Kompaktes, preiswertes ZF mit Zoom gesucht

  • Hi,


    ich muss gleich gestehen, ich kenne mich mit ZF nicht aus. Ich suchte ein kompaktes ZF mit Zoom, z.B. 3-9 genügt mir. Ich hatte mich für das FOCUHUNTER 3-9x40E entschieden und nun wundere ich mich, dass ich es nicht scharf stellen kann, wenn ich im höheren Zoombereich auf sagen wir 10m schießen will. Ich bekomme zwar das Bild scharf, aber dann ist das Fadenkreuz unscharf. Ist das normal? Das ZF hat nur einen Fokusring und zwar da, wo man für gewöhnlich die Dioptrienkorrektur findet.


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Falls ich nicht was übersehen habe und das bei diesem ZF so ist, schicke ich es zurück. Weiß jemand ein einfaches, kompaktes ZF mit einem nicht allzu großen Zoombereich? Die 190mm Länge des Focushunter finde ich klasse, aber der Rest ... .


    -Maxe

  • Ist halt so, dass die Zielfernrohre nicht für den Nahbereich konzipiert sind. Der Fokussierbereich fängt oft erst oberhalb von 10 Metern an, insbesondere bei günstigen Geräten.

    Leider wird das in den Produktbeschreibungen nicht immer angegeben.

  • Ah, ich verstehe. Es ist halt nicht üblich, dass man ZF für unter 10m benötigt mit der Option in schlechten Zeiten auch 100m weit zu kommen. In der Regel ist ein Gewehr entweder für den Hinterhof oder die Jagd gedacht.
    Ich seh' schon, die HPM mit ihrer Doppel-Option 7,5J/200J bringt ganz neue Bedürfnisse an's Zubehör mit sich. :)

    Danke für den Tipp TT.ransporter, ist ein schönes Teil. Ich vergaß zu schreiben, dass ich auch noch versuche, bei 1" Rohrdurchmesser zu bleiben, damit ich meine höhenverstellbaren Montagen weiterverwenden kann.

    Eigentlich könnte ich mir auch sagen, für unter 10m genügt das 3x Zoom und bei weiteren Distanzen funktioniert der Zoom besser. Wahrscheinlich ist das Teil auch so gedacht, aber irgendwie macht das Focuhunter auch so keine Freude, die Schärfe paßt immer nicht so richtig. Ich werd' mal noch ein wenig probieren ... .