Lauflänge FX Dreamline 7,62mm mit F-Kennzeichen

  • Ich habe halt keine FX Impact MK I....


    Deshalb habe ich nach "Dreamline" gesucht.

    Habe ich auch nicht.Wenn den Anhang mal richtig anschaust, steht oben Links

    "" Tuning per Brand /FX /FX Dreamline (tube version) ""das ist der Suchverlauf auf der Huma-Air Seite.Wird also zweifelsfrei unter FX-Dreamline (tube version) angeboten.Allerdings finde ich da nirgends FX Impact MK I.....Aber schau doch einfach auf der Huma-Seite selber nach.Einfach auf das :

    /FX Dreamline (tube version) klicken und öffnen :thumbup:


    Joe

  • Ich meinte das hier, ist aber auch nicht wirklich wichtig da ich den ganzen Lauf mit Innereien brauchte.

    und dann schreibst du:


    Ich habe halt keine FX Impact MK I....

    Deshalb habe ich nach "Dreamline" gesucht.

    Suchst aber bei FX Impact MK I.


    Ein Fehler zugeben ist wohl nicht grad deine Kernkopetenz


    Joe

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Video zum Super-Light Barrel

    Zwar von der FX Crown sind aber vom Aufbau her eh stark ähnlich bis gleich.

    Wenn ich meine wieder habe, schaue ich jedenfalls nach


    Joe

  • Nein, Mr Black.


    Danach habe ich nicht gesucht, da stand bei der Beschreibung, die du hier angezeigt hast.


    Ich habe mich nur gewundert, dass mir das unter dreamline nicht angezeigt wurde, aber, wie gesagt ich suchte auch einen kompletten Lauf, da ich Beschädigungen vorne am Messingteil hatte.


    Nach nackten barrels habe ich seinerzeit nicht gesucht.

    Aber wenn es dich fröhlich stimmt und wir damit hier einen Abschluss kriegen, hast du recht und ich habe mich vertan, okay?


    Damit kann ich durchaus leben, wer so viel Ratschläge erteilt wie ich, macht notgedrungen einmal Fehler.


    Aber dafür habe ich bei den wichtigeren Sachen vielen helfen können und werde das auch weiterhin tun, der bricht mir keiner ab.😉

    Das hast du aber im Auge behalten?

    Sollte ja eigentlich kein Problem sein....

  • Habe gerade auf Herstellerseite das gefunden:

    https://fxairguns.com/wp-conte…reamline-superlight-2.pdf

    Das würde dann ja dem neuen Design entsprechen

    Das scheint exakt der bei der deutschen FX Dreamline verbaute Lauf zu sein, genauer das "Tube kit Superlight .30, 500mm, Art.No. 20648" mit zwei von diesen Plastik O-Ringen.

    Ich habe mal ein Bild von dem Lauf bei mir gemacht, siehe unten. Dort sieht man links noch die Spitze vom Liner rausgucken und ansonsten steckt der in einem 50er Barrel Sleeve. Die beiden O-Ringe habe ich dann an die Spitze gesetzt und vorher den Liner mit einem kleinen Stück Tesa präpariert, da er sich nach vorne hin leicht zu verjüngen scheint und die O-Ringe etwas lose waren. Damit hat der Liner nun nicht mehr zwei Stabilisierungspunkte über seine Länge verteilt wie vorher (die O-Ringe berühren den umgebenden Shroud), sondern ist nur nahe der Mündung fixiert und steckt ansonsten in der Carbon Ummantelung. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, weiß ich nicht, aber wo ich den Barrel Sleeve schon hatte, wollte ich ihn auch verbauen.

    FxDreamlineBarrelSleeve.jpg

  • Ich bin kein Rechtsexperte, aber da der Lauf ja jetzt ein anderer ist, ist das "F" erloschen, oder? Irgendwo hier im Forum wurde mal gesagt, dass "wesentliche Teile der Waffe" nicht geändert werden dürfen, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe...

  • Der Lauf gehört nicht dazu, wenn man das Kaliber nicht wechselt.

    Eine Verlängerung führt nicht dazu, eine höhere Joule Zahl zu erreichen, höchstens, die Genauigkeit noch zu verbessern.


    Das F-Zeichen befindet sich auf dem Gehäuse.

    Wesentliche Veränderungen sind das Einbauen des Verstellrades, eine andere Feder, ein Hammer, die Änderung des Kalibers. Noch nicht einmal der Einbau eines anderen Regulators (Huma) ist eine wesentlich Veränderung, da er die Leistung nicht steigert.


    Aber ich bin da auch kein Rechtsexperte und jeder muss für sich verantworten, was er verändert.

    Da aber selbst das Wechseln der Düse bei z.B der HP Max nicht zu Veränderungen führt, wenn man mit den Regulator Einstellungen unter 7,5 Joule bleibt, sehe ich mit dem Wechsel des Laufes überhaupt kein Problem.

  • ...

    Eine Verlängerung führt nicht dazu, eine höhere Joule Zahl zu erreichen, höchstens, die Genauigkeit noch zu verbessern.

    ....

    Moin Sascha, bin zwar weder Rechtsexperte, noch Physiker, aber "Versuche" ... äh... im Ausland *hüstl* haben ganz deutlich ergeben, dass längere Läufe bei gewissen Waffen definitiv eine Leistungssteigerung bewirken, da das Projektil mit den Gasen länger beschleunigt werden kann und so zu höherer Geschwindigkeit kommt, bevor es den Lauf verlässt und die Gase sich verflüchtigen. So oder so ähnlich würde ich das als "Hobbyphysiker" erklären. Als "Hobbyjurist" halte ich es für ok, wenn die "Verlängerung" so marginal ist, dass keine merkliche Leistungssteigerung eintritt und die Knifte in der BRD unter 7,5 hat, denn Inwieweit jetzt die 10cm beim FX etwas bewirken, müsste man vorher/nachher testen oder wenn deine im F Modus unter 7,5hat, ist eh alles ok würd ich sagen. Ggf Leistungssteigerung durch längeren Lauf, könnte man beim FX problemlos anderweitig gen unten justieren.


    Aber an sich können längere Läufe definitiv eine höhere Leistung bewirken. Keine Adapter oä, die den Gasdruck ja nicht hinter dem Projektil halten, aber an sich längere Läufe sowas von.


    zB bei den Umarex co2 Plaste Markierern bringen längere Läufe eine wesentlich höhere Energie (wesentlich und merklich wenn man diese knapp um das doppelte verlängert- also von ca 10 auf 20 cm oder so bringen mehrere Joule mehr...ansonsten bringen bereits wenige cm eine messbare Steigerung der kinetischen Energie). Beim FX wäre es im Verhältnis ein Fünftel mehr Lauf bei 50 auf 60cm. Kann mir also gut vorstellen, dass das schon was bringt.

    sapere aude

  • Und genau für sowas, außer dem extrem Testen, habe ich ja den Chrony.


    Nur was der Chony sagt, ist Gesetz.


    Langsam verliere ich aber den Bezug zur Realität, wenn einerseits die Guten die Bösen mit abgereicherter Uranmunition beschießen, und wir hier für acht Joule vor den Kadi wandern müssen...


    Aber das ist bestimmt nur eine kurzfristige Sinnestäuschung.

    Also bleibe ich hier immer schön unter 7,5 Joule. Ganz ohne hüsteln. Regulator rein oder Regulator raus dauert ja auch nur zwei bis drei Minuten.

    Ohne wieder aufpumpen.

    Also ist es nicht schwer, ein unbescholtener Bürger zu sein und zu bleiben.

    Dort raus, dann wieder rein. Punkt

  • Langsam verliere ich aber den Bezug zur Realität, wenn einerseits die Guten die Bösen mit abgereicherter Uranmunition beschießen

    Was wohl auch daran liegt, dass mit verbesserter Panzerung immer effektivere panzerbrechende Munition nötig wurde. Bei 120mm (Glatt) ist man da aber an einer Grenze angelangt. Die deutschen ignorieren diese Grenze und setzen weiter auf Wolframcarbid als Wuchtgeschoß (was ähnlich hart ist wie DU, aber schlicht nicht mehr gegen modernisierte Gegner funktioniert) bzw. auf Tandemholladung (was teuer, gefährlich und groß ist), die Amerikaner sagen sich: Dem der in dem Panzer drin sitzt is es eh egal ober er jetzt durch eine neue 125mm Kanone mit Wuchtgeschoß, oder durch eine 120mm mit Wucht- Uranmunition verbrennt (Die USA setzen im Abrams A1 auf die selbe Kanone wie im Leo 2, verbaut, aber mit DU Munition). Und die Briten, mit ihrer gezogenen 120mm Kanone haben es längst aufgegeben normale Munition zu entwickleln, die moderne Panzerung durchschlagen kann. Ohne DU Munition sind derern Challenger eher ungeeignet für den Kampf Panzer vs. Panzer.


    Andere Länder gingen im Laufe der Zeit auf größere Kaliber, also 125mm+. Diese knacken (z.Zt. noch) eine fast jede Panzerung auch ohne besondere Tricks (DU).


    Und auch wenn Wolframcarbid fast das gleiche Gewicht (Wuchtgeschosse eben) haben wie DU, so ist DU, aufgrund seiner Molekülstruktur, doch besser geeignet ins Innere des Panzers einzudringen. Wenn Wolframcarbid am Stahl abschert, wird es stumpf. Wenn DU am Stahl abschert, schärfte es sich aufgrund der Struktur des Urans selber neu. Dadurch ist es natürlich effektiver und kommt auch noch ins innere des Panzers, anstatt einfach stecken zu bleiben.


    Daher bleibt, zumindest wenn man den Kampf gewinnen will, nur Uran.


    Und einfach auf größeere Kaliber setzen scheitert an der Größe der Munition. 120 zu 130mm hört sich nicht nach viel an, der Volumenzuwachs ist aber beträchtlich (siehe Bild, Relationen stimmen) Der Kampfraum müsste komplett umgestaltet werden, manuelles Laden wird wegen des Gewichts unmöglich, Kanone versetzen, Aufhängung versetzen, Turm versetzen (was eig. einen neuen Panzer ergibt. Der nennt sich übrigens vermutlich KF51 Panther), u.s.w. - und dennoch schrumpft die max. Anzahl der mitgeführten Munition stark ab.


    2113.png



    Und zur Strahlung von DU (abgereichertes Uran):


    DU strahlt weit weniger, als das Uran, das im Erzgebirge einfach so rumliegt.

  • Na, dann ist es ja sehr sinnvoll, wenn Israel der Ukraine gerade ihre sagenumwobenen Merkava Panzer verkaufen will. Ich nehme an, die nehmen nicht die neuen V.er Modelle, sondern die erste Serie mit der 105 mm L7 Kanone.


    Was ein Game Changer!


    And now for something totally different....

  • Ich nehme an, die nehmen nicht die neuen V.er Modelle, sondern die erste Serie mit der 105 mm L7 Kanone.

    Sollte dem so sein, macht das ohne DU Munition keinen Sinn. Aus heutiger SIcht würde ich 105mm nicht einmal mehr als Panzer- Hauptwaffe bezeichnen. Das ist eher was für kleinere Haubitzen oder schwere, gepanzerte Kampffahrzeuge.


    DIe Briten liefern ihre Challenger ja auch mit DU Munition, sonst wäre die Bedienmannschaft im wörtlichsten Sinne nur "Kanonenfutter zum verheizen".


    O.K., zurück zu den 7.62mm. Die gibt es zwar auch mit DU Kern, aber leider (noch) nicht für Druckluftwaffen ;)


    Machbar wäre es jedenfalls. Einfach Wolfram (Tungsten) durch abgereichertes Uran (DU) ersetzen (2. Bild)


    ssdf.png


    66.png


    Der Nutzen allerdings wäre sehr sehr fraglich. EInmal physikalisch (fehlende Vtarg), und selbst die dicksten Schädel (Hannibals Kampfelefanten) sind dafür nicht dick genug.


    Das würde jetzt vom Thema her aber eher zum Thema "Durchschlagkraft 7.62mm" passen, es gibt aber nur einen"Durchschlagskraft" Thread für die HPmax.

  • Solche Munition lehne ich aus moralischen Gründen und auch aus Umwelttechnischen rigoros ab!


    Wir schießen ja immer noch mit Weichblei durch die Gegend, dann sollte vielleicht eher mal ein Eisenkern mit Blei Ummantelung ins Auge gefasst werden, auch wenn das Geschoss dann etwas leichter ist.

    Und mit Sicherheit gibt es auch noch andere, umweltfreundlichere Alternativen als Luftgewehrmunition mit abgereichertem Uran...🤦‍♂️


    Vielleicht sollten wir grundsätzlich dabei schreiben, dass wir das Thema hypothetisch und subernst angehen, bevor wirklich noch mal einer von den Schreibtisch-Hengsten auf die Idee kommt, wir würden so etwas ernst meinen!


    Schlafende Hunde zu wecken ist gefährlich.

    Dumme, schlafende Hunde zu wecken, ist noch gefährlicher.

    Und am gefährlichsten wäre es, dumme, schlafende und fachwissenlose Hunde zu wecken, die möglicherweise noch mit einem vorauseilenden Gehorsams Charakter ausgestattet sind.

    Nancy und ihre Schergen sehen sowieso überall schon Gefahren lauern, und ein weißer Deutscher mit einem Luftgewehr stellt per se schon eine rechte Gefahr da, wie sollte es anders sein?🤦‍♂️

  • Vielleicht sollten wir grundsätzlich dabei schreiben, dass wir das Thema hypothetisch und subernst angehen, bevor wirklich noch mal einer von den Schreibtisch-Hengsten auf die Idee kommt, wir würden so etwas ernst meinen!

    Der Besitz von abgereichertem Uran, oder auch von normalem Uran, wie es im Erzgebirge vorkommt, ist nach der neuen Strahlenschutzverordnung sowieso verboten. Wer also irgendwie metallisches Uran findet (ziemlich unmöglich), und es schafft (gar nicht so leicht) daraus ein Projektil zu machen, oder es auch nur in ein Glasfläschchen steckt, macht sich schon strafbar. Nur solange es in der Natur rumliegt, ggf. Häuser drauf gebaut werden, Urlauber darauf wandern, ist es ungefährlich, sagt die Rechtslage. Und aufgesammeltes, künstlich ungefährlicher gemachtes Uran (abgereichert), oder gar hochradioaktives natürliches Uran der Natur wieder zurückzugeben, an die Schlagzeien und Strafen möchte ich gar nicht denken: GG Waffen mit Nuklearmunition aufgerüstet, Pfälzer Wald, Schwarzwald und Bay. Wald verseucht. Strahlenschutztrupps auf Jahrtausende ausgebucht. Strahlennotstand ausgerufen, Gesamte Bundesrepublik muß evakuiert werden, alle Staaten weltweit lehnen Aufnahme von Deutschen Strahlenflüchtlingen ab, Berlin erwartet 80 Millionen Tote in den nächsten 100 Jahren, letzte Generation gibt auf, keine Hoffnung mehr den nächsten Kippunkt zeitlich noch zu erleben, da der Kernreaktor BRD in Betrieb gegangen ist. Gesamtes Erzgebirge wird zum Naturschutzgebiet erklärt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!