Dezibel

  • Hallo, erstmal

    Ich habe mittlerweile mit der HPMAX und diverse andere Sachen Munition, Ersatznadel, Geschwindigkeit Messgerät, u.s.w an die 2000 €

    Ausgegeben aua || . Da dachte ich mir, fang mal an zu sparen und habe anstatt ein Schallmessgerät zu kaufen nach einer Alternative gesucht und wurde bei meinem Handy auf Play Store unter Schallmessung (Sound Meter)fündig. Ich habe meine HPMAX noch nicht, die kommt erst im September, aber ich denke, dass die App eine günstige Alternative ist. Wegen Nachbarn Dezibel Lärm und so. Vielleicht hat jemand Lust, die App mal auszuprobieren, ich habe meine HPMAX ja noch nicht. ;(

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hey also im groben und ganzen sind die Messwerte bei app und Standart Messgerät ziemlich gleich. ich habe einmal die App und ein standart Messgerät sowie ein Sauter. Der Unterschied liegt in den Frequenzen und im Schalldruck .

    Beides erfasst die App nicht ausreichend aber ein teures Messgerät .

    Meine App zeigt mir bei der HP max offen ohne Schalldämpfer 86 Dezibel an genau wie das billige Messgerät.

    So eins benutzt der jabolo übrigens auch.

    Mein teures Sauter Messgerät hingegen zeigt 116 Dezibel an .

  • Egal was eine App sagt, am besten ist es mE während dem legalen Schießbetrieb jmden in entsprechender Entfernung, in Absprache in den räumlichen Bereich des Nachbarn zu senden, ggf bei gutem Verhältnis diesen direkt zu fragen, ob und was er hört oder sich ggf belästigt fühlt. Eigentlich sind F Waffen durchaus in dem Bereich, dass ein Nachbar dies ertragen sollte. Natürlich hat unsere Gesellschaft mE keine Waffenkultur mehr und so will man ggf nicht, dass jmd weiß was man so treibt. Verständlich.

    Gehör vs ggf erfahrungsgemäß unzuverlässige Dezibel-Apps; da bin ich ein absoluter Freund vom Gehör.

    Aber jeder wie er mag und vllt ist man auch einfach nur Technik-Freund.

    Wenn ein Nachbar etwas gg Waffen hat, wird es auch dem Frieden willen wenig bringen, ihn auf die ggf geringen Dezibel zu verweisen ;)

    Auch bewirkt nicht nur das Schussgeräusch Lautstärke. Oftmals sind bei F Waffen die Einschläge im Kugelfang lauter als die Waffe an sich. Aber auch hier lässt sich Abhilfe schaffen. Wenn man ein kaum hörbares "Plopp", zeitverzögert gefolgt von einem deutlichen "Schepper" hört, weiß man eigentlich was Sache ist ;) Draußen können auch andere Faktoren wie Windrichtung, Bewuchs, Bebauung oö den Schall beeinflussen. Ich würd testen.


    Stell doch einfach jmden vor die Tür, wenn du Scheiben lochst. Wenn er nix hört passts ;) Nur meine Meinung, aber vllt testet ja jmd die App. Da ich auch keine Max hab (dafür andere Presser), beschränke erlaube ich mir praxisnahe Tipps zur "Dezibel-Thematik" :)

    sapere aude

    • Hilfreichste Antwort

    Wie ich bereits einmal ausführte: Jeglicher Versuch mit Handys oder günstigen db Meßgeräten einen Vergleich herzustellen, noch dazu bei verschiedenen Versuchsumgebungen, ist nur verschenkte Zeit.


    Sofern man Reflexionen ausschalten kann (also speziell gedämmte Räume), oder ein offenen Schußfeld zur Verfügung hat, bei dem auch nicht durch irgendwelche Verbauung Schall zurückkommt, kann man mit einem brauchbaren Meßgerät gute Vergleichsdaten erarbeiten. Aber diese Geräte sind wirklich teuer, und der vergleichbare Versuchsaufbau auch nicht ohne. Man braucht ein Meßgerät das sehr kurze Peaks erfasst, und auch höhere Frequenzen.


    Drei oder 4 Meßgeräte zu je 40.- werden drei oder vier verschiedene Ergebnisse bringen. Und keines davon wird die Realität wiedergeben. Das nutzt nichts.


    Da bringt es schon mehr subjektiv den Knall zu beschreiben, wenn die Meßsituation gleichzeitig genau beschrieben wird:


    Inhouse, .50, offen, mit SD xxxx:

    - Baby im selben Raum schläft weiter

    - Baby wacht auf, Frau schläft weiter

    - Hund/Katze verzieht sich in den Nachbarraum

    - Frau, zwei Zimmer weiter wacht auf

    - Autoalarmanlagen gehen los

    - Hund/Katze packt ihre sieben Sachen, kackt zum Abschluß auf Dein Bett und springt, ohne sich nochmal umzudrehen durch's Fenster ins Freie.

    - Nachbar Röhrich, seines Zeichens Klempnermeister, 500m weiter, wacht auf und schreit "Eckhard! Die Russen sind da!"

    - Polizei sucht nach Bombenkrater

    - GPS Satelliten zeigen ungewöhnliche Abweichungen der Plattentektonik Europas

    - Aliens entarnen sich und bieten ihre Hilfe an

    - Großmutter, 1995 verstorben, wacht auf.

    - Eine grollende Stimme von ganz weit oben schreit "Jetzt ist aber Schluß mit dem Unfug".

    - Nach 13.7 Mrd. Jahren kommt es erneut zu einem Phasenübergang. Ein schwarzes Loch tut sich auf und verschlingt alles. Incl. der grollenden Stimme. Dann tritt totale und endgültige Stille ein. Kurz darauf fliegt eine AEA aus der ewigen Schwärze und bleibt als einziges Relikt des Universums zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!