Wie verhindert ihr Wasser im System?

  • Wie hast du die HP bis jetzt aufgefüllt?

    Ich überlege mir eine Hill MK5 hinzustellen, die zieht das meiste an Feuchtigkeit raus, die Kügelchen kann Mann im Ofen wieder reaktivieren....

    Bisher hab ich im Verein eine Flasche genutzt .. bei 4,5mm

  • > habt' ihr Erfahrung mit Wasserabscheidern im Gebrauch mit einer Handpumpe?

    >> Zum Beispiel habe ich dies hier gefunden:
    https://www.altaros.cz/domu/82…sure-humidity-filter.html

    > Nein, leider nicht was Handpumpen betrifft. Nur was kleine und größere Kompressoren betrifft.


    >> Sieht vom Innenvolumen gut aus für eine Handpumpe. Selbstverfärbende SIlica Kügelchen in einer nicht allzu großen "Tube". Die musst Du ja schließlich auch noch aufpumpen.


    Regenerieren würde ich die Kügelchen aber nicht, das lohnt m.E. nicht wirklich. Strompreis.....


    Neu Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet.


    Empfehlen würde ich aber dennoch einen kleinen Kompressor (350W), mit kleinem Kombi- Abscheider. Sonst ist die meiste Feuchtigkeit, die Dein Silica FIlter rausfiltert, Dein eigener Schweiß. Alles in diesem Kombi- Abscheider kann man auch einzeln für kleines Geld kaufen. Also zusätzlich Aktivkohohle und Molekularsieb 4Ä.


    Noch etwas:

    Und zwar ein dickes aber: Zuerst mal vorab: Ich kenne die Werte nicht aus eigener Erfahrung (sonst könnte ich wohl nicht drüber schreiben), die ich gleich anführen werde, das muß ein Ingenieur ausrechnen. Es geht mir um den Druck vs. Wandstärke. Irgendjemand (Nachtrag: hier) hat mal einen dieser großen TUXING Seperator 4500Psi Kompressor Wasserfilter (Affiliate-Link) durchgerechnet, ab wann der Berstdruck erreicht wird. Bei diesen Tuxing- FIltern lag die Wandstärke m. Erinnerung nach bei ca. 9mm. Was unter der Annahme des schlechtest möglichen Materials (reines Alu?) einen Berstdruck von ungefähr 30 MPa ergab. Unter der Annahme des bestmöglichen Materials (Gute Alu- Legierung?) lag der Berstdruck bei etwas über 60MPa. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.


    Und nun zu Deinem gewählten Filter: Weder dass ich das Material kenne, noch die Wandstärke. Letztere wird kaum an die 9mm? des Tuxing heranreichen, aber das Material könnte ja Stahl sein. Aber so oder so hat auch dieses Ding irgendeinen Berstdruck. Und Du erreichst damit ja schlußendlich fast den selben Druck (ca. 300 bar) wie mit Kompressor. Lediglich das Volumen ist, aufgrund der Baugröße, geringer.


    Worauf ich raus will dürfte jetzt also klar sein, aber Rat kann ich in diesem Fall keinen geben, Klar ist, dass die Dinger nicht in Serie explodieren werden, auch klar ist aber, dass ein Materialfehler bei einem dünnwandigen Filter eher zum Versagen führt, als bei einem dickwanddigen, und dass der Sicherheitsfaktor vermutlich geringer ausfallen wird.


    Behalte das also im Kopf, und entscheide selbst. Die Folgen bei der Explosion eines Tuxing dürften Dich kaum mehr interessieren, aber mit den Folgen der Explosion eines kleinen FIlter musst Du evtl. noch eine ganze Zeit leben. Und bei Nutzung eines Kompressors bist Du halt nicht so nah am Geschehen, wie bei einer Handpumpe. Es gab bei YouTube auch mal VIdeos mit den Folgen der Explosion eines Filters (Druck beim Versagen ist mir unbekannt). Video wurde gesperrt. Zu viel Blut. Der Betroffene hat zwar überlebt, aber ein Loch vom Durchmesser des Filters im Bein. Diesen fand die Polizei schließlich in der Decke steckend.

  • das sieht mir nach dem prinzip eines normalen wasserabscheiders aus für kompressoren. Dann sollte das ganz gut funktionieren aber zu 100% funktionieren auch die nicht.

  • Ich gestehe, dass ich noch nie selbst so einen Typ Wasserabscheider benutzt habe, aber ich kenne mehrere Personen mit größeren Kompressoren (Semi- Professionell) die setzen u.a. diese Wasserabscheider ein (allerdings im Doppelpack) wie hier zu sehen. Nach dem was man so hört, sollen die recht gut die Feuchtigkeit rausholen. Danach kommt allerdings immer noch ein Silica/MolSieb/Aktivkohle FIlter. Dessen Standzeit scheint sich mit diesem Wasserabscheider jedoch massiv zu erhöhen. Von wenigen Tagen (bei starker Nutzung) hin zu mehreren Wochen (bei starker Nutzung). Diese Kompressoren werden mit Benzinmotorantrieb für große Scuba- Flaschen verwendet. Und die Besitzer sind sich einig, dass es das Geld wert ist.


    Scheint also was zu taugen.

  • Mal eine Rückmeldung von mir zum Betrieb mit der Handpumpe - der Filter funktioniert prima, bis lang kein Wasser mehr im Tank der HPM. :)
    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Einziger Nachteil - man pumpt so etwa 30 oder mehr mal eh sich ein Druck aufbaut der in den Tank geht. Das Volumen des Filters will halt auch gefüllt ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!