Gun-Porn oder Blick in den Waffenschrank

  • Achja, n paar alte Fotos noch gefunden -- das war'n alles so reine 'sollte-edel-in-der-Vitrine-ausschauen'-Teile, ohne jeden Sinn & Zweck (und als dann die wegschließ-Pflicht kam, wurden die alle verscherbelt (extra noch abschließbare Glasvitrinen kaufen sollen, wär' mir zu doof gewesen)):


    Hier die 'Mamelouk' (war sehr schlank, und lag mir von allen VL-Pistolen am besten in der Hand; super austariert, null vorderlastig (eig wie ne 'moderne' Pistole, wohl auch wegen der Griffform):


    PIC01234.JPG


    PIC01235.JPG


    PIC01236.JPG


    PIC01242.JPG


    PIC01243.JPG


    PIC01245.JPG

  • ...und hier die Harpers Ferry Pistole in 'Commemorativ' -- war ein uraltes Teil, die Messingbeschlagteile war'n versilbert, Gravor mit Messingeinlage, Schaft geölt -- kein Vergleich zu den standard-Harpers Ferry's.

    ABER sie war völlig unbrauchbar: so unglaublich es klingt (is abba wahr): der Hersteller hatte es 'geschafft', nicht nur Rechtsdrall reinzuschneiden, sondern ZUSÄTZLICH auch noch Linksdrall!

    Echt absurd (hatte sowas auch nie wieder gesehn), zwei entgegengesetzt reingeschnittene 'Züge-Paare' (auch äusserst brutal gemacht, überall in-den-Lauf-ragende, rasiermesserscharfe Stahlspitzen), und --dem 'rechts-links-Drall' entsprechend-- ein 'Rautenmuster' aus sich überlappenden Zügen :)


    PIC01222.JPG


    PIC01224.JPG


    PIC01226.JPG


    PIC01227.JPG


    PIC01228.JPG


    PIC01229.JPG


    PIC01232.JPG

  • ...und noch eine 'Queen Anne'. Auch diese war (glaub ich zumindest) irgendeine sonder-Edition, mit bissl mehr 'Gedönse' & Versilberung als die Standartvarianten. Man beachte den abstrusen 'Löwen'-Kopf als Schaftabschluss (bei den Orginalen damals, war'n die bestimmt noch mit iwelchen 'Bannsprüchen' belegt oder so; falls man vorbeischösse, hätt' man dann damit wenigstens noch (versilbert!) dem angreifenden WERWOLF auf'n Kopp hau'n könn' odda so ;)


    PIC01210.JPG


    PIC01212.JPG


    PIC01215.JPG


    PIC01216.JPG


    PIC01217.JPG


    PIC01218.JPG


    PIC01219.JPG

  • ...und noch Foddos von den 'Sonderlingen', Schichtholz-Buckskinner & "PA Pellet Accelerator":


    Schick, den Buckskinner gab's mit 'rückstoßdämpfendem' Gummi-Schaftabschluss & Fiberoptik-Visierung (is auch nach wie vor frei-ab-18, da diese 'modernen Zusatzteile' nix an den eigentlichen, 'waffenwesentlichen Teilen' änderten).


    20180517_134904.jpg


    20180517_135150.jpg


    20180517_135216.jpg


    20180517_135236.jpg



    ----------------------------------------------------------------



    Und hier jetz doch noch Bilder (und die 'Problembär-Erläuterung') zu diesem 'Pellet Accelerator'.

    Das Ding war eig nix anderes als die Ardesa Deerhunter (in Steinschloss), nur eben mit Synth-Schaft, Fibervisierung & in cal .50 (statt .45).

    Aaaaaber:

    sie hatte ein spezielles Feature: das Laufende (hinten, 'Pulverkammer-seitig') ließ sich ABSCHRAUBEN, sodass man den Lauf dann einfacher reinigen können sollte. Mag sein, dass es auch damals 'in echt' VL's mit leicht-abschraubbaren-Schwanzschrauben gab -- aber bei dem Ding beinhaltete der abschraubbare Teil auch gleich das Zündloch sowie einen --elend langen-- Zündkanal bis vor-zum-Lauf-hin.

    Bezweifle, dass es damals sowas auch schon gab (und selbst wenn (als Einzelanfertigung), ließe sich sowas heute net mehr nachweisen)...

    Is aber alles egal, weiel:

    - es einst offiziell als 'frei-ab-18' verkauft wurde (wobei das NULL Rechtssicherheit bedeutet, siehe Tingle & White Hawk!)

    - ich das Ding damals (~10 Jahre her?) sofort wieder verkaufte

    - es für diese (nur ganz kurz am Markt existierenden) Dinger NIE eine BKA-Feststellung gab (anders als bei der Tingle & zuletzt eben auch der WH)...


    20180605_213512.jpg


    20180605_213538.jpg


    20180605_213629.jpg


    20180605_213954.jpg


    20180606_163426.jpg

    -----------------------------------------------


    Übrigens: mein Kumpel 'Knalle Kalle' aus 'Österreich' -- DER hatte wohl auch (wenner mich net anschwindelte ;) mal mit so einem Ding probegeschossen: ihm zufolge war das sowieso eine totale Fehlkonstruktion, weil durch diesen elend langen 'Zündkanal' (des abschraubbaren Endstücks) wahnsinnige Zündverzögerung- & teils Versager entstanden seien...



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Asso, nowass ganz anneres: hatte es ja ma anklinge lasse, "Howdah Stein wär' auf Perkussion wechselbar" -- hab ein Theorie-Vid. dazu gmacht (furchtbar lang, versuch hier den Time-Index zu verlinken, wo's tatsächlich mit "rein theoretischer Umbauanleitung" losgehn sollte):

    Wär aufwendig, und man müsst' ein Loch durch's Schaftholz bohren -- also besser NICHT NACHMACHEN, bzw. nur als Option für 'echte Krisenzeiten' vorbehalten, wenn jeder kleine Überlebensvorteil wichtig wäre (und naddürlich wär Perkussion im Ernstfalle besser als Steinschloss ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nix Neues, aber neue Optik :)


    Mein revisioniertes, 45 Jahre altes FWB300sUniversal schoss ich bisher verdammt präzise mit dem Original-Diopter und Ringkorn. Doch es ist klar: die Präzisionsmaschine kann mehr, als meine Augen ihr in dieser Ausstattung zu Teil werden lassen können und so musste eine Optik her, um die realisierbare Distanz dieser Matchwaffe auszureizen.


    Mein erstes "Lowbudget"(200€) Scope von VectorOptics, ein Veyron 3-12x44 sollte es werden.


    Vector Optics SCOM-24 Veyron 3-12x44SFP
    Die Zielfernrohre der Veyron Serie sind bemerkenswert kompakte und dennoch leistungsstarke Zielfernrohre, die Schützen und Jägern eine herausragende Optik und…
    vectoroptics.de


    Das kompakte Scope passt und auf Grund der ca25cm Länge kommt man noch gut a d Ladeluke des Feinwerkbaus. Die HPmax Bürgerpflicht Montagen wurden vorerst verwandt, noch ohne Vorneigung, was aber bald noch angepasst werden wird. Erfahrungen Anderer lassen den Schluss zu, dass man die hintere um eine Raste anheben kann, um so die Vorneigung der Optik zu ermöglichen.

    Distanzplatte a d FWB Hinterschaftkappe entfernt, die Schaftbacke mit U-Scheiben angehoben und Augenabstand und Visierlinie passen. Gott lob ists die Universal-Ausführung :)

    Korn vom Kornsattel entfernt und Nichts stört mehr beim Absehen. Libelle für 11mm Schiene in China bestellt. Kommt demnächst.


    IMG_20240414_111409_096.jpg


    Das Glas hat ein sehr feines, klares und skaliertes Absehen. Saubere Klicks, Nullstellung möglich. Kam mit niedrigen 22mm Montagen (oder wahlweise in 11mm- da ich aber dachte, ich brauche sowieso eine Versatzmontage, um den optimalen Augenabstand zu realisieren -Irrtum, die vom HPmax Paket funktionieren gut und wie erwähnt, wohl auch die Möglichkeit zur Vorneigung gegeben- hab ich mich für 22mm entschieden, die einem anderen Projekt zu Gute kommen sollen), die einen qualitativ wertigen Eindruck machen. Zudem Flipcaps und Wabenfilter. 2 Reinigungstüchlein und ein fusselfreies Tuch. Inbusse und Nullstellungs"werkzeug"/Plaste"schlüssel". Minimale Beschreibung und bisschen Papierkrams. Als Zugabe Gummibärchen. Das wars glaub ich. Alles sauber verpackt in schönem Kaddong, Transportverpackung noch nen Kaddong und Packpapier.


    IMG_20240414_111605_865.jpg


    Nach dem Einschießen aufgelegt auf 25m souverän Loch in, mindestens an Loch. Ohne Türmchendrehen durch das skalierte Absehen fand ich meinen Haltepunkt, um auf 40m eine 1-2cm Streuung im Schussbild zu realisieren (Edit: da geht noch mehr- gestern spontan suboptimal probiert, auf Regentonne aufgelegt mit ungewogenen Flachköppen). Weitere Distanzen folgen- natürlich die 50m, 75m sollen angepeilt werden und wenn ich auf 100m ne Dose treffe, bin ich glücklich. Wurde bereits durch andere Schützen geschafft und dies mit 7,5J!

    Genutzt werden idR die niedrigpreisigen HuN Econ2 als Standard (laufen verdammt gut in vielen Waffen) und die im Gewicht sehr konstanten JSB Exact Express 4,52mm/0,51g.


    Vorher begeisterte das FWB bereits, doch mit Optik bekomme ich das Grinsen überhaupt nicht mehr aus dem Gesicht :)

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • schicke Teile

    Wo kriegt man das Buckskinner her?

    Leider nur noch "gebraucht". Ggf auf Egun immer mal wieder. Hatte und hab ich auch noch a d Liste- sehr schöne Waffe, PSHypergigant. Auch wenn mir die braune Schäftung eher zusagt, aber Geschmäcke sind ja verschieden und nehmen würde ich die "graue" ebenfalls mit Freuden ;)

    sapere aude

  • Weitere Distanzen folgen- natürlich die 50m, 75m sollen angepeilt werden und wenn ich auf 100m ne Dose treffe

    Auf ca 100m hab ich zumindest den kleinen Kugelfang noch getroffen, mit den JSB Exakt😅 185,9m/s mit 0,547g = 9,45J original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!