Wiederverwendbare Munition, gerade Flugbahn - Interesse?

  • Hallo zusammen,

    Nach diversen Tests habe ich etwas gefunden, was wirklich gut funktioniert: Aluminiumkugeln (1g). Diese fallen kaum ab, zumindest auf 10 m und haben einen kleinen Streukreis (ein komplettes Magazin, ohne auflegen - Freihand):


    DSC_4367.jpg


    Zudem sind sie (Kugelfang aus Filz o. Ä. vorausgesetzt) ohne Probleme vielfach wiederverwendbar. Nach 5 Mal schießen sehen Sie quasi aus wie am Anfang:


    DSC_4368.jpg


    Da man so ohne weiteres leider keine bekommt (aktuell habe ich ein paar wenige Muster von einem befreundeten Metaller) wollte ich fragen, ob Interesse eurerseits besteht? Dann könnte ich nämlich größere Mengen anfragen und bekomme hoffentlich einen brauchbaren Preis. Durch die Wiederverwendbarkeit sollte das aber gut machbar sein.


    Freue mich auf euer Feedback!

    Beste Grüße

  • Interesse? Klar doch, ich bin experimentierfreudig! 8)

    Hab mir tatsächlich auch schon nen Wolf nach Alu Kugeln gesucht und nichts passendes gefunden...


    Kommt halt letztendlich dann auf den Preis an, ich bin gespannt! :thumbup:

  • Ich melde Interesse an den Alukugeln!

    War der gezeigte Streukreis bei 10 m geschossen?


    PlumBum
    Und noch ein Gedankengang zur Aluminiumhärte: Alu ist ja ungefähr doppelt so hart wie Blei und damit im Vergleich zu den restlichen Metallen noch immer sehr weich. (Sogar Kupfer ist nochmal deutlich härter). Da man Alu fast schon mit dem Fingernagel abtragen kann, mache ich mir um den Lauf wenig Sorge. (Jede Art von Metallwerkzeug geht ja durch Aluminium praktisch wie durch Butter :) )

  • Ich versuche gleich mal auf alles zu antworten:


    Über die Härte mache ich mir wenig Sorgen. Zum einen, weil die Kugeln echt nicht wirklich hart sind (bei Treffern auf dünnem Metall sind sie schon gut eingedellt), zum anderen weil sie wirklich perfekt passen (keine Spuren vom Lauf, aber so, dass sie exakt halten und nicht einfach rausrollen).


    Der Streukreis ist der aus 10 m, wenn ich die hpmax einspannen könnte denke ich, dass es nahezu Loch in Loch wäre. Ich schaue gern, ob ich das nochmal hinbekomme.


    Preislich würde es vermutlich, den ersten Prognosen nach, Richtung 15 Euro für 50 Stk. gehen. Kann aber auch gut sein dass es, je nach Menge, günstiger wird. Denke aber, dass das bei mehrfacher Verwendung, kein schlechter Preis ist.



    Ich werde auch nochmal weitere Entfernungen testen, gehe aber aufgrund des Gewichts und Luftwiderstands davon aus, dass es bei 20 m schon ordentlich streut bzw. fällt.

  • Der Preis klingt gut. Bin mir nur beim Gewicht noch nicht sicher, ob mir das genügt. Zink fände ich noch besser, da wären wir bei 2..3g. Aber testen würde ich Alu auch mal.

  • Der Preis klingt gut. Bin mir nur beim Gewicht noch nicht sicher, ob mir das genügt. Zink fände ich noch besser, da wären wir bei 2..3g. Aber testen würde ich Alu auch mal.

    Etwas mehr Gewicht fänd ich auch nicht verkehrt. Die Diabolos etc. sind mir für 7,5 J nur deutlich zu gewichtig, mag nicht im Bogen schießen. Aber ja, 1 g ist eben für weitere Distanzen eigentlich zu leicht. Mal schauen ob sich noch was findet, derweil find ich Alu, auch wegen der mehrfachen Verwendung, spitze 🙂

  • Sind die dann in 9 mm Durchmesser ? Oder etwas mehr ?

    Ziemlich genau, ja. Eben so, dass sie nicht durchrutschen, aber auch nicht so, dass die Züge Spuren hinterlassen. Der Kammerstängel hingegen macht einen kleinen Punkt.


    Da Sie aber exakt gerade fliegen gehe ich von Null Spiel im Lauf aus.

  • https://de.made-in-china.com/c…ision-Size_riiyrgyeg.html


    Falls sich jemand traut hier was zu bestellen? 10 000 Stück für 20,-€ wäre schon günstig.


    38Aluminiumkugel 9mm9mm 5050 7A03G500-G2000

    Viel Spaß wenn die dann nicht passen 😉

    Bei denen die ich habe/bekomme weiß ich es 🙂


    Werde in spätestens 2 Wochen die die ich bekomme bei Kleinanzeigen einstellen. Scheint als wäre der Preis von ca. 15 Euro für 50 stk. realistisch.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die 9mm Kugeln nicht passen, kann man die auch anderweitig verwenden... 8)

    RAMbone 2.0 black - TBG-Double Kit | Schwarz | 1000011
    Alles was Du brauchst!- 1 x RAMbone 2.0 schwarz, mit montierten TBG-SM-Double- 1 x Ersatz-Bandset TBG-SM-Double- 50 x Stahlkugeln 10 mm
    gogun.de

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Falls sich jemand traut hier was zu bestellen? 10 000 Stück für 20,-€ wäre schon günstig.


    38Aluminiumkugel 9mm9mm 5050 7A03G500-G2000

    Ich hab mal angefragt.

    Hast du auch gefragt was man überhaupt bekommt? Überschrift sagt Alu, Details sagen stainless steel (magnetic, 58-60 HRC!). Das würde ich meiner HPMAX nicht antun wollen.


    Wenns aber Alu ist, die Maße passen und es klappt wärs natürlich ein top Angebot!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!