Aufbau Schalldämpfer

  • HalloFreunde derHuben K1

    Musste den Lauf der K1 wegen stecken gebliebenen Diabolo aufschrauben,dabei sind die Dämpferscheiben rausgefallen!Bräuchte ne Explosionszeichnung und müsste wissen wo dieses Teil positioniert istimage.jpg

  • @Transporter

    Danke dir!Habs wieder Zusammen und funktioniert.Zielgenauigkeit kann ich erst Morgen prüfen! Anordnung steht glaube auch in der Bedienungsanleitung,aber die ist eben verschollen!(😂hat da etwa die Gattin die Hände im Spiel 🧐)?

    Danke nochmals!

  • Ist denn in jeder K1 ein Reducer/Moderator verbaut? Geben die kleinen Löcher im Shroud einen Hinweis darauf, dass ein Solcher vorhanden ist? Und würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass in K1en ohne Microperforationen im Shroud kein Reducer/Moderator verbaut wurde?

  • 1) Ist denn in jeder K1 ein Reducer/Moderator verbaut?

    2) Geben die kleinen Löcher im Shroud einen Hinweis darauf, dass ein Solcher vorhanden ist?

    1) Ja, wenn es die deutschen GG K1 Modelle betrifft. Ich kann das jedoch nicht vollumfänglich bestätigen für Länder in denen SD kategorisch verboten sind. Und ein Shroud ist technisch ein SD.


    2) Der Shroud hat bei den GG K1 keine Löcher. Das war vielleicht im letzten Jahrzehnt noch so, mit der MKI. Aber seit GG ausliefert, wird m.W. die MK2 geliefert. Die hat keine Mikrolöcher im Shroud. Wäre ja auch kontraproduktiv, wenn man dann noch einen SD aufschraubt.

  • Ich bin tatsächlich etwas verwirrt diesbezüglich. Ich füge mal eine Passage von der offiziellen Internetseite http://www.hubenairguns.shop ein, die sich unter dem Bereich der FAQ finden lässt:


    "... Another minor difference is that the shroud vents are now towards the back of the shroud and closer to the shooter. This means that you might feel the K1 rather louder (as the air would vent out closer to you), but in reality, from the front of the airgun, the Special Edition is quieter. NOTE: late Standard edition also have the vents towards the back."


    Eine gewisse Logik lässt sich in Bezug auf die hier shroud vents genannten Löcher auch nicht absprechen. Im Reducer/Moderator soll ja Schall gebrochen und dadurch gedämpft werden. Schall breitet sich ja als Welle durch die Luft aus. Der an der Laufmündung entstehende Schall wird bei Vorhandensein eines Dämpfers reduziert und durch die zusätzlichen Löcher im Laufmantel nochmals reduziert an die Umgebung abgegeben.


    Aber was bedeutet das für eine K1 gänzlich ohne Löcher im Laufmantel? Haben eure K1en, sofern ihr nach 2020 eine bekommen habt (MK2), Löcher im Laufmantel und somit sicherlich einen Reducer/Moderator, oder ersteres nicht und damit möglicherweise auch zweiteres nicht? Lässt sich denn dann wenigstens bei allen K1en die Frontkappe am Lauf abschrauben, um einen Adapter und externen SD anbringen zu können?


    Die Frage ist ja auch hinsichtlich Zusatz-, und Folgeanschaffungen nicht ganz unwichtig, von einer möglicherweise einmal stattfindenden Nutzung im offenen Modus einmal ganz abgesehen...

  • > Ich bin tatsächlich etwas verwirrt diesbezüglich.


    >> Haben eure K1en, sofern ihr nach 2020 eine bekommen habt (MK2), Löcher im Laufmantel und somit sicherlich einen Reducer/Moderator, oder ersteres nicht und damit möglicherweise auch zweiteres nicht?


    >>> Lässt sich denn dann wenigstens bei allen K1en die Frontkappe am Lauf abschrauben, um einen Adapter und externen SD anbringen zu können?

    > Mach Dir nicht so viele Gedanken, Du bekommst eh' was Du bekommst. Und das ist im Falle der K1 schon durchdacht.


    >> Nein, keine Löcher im Laufmantel (K1 MKII BJ Anfang 2022). Wohl aber einen effektiven SD im Shroud. Normale SD haben ja auch keine Aussenlöcher.


    >>> Ja, lässt sich abschrauben und mit einem Adapter M23x1 auf z,B. 1/2"UNF20 ersetzen. Oder auch auf fast alle anderen SD Gewinde: DRW

  • >>> Lässt sich denn dann wenigstens bei allen K1en die Frontkappe am Lauf abschrauben, um einen Adapter und externen SD anbringen zu können?

    >>> Ja, lässt sich abschrauben und mit einem Adapter M23x1 auf z,B. 1/2"UNF20 ersetzen. Oder auch auf fast alle anderen SD Gewinde: DRW

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Lösen der Frontkappe? Ich wollte einen zusätzlichen SD an meiner K1 V2 anbringen und bekomme die Kappe einfach nicht gelöst. Ist die etwa mit loctite versehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!