Dreamline nicht dicht

    • Hilfreichste Antwort

    Eintopfgurke ^^ geiler Name.


    Wenn aus dem Lauf Luft austritt, ist es eine Undichtigkeit zwischen Ventil und Ventilsitz. Wie du schon geschrieben hast, ist das die letzte Grenze, zwischen regulierten Druck und Atmosphärendruck, logischerweiße, da nach dem Schlag aus das Ventil die Luft für die Bleimumpel freigegeben wird. War dein komplettes System mal drucklos? Wenn ja kann es immer mal passieren, das der Ventilsitz nicht ganz abdichtet, da im der regulierte Druck zum Abdichten gefehlt hat, der die Ventilnadel in den Sitz presst. Die Ventilnadel wird zwar auch von einder Feder in den Sitz gedrückt, scheint aber gelegentlich nicht ganz auszureichen.

    Hast hast du eine weitere Flasche, mit der du mehr Druck befüllen kannst, als ein Kompressor liefert? Es braucht zum Abdichten des Ventlisitzes gelegentlich mehr Luftmenge als ein normaler Kompressor erzeugen kann.


    Die Möglichkeit, den Regulator komplett zu schließen, die Flasche zu befüllen und den Regulator dann zügig zu öffnen ist auch eine Möglichkeit und ist prinzipiell das gleiche wie mit einer anderen Flaschen, nur kann dir dabei der Regulator flöten gehen. Man muss halt vorsichtig sein. Bei mir hat es immer geklappt bis ich dann eine weitere Flasche genommen hab


    Kenn den Bottleadapter nicht, hat dieser kleine Löcher, ähnlich dem originalen Regulatorsitz? Dieser hat 2 Sicherheitsbohrungen und je nachdem, wo Luft austritt, ist der Fehler dann klar. Wenn der Bottleadapter gleich aufgebaut ist und nirgens Luft rauskommt, ist dein Regulator io.

  • Ich hatte die meisten Probleme mit den Regulatoren.


    Mittlerweile habe ich aber überall normale verbaut nicht die von Huma.

    Als ich damals von der Tube auf den Adapter und die Flasche gewechselt bin hat das reibungslos geklappt und war direkt absolut dicht.

    Blöd ist nur, dass man dann schlecht an den Regulator kommt, dann wäre das kleine Power Plenum von 17 Kubik ratsam, das kostet nur um die 20 € und man kommt wieder an den Regulator.


    Aber selbst ein nicht ganz dichtes Manometer kann manchmal die Ursache sein... 😉

  • Das mit dem undichten Manometer hatte ich gestern ....die ganze Fx zerlegt inklusive Ventilsitz und Nadel...am Ende war es das Manometer am Laufende,welches leicht locker war ....


    Das Wiederbefüllen war gar nicht so einfach ...

    Etwas Silikonfett um den Ventilsitz hat geholfen und oder halt ne Flasche um schnell Druck aufzubauen.


    War halt gemein ...ein leichtes Zischen aus dem Lauf....kam aber vom Manometer

  • Da habe ich auch immer ordentlich Silikon drauf, wenn nicht sogar den flüssigen Abdichter.


    Das Blöde ist halt, bei so komplexen Luftgewehren mit Hochdruck wie unseren kann es schnell mal irgendwo undicht werden... 🙄

  • Ich bekomme die Stelle, wo entweder das Powerplenum oder halt direkt der Bottleadapter anbindet, nicht mehr dicht. Am Gewinde kann es nicht liegen, denn die Dichtung erfolgt ja über den O-Ring. Da ist mittlerweile Nr. 10 oder so verbaut, waren aber alle optisch in Ordnung. Mal mit normal viel Fett, mal mit viel, mal ganz ohne Fett - egal: spätestens nach ein paar Schüssen ist es undicht. Verlust ca. 50 bar am Tag. Bin genervt und überlege, zu KK zu wechseln. Da gibt es auch feine Sachen… Sportschütze bin ich sowieso und der Schiessstand ist nicht weit. Ich befürchte, dass die Dynamik oder die King oder die DRS pro auf Dauer auch nicht dicht bleiben werden. Eine KK ist da wahrscheinlich deutlich pflegeleichter. Nur leider nicht mit F im Fünfeck zu bekommen 🤣

  • dreamliner keine Ahnung, was mit deiner DL los ist, hab solche Probleme bei noch keinen gehört oder gesehen. Meine hab ich mittlerweile auch schon einige Male zerlegt, inkl. Regulator, PP, Nadel und Sitz. Bis jetzt lag Undichtigkeiten nur an nicht korrekten Zusammenbau und auch dieser ist eigentlich nicht problematisch. Hast Sie denn schonmal zu nem Service geschickt? Vielleicht hast du auch irgendwie ein Montagsmodell, wo die Toleranzen nicht passen.

  • Ich bekomme die Stelle, wo entweder das Powerplenum oder halt direkt der Bottleadapter anbindet, nicht mehr dicht. Am Gewinde kann es nicht liegen, denn die Dichtung erfolgt ja über den O-Ring. Da ist mittlerweile Nr. 10 oder so verbaut, waren aber alle optisch in Ordnung. Mal mit normal viel Fett, mal mit viel, mal ganz ohne Fett - egal: spätestens nach ein paar Schüssen ist es undicht. Verlust ca. 50 bar am Tag. Bin genervt und überlege, zu KK zu wechseln. Da gibt es auch feine Sachen… Sportschütze bin ich sowieso und der Schiessstand ist nicht weit. Ich befürchte, dass die Dynamik oder die King oder die DRS pro auf Dauer auch nicht dicht bleiben werden. Eine KK ist da wahrscheinlich deutlich pflegeleichter. Nur leider nicht mit F im Fünfeck zu bekommen 🤣

    Ja das ist bei FX so das die Dinger nie richtig dicht sind nicht nur in Deutschland haben die Leute da mit Probleme. Dafür kosten die FX Dinger ja auch über 1000 2000 Euro da gib es schon viele Leute die haben die schnauze voll von FX

  • Also ich hab auch an dieser Stelle vom Plenum Undichtigkeiten,da bin ich nicht der einzige lt.einigen Beiträgen! Habs jetzt nach ner Reparatur bei Gogun nicht mehr montiert, würde es aber noch mal versuchen wenn der Schalli dann noch passen würde! Hab mal irgendwo was von ner Laufverlängerung gelesen,War das für die FX? WerS weiß bitte melden🙏 Danke👍

  • Ich bekomme die Stelle, wo entweder das Powerplenum oder halt direkt der Bottleadapter anbindet, nicht mehr dicht. Am Gewinde kann es nicht liegen, denn die Dichtung erfolgt ja über den O-Ring. Da ist mittlerweile Nr. 10 oder so verbaut, waren aber alle optisch in Ordnung. Mal mit normal viel Fett, mal mit viel, mal ganz ohne Fett - egal: spätestens nach ein paar Schüssen ist es undicht. Verlust ca. 50 bar am Tag. Bin genervt und überlege, zu KK zu wechseln. Da gibt es auch feine Sachen… Sportschütze bin ich sowieso und der Schiessstand ist nicht weit. Ich befürchte, dass die Dynamik oder die King oder die DRS pro auf Dauer auch nicht dicht bleiben werden. Eine KK ist da wahrscheinlich deutlich pflegeleichter. Nur leider nicht mit F im Fünfeck zu bekommen 🤣

    Ja das ist bei FX so das die Dinger nie richtig dicht sind nicht nur in Deutschland haben die Leute da mit Probleme. Dafür kosten die FX Dinger ja auch über 1000 2000 Euro da gib es schon viele Leute die haben die schnauze voll von FX

    Naja zum Glück gibt es nen freien Markt und niemand ist gezwungen die "FX Dinger" zu kaufen 😒. FX Airguns sind halt etwas komplexer als ne 100€ Airsoft von Amazon, da sollte man schon wissen was man macht, wenn man da dran rumbastelt und grundlegend wissen, wie eine PCP Waffe funktioniert. Zusätzlich ist das PP meines Wissens nicht von FX hergestellt, sondern von Drittanbietern, vielleicht sollte man bei denen mal den Fehler suchen und nicht bei FX.


    Opa 1963 schau mal bei DRW - Die Reitprechtser Werkstatt . Sehr netter Kontakt und gute Arbeit. Wird nach eigenen Wünschen angefertigt und preislich voll i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfundsknopp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dreamliner keine Ahnung, was mit deiner DL los ist, hab solche Probleme bei noch keinen gehört oder gesehen. Meine hab ich mittlerweile auch schon einige Male zerlegt, inkl. Regulator, PP, Nadel und Sitz. Bis jetzt lag Undichtigkeiten nur an nicht korrekten Zusammenbau und auch dieser ist eigentlich nicht problematisch. Hast Sie denn schonmal zu nem Service geschickt? Vielleicht hast du auch irgendwie ein Montagsmodell, wo die Toleranzen nicht passen.

    Ich kann dir versichern, dass es mit FX auch eine Menge Undichtigkeiten gibt je nach Waffe☝️

  • dreamliner keine Ahnung, was mit deiner DL los ist, hab solche Probleme bei noch keinen gehört oder gesehen. Meine hab ich mittlerweile auch schon einige Male zerlegt, inkl. Regulator, PP, Nadel und Sitz. Bis jetzt lag Undichtigkeiten nur an nicht korrekten Zusammenbau und auch dieser ist eigentlich nicht problematisch. Hast Sie denn schonmal zu nem Service geschickt? Vielleicht hast du auch irgendwie ein Montagsmodell, wo die Toleranzen nicht passen.

    Ich kann dir versichern, dass es mit FX auch eine Menge Undichtigkeiten gibt je nach Waffe☝️

    Nachdem oder bevor daran rumgebaut wurde?

  • An denen braucht man nichts rumbauen, die waren alle original. 😉

    Genau aus dem Grund sind sie nie auf deutschem Boden gelandet.


    Trotzdem ist die Platte mit den Manometern bei der Panthera oder Dynamic Sch.eiße aufgebaut.


    Einmal auf die falsche Seite gelegt, oder fallen gelassen, hast du dort Undichtigkeiten.

  • Aber gehört am Ende hier im Thema auch nicht zielführend oder relevant. Find es nur nicht so passend, wenn einfach pauschal gesagt wird, FX liefert undichte Luftgewähre aus oder werden es bei sachgemäßer Benutzung. Wenn dies so wäre, hätten Sie nicht den Stellenwert im Markt. Meist kommen die Probleme wenn daran rumgebaut wird, Teile geändert oder zugebaut werden usw. Ist ja auch legitim, jeder kann mit seiner FX machen was er will, im gesetzlichen Rahmen natürlich, aber wenn mit Unwissenheit das Ding dann wieder zusammengebaut wird, es undicht ist, ist das nicht zwingend die Schuld des Herstellers. Hab auch viel Lehrgeld bezahlt weil ich einfach zu blöd war aber das ist dann mein Verschulden


    Dann hast vielleicht andere Informationen als ich, kann mich ja auch täuschen ;) Zumindest hier und in anderen Forem war es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Bedienungsfehler. EIne Undichtigkeit nach Auslieferung habe ich hier nicht gelesen, diese kamen immer erst nach diversen Umbauten. Und das Sie in Deutschland keine Marktrelevanz haben liegt doch wohl eher an der tollen 7,5j Beschränkung. Aber wie gesagt, seis drum, gehört nicht zum Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfundsknopp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber gehört am Ende hier im Thema auch nicht zielführend oder relevant. Find es nur nicht so passend, wenn einfach pauschal gesagt wird, FX liefert undichte Luftgewähre aus oder werden es bei sachgemäßer Benutzung. Wenn dies so wäre, hätten Sie nicht den Stellenwert im Markt. Meist kommen die Probleme wenn daran rumgebaut wird, Teile geändert oder zugebaut werden usw. Ist ja auch legitim, jeder kann mit seiner FX machen was er will, im gesetzlichen Rahmen natürlich, aber wenn mit Unwissenheit das Ding dann wieder zusammengebaut wird, es undicht ist, ist das nicht zwingend die Schuld des Herstellers. Hab auch viel Lehrgeld bezahlt weil ich einfach zu blöd war aber das ist dann mein Verschulden

    Oh, das mit FX kommt noch besser:


    Ich warte seit zwei Monaten auf eine Ventilnadel.

    Die liefern einfach nicht und die Waffe liegt seit Ende November beim Verkäufer in den Niederlanden.


    Von daher, und als Besitzer von 3 FX kann ich das schon ziemlich gut beurteilen .


    Abgesehen davon, die einzige FX mit der ich am wenigsten Probleme hatte ist die Dreamline von Gogun.


    Spassig, weil ich Die gefühlte tausendmal umgebaut habe.


    Richtig Ärger mit Undichtigkeiten haben bei mir die teuren gemacht.

  • Hatte mir Sicherheitshalber mal Ne Nadel plus Sitz bei Go Gun für die Dreamline bestellt...die Teile kamen für 39 Euro ruck zuck an....plus n kompletten Dichtungssatz

    Bei Gogun mag das stimmen und ich habe dort auch schon Ersatzteile für die Max und für die Dreamline bestellt, die waren auch relativ schnell da.


    Leider ist auch der Händler in Holland langsam verzweifelt weil er keine Teile bekommt.


    Die kommen nämlich direkt von FX aus Schweden. Und aus irgendeinem Grund zieht sich das endlos...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!