9mm Geschosse nutzbar?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    auf der Suche nach passender Munition für die HP Max habe ich mich gefragt, ob man auch verkupferte 9mm Geschosse (Bleikern) namenhafter Hersteller wie z.B. H&N verwenden kann?


    Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

  • Man kann Pauschal sagen:
    bei Airguns passt sich das Geschoss weit weniger dem Durchmesser des Laufs an. Die Priorität ist also die Leichtläufigkeit, indem der richtige Durchmesser verwendet wird.


    In der Praxis kann man sich wahrscheinlich nicht darauf verlassen einfach eine Kugel gemäß ihrer Maße zu bestellen, da es auf Bruchteile von einem mm ankommt. Deshalb vermute ich, dass man ein paar Kugeln testen muss, entweder mit dem Mikrometer oder direkt im Lauf.


    Und je niedriger die Energie mit der die PCP geschossen werden soll, desto leichtläufiger sollte die Kugel sein.

  • Was ist der unterschied zwischen 356 und 357?

    ' 1" ' (0,001 Inch) = 0,0254mm


    Normalerweise sind Kaliberangaben wie .357, 356, 380 ACP, 9x19 nur Marketing- Angaben, die wenig mit dem realen Durchmesser zu tun haben. (Kannst ja mal die öffentlichen CIP Daten dazu studieren: .380 ACP, ein reines 9mm Kaliber)


    Sie sollen nur einen markanten Namen haben, der sich von anderen unterscheidet. Es ist hingegen nur ein grober Bezug zum realen Laufdruchmesser. Wo immer der dann auch gemessen würde. Züge, Felder, Durchschnitt, Polygonalflanke- zu - Flanke u.s.w.


    gehen wir mal davon aus dass es sich um die Angabe eines Geschoßdurchmessers selbst handelt:,


    dann wären .357" = 9,0678mm

    und es wären .356" = 9,0424mm


    siehe hier

  • Danke Jungs. Dann würden ja die 357 mehr Sinn machen weil die den Lauf besser abdichten.

    Alles eine Frage des Durchmessers der Zug-/und Felddurchmessers der betreffenden Waffe, und des Drucks, der das Projektil in die Züge quetscht. Besonders bei 7.5 Joule relevant, bei 100 Joule+ und Blei = pillepalle.


    Vorher Abdruck des Laufes nehmen und dann Ausmessen schadet nie, wenn man es so genau nimmt: Und es ist wirklich einfach. Ab "Nachtrag" lesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!