Schwächere Hammerfeder? Spricht was dagegen?

  • Hi,


    es wird immer mal wieder diskutiert, die Hammerfeder gegen eine schwächere zu tauschen, um das Verformen der Schraube (12) bei 150Bar(7.5J) und Einklemmen der Nadel zu vermeiden.



    Spricht was gegen eine schwächere Feder? Ist so ein Umbau zulässig?

  • Spricht nichts gegen.

    Alle Umbauten sind auch rechtlich erlaubt, solange im Ergebnis <7,5J bleibt.

    Wurde auch hier im Forum kürzlich erörtert, mit link vom Forum mod zum zitierten WaffG o.ä.

    Find ich jetzt grad nicht, aber wenn ich drüber stolpere, verlinke ich den relevanten Beitrag hier noch nachträglich (oder jemand anderes kommt vorher drauf).


    edit:

    dies hier war es: (verlinkte "Zitate-Sammlung" von Herrn Sprave)


    Schwächere Feder würde aber ohnehin nicht zu mehr, sondern zu weniger Leistung führen,

    weil geringere (oder auch gar keine) Ventilöffnung mehr, je nachdem.


    Also außer Geld ausgeben und Zeit investieren für möglicherweise Fehlversuche durch viel zu schwache Federn,

    gibt's keinen Nachteil.

    Kaputt gehen bzw. sonst wie unzulässig veränderte Beanspruchung sonstiger Teile entsteht jedenfalls nicht ,wenn eine schwächere Feder genutzt wird.

    Im Gegenteil.

    Und der Spannvorgang ist auch erleichtert.

    Wobei ich den zumindest bei mir ohnehin in keiner Weise als schwer empfinde...eigentlich würd ich rein vom Bauchgefühl eher mehr "Gegenwehr" erwarten.

    ...vielleicht ist meine Hammerfeder ja kaputt ^^^^

  • Falls es jemand mit der schwächeren Feder versucht, dann unbedingt mit dem Chrony die Leistung checken, manchmal kommt es anders als man denkt und nicht dass etwas mehr Leistung rauskommt, weil z.B. die Nadel langsamer hin und her fliegt und das Ventil länger offen ist.

  • Ich habe diese hier bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/134074860055


    1mm Draht Durchmesser, 8mm Außendurchmesser.


    Hat 3 Wochen Versand gebraucht und insgesamt <4€ gekostet. Die Feder habe ich einfach auf die Länge der originalen gekürzt und ausprobiert.


    Fazit: absolut genial. Das Spannen funktioniert vollkommen leicht, gefühlt ohne jegliche Kraft. Einfach ziehen, lachen, feuern.

    Setup ist Low pressure und Export düse, ca. 7J. Die Werte im Chrony sind interessanter Weise konstanter als vorher, kann Zufall sein. Jedenfalls konnte ich keinerlei Energieeinbußen in diesem Setup feststellen.


    Wie es offen ist muss ich beim nächsten Holland Besuch schauen. Im Grunde wäre es sogar in meinem Interesse, wenn ich durch kürzere, schwächere Federn die Energie verringern kann. Am Ende will ich lieber konstante 100J auf 20 Schuss als wackelige 200J auf 6 Schuss... mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!