FX Dreamline Bottleumbau kein Druckaufbau

  • Hallo

    Habe meine bzw. wollte meine Dreamline auf Bottle umgebauen.Mit Powerplenum. Scheitere an folgendem Problem:

    Es entweicht Luft aus dem Lauf.

    Meine Vorgehensweise:Runterschiessen bis 100 bar. Dann an besagter Bohrung -- Ventilpin-- Restluft ablassen.

    Umbauen auf Bottle. Beim aufschrauben der gefüllten Bottle entweicht Luft aus dem Lauf bzw.aus der Laufaufnahme.

    Also Rückbau auf orginal. Lässt sich wieder ganz normal füllen. Wieder Umbau auf Bottle mit dem Ergebniss das aus der Laufaufnahme Luft entweicht . Bottle dann ganz leer gemacht mit dem Ergebniss dass füllen nicht möglich ist weil mehr Luft entweicht als Kompressor fördert. Daraufhin Regler geschlossen, Bottle gefüllt, Regler langsam geöffnet,Luft entweicht aus Lauf.

    Wieder umbau auf Orginal.Alles dicht.

    Absolut dubios. Hat jemand einen Rat oder gar die Lösung des Problems? Liegt es an der Art des Luftablassens?


    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von TimTiller ()

  • Da scheint irgendwie das Ventil offen zu bleiben...wenn Luft a d Lauf kommt.

    Edit: Laufaufnahme? Aus dem Lauf?

    Wenn Du mit Laufaufnahme das hintere Ende des Laufs meinst, wo dieser ins System geht, würde ich auf eine Dichtung tippen, die wos PP ans System geht. Das Powerplenum mal weggelassen? Du alter Holländer Du ;)

    sapere aude

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • Hallo Andi

    Habe es mit serienmässigen Regulator getestet, dem Regulator der im Botteladapter verbaut ist ,und mit einem Huma bis 165 bar.Das selbe Verhalten. Sind beide mit Tellerfedern

  • Da scheint irgendwie das Ventil offen zu bleiben...wenn Luft a d Lauf kommt.

    Edit: Laufaufnahme? Aus dem Lauf?

    Wenn Du mit Laufaufnahme das hintere Ende des Laufs meinst, wo dieser ins System geht, würde ich auf eine Dichtung tippen, die wos PP ans System geht. Das Powerplenum mal weggelassen? Du alter Holländer Du ;)

    Habs editiert, kann mirs echt schwer vorstellen. Flaschenanschluss ist ja unter der Laufaufnahme, wenn ich das richtig deute, deshalb ggf eine Dichtung vom Flaschenadapter, PP zum System? Aber sonst fällt mir spontan auch nicht viel ein.


    Noch ne Edit: Den verbauten Regulator vorsichtig zuschrauben, dann die Flasche anschrauben und dann den Regulator mit Gefühl öffnen, wie Du es im ersten Post beschrieben hast, gibt es mE auch zB Huma vor... bin mal gespannt was am Ende raus kommt.

    sapere aude

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiS ()

  • mit Regulator langsam öffnen hab ich gemacht. Strömt trotzdem über.

    Was ich auch noch anmerken muss, im org. Druckrohr ist eine ca. 2 mm dicke Alu-Scheibe-- wie Unterlegscheibe-- eingelegt. Liegt sozusagen Stirnseitig auf Einschraubstutzen auf .Ist aber auf Explosionszeichnung nicht vorhanden. Wenn ich diese Scheibe im Powerplenum verbauen würde , kann ich Powerplenum nicht mehr ganz aufschrauben, da es unterschiedlich tief ist. alsoPowerplenum und org. Druckrohr.

  • mit Regulator langsam öffnen hab ich gemacht. Strömt trotzdem über.

    Was ich auch noch anmerken muss, im org. Druckrohr ist eine ca. 2 mm dicke Alu-Scheibe-- wie Unterlegscheibe-- eingelegt. Liegt sozusagen Stirnseitig auf Einschraubstutzen auf .Ist aber auf Explosionszeichnung nicht vorhanden. Wenn ich diese Scheibe im Powerplenum verbauen würde , kann ich Powerplenum nicht mehr ganz aufschrauben, da es unterschiedlich tief ist. alsoPowerplenum und org. Druckrohr.

    Hm, ok, die DL und auch die Kartuschen mit Regulatorschraubenloch und ggf einiges mehr wurden soweit ich weiß um 21/22 überarbeitet. Inwieweit die Explozeichnung upgedatet wurde weiß ich nicht. Wenn man keinen direkten Sinn in der Aluscheibe, ggf das PP einen möglichen Ausgleich für die wegzulassene Aluscheibe (Abstandshalter oä?) schafft, kann man nur mutmaßen, ggf eine mögliche Differenz mit dem Messschieber eruieren? Vielleicht mal mit zB Huma oder Krale oder dem technischen Support von GoGun (sofern man durchkommt und dann durchgestellt werden kann ;)) besprechen, in Schweden bei FX anrufen oder es via Mail versuchen abzuklären?

    Das Letzte was mir einfällt wäre eine Dichtung im Ventil der Flasche (sofern das dann überhaupt mit dem Druckverlust bei dir in Verbindung zu bringen wäre). Wurde diese Flasche gebraucht gekauft? Aber selbst bei Neuware gibts manchmal solche Probleme, Wie gesagt schwierig aus der Ferne und selbst wenn ichs in den Fingern hätte müsste ich wahrscheinlich erst mal selbst schauen, probieren, überlegen, aber dann wahrscheinlich auch in etwa so wie Du das selbst tun würdest.

    sapere aude

  • Bin ich mal gespannt...habe den Bottle Adapter hier liegen und noch nicht eingebaut...

    Muss man dann eventuell mit ne Flasche füllen das der Druck sich schnell aufbaut und sich dann was setzt?

    Bei mir ist auch so n kleines Loch im Adapter was mich stutzig macht...


  • Sascha hat vllt eine Lösung für den Luftverlust, der wohl erst durch langsame Druckerhöhung mit dem Regulator Dichtigkeit bringt.



    Edit:


    "Ich hatte den Regulator beim Einbau vollkommen "zugedreht", damit ich hinterher sehen konnte, wie viel Umdrehungen ich gegen den Uhrzeigersinn mache.


    Dann wird es Gewehr allerdings undicht.

    Ich dachte schon, jetzt war es das wieder, bis ich merkte, dass man den Regulator geringfügig aufdrehen muss (muss mindestens 20 bis 30 bar anzeigen), dann ist die Knarre dicht."

    sapere aude

  • Hallo

    Habe meine bzw. wollte meine Dreamline auf Bottle umgebauen.Mit Powerplenum. Scheitere an folgendem Problem:

    Es entweicht Luft aus dem Lauf.

    ...

    Hast du das Problem mittlerweile lösen können? Interessiert mich arg, weil früher oder später ich Selbiges vorhabe, den Umbau von Kartusche auf Flasche (obwohl ich optisch die Kartusche besser finde; aber Optik steht bei mir dennoch hinter Funktionalität).

    sapere aude

  • Hatte heute das gleiche Problem, drucklos gemacht durch aufdrücken der Nadel mit kleinem Schraubenzieher durch die kleine Bohrung, danach Kartusche ab und wieder an geschraubt und Luft entwich durch den Lauf.

    Hab erst mit Kompressor und Flasche versucht, keine Chance.

    Dann hab ich das Ganze nochmal abgeschraubt und zusätzlich die Düse gezogen, abgewischt und ordentlich in den Sitz gedrückt, danach gleich mit der Flasche gefüllt, am Anfang gab es noch ein leises zischen und so ab 60 Bar war sie wieder dicht.

    Beim nächsten mal würde ich versuchen den Druck lieber durch abschrauben des Manometers abzulassen, hab irgendwo ein Video gesehen, da wurde es auch so gemacht, vielleicht die elegantere Lösung.

  • Was für eine "Düse" hast du gezogen?


    Abschrauben des Manometers hab ich auch, bereits 2 Mal versucht, leider erfolglos.


    Ein anderer Forenkommentator hat mal geschrieben, dass es auch bei ihm recht fest saß und er nach dem erfolgreichen Abschrauben scheinbar Reste von Schraubensicherung entdeckt hat.

    Erhitzen ist in dem Bereich wohl weniger gesund.

    Das S...ding sitzt bei mir dermaßen fest, dass sich lediglich die Kunststoffhülle beginnt zu verschieben, also ließ ich erstmal die Finger davon. (Edit2: Auch bei Demontage versucht, also bereits völlig drucklos-kann also auch kein Druck mehr aufs Gewinde Kraft ausüben- kein Erfolg bisher. Wenn loctide, dann ist FX ggf die Flasche draufgekippt ;) )

    Mache das System stets über den Ventilpin (durch das Loch mit einem Inbus/Stab etc) drucklos. Klappt immer ohne Probleme, auch wenn wieder Druck aufgebaut wird.


    Bei vorläufigen Leckagen hilft es bei der Kartusche stets, den Regulatordruck leicht zu erhöhen (Edit: während es leckt. Also erst Kartusche füllen, die Einstellschraube des Regulators zuvor komplett zugeschraubt. Dann während Luft austritt, den Druck etwas höher stellen- meist reicht es wenn man bei denke so 50Bar angekommen ist)

    sapere aude

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiS () aus folgendem Grund: Spezifizierung

  • Sorry, nicht Düse Ventilnadel Pos.75, wenn die nicht dicht ist geht die Luft durch den Lauf, wie beim Schuss.

    Druck erhöhen würde wahrscheinlich auch gehen, hatte ich aber keine Lust, weil ich sie gerade schön auf 7,5 j eingestellt habe.IMG_3401.png

  • Muss grade auch mal nachfragen, habe auch denn Bottle-adapter und Flasche angebaut hab genau das gleiche Problem das mir die Luft übern Lauf entweicht hab auch schon ventilnadel raus und wieder rein gemacht trotzdem alle dem bekomme ich keinen Druck drauf. Große druck Flasche zum befühlen hab ich leider nicht, was kann ich machen. Oben habt ihr geschrieben das es mit Flasche und genügend Druck geschaft habt es wieder dicht zu bekommen. Aber wie kann ich mir da helfen einer einen Rad?

  • Muss grade auch mal nachfragen, habe auch denn Bottle-adapter und Flasche angebaut hab genau das gleiche Problem das mir die Luft übern Lauf entweicht hab auch schon ventilnadel raus und wieder rein gemacht trotzdem alle dem bekomme ich keinen Druck drauf. Große druck Flasche zum befühlen hab ich leider nicht, was kann ich machen. Oben habt ihr geschrieben das es mit Flasche und genügend Druck geschaft habt es wieder dicht zu bekommen. Aber wie kann ich mir da helfen einer einen Rad?

    Ich hatte gestern ja das selbe Problem . Vermutlich geht es nur so das man einmal Druck mit mehr Volumen drauf füllt. Mit der Handpumpe kannst du einfach nicht so schnell Druck aufbauen wie gleichzeitig entweicht. Bei mir ist die Dreamline jedesmal ab ca 60 bar dicht geworden. Zumindest soweit das ich einmal abschlagen konnte und der Spuk vorbei war.

    Das ist echt frustrierend, konnte mir wenigstens mit einer Paintball Flasche und nem Mamba Schlauch behelfen.

  • Ich hatte gestern ja das selbe Problem . Vermutlich geht es nur so das man einmal Druck mit mehr Volumen drauf füllt. Mit der Handpumpe kannst du einfach nicht so schnell Druck aufbauen wie gleichzeitig entweicht. Bei mir ist die Dreamline jedesmal ab ca 60 bar dicht geworden. Zumindest soweit das ich einmal abschlagen konnte und der Spuk vorbei war.

    Das ist echt frustrierend, konnte mir wenigstens mit einer Paintball Flasche und nem Mamba Schlauch behelfen.

    OK danke das werde ich die tage mal versuchen hatte mir das schon fast gedacht aber es steht nirgends was davon oder hat mal einer mal davon geschrieben. Da muss scheinbar auf ein schnellen Druck mal 60+ drauf das sich der gummi von der ventilnadel wieder richtig reindrück. Ich werde dann auch berichten ob es funktioniert hat wenn ich ne press Luft Flasche bei adapter bekomme.

  • Wenn man keine geeignete Druckflasche zur Verfügung hat, ist eine andere Möglichkeit, den Regulator komplett zu schließen und dann die Flasche/Tube befüllen. Wenn diese genug Druck hat, den Regulator zügig aufdrehen. Somit wird genug Druck mit passender Geschwindigkeit in die Druckkammer geleitet, damit die Ventilnadel abdichtet. Alles natürlich mit Gefühl. Hab das so ca. 10 mal gemacht bis jetzt, Optimal ist es natürlich nicht und die kleinen Dichtung am Regulatorpin finden das auf Dauer bestimmt nicht so toll aber diese sind auch schnell gewechselt. Nachteil ist auch, das man jedes mal den Druck wieder einstellen muss, da dieser schwer der gleiche wie vorher ist, ist wieder ein Einschießen notwendig. Mittlerweile habe ich hierfür auch eine Druckflasche. Das Thema mit der nicht abdichtenden Ventilnadel wurde schon des Öfteren geschrieben aber in anderen Chats, Dreamline undicht usw. aber so eine richtige Lösung, außer mit der separaten Druckflasche, steht da auch nicht drin. Sind halt so die kleinen Tücken bei PCP Gewehren ^^

  • Ich hatte auch erst Ruhe nachdem ich mir eine gebrauchte Atemflasche der Feuerwehr 🚒 besorgt hatte,für 30Euro lohnt es sich die Nerven zu schonen.Die haben Zwar nur 200 bar aber das hat immer gereicht.Kann ich jedem nur empfehlen,schließt dann auch zu langsames Befüllen als Fehlerursache aus wenn’s doch net klappt!

  • Ich hatte auch erst Ruhe nachdem ich mir eine gebrauchte Atemflasche der Feuerwehr 🚒 besorgt hatte,für 30Euro lohnt es sich die Nerven zu schonen.Die haben Zwar nur 200 bar aber das hat immer gereicht.Kann ich jedem nur empfehlen,schließt dann auch zu langsames Befüllen als Fehlerursache aus wenn’s doch net klappt!

    Das selbe habe ich jetzt auch getan, da meine Paintball Flaschen alle einen Regulator haben konnte ich nur ca 60 bar entnehmen. Jetzt habe ich eine ausgemusterte 4l 200bar Pressluftflasche der Feuerwehr und einen yong heng Kompressor gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!