Nach 8 Wochen Nichtbenutzung Druck weg und Luftverllust. ***gelöst***

  • Hallo Zusammen,

    ich bin länger nicht in der Materie drin. Sie hat nach Problemen am Anfang gut geschossen.

    Jetzt wurde sie ca 8 Wochen nicht benutzt.

    Sie war leer. Beim wegstellen 3/4 voll. Beim Fuellen entweicht die Luft aus dem Bereich. S.u. .

    Mach ich irgendwas falsch? Hebel zurück, oder nicht, macht keinen Unterschied. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

    Lieben Gruss

    Marc


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • Entnehme doch mal das betr. Manometer und schraube eine M8x1 Schraube rein, am besten mit Teflon/Loctite Gewindedichtmittel (wiederlösbar) oder neuem Manometer Dichtring.


    Hinter dem M8x1 Gewinde steckt noch eine Reduzierhülse. Deren Dichtung könnte auch undicht sein. Die kann man sicher auch irgendwie entfernen.


    Oder meinst Du die Luft kommt aus den Öffnungen neben dem Manometer?

  • Ich meine, das Problem ist, wie hier oft gesagt, die ungenaue Passung der Ex Duese.

    In der f sitzt alles satt, auch ohne Berührung des Stabes.

    Die Ex rutscht sofort ab.

    Somit hoffe ich, dass es da eine optimierte Version irgendwann gibt. Wie gesagt, ich habe das hier länger nicht verfolgt. Selber einschleifen kann ja keine Lösung sein.

  • Hallo,

    ich denke es sind die Dichtungen zwischen Regulatorstutzen und Gehäuse. Bitte mal die Kartusche drucklos machen, den Regulatorstutzen ausbauen und die O-Ringe (Pos. 43) kontrollieren.

  • Zur Sicherheit, die beiden Ringe raus, die Nuten säubern und mit relativ zähem Silikon füllen. Die Ringe wieder rein, beide ein- zweimal drehen und noch einmal leicht Silikon drüber.


    Sicherstellen, dass das Manometer auch wirklich fest ist. Manchmal reicht schon, ein paar Grad mehr zu drehen.

    Ich hatte das auch mal, damals war das Manometer einfach ein Quäntchen nicht fest genug verschraubt.


    Die Rückschlag-Dichtung ausbauen, reinigen, (durchpusten) und wieder einbauen.

    Bei mir war das mal so, dass ich dachte, die Luft würde auch an diesen Stellen entweichen, dabei hat einfach nur die Ventilfeder gehangen.


    Vielmehr kannst du sonst an dieser Baugruppe nicht machen.


    Kann natürlich auch ganz was anderes sein: Nadelventil hängt, wegen keinem oder falschen Schmiermittel, viele verhärten mit der Zeit oder trockenen aus.


    Am besten, wenn du schon mal dabei bist schaust du dir auch noch mal die Ventilennadel, den Sitz und die Düse an.


    Viel Glück!

  • Luft entweicht oben als dem Lauf wo die diablos hineinkommen.

    Ich führ mal Selbstgespräche😂.

    Beim rausziehen von 31 war Druck drauf. Ist das normal . ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mobi ()

  • irgendwie werden hier Dinge vermischt glaube ich. :/


    1.

    Daß die Luft aus den beiden "Öffnungen" neben dem Manometer entweicht, halte ich für einen Trugschluss.

    Es wird wie schon zuvor angesprochen das Manometer nicht fest genug angezogen sein, dann strömt die Luft zu allen Seiten unter dem Manometer-Gehäuse heraus,

    und man kann den Eindruck bekommen, daß sie aus den dort befindlichen "Öffnungen" kommt.


    2.

    Wenn der Ventilsitz (Kegelfläche zwischen Düse und Ventilteil des valve pins) undicht ist, strömt dadurch keine Luft "unten" am Waffengehäuse aus, sondern "oben" in Richtung Lauf.


    3.

    Die kleine Madenschraube klemmt den Lauf nicht im Bereich der Löcher.

    Die Löcher sind die Verbindung vom Ventil zum Lauf. Die müssen daher natürlich offen bleiben, denn dort soll/muss die Luft durch strömen können.

    Es sind keine Rast/Klemmpunkte, wie gesagt die Schraube sitzt auf dem Bereich ohne Löcher.

    Sie ist "nur" dazu da, den Lauf zu fixieren in seiner Einschraubtiefe, bis man von vorne die Überwurfmutter gegengekontert hat.

    Stufenlose Einstellmöglichkeit der Einschraubtiefe des Laufes ist wichtig aufgrund der Einstellung des spielfreien, festen Sitzes des Magazins.

  • Vielen Dank. 🤚

    Also die Luft kommt oben aus dem Lauf.

    Kann 19 selber verantwortlich sein? Sitz etc?

    Ich bestell erst mal alle Dichtungen. Holt ihr die auch bei Benke komplett ? Ansonsten schick ich sie ein .

  • Mobi

    Hat den Titel des Themas von „Nach 8 Wochen Nichtbenutzung Druck weg und Luftverlust beim Füllen“ zu „Nach 8 Wochen Nichtbenutzung Druck weg und Luftverllust. ***gelöst***“ geändert.
  • So. Problem gelöst 🥴💨


    1. Düse 19 ausgebaut. Horizontal am Rand in meine Schraubzwinge gesteckt.


    2. no. 16 in meinen Akkuschrauber gespannt


    3. blendamed auf Reibflächen aufgetragen.


    4. ca . 5 Sekunden drehen lassen


    5. aufgefüllt. Zischen war weniger


    6. hier in venlo in der garage die Nachtruhe gestört 🥴 aber mit Dämpfer. 20 Leerschüsse gemacht ohne Regulator.


    7. und siehe da: scheint dicht zu sein. Das würde meine Frau von mir nicht denken, wäre sie da 😂😂


    Danke für die Tipps. Jetzt ist der Spannhebel 69 in der 70 total lose…..ich werd irre 😂🐣

  • 😳😳😳


    Oh, Sh...!

    Das ist ärgerlich. Hat das ein sogenannter "Büchsenmacher" gemacht, oder jemand anders, einfach einer

    auf dem Platz?

    Und vor allen Dingen: habt ihr das mit dem Akkuschrauber gemacht, das "Setzen" der beiden Flächen Ventilnadelkonus/ Düse?


    Wenn du noch dort bist, könntest du das noch versuchen.

  • Ich habe einen Bekannten mit dem ich auf dem Platz war.


    Er hat viel mehr Erfahrung als ich und er hat es in meinem Beisein gemacht. (mit Jörg seiner Video Anleitung. Dicke seite der Export düse nach oben).


    Wie haben da nichts geschliffen oder ähnliches.


    Wenn ich ehrlich bin erwarte ich als Kunde, dass es funktioniert. Vorallem nachdem ich mit Gogun offen gesprochen habe und es die dritte hp max ist. Mir wurde auch schriftlich versprochen, dass alles getestet wird und erst dann an mich gesendet wird. Sehr schade.


    Bin echt am überlegen die MAX zurück zu senden und es einfach zu lassen. Habe keine lust ständig an dem ding basteln zu müssen und im Hinterkopf die Angst zu haben dass sie morgen wieder keinen druck mehr hat oder die Nadel wieder bricht oder sie einfach keine druck aufbaut.


    Dennoch danke für deinen Hinweis. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!