FX Dreamline Bottleumbau kein Druckaufbau

  • Wenn man keine geeignete Druckflasche zur Verfügung hat, ist eine andere Möglichkeit, den Regulator komplett zu schließen und dann die Flasche/Tube befüllen. Wenn diese genug Druck hat, den Regulator zügig aufdrehen. Somit wird genug Druck mit passender Geschwindigkeit in die Druckkammer geleitet, damit die Ventilnadel abdichtet. Alles natürlich mit Gefühl. Hab das so ca. 10 mal gemacht bis jetzt, Optimal ist es natürlich nicht und die kleinen Dichtung am Regulatorpin finden das auf Dauer bestimmt nicht so toll aber diese sind auch schnell gewechselt. Nachteil ist auch, das man jedes mal den Druck wieder einstellen muss, da dieser schwer der gleiche wie vorher ist, ist wieder ein Einschießen notwendig. Mittlerweile habe ich hierfür auch eine Druckflasche. Das Thema mit der nicht abdichtenden Ventilnadel wurde schon des Öfteren geschrieben aber in anderen Chats, Dreamline undicht usw. aber so eine richtige Lösung, außer mit der separaten Druckflasche, steht da auch nicht drin. Sind halt so die kleinen Tücken bei PCP Gewehren ^^

    Danke für den Tipp mit dem zu drehen des Regulator zu zu drehen, habe ich dann heute mal in Angriff genommen beim erst mal ging es noch nicht aber beim 2 hat man deutlich gehört das sich was in die richtige Richtung geschoben hat. Hab sie jetzt auf 250 bar gefüllt und schau mal ob sie den Druck jetzt hält.

    Aber ist es denn immer oder liegt das Problem denn dann nur an der ventilnadel?

  • So Info hab jetzt Luft drauf bekommen aber leider halt die Luft nicht so wie sie soll Bottle auf 250bar aufhefühlt und Leistung auf 150 bar aber man sieht es das nach ca. Ner halben stunde ca. 30bar weg sind ohne was gemacht zu haben. Man hört aber leider nichts wo könnte ich da nochmal nachschauen denke mal irgend eine dichtung womöglich was anders kann es ja nicht sein, frage ist nur welche? . Und bekommt man die dann auch schnell wo her?

  • So Info hab jetzt Luft drauf bekommen aber leider halt die Luft nicht so wie sie soll Bottle auf 250bar aufhefühlt und Leistung auf 150 bar aber man sieht es das nach ca. Ner halben stunde ca. 30bar weg sind ohne was gemacht zu haben. Man hört aber leider nichts wo könnte ich da nochmal nachschauen denke mal irgend eine dichtung womöglich was anders kann es ja nicht sein, frage ist nur welche? . Und bekommt man die dann auch schnell wo her?

    Würde mal mit Spüliwasser alles absprühen und gucken ob es irgendwo Blasen schlägt. Gibt einige die ihre Ventilnadeln und den Sitz polieren (sollte es daran liegen).

  • Würde mal mit Spüliwasser alles absprühen und gucken ob es irgendwo Blasen schlägt. Gibt einige die ihre Ventilnadeln und den Sitz polieren (sollte es daran liegen).

    Hey tkris, danke für den Tipp werde ich morgen mal testen. Bezüglich polieren ich habe die FX zwar gebraucht gekauft aber warum sollte man den die nadel polieren denke aber nicht das das der vorbesitzer gemacht hat.

  • Würde mal mit Spüliwasser alles absprühen und gucken ob es irgendwo Blasen schlägt. Gibt einige die ihre Ventilnadeln und den Sitz polieren (sollte es daran liegen).

    Hey tkris, danke für den Tipp werde ich morgen mal testen. Bezüglich polieren ich habe die FX zwar gebraucht gekauft aber warum sollte man den die nadel polieren denke aber nicht das das der vorbesitzer gemacht hat.

    Das mit dem polieren wird hier gezeigt.


    FX Airguns Leaking Valve
    If you have a very slow leak and you cant find it, look here.FX Air Rifle Leaking Valve
    youtu.be

  • Das Problem mit der Ventilnadel gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer, wenn diese aus Ihrem Sitz entfernt wird. Die Federkraft der Feder reicht nicht, um den Sitz komplett abzudichten. Hast du die Ventilnadel rausgenommen bei dir? Wichtig ist, auch immer mit etwas Silikonöl oder Silikonfett zu arbeiten, ja nachdem wo eher das eine oder andere. Das hilf den O-Ringen besser abzudichten. Kenn jetzt den Bottleadapter nicht, aber der müsste doch auch die kleinen Löcher haben, hast du mal geschaut, ob da irgendwo Luft rauskommt? Evtuell auch deine Bottle nicht richtig aufgeschraubt? Der Tipp von tkris hilft auf jeden Fall weiter. Gibt nicht so viele Möglichkeiten, wo die Luft entweichen kann.

  • Mal ne kurze Frage zwischendurch, welches Gewinde müssen die Flaschen für den Adapter haben. Man ist ja denke nicht an die Bottles von FX gebunden ^^ Mittlerweile gibt es die Bottles ja überall und in sämtlichen Größen.

  • Du kannst alle Bottles mit dem Gewinde M 18 x 1.5 nehmen.

    Bei Huma Air und bei Krale gibt es das dazu gehörige FX Ventil zu kaufen.

    Gib mal FX Bottle End in die Suchmaske ein. Dann müßte es kommen. Es kostet 49€ .

  • Das Problem mit der Ventilnadel gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit immer, wenn diese aus Ihrem Sitz entfernt wird. Die Federkraft der Feder reicht nicht, um den Sitz komplett abzudichten. Hast du die Ventilnadel rausgenommen bei dir? Wichtig ist, auch immer mit etwas Silikonöl oder Silikonfett zu arbeiten, ja nachdem wo eher das eine oder andere. Das hilf den O-Ringen besser abzudichten. Kenn jetzt den Bottleadapter nicht, aber der müsste doch auch die kleinen Löcher haben, hast du mal geschaut, ob da irgendwo Luft rauskommt? Evtuell auch deine Bottle nicht richtig aufgeschraubt? Der Tipp von tkris hilft auf jeden Fall weiter. Gibt nicht so viele Möglichkeiten, wo die Luft entweichen kann.

    Habs heute mal ausprobieren mit dem Spüliwasser und sie da hätte ich auch drauf kommen können 🤦🏻aber habs gefunden deutlich zu erkennen aus dem Power Plenum sprudelt es raus.

    So jetzt weiß ich wo der Druck verschwindet. Aber denn o ring einzeln zu bekommen mhhh jemand eine Idee alternativ zu huma-air Seite?

    Und ja hatte die nadel auch mal raus sah aber gut aus und fett war noch über gut vorhanden musste nichts machen. Hänge noch ein Bild rein da ist es deutlich zu erkennen. Danke schon mal an alle die mir hier geantwortet haben. IMG_20231111_130010.jpg

  • Hilft dir das evtl. weiter? >>> Klick-mich

    Servus also bevor du dir das bestellen willst, ich habe ordentlich Teflonband um das gewinde der FX gewickelt, dann den Power Plenum und den Rest draufgeschraubt, und seit dem dicht und habe seit mehreren Tagen die 250bar locker noch drauf.

  • deutlich zu erkennen aus dem Power Plenum sprudelt es raus.

    Bei mir auch so… Habe ich bereits an anderer Stelle hier im Forum gepostet. Kurzfassung: nichts hat geholfen. Keine neuen O-Ringe (weder original, noch aus dem Set von Huma), kein Einfetten, kein Ersetzen des PP durch neues (mittlerweile Nr. 3 im Zulauf). Schlussendlich habe ich es noch mit einem pneumatischen Gewindedichtmittel (Vibra Tite 440) versucht: kein Erfolg. Kehrseite der Medaille: jetzt habe ich mir damit die FX versaut, weil das PP nicht mehr abgeht… Waffe geht morgen zum Büchsenmacher in der Hoffnung, dass der das schafft. Ich weiß mir hier keinen Rat mehr…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!