Kompaktes, preiswertes ZF mit Zoom gesucht

  • Hi,


    ich muss gleich gestehen, ich kenne mich mit ZF nicht aus. Ich suchte ein kompaktes ZF mit Zoom, z.B. 3-9 genügt mir. Ich hatte mich für das FOCUHUNTER 3-9x40E entschieden und nun wundere ich mich, dass ich es nicht scharf stellen kann, wenn ich im höheren Zoombereich auf sagen wir 10m schießen will. Ich bekomme zwar das Bild scharf, aber dann ist das Fadenkreuz unscharf. Ist das normal? Das ZF hat nur einen Fokusring und zwar da, wo man für gewöhnlich die Dioptrienkorrektur findet.


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Falls ich nicht was übersehen habe und das bei diesem ZF so ist, schicke ich es zurück. Weiß jemand ein einfaches, kompaktes ZF mit einem nicht allzu großen Zoombereich? Die 190mm Länge des Focushunter finde ich klasse, aber der Rest ... .


    -Maxe

  • Ist halt so, dass die Zielfernrohre nicht für den Nahbereich konzipiert sind. Der Fokussierbereich fängt oft erst oberhalb von 10 Metern an, insbesondere bei günstigen Geräten.

    Leider wird das in den Produktbeschreibungen nicht immer angegeben.

  • Ah, ich verstehe. Es ist halt nicht üblich, dass man ZF für unter 10m benötigt mit der Option in schlechten Zeiten auch 100m weit zu kommen. In der Regel ist ein Gewehr entweder für den Hinterhof oder die Jagd gedacht.
    Ich seh' schon, die HPM mit ihrer Doppel-Option 7,5J/200J bringt ganz neue Bedürfnisse an's Zubehör mit sich. :)

    Danke für den Tipp TT.ransporter, ist ein schönes Teil. Ich vergaß zu schreiben, dass ich auch noch versuche, bei 1" Rohrdurchmesser zu bleiben, damit ich meine höhenverstellbaren Montagen weiterverwenden kann.

    Eigentlich könnte ich mir auch sagen, für unter 10m genügt das 3x Zoom und bei weiteren Distanzen funktioniert der Zoom besser. Wahrscheinlich ist das Teil auch so gedacht, aber irgendwie macht das Focuhunter auch so keine Freude, die Schärfe paßt immer nicht so richtig. Ich werd' mal noch ein wenig probieren ... .

  • Ich hab' doch noch was gefunden, was für mich passen sollte - das UTG Compact CQB Bug Buster. Es sollte aber ca. 3m funktionieren und ich erwarte mir hier etwas bessere Qualität.

  • Ich hab' doch noch was gefunden, was für mich passen sollte - das UTG Compact CQB Bug Buster. Es sollte aber ca. 3m funktionieren und ich erwarte mir hier etwas bessere Qualität.

    Habe ich nagelneu da, bist du interessiert?


    Oh, ich sehe gerade, hast schon bestellt...


    Zum Absehen: es kommt halt drauf an, ob das auf der ersten Ebene oder der zweiten Ebene eingeätzt ist.

  • Danke Sascha. Bei der Bestellung hab' ich halt auch noch die Option, es wieder zurückzusenden, falls es für mich nicht paßt.

    Ist halt ein Spielzeug- ZF.

    So wie die HPM in 7.5J. ;) Ich hab' aber auch noch ein Hawke da, doch ich stell mir die HPM in kompakt ganz gut vor. Wenn's nicht aufgeht, kommt das kleine ZF an den klassischen Knicker.

  • Ich muss dazu sagen, das Glas ist gut und relativ scharf, aber über 100 m nicht zu gebrauchen.


    Deswegen habe ich es nicht verbaut, obwohl ich auch für kompakt war.


    Außerdem bin ich ein Westhunter Fan.


    Nur auf der FX ist ein Valiant Lynx Jagdfernrohr 6x24x50.


    Max WH 4x16x44

    FX Valiant Lynx SF SIR 6x24x50

    Challenger WHT 6-24x44 SFIR FFP


    Alle meine Gewehre haben eine effektive Reichweite von 200m 😉


    PS

    Wäre natürlich mit beiliegender Rechnung von vor zwei Monaten gewesen☝️

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Falls noch Bedarf, die günstigen Tasco lassen sich idR auf zumindest knapp unter 10Metern gescheit nutzen.

    Bei SWS allerdings ein weniger kompaktes 6-24x42 (aber du hast ja Platz ;) ); habe das Gleiche, nur mit anderem Absehen und weiß daher sicher, dass es bei 10Meter und etwas darunter ein sauberes Bild liefert.

    Die 160€ wäre es mir wert, 6+9fach hat es, alles darüber nimmst du als Bonus und findest vllt sogar Gefallen daran.


    Edit: ach so sry eben erst gelesen das du bestellt hast, viel Erfolg mit dem gewählten Glas :)

    sapere aude

  • Eben.😉

    Ich hätte ihm ja sonst das gleiche auch nagelneu verkaufen können, denn ich habe es ja, wie geschrieben, hier herumliegen.


    Für 110 geben ich es mit Rechnung ab.

  • Ich habe fertig. Das gestern gelieferte UTG Bugbuster 3-9 x 32 am Abend noch sauber eingeschossen. Ergebnis letztes Magazin.


    10 Meter im Keller / stehender Anschlag aufliegend / 13 Schuss / JSB 2.90 Gramm / 60 Bar / 7,1 - 7,3 Joule / Zoom 6 / Schalli


    UTG 3-9x32 eingeschossen.jpg


    13 x Loch in Loch, besser geht glaub ich nicht. In Summe hab ich jetzt 30 Schuss für das Ergebnis gebraucht.

    Auf die Distanz sind anscheinend die JSB 2.90 Gramm für meine Dreamline Classic die beste Wahl.


    5.jpg


    Das Scope ist echt schön leicht und kompakt und nicht so ein Prügel wie das vorherige Walther 3-9 x 32. Dieses Wochenende werde dann auf die nächsten Distanzen gehen. Bin immer mehr begeistert von der FX Dreamline.

    3 Mal editiert, zuletzt von UR9000 ()

  • Das Scope ist ja auch gut, leicht und kompakt.

    Für mich war es aus dem Grund nicht interessant, weil es ab 100 m nicht mehr genug vergrössert.

    Unter 4x16xx wäre für mich nichts.

  • Ich habe gestern auch endlich auf das UTG Bugbuster 3-9 x 32 umgebaut und bin begeistert. Für 7.5J und Distanzen ab Zimmerlänge bestens geeignet. Und nur mal auf weitere Distanz anvisiert, da mit 7.5J utopisch, gefällt mir das Bild auch gut, also auf 50m oder mehr kann man damit auch noch was anfangen. Scheint ein guter Allrounder zu sein.

    Einziges Manko ist der fehlende Dioptrien-Ausgleich. Wer wie ich ganz gern mal eine Lesebrille mit 1..2 Dioptrien nimmt sieht das Fadenkreuz im Nahbereich auch nur mit Lesebrille knackig scharf.

    EDIT: Dioptrien Ausgleich ist vorhanden, ist nur nicht beschriftet und anfangs etwas schwergängig. Damit ein absolut cooles Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe ()

  • Ja, das habe ich auch noch im Regal liegen aber wie gesagt, dreimal neun ist mir nicht genug.


    Ehrlich gesagt, habe ich die Zielfernrohre auch nicht auf meinen Gewehren, um damit auf 10 m besser zu treffen.

    Für mich machen sie erst ab 30 m, wenn nicht 50 Meter, überhaupt Sinn.


    Und bei 9 mm Geschossen auf 10 m auch nicht. Da ist die Flugbahn nicht mehr linear. Ich persönlich schieße Zielfernrohre auf 100 m ein und justiere nach unten, indem ich die Einheiten im Absehen runterrechne.


    Für 10 m + würde ich mir eher ein Red Dot draufsetzen.

  • Guten Morgen,


    das mit dem Red Dot verste ich. Suche noch ein schönes Prisma mit etwas Vergrößerung und habe ein Element 2x16 das noch getestet werden will.

    Wenn ich auf der FX nicht zufrieden bin kommt es auf die .308.

  • Bei meiner FX Lite mit knapp 160 Joule macht das Zielfernrohr schon Sinn.


    Damit sind 100 m überhaupt kein Problem, mit schweren Slugs auch 200m nicht.


    Das "beste" Zielfernrohr habe ich auf der Max, was ohne Regulator ein bisschen Perlen vor die Säue ist..😉


    Auf der FX habe ich ein Jagdzielfernrohr 4x16x44 von Valiant, da sollte man schon ein bisschen weiter mit schauen können, denn die FX trifft auch dorthin, wohin man zielt.


    Eigentlich sollte das WestHunter 6x24x44 auf die Challenger, da ich die Augen verkaufen werde, wird es auf einem anderen Gewehr landen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!