HPMAX befüllen? Was mach ich falsch?

  • Anfänger-Frage, aber ich bekomme es in meinem Kopf nicht hin.


    Was mache ich falsch?


    Also, beim Vevor steigt der Druck auf 150 bar ca... dann passiert nix... und bei der HPMAX passiert auch nach 10 min gar nix.

    Aber SO, wie ich den Stutzen eingesetzt habe...WIE soll da Luft reingehen...da ist ja nirgends eine Öffnung?

    FINDE den FEHLER???


    danke für eure Hilfe


    E33454C6-02E3-4992-9124-CED2DB473A67-scaled.jpeg

    HUKARI - Rene

    Mache deine Energie zur Prio #1


    Denn: Mein Leben - Mein Spiel - Meine Regeln

    Einmal editiert, zuletzt von Raistor ()

    • Offizieller Beitrag

    Falls die leer ist....

    Zitat von FAQ

    Beim Befüllen einer leeren Waffe sollte das Schloss gespannt sein (sonst kann der Hammer auf die Nadel drücken und es baut sich kein Druck auf).

    FAQ

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Doch, da ist ein kleines Loch vorne am Füllstutzen, genau zwischen den beiden O-Ringen.


    fillprobe.jpg


    Ist logischerweise quer zur "Einsteck-Richtung" angeordnet, damit durch den Druck keine Kräfte auftreten können,

    die Dir den Füllstutzen mit voller Wucht aus dem Kartuschenstutzen drücken.

    Das würd man nicht gehalten kriegen, wär extrem gefährlich, wir jeden ja über Hochdruck im dreistelligen Bereich.


    Du kannst mal ausprobieren, den Füllstutzen einfach so außerhalb der Waffe hinzulegen (natürlich angesteckt am Schnellanschluss des Schlauches vom Kompressor) :), und den dann einzuschalten.

    Dann muss aus diesem Loch vorne zwischen den O-Ringen Luft ausströmen.

    Wenn nicht, dann stimmt an der Schlauchverbindung irgendwas nicht, oder am Kompressor selbst.


    Wenn da was ausströmt, ist dort alles i.O., aber das Gewehr nimmt keinen Druck an (ggf. Rückschlagventil in der Kartusche verklemmt.


    Oder Du hast einfach das Entlüftungsventil am Kompressor nicht ganz zugedreht.

    Das würd eigentlich sogar am besten dazu passen, das der Kompressor zwar auf irgendeinen "Mittelwert" kommt, aber es dann nicht höher geht.

    Wenn da was total dicht wäre, würd die Anzeige am Kompressor ziemlich schnell auf die vollen 250bar oder was der eben kann gehen.


    Vergisst man gerne, mit dem "bleed valve".

    Bei einer Handpumpe fällt das sofort auf, weil man das Zischen hört.

    Bei dem Krach, den so ein Kompressor macht, merkt man gar nichts.

  • Hab jetzt auch bei der 2. Befüllung mit dem Vevor Probleme. Bei mir hat es die Luft auf aus der Öffnung gegenüber dem Loch vom Einfüllstutzen raus. Die Dichtung vom Stutzen schon nach der ersten Füllung defekt ?

  • Nimmt der Tank gar keine Luft an und geht direkt über das Befüllloch raus?

    Dann liegt es wahrscheinlich an dem kleinen Ventil in dem Stutzen,einfach mal auseinander bauen und auf Dreck oder Späne kontrollieren und neu fetten und wieder zusammenbauen.

  • Schon Mal die Kondensatfälle Filter vom Kompressor auf Dichtigkeit getestet? Meiner hat den Druck nicht gehalten.

    Habe das Ding nachher mit ne Zange richtig fest zusammen geschraubt. Und jetzt ist das Teil dicht.

    Ich weiß das ich es auch Mal mit einer zusätzlichen Dichtung probiert hatte, bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die jetzt noch mit verbaut habe .

  • Bei mir hat es die Luft auf aus der Öffnung gegenüber dem Loch vom Einfüllstutzen raus.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht die Luft, mittels des Adapters, bei grün rein, und kommt gleich bei rot wieder raus. Wenn das korrekt ist, tippe ich auf eine der Dichtungen des Füll- Adapters. Ansonsten stell doch mal ein Bild ein und zeige was Du meinst.


    Unbenannt-5.png

  • Das Probleme hab ich gefunden. Die Vliesfilterpatrone im Anschlussstück vom Vevor Kompressor hat sich aufgelöst und auf die Dichtung gelegt. Patrone rausgefummel und neue eingesetzt. Jetzt pumpt der Tank wieder auf, allerdings kommt jetzt bis ca. 170 Bar ganz leicht Luft aus der Öffnung im Tank für den Einfüllstutzen. Ich denke das sich einige Fasern vom Filter in das Ventil gezogen haben. Werde jetzt mal den Tank runterschrauben und kontrollieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!