgestimmt) und wieder drauf geschraubt.

    Es stimmten auf 10m sogar die vorherigen Einstellungen der Türme wieder.

    Also passt WHT 3-12 mit Hawke Ringe (Neigung-verstellbar) wohl gut zusammen.

    Gruß hanmai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!