Wie sind denn eure Erfahrung mit der offenen K1?

  • Demnach hat schon mal jemand die Huben offen geschossen ... mein Neid is euch gewiss.

    Wie sind denn eure Erfahrung mit der offenen K1

    Ich schiesse zwahr gelegentlich mit meiner im vom Werg aus eingestelltem druck n bissl, weil ichs bislang nicht geschafft hab ins Ausland zu dackeln um sie mal offen zu schiessen aber neugierig bin ich ja schon.

  • Zum Thema Erfahrungen mit der offenen K1 kann ich zwar selbst leider noch nichts beitragen, aber es scheint tatsächlich eine sehr brauchbare und ausgereifte Plattform zu sein. Wenn damit so etwas möglich ist.


    Ja ich weiß, das ist die Spezialversion, mit vielen Modifikationen und Extras, sicherlich auch mit allem getuned was geht und ja auch fast doppelt so teuer wie unsere abgespeckte Deutschland Version. Aber trotzdem beeindruckend und zumindest die grundlegenden Funktionen können wir auch genießen, wenn wir mal die Möglichkeit haben, sie offen zu schießen. Bis dahin heißt es geduldig sein und träumen. :)

  • Zum Thema Erfahrungen mit der offenen K1 kann ich zwar selbst leider noch nichts beitragen, aber es scheint tatsächlich eine sehr brauchbare und ausgereifte Plattform zu sein. Wenn damit so etwas möglich ist.


    Ja ich weiß, das ist die Spezialversion, mit vielen Modifikationen und Extras, sicherlich auch mit allem getuned was geht und ja auch fast doppelt so teuer wie unsere abgespeckte Deutschland Version. Aber trotzdem beeindruckend und zumindest die grundlegenden Funktionen können wir auch genießen, wenn wir mal die Möglichkeit haben, sie offen zu schießen. Bis dahin heißt es geduldig sein und träumen. :)

    Die "Spezialversion" ist aber nur ein wenig leichter, ein wenig leiser und sieht hübscher aus. Keinerlei "performance tuning".


    "Both the standard and the special edition share at its core the same platform. All the internals, barrel, reservoir, gauges, etc.. are exactly the same and they should perform the same. The main difference lies with the stock, as the special edition comes with a high-quality wooden stock instead of the synthetic one. Another major difference is that both the stock and the shroud are made of carbon fiber in the special edition. These three elements make the Special Edition a bit lighter, which is rather counterintuitive given the wooden stock! Another minor difference is that the shroud vents are now towards the back of the shroud and closer to the shooter. This means that you might feel the K1 rather louder (as the air would vent out closer to you), but in reality, from the front of the airgun, the Special Edition is quieter. NOTE: late Standard edition also have the vents towards the back."

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Schrift lesbar gemacht

  • Ja, diesen Passus von der Internetseite der Spanier von Wolfiek kenne ich, hatte ich selbst vor einiger Zeit einmal hier im K1 Forum gepostet. Das ist aber weder die offizielle Huben Seite (auch wenn es so wirkt) und auch GoGun wird das von "den Kollegen in Spanien" so nicht unterschreiben.


    Denn leider ist das so für die deutsche F Version nicht zutreffend. Das musste ich nach vielfachem Nach- und immer wieder Nachfragen mit einiger Desillusionierung lernen, zur Kenntnis nehmen und muss mich insofern auch selbst verbessern.


    Ich werde dazu nicht ins Detail gehen, aber du kannst ja selber einmal nachfragen, wenn es dich interessiert. Ab einem gewissen Punkt wirst du mutmaßlich sich immer wiederholende Antworten und viel Schweigen zurücbekommen.


    Folgendes hatte ich mich gefragt:


    Warum gibt Huben ganz offiziell den Modus operandi für die K1 zwischen 8 und 90 Joule an? Was ist (an Modifikationen) notwendig, um die deutsche F Version dauerhaft sicher unterhalb der Minimalschwelle betreiben zu können? Und zwar so dass, unter keinen denkbar auftretenden Umständen, jemals die Schwelle von 7,5 J überschritten wird, also eher im Bereich um ~6J?


    Welche Teile sind in der F Version anders als im der offenen Version und kann ich die deutsche F K1 im Falle des Umbaus (durch eine qualifizierte Fachkraft) im Ausland trotzdem noch sicher offen betreiben? Bekommt man für diesen Wechselbetrieb vom Hersteller und/oder vom Verkäufer "grünes Licht" (und zwar im Sinne einer Betriebserlaubnis, nicht einer Werbebotschaft) ? Sind veränderte Teile zumindest eins zu eins austauschbar, um wenigstens auf diesem Wege wieder eine "normale" K1 zu erhalten?


    Die Antworten waren ebenso vielsagend wie unbefriedigend.


    Ich habe nun gerade erst vor Kurzem meine deutsche F K1 wieder verkauft (für ein reines 7,5J LG ist mir das viele Geld dann doch zu schade) und mir dafür im Land meiner persönlichen Freiheit eine unkastrierte K1 in .22 cal. gekauft. Jetzt muss ich nur noch vier Wochen warten und dann geht's für mich in mein zweites zu Hause und zu uneingeschränktem Spaß mit meiner offenen K1. Davon berichte ich dann auch gerne, wenn es interessiert.


    Da freu ich mich jedenfalls schon riesig drauf, bei solchen Aussichten und Auszeichnungen umso mehr. Auch wenn ich von solchen Leistungen als Schütze noch weit entfernt bin.


    Und wie gesagt, die K1 ist ein super Gewehr, selbst in der veränderten F Version, wenn man damit zufrieden sein kann. Ansonsten muss man sich halt darüber im Klaren sein, man kriegt was man kriegt.

  • Zitat

    Warum gibt Huben ganz offiziell den Modus operandi für die K1 zwischen 8 und 90 Joule an?


    Weil das die niedrigste Einstellung ist wenn du den Arbeitsdruck hoch und das Power Wheel zugedreht hast. Die Huben "ist für slugs gemacht". Huben Leute denken nur in Slugs. Pellets damit zu schießen geht - aber halt längst nicht mit der Präzision von guten Slugs. Deshalb die 8 - 90 J. 8 = power wheel zu und 90 = power wheel auf - bei slugs.


    Baulich ist die Huben komplett identisch. In der F-Version sind halt nur die beiden Schrauben auf einen bestimmten Wert (niedriger Arbeitsdruck und power wheel auf ca. 7 Joule) eingestellt. Hätte man den Arbeitsdruck auf Slug-Niveau gelassen hätte man das Power Wheel nicht weit genug zu drehen können und man wäre etwas über 7,5J gelandet.


    Bedeutet: Für die V-Version musste Huben gar nichts umbauen - es wurde lediglich die beiden Schrauben zugedreht und abgeflext. Die K1 kann auch in der Offnen Version auf weit unter 7,5J eingestellt werden. Ist kein Problem. Kannst du dann ja auch bald testen mit der offenen Version.



    Was das Ganze jetzt allerdings mit der Competition zu tun hat und ob deren Gewehr getunt war ... keine Ahnung. Die Huben in der Competition war die Carbon Fiber edition. Die ist halt leichter - aber das wars dann auch schon. Selber Lauf, selbes Innenleben, selber Trigger, etc.

  • Die Huben in der Competition war die Carbon Fiber edition. Die ist halt leichter - aber das wars dann auch schon. Selber Lauf, selbes Innenleben, selber Trigger, etc.

    Huben schreibt noch was von einem Versetzen der Vent- Löcher des Shroud von vorne nach hintern:


    "Another minor difference is that the shroud vents are now towards the back of the shroud and closer to the shooter. This means that you might feel the K1 rather louder (as the air would vent out closer to you), but in reality, from the front of the airgun, the Special Edition is quieter. NOTE: late Standard edition also have the vents towards the back."


    Allerdings habe ich noch nie eine K1 MK2 mit ventiliertem Shroud live gesehen. Weder vorne noch hinten. Und ich halte das auch nur für bedingt sinnvoll. Denn es zerstört die Wirkung einen zusätzlich aufgesetzten Schalldämpfers.


    Auswirkungen auf die Präzision sollte das aber eh' nicht haben. Auch nicht der zusätzliche SD, da dieser ja am Shroud - und nicht am Lauf befestigt wird.


    Und wie Du schon schriebst, nichts von den Änderungen an der Special Edition macht sie irgendwie präziser. Nur leichter.

  • Es hat insofern etwas mit der Competition zu tun, als auf der hervorragenden Plattform der "normalen" K1 auch solche aussergewöhnlichen Leistungen möglich sind, wenn man über die handwerklichen Fähigkeiten und die legislativen Freiheiten verfügt, solche besonderen custom builds zu erschaffen.


    Was deine anderen Ausführungen angeht, liebe*r m4ko, würde ich gerne nachvollziehen, wie du darauf kommst, was dich zu deinen Annahen führt. Denn ich habe da andere Informationen bekommen. Aber wie gesagt, ich mag da nicht ins Detail gehen müssen. Es ist ein tolles Gewehr und ich kann nur jeden ermutigen zu versuchen, dort wo es erlaubt ist, die Huben K1 möglichst oft und viel offen zu schießen. Denn dafür ist sie gemacht.

  • Hier steht doch alles:


    Q: "What are the dfferences between the special edition and the standard one?"

    "Both the standard and the special edition share at its core the same platform. All the internals, barrel, reservoir, gauges, etc.. are exactly the same and they should perform the same. The main difference lies with the stock, as the special edition comes with a high-quality wooden stock instead of the synthetic one. Another major difference is that both the stock and the shroud are made of carbon fiber in the special edition. These three elements make the Special Edition a bit lighter, which is rather counterintuitive given the wooden stock! Another minor difference is that the shroud vents are now towards the back of the shroud and closer to the shooter. This means that you might feel the K1 rather louder (as the air would vent out closer to you), but in reality, from the front of the airgun, the Special Edition is quieter. NOTE: late Standard edition also have the vents towards the back."


    Oder gibt es do noch mehr zu wissen, was nicht öffentlich ist?

  • Wie ich schon schrieb, das ist ein Auszug von der Wolfiek Seite, das ist nicht die, oder eine offizielle Website von Huben. Fakt ist, dass GoGun eine K1 speziell für den deutschen Markt als F Version bri Huben bestellt hat. Und die ist auf den dauerhaften Betrieb unter 7,5 J ausgelegt. Dafür wurden Modifikationen vorgenommen, mutmaßlich mehr als nur die Fixierung der beiden Verstellschrauben für den Druck und die Luftmenge.


    Deswegen habe ich mich schlussendlich für eine nicht modifizierte, offene K1 entschieden und werde von ihrer Performance berichten.

  • Nein, sonst würde ich das hier nicht offen ansprechen.

    Nein ... und weiter? Wo sind die Informationen die sagen das in der Huben "noch andere Teile" für die F-Version verändert wurden?


    Zitat

    Und du, woher hast du deine Informationen, wenn ich fragen darf?

    Also erstmal habe ich die Huben K1 und offen macht sie genau was sie soll. Ist sehr Präzise, habe 10 verschiedene Slugs und Diabolos getestet und die Energie-Werte passen ebenfalls zu den Videos die ich geguckt habe und bisher hatte ich auch keinerlei Probleme.


    Es gibt jede Menge Videos zur Demontage die ich mir angeguckt habe und das sieht alles 1:1 identisch aus.


    Und nicht zuletzt: Gesunder Menschenverstand. Die offene .22 K1 kann problemlos auf unter 7,5J eingestellt werden (wirst du ja bald auch testen können). Wieso sollte Huben sich die Mühe machen und extra neu konstruieren, viele zig tausende schuss testen und dann auch noch neue Werkzeuge und Ersatzteillager anlegen für eine Zweitserie der K1 - und das alles nur für die wenigen Huben die sie hier in Deutschland verkaufen werden? Das wäre unwirtschaftlich und bekloppt.



    Ich glaub eher du suchst nach einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Du traust dem Braten nicht und suchst zwingend nach Beweisen für dein Misstrauen - und da dir niemand geantwortet hat (was mich nicht wundert - so wie du hier die Frage dargestellt hast) ist das dann der Beweis?

  • Na dann ist doch alles in bester Ordnung und ich berichte von meinen Erfahrungen mit meiner neuen, offenen worldwide K1.


    Danke auch für deine eigenen Erfahrungen, es ist gut zu lesen, dass es auch in der F Version offen keine Probleme gibt. Mit welchen Slugs hast du denn am liebsten geschossen und welche Dias halten den die Energie im offenen Modus aus, ohne an Präzision einzubüßen?


    Zum letzten Absatz, doch, es wurde mir sehr wohl geantwortet. Und dabei war es sehr interessant was als Antwort kam und auch was als Antwort nicht kam. Nur damit sich hier nicht der Eindruck verfestigt, ich würde irgendwas konstruieren. Ich habe das alles auch e-schriftlich, werde damit aber nicht hausieren gehen. Aber es hat mir meine Entscheidungsfindung sehr erleichtert.


    Füt mich ist die Sache klar und zufriedenstellend gelöst und offenbar für dich auch. Also no hard feelings mate, ok? Wir haben beide was wir wollen und sind happy damit.

  • Mit welchen Slugs hast du denn am liebsten geschossen

    Bei Dias haben mir die JSB Exact Jumbo am besten gefallen. Bei den Slugs die knockOut .216 MK2.

    Aber wirklich mies haben selbst die billigsten Dias nicht geschossen. Selbst die billo Snowpeak Accurate Heavy waren ganz gut.


    Zitat

    Zum letzten Absatz, doch, es wurde mir sehr wohl geantwortet. Und dabei war es sehr interessant was als Antwort kam und auch was als Antwort nicht kam. Nur damit sich hier nicht der Eindruck verfestigt, ich würde irgendwas konstruieren. Ich habe das alles auch e-schriftlich, werde damit aber nicht hausieren gehen. Aber es hat mir meine Entscheidungsfindung sehr erleichtert.

    Ich übersetze das mal: "Ich habe eine (angebliche) hochoffizielle und wichtige Information. Die kann ich aber (aus einem für niemanden nachvollziehbaren Grund) keinem erzählen! Sie ist super geheim und so. Und ich will ja auch nicht mega super duper mit der wichtigen Information angeben und so. Aber natürlich ist die Information total wichtig und super interessant und hat mir meeeeega geholfen. Nur das ihr es wisst. Schade für euch ne... Euch kann ich die Information ja leider nicht geben ne. Weil ist ja geheim und wichtig und so."


    lol ... ja nee ist klar ...


    Zitat

    Füt mich ist die Sache klar und zufriedenstellend gelöst und offenbar für dich auch. Also no hard feelings mate, ok? Wir haben beide was wir wollen und sind happy damit.

    Hast recht <3 <3 <3 - Wir haben beide das geilste PCP Gewehr auf dem Markt - yay <3 <3 <3

  • Ach du liebe Güte, da bin ich dir aber wohl ungewollt echt heftig medial auf den Fuß gestiegen, dass du so reagierst. Bedauerlich, aber wohl nicht mehr zu ändern.


    Also zum Abschluss, bevor ich diese Diskussion verlasse, ich hatte die Möglichkeit, mir von dir entweder Wahrnehmungsstörumgen andichten zu lassen, oder wie jetzt Wichtigtuerei vorwerfen zu lassen. Eine schöne Auswahl. Aber leider leisten dir deine übersetzerischen Fähigkeiten in beiden Fällen keine guten Dienste, vielleicht solltest du deinen Universalübersetzer mal neu kalibrieren, er ist derzeit deutlich zu stark auf schwarz/weiß Denken und Überschlagsreaktion eingestellt. Ich nehme keine von beiden Möglichkeiten, danke.


    Ich habe für mich bei allen drei in Frage kommenden Stellen nachgefragt, weil ich mich richtig entschieden wollte, das hat geklappt. Du kannst selber auch diese Fragen stellen, wenn es dich interessiert. Oder es sein lassen, wenn du es uninteressant findest und rundum zufrieden bist. Und nu lass es gut sein. Auch lolen ändert da nix dran.


    Ob wir das geilste Gewehr haben, ist Geschmackssache, aber ein Gutes ist es allemal, jedenfalls in der offenen Version. Ich weiß allerdings schon, welches mein Nächstes wird und werde weiter testen.


    Peace, Joy and happiness bro. Nimm"s nicht so schwer, ist schon gut. :):thumbup:

  • Ach Quatsch alles gut. Kein böses Blut <3. Es ist zwar ziemlich dämlich in einem Forum zu erzählen das manh wichtige Informationen zu einem Produkt hat - dann aber absolut GARNIX darüber preis gibt. Aber man kann ja immerhin genug zwischen deinen Zeilen lesen ;)


    Bin gespannt was du berichtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!